Autor Thema: Meistersterne BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 1505 mal)

Offline thommy

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #30 am: 23. Juni 2026, 10:37 »
Aufgrund Deiner oftmals ellenlangen Beiträge gehe ich davon aus, dass Dich der Verein schon interessiert und Du entsprechend viel Zeit hast.

Du wurdest ja schon oft gefragt ob Du den Verein in irgendeiner Form unterstützen möchtest. Eine Antwort kam nie. Du könntest vor allem Kritik ohne Umwege platzieren und Missstände gleich beseitigen.

Letztendlich bleibt so der Eindruck Du schreibst Deine langen Beiträge in erster Linie für Dich selbst.

PS: Dantel macht‘s mit der Unterstützung, Danke 🙏 dafür!
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline WoistBehle

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #31 am: 23. Juni 2026, 10:58 »
Vielleicht könnte sich eine kleine taskgroup hieraus gründen. Vereins- bzw. Sog. Grünrecht gehört nicht zu meinen spezialgebieten und Zeit habe ich eigentlich auch nicht - aber wäre schon eine lustige Sache mit großer Wirkung nach außen.  VG Daniel

Offline M. Stelzer

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #32 am: 23. Juni 2026, 14:31 »
Nach Aktenlage dauert das Insolvenzverfahren des FC Sachsen Leipzig 1990 e.V. an.

Was müßte passieren, dass die neue BSG Chemie Leipzig e.V. in eine Position käme, um Anspruch auf die Meistertitel der alten BSG Chemie Leipzig zu erlangen.

1. Das Insolvenzverfahren des FCS müßte mit der Bestätigung eines Insolvenzplanes durch die Gläubiger enden. Nach dessen Erfüllung würde das Amtsgericht das IV aufheben.

Der Insolvenzplan muss zudem die Fortführung des Vereins vorsehen.

Restschuldbefreiung würde wahrscheinlich erteilt.
Ich halte es jedoch auch für denkbar, dass einige Ansprüche Dritter, welche nicht Insolvenzforderungen nach § 38 und 39 InsO sind, bei diesem Ausgang fortbestehen könnten.

2. Die Mitgliederversammlung des FCS müßte sodann die Fortführung des Vereins beschliessen und einen neuen Vorstand wählen.

3. Zu einem späteren Zeitpunkt müsste beide MV die Verschmelzung zu einem Verein beschliessen.

Ich persönlich halte bereits Schritt 1 für wenig wahrscheinlich.

Ohne Schritt 1 würde nach Auszahlung einer Quote auf die Insolvenzforderungen nach § 38 InsO und dem Abschluss des IV auf diesem Wege, ja unbefriedigte Restforderungen stehen bleiben.
Jedes weitere Denken erübrigt sich damit. 


Offline Schreber

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #33 am: 23. Juni 2026, 16:26 »

Danke für sachkundige Informationen und emotionale Überlegungen!

Ich gehöre zu jenen, die die Weiterführung des Vereins unter der Bezeichnung "BSG Chemie Leipzig" für einen der genialsten Schachzüge der Nachwendezeit halten und bin jenen, die das bewerkstelligt haben, bis heute überaus dankbar!

Ich halte das Tragen der Sterne für die deutschen Fußball-Meisterschaften der DDR für eine hohe Ehre für jeden ostdeutschen Verein und finde, wir sind es unseren Meister-Spielern einfach schuldig, alles zu tun, was in unserer Kraft steht, daß eines Tages, wenn die letzten von ihnen gehen, Trauernde am Grab stehen, die stolz neben dem Fünfeck zumindest einen Stern präsentieren.

Und wenn die Kinder mit diesem Stern am nächsten Tag wieder in die Linie 7 steigen, um "unten" zu trainieren, wird es bei manch Älteren in der Straßenbahn vielleicht ein Lächeln geben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sollten alles tun, was möglich ist, wenn es irgendeinen vernünftigen Stern-Weg geben sollte!

PS: Wie war das eigentlich bei den Unaussprechlichen? Hatte der VfB etwa keine Schulden nach seiner Insolvenz? Und trotzdem hat es bei denen hingehauen?

https://www.transfermarkt.de/1-fc-lok-und-vfb-leipzig-vor-fusion-meisterstern-und-127-jahrige-tradition-/view/news/379865

Offline M. Stelzer

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #34 am: 23. Juni 2026, 20:25 »
Ja, meiner Kenntnis nach, hat der VfB hat die Punkte 1 bis 3 abgearbeitet.

Die Einzelheiten erspare ich.

