Autor Thema: 8.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - FSV Zwickau  (Gelesen 1170 mal)

Offline Hanseat

8.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - FSV Zwickau
« am: 12. September 2026, 10:59 »
Die Gefühlslage ist von Unsicherheit bis vorsichtigen Optimismus geprägt. Es ist noch nicht so klar, ob die beiden hohen Siege gegen unterklassige Mannschaften für das notwendige Selbstvertauen ausreichend sind, damit auch in der Regio erfolgreich agiert werden kann. Denn Zwickau ist dann doch eine ganz andere Hausnummer.
Zwickau hat jetzt 3 Siege am Stück geschafft, auch wenn es nur Gegner der unteren Tabellenhälfte waren und so richtig überzeugend waren diese Siege dann auch nicht. Trotzdem sind sie in einem gewissen positiven Flow.  Sie sind ähnlich stark in der Defensive wie wir auch, denn beide haben nur 9 Gegentreffer. Es wird für uns also nicht einfach ihr Defensivbollwerk zu knacken. Zwickau ist aber offensiv schon stärker als wir es sind (bei 2 eigenen Toren ist das auch kein Wunder). Vor allem haben sie mit P.Harant gerade bei Standards schon eine Waffe, sowohl im Kopfballspiel als auch als Freisstosschütze. Da wird unsere Hintermannschaft schon einiges zu tun haben. Also so wenig wie möglich gegenerische Standars zulassen, wäre eine der wichtigen Aufgaben. Ansonsten heißt es wie immer eine hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft auf den Platz bringen, eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Im Zweikampfverhalten müssen wir besser sein als Zwickau, dann können wir auch aktiv Fussballspielen. Ich hoffe, daß der Trainer auch endlich mal ein System und eine Aufstellung gefunden hat, mit der wir auch offensiv Akzente setzen können. Das war bisher gelinde gesagt nicht sehr viel, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Personell sollte es eigentlich ganz ordentlich aussehen, so daß A.S. da schon die Auswahl hat.
So langsam könnten wir gegen Zwickau auch mal wieder gewinnen, denn der letzte Sieg ist schon eine Weile her. Sebstverständlich ist ein Sieg zwar nicht, aber auch dieses Spiel beginnt bei 0:0 und damit haben wir auch die Chance es zu unseren Gunsten zu gestalten. Ich möchte mal ein klares Spielsystem erkennen mit klarer Rollenverteilung für die Spieler und das die Spieler bis an ihre Grenzen und darüber hinausgehen und bitte nicht schon an das nächste Spiel bei Tasmania denken, sondern heute alles auf dem Platz lassen.
In diesem Sinne alles geben für den ersten Sieg in dieser Meisterschaft.
« Letzte Änderung: 12. September 2026, 11:01 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

Antw:8.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - FSV Zwickau
« Antwort #1 am: 12. September 2026, 11:28 »
Mit etwas Spielglück und den Schiri nicht gerade gegen uns, könnte es heute doch mal wieder gelingen.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline coldrain

« Antwort #2 am: 12. September 2026, 16:57 »
also erstmal zum positiven: WAS EIN COMEBACK!  :nad

philipp kühn war heute wirklich phänomenal! das erste tor war ein mittelstürmertor aus dem bilderbuch, das ist genau was uns gefehlt hat. und wie er das zweite tor noch im fallen per kopf reinmacht, ist ganz große klasse!

insgesamt aber auch top mentalität in der zweiten hälfte. da haben wir das spiel echt komplett beherrscht, die zwickauer kamen fast nicht mehr aus ihrer eigenen hälfte bis zum ausgleich.

zu meckern gibts aber leider auch immer noch reichlich, insbesondere in der ersten hälfte. das scheint sowieso so n ding zu sein, das wir dringend abstellen müssen. wie oft passiert das, dass wir erst in der zweiten halbzeit anfangen ordentlich fußball zu spielen?

die chancenverwertung war echt mal wieder zum heulen, besonders in der ersten HZ, hoffen wir mal, dass der knoten mit den ersten toren aus dem spiel heraus jetzt endlich geplatzt ist.

