Autor Thema: 2.Spieltag 2026/27 BFC Dynamo - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 1731 mal)

Offline Hanseat

Nach dem missglückten Saisonstart fahren wir erstmal nach Berlin. Beim BFC konnten wir in jüngster Vergangenheit nun wirklich nichts holen, aber die Vergangenheit ist Geschichte, was zählt ist am Sa ab 16:00 Uhr.
Aus dem SVB Spiel kann man mitnehmen, daß wir hinten ganz ordentlich gestanden haben, aber nach vorne sehr, sehr viel Luft ist. Wie schon nach dem Babelsbergspiel geschrieben, wäre ich dafür das MF zu stärken vor allem als Vorbereiter für die Stürmer. Vielleicht bieten sich beim BFC auch ein paar Räume, so daß unsere schnellen Außen (Kratzer/Sodji) Platz zum kontern kriegen. Bei den langen IV des BFC brauchen wir es mit vielen Flanken wohl nicht versuchen. Da müssen wir andere Lösungen finden, Schnelligkeit wäre da eine Variante. So wie AS es im Pressegespräch beschrieben hat, müssen wir bei deren Standards richtig aufpassen. Hoffentlich hat sich M.Bergmann bei der Starfraumbeherrschung schon gravierend verbessert, sonst könnte es schwierig werden.
Da R.Friedrich, H.Hink und C.Maier weiterhin ausfallen, wird es personell im MF schon ziemlich dünn. Umso wichtiger wird es gerade dort sein mit den besten Kader von Beginn an zu starten. Der muss nach vorne aktiv sein und nach hinten die Defensive stärken.
Dann schauen wir mal, was da am Samstag raus kommt. Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Zerberus

Antw: 2.Spieltag 2026/27 BFC Dynamo - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #1 am: 01. August 2026, 18:03 »
Das war in weiten Teilen eine Kopie des Babelsberg Spiels. Chemie stets bemüht, mehr aber auch nicht. Kratzer oft da, aber viel zu überhastet. Brügmann beim Gegentor wieder sehr unglücklich, wobei man hier aber sagen muss, dass man direkt vor einer Ecke des Gegners auch nicht die halbe Abwehr tauscht. Das war maximal unglücklich. Macht man nicht.

Ich kann hier am Ende nicht wirklich mehr mitnehmen als aus dem ersten Spiel. Das war, gerade in Halbzeit zwei, eher noch weniger.

2. Spiel, 2. Niederlage gegen einen durchschnittlichen Gegner, klassischer Fehlstart.

Es gibt einiges zu tun, soll sich das vergangene Jahr nicht wiederholen.

Offline coldrain

« Antwort #2 am: 01. August 2026, 18:18 »
junge, das war ja mal wieder ganz schön mies.

offensiv war das wirklich bieder. hoffmann vergibt direkt zum anfang ne riesenchance (hoffentlich fängt der sich, das ist ja wirklich tragisch bisher) und ansonsten gabs nicht eine einzige wirkliche großchance, dafür n haufen technischer fehler und simple fehlentscheidungen. vor allem ham mich die tausenden fernschüsse von/um den strafraumrand genervt, von denen nicht einer in irgendeiner form gefährlich wurde. da frag ich mich dann auch, ob das wirklich einfach nur an der spielerqualität liegt, oder ob das auch taktisch von alex schmidt einfach zu simpel gedacht war.

daran anschließend war der wechsel vor der ecke zum 1:0 ja mal ne totalkatastrophe. klar sah bergmann da unglücklich aus, aber ich seh die hauptschuld da nicht bei ihm. da hat einfach jegliche zuteilung gefehlt, was ja dann auch keine überraschung ist, wenn zwei spieler frisch aufs feld kommen. danach war dann einfach die luft komplett raus. eigentlich schade, weil wir ja zuvor defensiv total solide standen und in der ersten HZ nur sehr wenig zugelassen haben.

bleibt zu hoffen, dass man sich da recht bald in den griff bekommt, bei diesem spiel hab ich zumindest keine sonderliche entwicklung im vergleich zu letzte woche wahrgenommen. vielleicht brauchts ja wirklich den angekündigten neuzugang um da zumindest offensiv was zu richten.

Offline Melly

« Antwort #3 am: 01. August 2026, 19:03 »
Leider geht es voll in die Richtung was ich vor Wochen beschrieben habe ,ohne guten Stürmer keine Tore keine Punkte ,dazu noch eigene Torwartfehler und schon macht man sich einen guten 45 minütigen Auftritt zu nichte.
Der BFC,war ja in Hälfte sind gar nichts da hatte man die gut im Griff ,aber das langt eben nicht über 90 Min wenn man kein Tor macht .Jetzt heisst es Stürmer suchen (und dabei Glück haben das er auch trifft) Eigene Fehler in der Abwehr (Torhüter) abstellen da könnte es noch was werden mit dem Klassenerhalt,sonst sehe ich schwarz bei dieser Angelegenheit ! Es kann und muss besser werden (Stahnsdorf heute 3:0 Sieg )da haben wir noch lange nicht gewonnen und was geschieht dann ?