Am 7.10.2021 beschlossen meiner Kenntnis nach, beide Vereine VfB und 1.FC Lok in jeweils getrennten Mitgliederversammlungen die Verschmelzung zum 1.FC Lok Leipzig VfB e.V.. 
In der Satzung des gemeinsamen Verein steht allerdings der 1. Juli 2021 als Verschmelzungstermin.

Offline Paparazz Locke

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #35 am: 23. Juni 2026, 21:42 »
Trotz Schrebers extrem emotional überladenen Beitrag, halte ich aktuell das Schüren der Glut weit wichtiger, als das Bewahren der Asche. Zur Glut gehört für mich neben der sportlichen Weiterentwicklung der Ersten der Ausbau des AKS mit der Erhöhung der Kapazität. Die Meistersterne auf dem Trikot mögen manche zum Kauf animieren, aber wirklich wichtig sind sie aus meiner Sicht nicht.
Chemie wurde zweimal Meister, Lok nie. Das ist und bleibt Tatsache, egal was auf dem Trikot hinzugefügt werden darf.
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Schreber

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #36 am: 23. Juni 2026, 22:02 »
Trotz Schrebers extrem emotional überladenen Beitrag, halte ich aktuell das Schüren der Glut weit wichtiger, als das Bewahren der Asche. Zur Glut gehört für mich neben der sportlichen Weiterentwicklung der Ersten der Ausbau des AKS mit der Erhöhung der Kapazität. Die Meistersterne auf dem Trikot mögen manche zum Kauf animieren, aber wirklich wichtig sind sie aus meiner Sicht nicht.

Glut und Asche. Zumindest heiß ist es in diesen Tagen zur Genüge. Grund genug, kühlen Kopf zu bewahren. So es denn möglich ist.

Es geht doch lediglich darum, herauszufinden, ob ein gangbarer Weg besteht, die beiden Meisterschaften auch auf unseren Vereinstrikots abzubilden oder eben nicht. Manchen ist dies wichtig, manchen sogar sehr, manchen weniger und manchen, auch das soll es geben, gar nicht.

Die Kapazitätserweiterung des Sportparks dagegen sollte uns allen sehr wichtig sein!

Offline Schreber

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #37 am: 24. Juni 2026, 15:42 »
Trotz Schrebers extrem emotional überladenen Beitrag, halte ich aktuell das Schüren der Glut weit wichtiger, als das Bewahren der Asche.

Ein Nachtrag sei gestattet: Ich halte die sichtbare Erinnerung an die beiden Meisterschaften der BSG Chemie Leipzig in Form von Meisterschaftssternen nicht für "Bewahren der Asche", sondern ebenfalls für das Schüren von Glut. Auch für Ehrerbietung jenen gegenüber, denen Ehre gebührt.

Wenn ich es recht sehe, sind wir unterhalb der 2. Liga der einzige deutsche Fußball-Meister der DDR ohne Stern. Die Gründe dafür kennen wir, aber mich persönlich macht dieser Umstand - Vorsicht Emotionalität! - eben auch ein Stück weit traurig.

Meinst Du nicht auch, daß der FC Sachsen, ob wir es nun wollen oder nicht, ein Teil unserer Chemie-Geschichte ist? Und daß es diese Sternenlosigkeit nicht zuletzt deshalb gibt, weil unter diesem Namen so vieles falsch gelaufen ist? Im Grunde genommen haben jene falschen Entscheidungen, die letztlich zur Insolvenz geführt haben, unseren Meistern die Sterne gestohlen!

Und haben wir da nicht alle gemeinsam die Pflicht, nach Wegen zu suchen, diesen Zustand zu beenden, wenn es denn auf vernünftigem Wege möglich sein sollte?

Offline RH00

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #38 am: 24. Juni 2026, 17:21 »
Ein Nachtrag sei gestattet: Ich halte die sichtbare Erinnerung an die beiden Meisterschaften der BSG Chemie Leipzig in Form von Meisterschaftssternen nicht für "Bewahren der Asche", sondern ebenfalls für das Schüren von Glut. Auch für Ehrerbietung jenen gegenüber, denen Ehre gebührt.

Wenn ich es recht sehe, sind wir unterhalb der 2. Liga der einzige deutsche Fußball-Meister der DDR ohne Stern. Die Gründe dafür kennen wir, aber mich persönlich macht dieser Umstand - Vorsicht Emotionalität! - eben auch ein Stück weit traurig.

