Autor Thema: 8.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - FSV Zwickau  (Gelesen 1165 mal)

Offline Hanseat

Antw:8.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - FSV Zwickau
« Antwort #15 am: 13. September 2026, 17:58 »
Die Einschätzung zu J.Hoffmann teile ich durchaus. Für ihn ist es besser, daß er einen Sturmpartner hat, der um ihn herum die Verteidiger beschäftigt. Wenn er alleine den MS gibt, steht er sehr häufig auf verlorenen Posten, daß ist aber bei P.Kühn auch nur begrenzt besser. P.Kühn ist giftiger und aggressiver im Zweikampfverhalten und kann durch seine Körperlichkeit mehr Durchsetzungsvermögen an den Tag legen. Diese Aggressivität und die Körperlichkeit in den Zweikämpfen fehlt J.Hoffmann etwas.
Aber grundsätzlich hat man als einziger MS immer das Problem, daß dir 2 IV auf den Füßen stehen. Das zu ändern geht nur mit einem zweiten MS, der etwas versetzt oder unmittelbar hinter dem MS agiert. Oder man braucht 2 wirklich sehr offensive zentrale MF Spieler, die den MS in der Box unterstützen.
Dann ist das alles natürlich vom Gegner und dessen Spielweise abhängig.
Wir haben das gestern ziemlich gut gemacht. Häufig wurde über die Außen angegriffen durch P.Wendt oder R.Lisinski und in der Mitte hatten wir dann ab der 70. Minute eine fast optimale Boxbesetzung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

Antw:8.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - FSV Zwickau
« Antwort #16 am: 14. September 2026, 20:46 »
Konnte das Spiel nur übers Fünfeck verfolgen aber hab mir mal die Zeit genommen das Spiel nachzuschauen.
Grundsätzlich hat die Mannschaft gezeigt, was möglich ist. Und was man von ihr erwarten kann. Dynamisch und immer gewillt, den Weg nach vorn zu suchen. Das wir den dieses Mal ein ums andere Mal gefunden haben, ist sehr beruhigend auch wenn wir uns von dem Punkt tabellarisch nichts kaufen können. Insgesamt aber eine mehr als ordentliche Leistung die zum Gluck nicht völlig unbelohnt blieb.

Zum Thema Hofmann. Ich denke ihr habt beide einen Punkt. Hoffmann ist technisch einfach nicht gut genug um seine mangelnde Spritzigkeit auszugleichen. Zwischen zwei innenverteidigern reicht das oftmals nicht. Dazu kommt, dass er eben auch nicht kaltschnäuzig ist. Das klingt hart, aber er ist ein solider Regio-Spieler. Aber solide reicht leider oft nicht um den Unterschied auszumachen. Und in einer wenig eingespielten Mannschaft, die dir als Stürmer wenige Möglichkeiten gibt (wir in den ersten Spielen), ist das leider einen Ticken zu wenig. Kühn hat da aktuell einfach mehr zu bieten. Ich bin beim Hanseaten, dass Hofmann uns in der passenden Formation und Spielsituation etwas geben kann. Aber für einen zweiersturm muss man einen anderen Spieler opfern oder auf ein Tor in den letzten 30 Miniten angewiesen sein. dementsprechend ist es aktuell die bessere Lösung mit Kühn zu starten. Zumal ich die 4 offensiven aus dem letzten Spiel auch für die insgesamt besten Spieler halte. Wäre gut, wenn sich das einspielen könnte. Vor allem bei Reinke geht da noch was, da bin ich sicher.
Sanogo macht das auch ordentlich aber auch da sehe ich noch Luft nach oben in Sachen Entscheidungsfindung. Ich hoffe er bekommt schnell ein Gefühl für seine Mitspieler und kann da noch effektiver im Passspiel werden. Und vielleicht auch ein bisschen mehr den Flügel halten.

Vielleicht noch ein Wort zu unserem LV: das Ding ist, dass Wendter einfach ohne wenn und aber unser bester Spieler auf der Position ist. Er ist einfach zweikampfstark wie kaum ein anderer Spieler in der Mannschaft. Hat zudem den Offensivgang auf Lager. Pfeil ist kein schlechter aber man merkt den Unterschied so stark. Ich habe die Hoffnung, dass wir eine Innenverteidigung ohne ihn bilden können, weil er da einfach verschenkt ist. Und auch einfach nicht so gut wie auf der Außenposition. In einer Dreierkette ist das wieder was anderes. Da passt er auch perfekt rein. Sanins Rückkehr könnte hier ne Möglichkeit sein.

Achso: wer Hoops wegen der Risikoarmen Spielweise anscheißt, steht aufm Dammsitz doch genau richtig :D Da ist er, war er und wird er nicht der letzte sein, der sich die „Kritik“ anhören muss. Also klar, ich freu mich auch wenn ein Spieler mutig den Weg nach vorn sucht. Aber der Junge hat am Samstag einfach ein sehr solides Spiel gemacht. Alles andere ist das übliche :)