Offline R. Polter

« Antwort #4 am: 01. August 2026, 21:39 »
Bei Chemie nichts Neues. Doch, warte: Wir haben keine Offensive mehr. Fazit: Es ist immer dasselbe. Nichts wird je besser.
Je eher man das begreift, desto mehr Enttäuschungen erspart man sich.

Offline UrBöhlener

« Antwort #5 am: 01. August 2026, 22:29 »
Puhhh,  die Saison wird wieder ein Brett. Gute Ansätze in der ersten Hälfte aber wieder völlig harmlos vor dem Tor. Zweite Hälfte wurde es mit jeder Minute schlechter .... sorry, das war Oberliganiveau. Alex mit einem Wechsel zur falschen Zeit vor der Ecke und im falschen Mannschaftsbereich. Zuordnung fehlt kurzzeitig, dadurch fällt das Tor - und danach, wo man einen frischen Stürmer bräuchte, hat man zwei frische Abwerspieler auf dem Platz. Trotzdem wird es in der Abwehr immer lichter, mit Stellungsfehlern...
Nach vorne weiterhin harmlos und ohne Ideen.

Wer soll in den nächsten Spielen endlich paar Tore schießen?  Wenns blöd läuft, übertreffen wir den Negativrekord vom letzten Spieljahr mit den ersten sechs Spielen ohne Punkte.

Offline Hanseat

« Antwort #6 am: 01. August 2026, 22:41 »
Das schon nach dem 2. Spieltag schon wieder Untergangsszenarien um sich greifen ist schon echt krass.
Die Aufstellung war ganz gut nachzuvollziehen, wobei das MF gut gestärkt wurde. Auch die Rückbesinnung auf die Viererkette war aus meiner Sicht durchaus richtig.
Die erste Halbzeit fand ich recht gut. Wir haben hinten kaum etwas zugelassen. Wir haben früh gepresst und auch einige Ballgewinne dadurch verzeichnet. Ausserdem haben wir in der 1. Halbzeit das Spiel ganz gut bestimmt. Auch spielerisch war das da eine gute Vorstellung. Natürlich war das Spiel auch zweikampflastig, vor allem im MF, aber auch da hat sich unser Team gut geschlagen. Auch gab es Veruche mit tiefen Pässen hinter deren Abwehrkette zu kommen oder aber auch mit langen Bällen. Es waren aber meistens eben auch nur Versuche, die kaum mal erfolgreich waren. Aber immerhin gab es sie und dies muss zwingend weiter vertieft werden und auch öfter versucht werden. Ausserdem gab es zu wenig Fernschussversuche in der 1. Halbzeit, daß wurde in der 2. Halbzeit dann etwas besser, ist aber weiter auszubauen. Denn eigentlich haben wir da ein paar Kandidaten, die das richtig gut können. Ich fand unser MF in der ersten Hälfte ganz gut, vor allem defensiv und offensiv fehlt da noch ein bißchen die Abstimmung. Mit Jakobi, Bürger, Bulland und Aliji haben wir da eine gute Mischung, die sich aber weiter einspielen müssen. Da da noch die Abstimmung fehlt ist es uns in der Offensive nicht gelungen Grosschancen herauszuspielen. Sicherlich hatten wir ein paar wenige Chancen, aber rausgespielt war da kaum etwas.
In der 2. Halbzeit kam der BFC etwas stärker aus der Kabine und wir konnten nur zu Beginn noch etwas dagegen setzen. Im Laufe des Spiels gelang uns immer weniger Kontrolle über das Spiel zu erreichen. Dann kamen leider unsere unseligen Ein- und Auswechslungen. Das fing schon damit an, einen MF Spieler rauszunehmen und dafür einen Stürmer zu bringen. Die Maßnahme hat dazu geführt, das der BFC noch stärker wurde und wir nach vorne trotzdem kaum was erreicht haben. Mit den Wechseln in der 70.Min vor einer gegnerischen Ecke, die wir bis dahin ganz gut verteidigt haben, 2 defensive MF Spieler rauszunehmen und 2 IV zu bringen, haben wir uns selbst geschlagen. Wie der Trainer vor einem gegnerischen Standard so einen Wechsel vollziehen kann, hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst. Der Zeitpunkt der Wechsel war schon nicht nachzuvollziehen, aber auch die Personalien waren eigentlich nur dazu geeignet den BFC weiter offensiv zu stärken und so ist es ja dann auch gekommen.
Ich mag AS als Trainer ja durchaus, vor allem wegen seiner Spielweise und auch die Professionalisierung im Training, aber bei seinen Personalentscheidungen in den Spielen sehe ich vieles schon sehr kritisch. Vor dem Spiel wird erzählt, daß wir personelle Probleme im MF haben und nach 70 Spielminuten haben wir gar keinen MF Spieler auf dem Platz, weil alle vier ausgewechselt wurden. Verstehen tue ich das nicht. Aus meiner Sicht hat AS das Spiel mit den Wechseln zu unseren Ungunsten entschieden. Neudeutsch würde man sagen, er hat das Spiel vercoacht.
Eigentlich schade, denn die 1. Hälfte war gut und die 2. Hälfte hätte so auch nicht ausgehen müssen.
Leider bleibt nicht viel Zeit bis Mittwoch, damit sich vor allem das MF sich weiter einspielen kann. Aber ich habe durchaus die Hoffnung, daß wir auch offensiv besser werden, wenn die Rollen im MF richtig verteilt werden.
« Letzte Änderung: 01. August 2026, 22:45 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline der vati

