Trotz Schrebers extrem emotional überladenen Beitrag, halte ich aktuell das Schüren der Glut weit wichtiger, als das Bewahren der Asche.
Ein Nachtrag sei gestattet: Ich halte die sichtbare Erinnerung an die beiden Meisterschaften der BSG Chemie Leipzig in Form von Meisterschaftssternen nicht für "Bewahren der Asche", sondern ebenfalls für das Schüren von Glut. Auch für Ehrerbietung jenen gegenüber, denen Ehre gebührt.
Wenn ich es recht sehe, sind wir unterhalb der 2. Liga der einzige deutsche Fußball-Meister der DDR ohne Stern. Die Gründe dafür kennen wir, aber mich persönlich macht dieser Umstand - Vorsicht Emotionalität! - eben auch ein Stück weit traurig.
Meinst Du nicht auch, daß der FC Sachsen, ob wir es nun wollen oder nicht, ein Teil unserer Chemie-Geschichte ist? Und daß es diese Sternenlosigkeit nicht zuletzt deshalb gibt, weil unter diesem Namen so vieles falsch gelaufen ist? Im Grunde genommen haben jene falschen Entscheidungen, die letztlich zur Insolvenz geführt haben, unseren Meistern die Sterne gestohlen!
Und haben wir da nicht alle gemeinsam die Pflicht, nach Wegen zu suchen, diesen Zustand zu beenden, wenn es denn auf vernünftigem Wege möglich sein sollte?