vor allem war das aber defensiv grausig bis zur halbzeitpause. insbesondere über unsere linke seite, wo ich mich echt frage, ob man da an pfeil festhalten kann. nach vorne hat er zwar immer mal wieder n paar gute aktionen, aber defensiv war das heute schon echt bodenlos. klar, beim 0:1 hat er einfach pech (generell scheint der rasen noch nicht wieder ganz gesund zu sein), aber davon abgesehen war das zweikampftechnisch echt schwach heute. mit dreierkette könnte man das überlegen, aber mit der viererkette reicht das defensiv nicht. denke wendt muss da wieder von anfang an ran, gerade wenn sanin wieder fit wird. hat ja heute mit der zuckerflanke zum anschlusstor auch n gutes argument dafür vorgelegt.

ansonsten wurde mir beim aufbauspiel manchmal ganz schön mulmig, da waren schon einige spielereien dabei, auf die ich hätte verzichten können. es macht uns auch echt ganz schön zu schaffen, selbst wenn der gegner mit nur einer pressinglinie anläuft.

aber gut, genug gemeckert! ich wage langsam auch mich immer mehr dem vom Hanseaten angepriesenen vorsichtigen optimismus hinzugeben. wenn wir die leistung aus der zweiten hälfte auf das ganze spiel übertragen können, wird das laufen! 

:doppel :doppel :doppel

Offline Meinereiner

« Antwort #3 am: 12. September 2026, 19:39 »
Starkes Spiel und das 3. Pflichtspiel in Folge nicht verloren, es geht voran. Und ehrlich, klar wünscht man sich immer einen Sieg, aber vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden unterschrieben. Bei Tasmania wird es halt Pflicht und dann wären wir dort unten raus und können uns nach oben orientieren. Die Mannschaft ist absolut intakt.
Tolle Geste von Harry, schade das wir ihn nicht zurück holen konnten. Das er sein Herz noch hier hat, hat er ja gezeigt.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Hanseat

« Antwort #4 am: 12. September 2026, 20:01 »
Also ich fand es ein richtig gutes Spiel von uns und zwar von Beginn an. Wir haben spielerisch gut agiert und auch in den Zweikämpfen voll gegengehalten. Wir haben uns auch in der ersten Halbzeit einige hochkarätige Chancen rausgespielt. So war das die ganze Saison noch nicht zu sehen. Außerdem sind unsere Standards ob Ecken, Freistöße oder auch Einwürfe wirklich echt stark und gefährlich. Die Ecken waren teilweise noch gefährlicher als die von N.Lihsek letzte Saison. Mit dieser Standardstärke haben wir immer eine gefährliche Waffe, die auch zu Toren führen wird. Leider haben wir in der ersten Halbzeit zwei unnötige Gegentore erhalten. Da hatte D.Pfeil defensiv einen richtig schwarzen Tag und er wurde dann auch zurecht zeitig ausgewechselt. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir dann wieder richtig stark angefangen und haben Zwickau dominiert. Aber irgendwie hat immer das letzte Quentchen Glück gefehlt, um erfolgreich zu sein. Dann gab es eine etwas ruhigere Phase indem beide Mannschaften mehr auf Augenhöhe waren. Mit unserem ersten Tor war dann wieder alles offen und es wurde der Hexenkessel, der den AKS so berühmt und berüchtigt macht. Mit dem Ausgleich wurde das nochmal ein Zacken lauter.
Ein grosses Lob an die Spieler, die nie aufgegeben haben und heute wirklich alles gegeben haben. Das war schon eine ganz starke Willensleistung, aber auch spielerisch war das Spiel unsererseits richtig gut. Wir haben uns in Anbetracht des Gegners durchaus einige Großchancen rausgespielt und das sehe ich schon als grossen Fortschritt. Sicher haben wir in der Chancenverwertung so unsere Schwierigkeiten, aber erstmal ist es wichtig sich solche Chancen zu erarbeiten. Nämlich erst dann hat man auch die Möglichkeit diese zu nutzen.
Von der Aufstellung und vom Spielsystem war das alles nachzuvollziehen und durchaus erfolgsversprechend. Das D.Pfeil so einen schwarzen Tag in der Defensive hatte, war ja nicht vorauszusehen. Aber nach seinem Wechsel fand ich es sogar noch ein bißchen gefährlicher. Da hat P.Wendt richtig aufgedreht auf seiner Seite. Ich hätte mir in der 2. Halbzeit vielleicht noch R.Friedrich auf dem Platz gewünscht, aber man kann eben auch nicht alles haben.
Das einzige was mir etwas suspekt war, waren unsere Wechsel insgesamt. Denn wenn ich mich recht erinnere haben die Trainer 3 Wechselslots + die Halbzeit für 5 Wechselspieler. A.Schmidt hat schon in der 72. Minute den letzten Wechselslot ausgenutzt, d.h. wir hätten danach nicht mehr wechseln können und das halte ich für sehr gefährlich. Wenn sich dann noch ein Spieler schwerer verletzt oder der Torwart ausfällt stehen wir ganz dumm da. Aus meiner Sicht wäre da etwas mehr Weitsicht und Vorsicht angesagt.
Mit dieser Gesamtleistung braucht es uns eigentlich nicht Bange sein, aber sie muss eben Spieltag für Spieltag wieder auf den Platz gebracht werden.
Glückwunsch an die Spieler und das Trainerteam und auf eine erfolgreiche Zukunft.
« Letzte Änderung: 12. September 2026, 20:04 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline LeChiffre

