@Hanseat: Wir haben grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen. Das ist ja nicht neu. Bei mir sieht das im Grundsatz in etwa so aus:
1. Welche Aufgaben und Projekte stehen insgesamt im Verein an? Das Wachsen des Vereins muss ganzheitlich betrachtet werden.
2. Was können Vorstand und Verein überhaupt leisten, welche Kapazitäten sind vorhanden.
Dann müsstest Du 3. einsehen können, dass seit Jahren die Aufgaben und Projekte die Kapazitäten des Vorstandes und der aktiven Vereinsmitglieder übersteigen, die das noch immer zu größten Teilen in ihrer Freizeit machen. Ich würde mir wünschen, dass Du Dir davon mal vor Ort ein Bild machen würdest.
So, und dann setzt man eben 4. Prioritäten und bei aller Liebe, die Sterne stehen da (bei mir zumindest) nicht wirklich weit vorn, wenn man sich anschaut, was sonst noch so passieren musste und passiert ist seit dieser Zeit. Im Ergebnis dieser Vorgehensweise ist es vielleicht nicht "völlig in Ordnung", aber für mich NACHVOLLZIEHBAR, dass nichts nennenswertes geschehen ist.
Bei Dir wirkt das auf mich eher immer wieder wie: "Alles auf einmal und sofort. Und dann auch noch perfekt in Deinem Sinne." Das kann man als Außenstehender so einfordern, aber dann wird man mit der Zeit nicht mehr ernst genommen und besonders konstruktiv ist es auch nicht.
Das der alte Vorstand den Mitgliederwillen ignoriert oder so wie Christian es beschrieben hat, den Prüfauftrag dreist wieder zurückgegeben hat, ist für dich also vollkommen in Ordnung?
Da braucht auch niemand Hintergrundwissen um das nicht in Ordnung zu finden. Denn lt. Satzung ist die Mitgliederversammlung das oberste Beschlussorgan des Vereins und an diese Beschlüsse hat man sich zu halten. Der Vorstand, wie auch alle anderen Mitglieder. Ich könnte es auch deutlicher formulieren, aber das erspare ich mir.
Ich liebe das Sommerloch. Formulier es ruhig deutlicher, wenn Du meinst, dass das nötig ist. Zuallererst: Das der Prüfauftrag ignoriert wurde, müsstest Du erstmal beweisen (lassen), bevor Du es bewertest. Sonst ist das nur eine Behauptung. Es wurde meines Wissens dem Vorstand auch kein Zeitrahmen vorgegeben, bis wann die Sternefrage zu "prüfen"(!) ist. Wenn dem keine Priorität zugemessen wird/werden kann, dann ist/war das Sache des Vorstandes. Möglicherweise wurde die Frage sogar geprüft. (Vorstandssitzung, juristische Bewertung, Gespräch). Muss ja nicht immer nach außen dringen. Ohje, Transparenz. (Hat ihre Grenzen, muss sie haben.

) Das im Ergebnis wieder an Christian zu verweisen war in der Tat kein smarter Move. Aber am Ende würde das heißen: "Prüfauftrag ausgeführt und an den Antragsteller zurück verwiesen." Anders sähe es aus, wenn es einen konkreten Handlungsauftrag, eine Beschlussauflage in dem Antrag gegeben hätte/hat. Dafür müsste man mal den Antrag einsehen. Mir fällt aber für den Moment ohnehin nur eine zufriedenstellende Handlung ein und das ist ein Rechtsgutachten, das sich gleich über mehrere Bereiche ziehen würde, nebenbei eine Menge Geld kosten würde und am Ende auch keine Rechtssicherheit darstellen würde, weil es zeitlich nur eine begrenzte Gültigkeit haben würde. Vom LfV Sachsen Leipzig rede ich da noch gar nicht.
Ich kenne auch nicht den Kontext, was Christian damals dazu bewogen hat, den Antrag zu stellen. Aber der von Dir zitierte Thread beschreibt doch schon recht gut, wo die Probleme liegen. So lange der FC Sachsen existiert, sind die Sterne bei ihm. Punkt. Die lassen sich dann auch nicht abkaufen. Das wäre ja absurd. Dann könnten wir Sterne auch bei anderen Vereinen einkaufen. Sollte der FC Sachsen irgendwann gelöscht werden oder irgendwie anders Bewegung reinkommen, wäre das eine neue Lage. Wir müssten dann versuchen, irgendwie Rechtsnachfolger des FC Sachsen werden oder mit ihm fusionieren. Mit allen Konsequenzen, die das nach sich ziehen würde. Und allen Unsicherheiten des Rechtsweges. Der IV darf uns da auch nicht entgegen kommen, denn der ist anderweitig verpflichtet. Darauf könnte man sich vorbereiten, zugestanden. Aber mehr geht nicht. Die Situation ist gewissermaßen eingefroren. Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man sie aufbrechen kann, dann immer her damit.
Denn auch ich habe damals für den Prüfauftrag gestimmt.
Ich bin irritiert. Dann müssest Du zu dem Zeitpunkt aktives(!) Vereinsmitglied gewesen sein, wenn ich mich nicht ganz täusche. Einfache Nachfrage: Ist das so?
PS.: Wenn die Sterne dem Konstrukt wichtig wären, dann hätten sie die Sterne schon. Und wir könnten gar nichts dagegen machen.