Autor Thema: Meistersterne BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 1517 mal)

Offline chemieschalker

Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« am: 19. Juni 2026, 09:51 »
Das Thema habe ich schon länger im Hinterkopf.

Es gab doch mal vor 3 Jahren ?! auf einer MV einen Antrag dazu, das Thema mal zu prüfen?
Man hat da aber nie wieder was dazu gehhört.

Ich vermute mal das das Thema finanziell große Hürden hat, das wohl ein Problem darstellt.
Müsste man nicht sogar dazu mit dem FC Sachsen fusionieren?

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte .

Ich würde mir das schon irgendwann mal wünschen das man wieder mit dem Stern über dem Fünfeck aufläuft.

Offline Hanseat

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #1 am: 19. Juni 2026, 20:06 »
Der Antrag wurde schon 2019 auf der MV durch einen gewissen Christian S. gestellt. Es gibt hier im Forum unter - Allgemeine Themen - auf Seite 3 - Thema Mitgliederversammlung 2019 einige Beiträge zum Thema Meisterstern. Da wird das Thema ganz gut erörtert. Allerdings habe ich auch seitdem nie wieder etwas zu diesem Thema gehört oder gelesen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline ChristianS

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #2 am: 20. Juni 2026, 01:37 »
Ist auch nichts weiter passiert.
Das Thema wurde damals mündlich zur Bearbeitung an mich zurückgespielt- du hast es beantragt, dann kümmer dich mal.
Ist halt ohne jegliche Kontakte oder Legitimation "schwierig".
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline RH00

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #3 am: 20. Juni 2026, 09:17 »
Ist auch nichts weiter passiert.
Das Thema wurde damals mündlich zur Bearbeitung an mich zurückgespielt- du hast es beantragt, dann kümmer dich mal.
Ist halt ohne jegliche Kontakte oder Legitimation "schwierig".

Christian, komm die Sterne holen wir uns  :13:

Offline chemieschalker

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #4 am: 20. Juni 2026, 10:30 »
Ist auch nichts weiter passiert.
Das Thema wurde damals mündlich zur Bearbeitung an mich zurückgespielt- du hast es beantragt, dann kümmer dich mal.
Ist halt ohne jegliche Kontakte oder Legitimation "schwierig".

Danke für die Info.

Ich finde man sollte das nochmal ins Gespräch bringen . Liegt einem am Herzen.

Offline Dantel

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #5 am: 20. Juni 2026, 11:31 »
Das Thema passt eigentlich in den Bereich Markenbildung, der ja lt. MV zurückgestellt wurde aufgrund der unrunden Saison der ersten Mannschaft. Sobald die Markenbildung wieder aufgenommen wird kann man da auch wieder rangehen. Aber stellt euch das nicht zu einfach vor. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber ich erinnere mich an eine kaum bis gar nicht zu überwindende Hürde. Natürlich wäre es gut, das ein für allemal zu klären, im Zweifel auch mit negativem Bescheid.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline chemieschalker

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #6 am: 20. Juni 2026, 11:37 »
Das Thema passt eigentlich in den Bereich Markenbildung, der ja lt. MV zurückgestellt wurde aufgrund der unrunden Saison der ersten Mannschaft. Sobald die Markenbildung wieder aufgenommen wird kann man da auch wieder rangehen. Aber stellt euch das nicht zu einfach vor. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber ich erinnere mich an eine kaum bis gar nicht zu überwindende Hürde. Natürlich wäre es gut, das ein für allemal zu klären, im Zweifel auch mit negativem Bescheid.

Genau. Versuchen sollte man es aufjedenfall. Sollte es dann nicht möglich sein hat man es wenigstens versucht.
Ich denke aber das kann nur irgendwie über den FC Sachsen gehen , als Bindeglied zwischen der alten und neuen BSG Chemie. Andere Möglichkeiten wird es da wohl kaum geben.

Also zumindest mal ausloten.

Offline Cottbuser

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #7 am: 20. Juni 2026, 17:01 »
der FC Sachsen existiert aber nicht mehr und hat wohl auch keinen rechtlichen Nachfolger. Also wer soll mit wem fusionieren, zumal die BSG sich damals gegen den FC Sachsen entschieden hat und ihren Neuanfang erfolgreich begann? 
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Filipovic

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #8 am: 20. Juni 2026, 17:27 »
der Verein FC Sachsen Leipzig wurde stand heute niemals aus dem Vereinsregister gelöscht
Auf welchen Quellen beruht dein Beitrag " Cottbusser"?