« Antwort #5 am: 12. September 2026, 20:03 »
Ich denke irgendwie wäre es schon gegangen das Harry wieder in Leutzsch angedockt hätte.
Chemisch verseucht

« Antwort #6 am: 12. September 2026, 21:17 »
Wow war das geil heute!! Definitiv ein gewonnener statt zwei verlorene Punkte! Und mit Kühn haben wir endlich einen der unaufhaltsam an den Ketten zerrt und eine ganze Mannschaft mitreißen kann. Beim Ausgleichstreffer ist dann das Stadion auch förmlich explodiert.
Auch wenn die Abwehraktionen bei den Gegentoren maximal unglücklich aussahen, so muss niemand mehr bange sein, dass wir uns nicht doch so peu a peu da unten rausboxen werden.
Jetzt ist endlich zug drin und die Uhren sind wieder auf Null gestellt!

Schönen Sonntag Leute!

Offline coldrain

« Antwort #7 am: 13. September 2026, 00:31 »
Also ich fand es ein richtig gutes Spiel von uns und zwar von Beginn an. Wir haben spielerisch gut agiert und auch in den Zweikämpfen voll gegengehalten. Wir haben uns auch in der ersten Halbzeit einige hochkarätige Chancen rausgespielt. So war das die ganze Saison noch nicht zu sehen. Außerdem sind unsere Standards ob Ecken, Freistöße oder auch Einwürfe wirklich echt stark und gefährlich. Die Ecken waren teilweise noch gefährlicher als die von N.Lihsek letzte Saison. Mit dieser Standardstärke haben wir immer eine gefährliche Waffe, die auch zu Toren führen wird. Leider haben wir in der ersten Halbzeit zwei unnötige Gegentore erhalten. Da hatte D.Pfeil defensiv einen richtig schwarzen Tag und er wurde dann auch zurecht zeitig ausgewechselt. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir dann wieder richtig stark angefangen und haben Zwickau dominiert. Aber irgendwie hat immer das letzte Quentchen Glück gefehlt, um erfolgreich zu sein. Dann gab es eine etwas ruhigere Phase indem beide Mannschaften mehr auf Augenhöhe waren. Mit unserem ersten Tor war dann wieder alles offen und es wurde der Hexenkessel, der den AKS so berühmt und berüchtigt macht. Mit dem Ausgleich wurde das nochmal ein Zacken lauter.
Ein grosses Lob an die Spieler, die nie aufgegeben haben und heute wirklich alles gegeben haben. Das war schon eine ganz starke Willensleistung, aber auch spielerisch war das Spiel unsererseits richtig gut. Wir haben uns in Anbetracht des Gegners durchaus einige Großchancen rausgespielt und das sehe ich schon als grossen Fortschritt. Sicher haben wir in der Chancenverwertung so unsere Schwierigkeiten, aber erstmal ist es wichtig sich solche Chancen zu erarbeiten. Nämlich erst dann hat man auch die Möglichkeit diese zu nutzen.
Von der Aufstellung und vom Spielsystem war das alles nachzuvollziehen und durchaus erfolgsversprechend. Das D.Pfeil so einen schwarzen Tag in der Defensive hatte, war ja nicht vorauszusehen. Aber nach seinem Wechsel fand ich es sogar noch ein bißchen gefährlicher. Da hat P.Wendt richtig aufgedreht auf seiner Seite. Ich hätte mir in der 2. Halbzeit vielleicht noch R.Friedrich auf dem Platz gewünscht, aber man kann eben auch nicht alles haben.
Das einzige was mir etwas suspekt war, waren unsere Wechsel insgesamt. Denn wenn ich mich recht erinnere haben die Trainer 3 Wechselslots + die Halbzeit für 5 Wechselspieler. A.Schmidt hat schon in der 72. Minute den letzten Wechselslot ausgenutzt, d.h. wir hätten danach nicht mehr wechseln können und das halte ich für sehr gefährlich. Wenn sich dann noch ein Spieler schwerer verletzt oder der Torwart ausfällt stehen wir ganz dumm da. Aus meiner Sicht wäre da etwas mehr Weitsicht und Vorsicht angesagt.
Mit dieser Gesamtleistung braucht es uns eigentlich nicht Bange sein, aber sie muss eben Spieltag für Spieltag wieder auf den Platz gebracht werden.
Glückwunsch an die Spieler und das Trainerteam und auf eine erfolgreiche Zukunft.