Meinst Du nicht auch, daß der FC Sachsen, ob wir es nun wollen oder nicht, ein Teil unserer Chemie-Geschichte ist? Und daß es diese Sternenlosigkeit nicht zuletzt deshalb gibt, weil unter diesem Namen so vieles falsch gelaufen ist? Im Grunde genommen haben jene falschen Entscheidungen, die letztlich zur Insolvenz geführt haben, unseren Meistern die Sterne gestohlen!

Und haben wir da nicht alle gemeinsam die Pflicht, nach Wegen zu suchen, diesen Zustand zu beenden, wenn es denn auf vernünftigem Wege möglich sein sollte?

Bin ich ganz bei dir. Und ein Weg wurde bereits aufgezeigt.
Oder gibt es noch einen weiteren Weg und muss den Geldbeutel öffnen?

Offline Meinereiner

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #39 am: 24. Juni 2026, 17:46 »
Wenn man sich im Internet beliest, gibt es 1. auch die Möglichkeit über einen Antrag beim DFB die Sterne zu bekommen, ohne diese Fusion. Man muss über ein Gutachten glaubhaft machen, dass man der Traditionslinie folgt und nur rein logisch der Nachfolger ist. Und es gibt wohl auch noch 2. die theoretische Möglichkeit dem Insolvenzverwalter die Rechte abzukaufen.
Wenn (?!) das alles stimmt, sollte Weg 1 ja nicht die Hürde sein. Gleicher Name, gleiches Stadion und Logo und Farben.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2026, 18:04 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline RH00

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #40 am: 24. Juni 2026, 19:50 »
Wenn man sich im Internet beliest, gibt es 1. auch die Möglichkeit über einen Antrag beim DFB die Sterne zu bekommen, ohne diese Fusion. Man muss über ein Gutachten glaubhaft machen, dass man der Traditionslinie folgt und nur rein logisch der Nachfolger ist. Und es gibt wohl auch noch 2. die theoretische Möglichkeit dem Insolvenzverwalter die Rechte abzukaufen.
Wenn (?!) das alles stimmt, sollte Weg 1 ja nicht die Hürde sein. Gleicher Name, gleiches Stadion und Logo und Farben.

Theoretisch vorstellbar. Praktisch wird der IV aber nicht so ohne Weiteres über einen Antrag in einer "Parallelwelt" sein Tafelsilber verlieren wollen. Im Zweifel wird der DFB sich auch hinter dem IV verstecken, womit wir beim Geldbeutel wären...Was ist letzter Preis Herr IV?  :D

Offline chemieschalker

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #41 am: 24. Juni 2026, 20:24 »
Ein Nachtrag sei gestattet: Ich halte die sichtbare Erinnerung an die beiden Meisterschaften der BSG Chemie Leipzig in Form von Meisterschaftssternen nicht für "Bewahren der Asche", sondern ebenfalls für das Schüren von Glut. Auch für Ehrerbietung jenen gegenüber, denen Ehre gebührt.

Wenn ich es recht sehe, sind wir unterhalb der 2. Liga der einzige deutsche Fußball-Meister der DDR ohne Stern. Die Gründe dafür kennen wir, aber mich persönlich macht dieser Umstand - Vorsicht Emotionalität! - eben auch ein Stück weit traurig.

Meinst Du nicht auch, daß der FC Sachsen, ob wir es nun wollen oder nicht, ein Teil unserer Chemie-Geschichte ist? Und daß es diese Sternenlosigkeit nicht zuletzt deshalb gibt, weil unter diesem Namen so vieles falsch gelaufen ist? Im Grunde genommen haben jene falschen Entscheidungen, die letztlich zur Insolvenz geführt haben, unseren Meistern die Sterne gestohlen!

Und haben wir da nicht alle gemeinsam die Pflicht, nach Wegen zu suchen, diesen Zustand zu beenden, wenn es denn auf vernünftigem Wege möglich sein sollte?

Mit dem FC Sachsen sollte doch inzwischen jeder seinen Frieden geschlossen haben. Ist Teil unserer Historie, und ist alles schon ne Weile her.  Das Problem war ja nicht der FC Sachsen sondern was die Leute aus dem Verein gemacht haben. 

Wir sind den absolut richtigen Weg gegangen mit der BSG. Dennoch ist doch klar zwischen 1990- 2003 war der FC Sachsen definitiv Chemie. Viele von uns sind da Fan geworden, also muss der Verein ja auch damals was besonderes gewesen sein.  Ich bin damals beim Aufstieg 2003 das erste mal im AKS gewesen, direkt das Herz an Chemie verloren.