« Antwort #7 am: 02. August 2026, 10:24 »
Leider habe ich das Gefühl , das wir jetzt noch schwächer besetzt sind als voriges Jahr zu Saisonbeginn . Ja , es gibt dieses Jahr nur einen Absteiger , aber Tasmania und Stahnsdorf spielen zur Zeit auch stärker als wir und null Tore gegen Mannschaften die nicht zu den Spitzenteams der Liga zählen ….

Offline chemieschalker

« Antwort #8 am: 02. August 2026, 11:54 »
Leider habe ich das Gefühl , das wir jetzt noch schwächer besetzt sind als voriges Jahr zu Saisonbeginn . Ja , es gibt dieses Jahr nur einen Absteiger , aber Tasmania und Stahnsdorf spielen zur Zeit auch stärker als wir und null Tore gegen Mannschaften die nicht zu den Spitzenteams der Liga zählen ….

Verstehe dann nicht warum man den gleichen Fehler wieder macht.
Klar , heisst es dann wieder finanziell geht nicht mehr.

Was ist die Alternative?
Holst du dann wieder in der in der Winterpause wieder 7 neue die dich mehr Geld kosten als jetzt noch 2 gestande Spieler ?

Wir brauchen unbedingt noch einen Stürmer.

Offline Double1982

« Antwort #9 am: 02. August 2026, 12:09 »
Verstehe dann nicht warum man den gleichen Fehler wieder macht.
Klar , heisst es dann wieder finanziell geht nicht mehr.

Was ist die Alternative?
Holst du dann wieder in der in der Winterpause wieder 7 neue die dich mehr Geld kosten als jetzt noch 2 gestande Spieler ?

Deshalb hat man ja nachdem klar war das alle Stürmer ihre Schecke packen, Mäder vom Hof "gejagt"... Alles gut, gegen Halle wird gewonnen, Ironie aus..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline T. aus FF

« Antwort #10 am: 02. August 2026, 12:59 »
...
Woher willst Du jetzt einen preiswerten und erfolgreichen Stürmer holen. Das müssen schon die Jungs, die jetzt da sind, richten. Und die können das auch.

Was ich mich frage ist, warum zum Teufel unmittelbar vor einem gegnerischen Eckball zwei Abwehrspieler ausgewechselt werden ??? Aber auch hier denke ich, sind wir lernfähig.

Wir können immer noch 12. werden.

P.S. Auf Smileys verzichte ich mal, die kann sich jeder nach Belieben selbst denken, oder eben auch nicht.
« Letzte Änderung: 02. August 2026, 13:08 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Zerberus

« Antwort #11 am: 02. August 2026, 13:16 »
Ich habe das Gefühl, Anspruch und Wirklichkeit gehen hier doch stark auseinander.
Was mir gefällt, ist das enorme Pressing zu Beginn. Das kenne ich von Chemie überhaupt nicht und da ist die Handschrift des Trainers erkennbar. Problem dabei, nach gefühlt 30 Minuten ist da komplett die Luft raus und der Ertrag lag bei Null.
Die Gegner, Babelsberg und auch der BFC, mussten hingegen nicht wirklich viel investieren, um gegen uns erfolgreich zu sein. Lediglich Geduldig bleiben, bis wir am Ende die Fehler machen.
Ich glaube der Trainer will erheblich mehr, als mit dem Kader möglich ist. Das sehe ich durchaus als Problem.
Unabhängig davon, dass da aus dem Mittelfeld zu wenig kommt, ist der Sturm einfach schwach. Kratzer gefällt mir noch ganz gut, Sodji nach seiner Einwechslung so unsichtbar wie gegen Babelsberg. Da ist, trotz seiner 1,93m, überhaupt keine Präsenz und null Durchsetzungsvermögen. Julius Hoffmann steht auch mehr neben sich, als auf dem Platz.
Das man Ratifo nicht 1:1 wird ersetzen können war absehbar, aber das ist bis dato schon sehr bitter.