also offensiv und bei der standardstärke bin ich auf jeden fall voll bei dir, das war das ganze spiel über vom chancen herausspielen wirklich super! wir hätten locker auch schon in der ersten hälfte 1-2 tore machen können (wenn nicht gar müssen).

defensiv fand ich gabs in der ersten hälfte aber schon noch ganz schön verbesserungsbedarf auch abgesehen von pfeil. klar hatte der auch einfach nen echt miesen tag erwischt, aber beim 0:2 z.b. hat auch die restilche zuteilung so gar nicht funktioniert, da stand harant ja meterweit frei im strafraum. trotzdem war auch da natürlich nicht alles schlecht, hoops fand ich zum beispiel übers ganze spiel mal wieder super. hoffentlich wird das noch stabiler wenn auch sanin wieder bei 100% ist.

das mit der wechselthematik find ich auch sehr interessant, wird aber vermutlich auch tw. darauf zurückzuführen sein, dass der erste wechselslot ja schon in HZ 1 verbraucht wurde. is am ende aber immer irgendwo ne abwägung, gerade bei dem recht intensiven stil den schmidt spielen lässt lohnt es sich bestimmt auch n bisschen früher frische energie auf den platz zu bringen.

« Antwort #8 am: 13. September 2026, 08:44 »
also offensiv und bei der standardstärke bin ich auf jeden fall voll bei dir, das war das ganze spiel über vom chancen herausspielen wirklich super! wir hätten locker auch schon in der ersten hälfte 1-2 tore machen können (wenn nicht gar müssen).

defensiv fand ich gabs in der ersten hälfte aber schon noch ganz schön verbesserungsbedarf auch abgesehen von pfeil. klar hatte der auch einfach nen echt miesen tag erwischt, aber beim 0:2 z.b. hat auch die restilche zuteilung so gar nicht funktioniert, da stand harant ja meterweit frei im strafraum. trotzdem war auch da natürlich nicht alles schlecht, hoops fand ich zum beispiel übers ganze spiel mal wieder super. hoffentlich wird das noch stabiler wenn auch sanin wieder bei 100% ist.

das mit der wechselthematik find ich auch sehr interessant, wird aber vermutlich auch tw. darauf zurückzuführen sein, dass der erste wechselslot ja schon in HZ 1 verbraucht wurde. is am ende aber immer irgendwo ne abwägung, gerade bei dem recht intensiven stil den schmidt spielen lässt lohnt es sich bestimmt auch n bisschen früher frische energie auf den platz zu bringen.

Dem würde ich mich in weiten Teilen anschließen. Offensiv sah das in weiten Teilen schon sehr ordentlich aus und hätte bei mittelmäßiger Chancenverwertung reichen müssen zum Sieg. Defensiv war es im Großen und Ganzen auch gar nicht so schlecht. Zwickau war schlichtweg extrem effektiv. vor dem Tor im Gegensatz zu uns, wobei wir auch Pech hatten, dass Hiemann wirklich überragend gehalten hat und bspw. der Ball von der Unterkante der Latte kurz vor und eben nicht hinter der Linie landet.