Offline Meinereiner

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #9 am: 20. Juni 2026, 17:55 »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Hanseat

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #10 am: 20. Juni 2026, 20:42 »
Erstmal finde ich es vom alten Vorstand ziemlich dreist, den Mitgliederwillen so zu ignorieren. Trotzdem wäre ich auch dafür das Thema demnächst (aber bitte nicht irgendwann) zu klären. Da wir ja im Vorstand einen Anwalt haben, wäre er ja prädestiniert für diese Aufgabe.
Als Laie in Rechts- und Vereinsfragen würde ich mal vermuten, daß es ohne eine Übernahme/Fusion des FC Sachsen i.L. nicht gehen wird. Denn als Rechtsnachfolger der alten BSG Chemie muss der FC Sachsen ja erster Ansprechpartner sein. Da die Meistersterne ja vom DFB verliehen werden, kann man diese ja auch nicht vom FC Sachsen i.L. einfordern.
Es wäre wie gesagt schön, daß es mal rechtssicher geklärt wird und was es dann finanziell usw. bedeuten würde den FC Sachsen i.L. zu übernehmen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #11 am: 20. Juni 2026, 21:22 »
Erstmal finde ich es vom alten Vorstand ziemlich dreist, den Mitgliederwillen so zu ignorieren. Trotzdem wäre ich auch dafür das Thema demnächst (aber bitte nicht irgendwann) zu klären. Da wir ja im Vorstand einen Anwalt haben, wäre er ja prädestiniert für diese Aufgabe.
Als Laie in Rechts- und Vereinsfragen würde ich mal vermuten,...

Da hab ich dann wirklich aufgehört (aufmerksam) zu lesen. Und der Vorwurf an den alten Vorstand, ohne Hintergrundwissen ob und warum nicht, ist, mit Verlaub, ziemlich dreist.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Hanseat

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #12 am: 20. Juni 2026, 22:29 »
Da hab ich dann wirklich aufgehört (aufmerksam) zu lesen. Und der Vorwurf an den alten Vorstand, ohne Hintergrundwissen ob und warum nicht, ist, mit Verlaub, ziemlich dreist.
Das der alte Vorstand den Mitgliederwillen ignoriert oder so wie Christian es beschrieben hat, den Prüfauftrag dreist wieder zurückgegeben hat, ist für dich also vollkommen in Ordnung?
Da braucht auch niemand Hintergrundwissen um das nicht in Ordnung zu finden. Denn lt. Satzung ist die Mitgliederversammlung das oberste Beschlussorgan des Vereins und an diese Beschlüsse hat man sich zu halten. Der Vorstand, wie auch alle anderen Mitglieder. Ich könnte es auch deutlicher formulieren, aber das erspare ich mir. Denn auch ich habe damals für den Prüfauftrag gestimmt.
Jedem seine eigene Meinung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #13 am: 20. Juni 2026, 23:06 »
Stand da nicht mal ein Betrag von irgendwas von 200K € im Raum? Ich denke das könnte man mittelfristig über ne Spendenaktion zusammen bekommen. Aber ist es das wirklich wert? Die 2 Meisterschaften kann der BSG Chemie Leipzig niemand streitig machen. Und niemand , außer ne Handvoll Dödel von außerhalb, interessiert diese Rechtsnachfolge. Zumal es ja auch welche gibt , deren Verein niemals Meister einer höchsten Spielklasse war, und haben den Stern. Andere wiederum haben ihn einfach ins Vereinslogo eingefügt. Wenn sie das brauchen.. Das Geld ist nach wie vor anders besser angelegt. Davon mal abgesehen, ist das doch ein Stern 2. Wahl,  nicht der vom Bundesligisten.
Chemie Leipzig war 2 mal Meister, und nicht irgendwer, dessen Rechtsnachfolger wir sind.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2026, 23:18 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Schreber

Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
« Antwort #14 am: 21. Juni 2026, 11:35 »

Ich gehöre zu jenen, denen der Stern sehr wichtig ist.

Denn das Konstrukt würde gerne einen tragen und wird weiter warten müssen, über die Möchtegern-Meister, die nach 1989 ihre SED-Vergangenheit abzulegen versuchten, indem sie sich durch schnöde Umbenennung zum "ersten deutschen Fußballmeister" stilisierten, würde dann jedes Schulkind im grün-weißen Trikot signalisieren können, wer hier mit Recht den Meisterstern tragen darf.

Diesen aber zu bekommen, würde, so habe ich in es Erinnerung, nur durch Verschmelzen mit dem FC Sachsen i.L. möglich.

Und da liegen wohl Hund und Stern begraben... Zumindest derzeit...