Nach diesen beiden Spielen halte ich es unterdessen für umso fataler, dass man Janik Mäder so leichtfertig abgegeben hat. Ich sehe aktuell überhaupt keinen wie ihn. Da hat man sich meiner Ansicht nach gehörig verzockt.

Es geht hier am Ende gar nicht darum irgendwelche "Untergangsszenarien" zu zeichnen, sondern die Fakten zu benennen und Fakt ist, die vermeintlich machbaren Aufgaben eines anfänglichen Mammutprogramms wurden erstmal verkackt. Nun ist man fast schon dazu verdammt, gegen den HFC was mit zu nehmen und in Stahnsdorf sowieso. Gelingt das nicht, brennt der Baum schon im August.

Offline Kalle79

« Antwort #12 am: 02. August 2026, 14:43 »
Wie hat Sodji einen Vertrag bekommen? Unterirdisch der Mann. Niemals Regionalliga Niveau.
Die Abgänge von Seidemann und Ratifo wiegen schwer. Seidemann gestern bei Greifswald echt krass. Wir haben vor allem im Sturm ein echtes Megaproblem.

Offline der vati

« Antwort #13 am: 02. August 2026, 15:52 »
Da ja außer nicht absteigen nichts auf der Agenda der Saison 2026/27 steht , ist man wohl mit dem Gedanken das wir auf keinen Fall Letzter werden an die Kaderplanung ran gegangen . Es gibt ja aller Voraussicht nach nur einen Absteiger und Geld haben wir auch nicht , schon wegen der vielen Trainer auf dem Zettel.

Offline Fummelkutte

« Antwort #14 am: 03. August 2026, 08:32 »
Schwer erträglich das Gejammer, ehrlich.

Sodji steht steht 70/180 Minuten auf dem Platz. Für den Sündenbock da vorne reichts schon mal. Wobei: da haben eigentlich die 45 letzte Woche schon gereicht. Versteht mich nicht falsch: er hat komplett Müll gespielt. Das hab ich auch gesehen. Die Enttäuschung sitzt zu Recht tief aber wartet doch mit dem vernichtenden Urteil mal ein bisschen ab. Also auch insgesamt.
Zumal die Probleme ja nun wirklich nicht plötzlich vom Himmel fallen, sondern sogar hier schon hoch und runter diskutiert wurden.

Zum Spiel: sehe vieles wie hanseat und zerbereus was die erste Hälfte angeht. Pressing okay, man war engagiert und glücklos. Dazu kommt aber: Der BFC hat sich teilweise einfach extrem zurückgezogen und stand mit allen Mann gut 5 Meter hinter der Mittellinie. Wenn man dann den Ball hat, sieht das natürlich nach Spielkontrolle aus. Wie man sich hier täuschen kann, hat man mit Anpfiff der zweiten halbzeit gesehen. Der BFC ist stärker drauf gegangen und wir konnten darauf nicht reagieren. Ich glaube wirklich, dass es für eine neue Mannschaft, die sich selbst auch nicht wenig druck macht, schwer ist in solchen Situationen den Schalter umzulegen. Dennoch extrem enttäuschend, wie sehr wir uns dann haben unterbuttern lassen. Man hat es mit Wechseln probiert, die meiner Meinung nach auch nicht alle nachvollziehbar waren: hat nichts gebracht. Die teilweise "seltsamen" Wechsel hatten wir btw. auch schon in der Anfangsphase vom Trainer. Zeigt einfach, dass wir noch kein funktionierendes Gerüst auf dem Platz haben.

Der Gedanke, dass der Anspruch vom Trainer zu hoch für seine Mannschaft ist, kam mir auch schon. Tatsächlich hatte ich auch bei Alipour ein ähnliches Gefühl: nur das Alexander Schmidt ein ganz anderes Standing hat. Und bewiesen, dass er eine Mannschaft zum rollen bringt. Es gibt ein Interview mit ihm im Chemischen Element, wo er auch über die Anfangswochen bei uns spricht. Und den Prozess bis zu dem Punkt an dem es anfing zu laufen. Da ist natürlich von harter Arbeit die Rede. Und bei allem Trübsal und aller Panik hier bin ich zumindest von einer Sache überzeugt: harte Arbeit ist derzeit das einzige, was uns hilft. Und Alexander Schmidt wird dafür sorgen, dass hart gearbeitet wird. Und dann schauen wir mal was kommt.