Ich kann den Jungs auch keinen anderen Vorwurf machen, als die Chancen besser zu nutzen. Dass Zwickau auch zu 2, 3 Möglichkeiten kommt, ist ja im Grunde nicht desaströs. Da ich im Stadio war, würde mich brennend interessieren, wie im TV die Bilder bewertet wurden als in HZ 1 Kratzer (?) aufs Tor köpft und dabei massiv von einem Zwickauer bearbeitet wird (ich glaube, er blieb auch noch eine Weile liegen). War das ein Elfer oder doch eher harter, aber fairer Zweikampf? Generell hat es bei uns gelbe Karten aus oftmals für mich schwer nachvollziehbaren Gründen gehagelt. Das Spiel war ja nicht von so großer Härte geprägt, dass man so viele Karten hätte zeigen müssen.

Generell fand ich uns auch in allen Mannschaftsteilen griffig und auch spielerisch absolut ebenbürdig. Wir hatten mit (vlt mit Ausnahme von David Pfeil, der wirklich einen schwachen tag erwischt hat) eine sehr gute Elf auf dem Feld. Was uns meines Erachtens sehr gut getan hat, war, dass anstelle von Aliji ( den ich trotzdem sehr mag) Marc Enke auf der 6 gespielt hat. Dadurch war eine enorme physische Präsenz mit (vor allem in Anbetracht seiner Körpergröße) durchaus ordentlichem Passspiel vorhanden, die uns sowohl in der Verteidigung als auch in der Spieleröffnung gut getan hat. Das wird uns hoffentlich zukünftig so erhalten bleiben!

Auch Silic, den ich bisher noch nicht habe live spielen sehen, hat mir gut gefallen. Klares Passspiel, gut in den Zweikämpfen - definitiv eine Verstärkung, wenn er so spielt wie gestern und lässt die Verletzung von Bürger weitgehend vergessen. ABER: ohne letzteren traut sich offenbar keiner auch mal aus der zweiten Reihe abzuziehen. Zwickau stand auch im Verbund sehr gut, aber es hätte ein Dosenöffner sein können, sei's drum.

Ebenso positiv, dass Reincke mehr in seine Rolle reinwächst. Auch er macht die Verletzungen von Hink und Maier weitgehend vergessen, wobei ich mir spätestens ab Min 60 gewünscht hätte, dass auf seiner Position frisches Blut reinkommt. Er wirkte etwas platt, was vermutlich (wie hier auch schon geschrieben wurde) dem Spielstil von AS zuzuschreiben ist, sowie taktischen Anpassungen der Gäste, die sein Spiel etwas eingeschränkt haben, weswegen er öfter aus der Tiefe kommen musste und nicht mehr ganz so viele Offensive Aktionen hatte.

Die 3 offensiven haben ebenfalls bis auf die Effektivität ein super Spiel gemacht. Kratzer ging enorme Wege und hat seine Gegenspieler im 1:1 oft vor schwer lösbare Aufgaben gestellt. Bei ihm würde ich mir zwei Dinge wünschen: endlich ein Tor und dass sein Tempo im Sinne von Tiefenläufen noch besser ausgenutzt wird. Seine Sprintstärke müssen wir einfach besser nutzen - den hält kein Verteidiger in der Liga mit fairen Mitteln.

Was mir negativ aufgefallen ist: unsere Wechsel im Offenspiel haben einen gewissen Qualitätsverlust aufgezeigt. Sowohl Hoffmann als auch Profis haben für mich nicht das Level unserer Startelf. Profis hat den Willen und ist mittlerweile besser integriert als noch zu Saisonbeginn, aber ein gewisser Unterschied ist immer noch da. Bei Hoffmann frage ich mich, wann endlich der Knoten platzt - bzw. ob. Es ist eigentlich jede Woche das gleiche mit ihm. Er besitzt die Veranlagung, aber es fehlt der Durchbruch. Nun kommt dieser oftmals bei Stürmern etwas später bis sie zuverlässig treffen (bestes Beispiel: Ratifo), aber in unserer derzeitigen Situation als nunmehr Vorletzter wünscht man sich doch, dass es möglichst bald so weit ist.

