Das schon nach dem 2. Spieltag schon wieder Untergangsszenarien um sich greifen ist schon echt krass.
Die Aufstellung war ganz gut nachzuvollziehen, wobei das MF gut gestärkt wurde. Auch die Rückbesinnung auf die Viererkette war aus meiner Sicht durchaus richtig.
Die erste Halbzeit fand ich recht gut. Wir haben hinten kaum etwas zugelassen. Wir haben früh gepresst und auch einige Ballgewinne dadurch verzeichnet. Ausserdem haben wir in der 1. Halbzeit das Spiel ganz gut bestimmt. Auch spielerisch war das da eine gute Vorstellung. Natürlich war das Spiel auch zweikampflastig, vor allem im MF, aber auch da hat sich unser Team gut geschlagen. Auch gab es Veruche mit tiefen Pässen hinter deren Abwehrkette zu kommen oder aber auch mit langen Bällen. Es waren aber meistens eben auch nur Versuche, die kaum mal erfolgreich waren. Aber immerhin gab es sie und dies muss zwingend weiter vertieft werden und auch öfter versucht werden. Ausserdem gab es zu wenig Fernschussversuche in der 1. Halbzeit, daß wurde in der 2. Halbzeit dann etwas besser, ist aber weiter auszubauen. Denn eigentlich haben wir da ein paar Kandidaten, die das richtig gut können. Ich fand unser MF in der ersten Hälfte ganz gut, vor allem defensiv und offensiv fehlt da noch ein bißchen die Abstimmung. Mit Jakobi, Bürger, Bulland und Aliji haben wir da eine gute Mischung, die sich aber weiter einspielen müssen. Da da noch die Abstimmung fehlt ist es uns in der Offensive nicht gelungen Grosschancen herauszuspielen. Sicherlich hatten wir ein paar wenige Chancen, aber rausgespielt war da kaum etwas.
In der 2. Halbzeit kam der BFC etwas stärker aus der Kabine und wir konnten nur zu Beginn noch etwas dagegen setzen. Im Laufe des Spiels gelang uns immer weniger Kontrolle über das Spiel zu erreichen. Dann kamen leider unsere unseligen Ein- und Auswechslungen. Das fing schon damit an, einen MF Spieler rauszunehmen und dafür einen Stürmer zu bringen. Die Maßnahme hat dazu geführt, das der BFC noch stärker wurde und wir nach vorne trotzdem kaum was erreicht haben. Mit den Wechseln in der 70.Min vor einer gegnerischen Ecke, die wir bis dahin ganz gut verteidigt haben, 2 defensive MF Spieler rauszunehmen und 2 IV zu bringen, haben wir uns selbst geschlagen. Wie der Trainer vor einem gegnerischen Standard so einen Wechsel vollziehen kann, hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst. Der Zeitpunkt der Wechsel war schon nicht nachzuvollziehen, aber auch die Personalien waren eigentlich nur dazu geeignet den BFC weiter offensiv zu stärken und so ist es ja dann auch gekommen.
Ich mag AS als Trainer ja durchaus, vor allem wegen seiner Spielweise und auch die Professionalisierung im Training, aber bei seinen Personalentscheidungen in den Spielen sehe ich vieles schon sehr kritisch. Vor dem Spiel wird erzählt, daß wir personelle Probleme im MF haben und nach 70 Spielminuten haben wir gar keinen MF Spieler auf dem Platz, weil alle vier ausgewechselt wurden. Verstehen tue ich das nicht. Aus meiner Sicht hat AS das Spiel mit den Wechseln zu unseren Ungunsten entschieden. Neudeutsch würde man sagen, er hat das Spiel vercoacht.
Eigentlich schade, denn die 1. Hälfte war gut und die 2. Hälfte hätte so auch nicht ausgehen müssen.
Leider bleibt nicht viel Zeit bis Mittwoch, damit sich vor allem das MF sich weiter einspielen kann. Aber ich habe durchaus die Hoffnung, daß wir auch offensiv besser werden, wenn die Rollen im MF richtig verteilt werden.