Alles in allem bleibt für mich festzuhalten:
1. es war spielerisch gegen eine Mannschaft aus dem oberen Drittel sehr gut
2. Chancenverwertung war in dem Spiel DAS Thema
3. ich könnte mir vorstellen, dass im Sturm ggf. im Winter was passieren kann/soll, was vermutlich mur möglich sein wird, wenn man auch jemanden abgibt, oder die beiden genannten steigern sich deutlich. Sonst sehe ich uns vor größeren Problemen, wenn Kühn mal ausfällt

Als Ausssicht vor dem anstehenden Auswärtsspiel: wir knacken Tasmania und holen den ersten Sieg der Saison. Danach gehts mit Aufwind gegen Chemnitz, die langsam auch mal dran sind die Saison ein Spiel zu vergeigen :098:

Nun aber erstmal eins nach dem anderen... ein 3er in Berlin gegen die direkte Konkurrenz ist Pflicht! Dann hoffen und sehen wir weiter. Schönen Sonntag allen
« Letzte Änderung: 13. September 2026, 08:49 von Connewitzer Chemiker »

Offline Greenspan

« Antwort #9 am: 13. September 2026, 10:03 »
hoops fand ich zum beispiel übers ganze spiel mal wieder super.
Da waren einige auf der Tribüne anderer Meinung, die das auch lautstark kund getan haben. (Zurückspieler usw.)

Offline Beto

« Antwort #10 am: 13. September 2026, 10:12 »
Nicht zu vergessen ist auch, dass wir eigentlich nach rund 3 Minuten schon hätten zu Zehnt spielen müssen, wenn es jemand vom Schiedsrichtergespann gesehen hätte. Denn Wendt haut den Ball dort mit der Hand weg, vom Norddamm konnte man das gut erkennen. In der MDR-Aufzeichnung ist das bei rund 3:22min Spielzeit mehr oder weniger zu sehen.

Offline Tauchaer

« Antwort #11 am: 13. September 2026, 10:19 »
Für mich war es spielerisch das beste Spiel der Saison, selbst als Zwigge einen Abwehrriegel aufgebaut hat, haben wir weiter versucht spielerisch Chancen zu kreieren, was uns auch gut gelungen ist. Manchmal fehlte ein bisschen das Glück wie etwa beim Kopfball an die Lattenunterkante von Lisinski in der ersten Halbzeit oder dem strammen Schuss von Sanogo direkt auf den Hüter. Für mich war Harant der Spieler des Tages, so kann man sich auch benehmen wenn man ein paar Jahre beim Gegner gespielt hat. Mit seiner Leistung hätte ich ihn gerne bei uns in der Mannschaft, aber sei es drum, unsere jetzigen Spieler machen auch gewaltige Fortschritte. Gestern hatte Pfeil auf der linken Abwehrseite einen rabenschwarzen Tag, wurde folgerichtig zur Halbzeit ausgewechselt, aber Kopf hoch, abhaken passiert halt mal, zumal er bisher immer zu den Leistungsträgern gehört hat. Der Schieri war für mich bei den gelben Karten etwas übermotiviert, im Stadion hab ich vor dem 0:1 ein Foul gesehen, die Fernsehbilder konnten es nicht ganz auflösen, aber der ausgebliebene Pfiff ging wohl in Ordnung. Die kämpferische Leistung war wieder überragend, jetzt Mittwoch unbedingt nachlegen.

« Antwort #12 am: 13. September 2026, 10:40 »
Da waren einige auf der Tribüne anderer Meinung, die das auch lautstark kund getan haben. (Zurückspieler usw.)

Das erachte ich als absoluten Blödsinn, was da von den Rängen mitunter kam! Ein Spieler aus dem zentralen Defensivverbund muss nicht den Spielmacher geben. Wenn er einen Ball quer spielt zum benachbarten Mitspieler, der Ball ankommt und wir dann wieder überlegen können, wie wir nach vorne spielen, ist es in meinen Augen vollkommen OK. Keine Ahnung, ob da mangelndes Spielverständnis Herr der Gefühle ist, oder einfach "langer Hafer" erhofft wird - ich verstehe ich es nicht. Hoops hat defensiv ein gutes Spiel geliefert und eben durch die gespielten Querpässe keine Gefahr aufkommen lassen, sondern den Ball in den eigenen Reihen gehalten.

Offline Hanseat

« Antwort #13 am: 13. September 2026, 10:46 »
Das Handspiel von P.Wendt war am Bildschirm ziemlich deutlich zu sehen, aber der Linienrichter konnte es garantiert nicht sehen und auch der Schiedsrichter hatte da wohl auch keinen genauen Blick drauf. Ob das dann die rote Karte gegeben hätte, glaube ich aber auch nicht. Denn Gelb und Freistoss wäre die angemessene Strafe gewesen.
Die Kritik an den den eingewechselten Stürmern teile ich so nicht. Denn wir haben begonnen mit M.Sanogo auf Rechtsaußen, P.Kühn in der Mitte und E.Kratzer auf Linksaußen. Die haben das auf ihren Positionen schon ganz gut gemacht, aber P.Kühn hatte bis zur 70. Minute auch nur eine klare Chance als er den Steckpass von M.Sanogo nicht an Hiemann vorbei ins Tor bringen konnte. Alle anderen Chancen in der Zeit hatten diverse andere Spieler. Erst als J.Hoffman und T.Profis eingewechselt wurden hat sich die Offensivstruktur geändert. J.Hoffmann ging in die Mitte, dahinter war T.Profis aktiv und P.Kühn kam mehr über die rechte Seite. Dies war für die Boxbesetzung enorm wichtig, gerade gegen einen tiefstehenden Gegner. Das konnte man sehr schön bei unseren beiden Toren sehen. Beim ersten Tor kam die Flanke von links durch P.Wendt, da war J.Hoffmann am kurzen Pfosten, T.Profis im Rückraum an der Strafraumlinie und P.Kühn am langen Pfosten zu dem auch die Flanke kam. Diese Boxbesetzung ermöglicht es, den tiefstehenden Gegner richtig zu beschäftigen. Wenn P. Kühn zu diesem Zeitpunkt alleiniger MS gewesen wäre, hätten die Verteidiger leichteres Spiel gehabt. Beim zweiten Tor hat P.Kühn es selbst von der rechten Seite eingeleitet, er hat R.Lisinski mitgenommen dessen Torschuss der Torwart nur zu J.Hoffman abwehren konnte, der in der Mitte stand und dessen verunglückter oder abgefälschter Schuss auf der Latte landete und dann auf den Kopf von P.Kühn fiel und auch während der gesamten Szene war T. Profis wieder im Rückraum an der Starfraumlinie. So waren beide Tore ein Zusammen- und Positionsspiel aller Offensivkräfte und das ist auch gut so. Denn das macht es Abwehrverbünden eben auch schwer gegen alle zu verteidigen.
Natürlich wünscht man sich von allen Stürmern viele Tore, aber letztlich ist doch vollkommen egal wer die Tore schiesst und eigentlich wäre es auch besser wenn es auf mehrere Schultern verteilt wäre und es ist meistens ein Zusammenspiel zwischen mehreren Spielern. Da kann es eben Stürmer geben die das Tor schiessen und andere, die durch ihre Präsenz in der Box die Verteidigung verwirren, so daß der Torschütze erst die Möglichkeit erhält zu treffen.

« Antwort #14 am: 13. September 2026, 11:31 »
Das Handspiel von P.Wendt war am Bildschirm ziemlich deutlich zu sehen, aber der Linienrichter konnte es garantiert nicht sehen und auch der Schiedsrichter hatte da wohl auch keinen genauen Blick drauf. Ob das dann die rote Karte gegeben hätte, glaube ich aber auch nicht. Denn Gelb und Freistoss wäre die angemessene Strafe gewesen.
Die Kritik an den den eingewechselten Stürmern teile ich so nicht. Denn wir haben begonnen mit M.Sanogo auf Rechtsaußen, P.Kühn in der Mitte und E.Kratzer auf Linksaußen. Die haben das auf ihren Positionen schon ganz gut gemacht, aber P.Kühn hatte bis zur 70. Minute auch nur eine klare Chance als er den Steckpass von M.Sanogo nicht an Hiemann vorbei ins Tor bringen konnte. Alle anderen Chancen in der Zeit hatten diverse andere Spieler. Erst als J.Hoffman und T.Profis eingewechselt wurden hat sich die Offensivstruktur geändert. J.Hoffmann ging in die Mitte, dahinter war T.Profis aktiv und P.Kühn kam mehr über die rechte Seite. Dies war für die Boxbesetzung enorm wichtig, gerade gegen einen tiefstehenden Gegner. Das konnte man sehr schön bei unseren beiden Toren sehen. Beim ersten Tor kam die Flanke von links durch P.Wendt, da war J.Hoffmann am kurzen Pfosten, T.Profis im Rückraum an der Strafraumlinie und P.Kühn am langen Pfosten zu dem auch die Flanke kam. Diese Boxbesetzung ermöglicht es, den tiefstehenden Gegner richtig zu beschäftigen. Wenn P. Kühn zu diesem Zeitpunkt alleiniger MS gewesen wäre, hätten die Verteidiger leichteres Spiel gehabt. Beim zweiten Tor hat P.Kühn es selbst von der rechten Seite eingeleitet, er hat R.Lisinski mitgenommen dessen Torschuss der Torwart nur zu J.Hoffman abwehren konnte, der in der Mitte stand und dessen verunglückter oder abgefälschter Schuss auf der Latte landete und dann auf den Kopf von P.Kühn fiel und auch während der gesamten Szene war T. Profis wieder im Rückraum an der Starfraumlinie. So waren beide Tore ein Zusammen- und Positionsspiel aller Offensivkräfte und das ist auch gut so. Denn das macht es Abwehrverbünden eben auch schwer gegen alle zu verteidigen.
Natürlich wünscht man sich von allen Stürmern viele Tore, aber letztlich ist doch vollkommen egal wer die Tore schiesst und eigentlich wäre es auch besser wenn es auf mehrere Schultern verteilt wäre und es ist meistens ein Zusammenspiel zwischen mehreren Spielern. Da kann es eben Stürmer geben die das Tor schiessen und andere, die durch ihre Präsenz in der Box die Verteidigung verwirren, so daß der Torschütze erst die Möglichkeit erhält zu treffen.

Die Szene mit Wendt habe ich im Stadion gar nicht wahrgenommen; wahrscheinlich weil ich zu weit weg stand - Glück gehabt.

Zu den Stürmern: ja, ich betone ja auch, dass ich Fortschritte sehe und vor allem Hoffmann auch Potential für deutlich mehr hat, aber: ich messe sie ja gar nicht nur an den Toren. ABER: Profis und Hoffmann sind beide auch spielerisch , vor allem wenn sie nicht gegen müde gespielte Gegner eingewechselt werden, als auch körperlich einfach nicht präsent genug. Wenn ich sehe, wie die anderen 3 ackern und eingebunden sind, dann unterscheidet sie das doch erheblich. Ja, gestern haben Hoffi und Profis durchaus einen Teil zum Erfolg beisteuern können, aber allein als Hoffmann drin war, haben wir bspw. deutlich mehr Ballverluste gehabt (da ist Kühn mit seiner Körperlichkeit einfach besser als Wandspieler geeignet, Sanogo spielerisch besser und Kratzer schneller und dribbelstärker) und ich habe auch den Eindruck, dass das Tempo mit ihm nicht das gleiche ist. Er wirkt auf mich etwas zu behäbig. Die erfolglosen ersten Wochen, wo kein Stürmertor kam und folglich viele Punktlose Spiele und auch das spielerische Niveau erheblich schlechter war, sprechen für sich. Allerdings waren da auch einige andere Spieler (Reincke, Silic) auch noch nicht da. Das gehört zur Wahrheit auch dazu.

Bei Hoffis Spielweise habe ich oft den Eindruck, dass er einen Stürmer neben sich bräuchte a la Kühn, der die Abwehr stärker bindet/gern auch 2 Gegenspieler (so wie es ja gestern auch war und dann kamen ja auch die Tore, wenn auch nicht durch die eingewechselten). Dann fehlt uns aber wieder ein  Spieler an anderer Stelle. Vlt kommt ja noch der Moment in der Saison, wo wir das von Beginn an mal sehen. Ich würde es bspw. in Hoyerswerda gern mal sehen. Dann können sich die Stürmer auch gern den frust von der Seele schießen.