Ich verstehe diese ganze Aufregung ja zum Teil, aber ist es das wirklich wert?
Wenn ein Spieler vor einem Monat noch mit unseren Fans groß feiert und erzählt wie toll die Fans und der Verein doch ist und jetzt das alles wohl nicht so ernst gemeint war und zum nächsten Arbeitgeber zieht und dort dann genauso deren Fans und Verein bejubelt, hat das schon einen sehr merkwürdigen Touch.
Da würde ich allen Spielern empfehlen immer etwas zurückhaltender mit Lobhudeleien gegenüber den Fans und dem Verein zu sein. N.Lihsek ist da ein gutes Beispiel. Er hat nie so übertrieben und das hat sich auch in der Akzeptanz seines Wechsels positiv niedergeschlagen.
Den Fans würde ich empfehlen, die Lobhudeleien der Spieler etwas kritischer zu sehen und wirklich nur als Momentaufnahme zu betrachten. Dann wird man auch nicht so enttäuscht.
Sportlich ist der Weggang von S.Ratifo sicher ein Verlust, aber es ist nun auch kein Weltuntergang. Denn auch wenn einige ihn hier glorifizieren, so überdurchschnittlich habe ich ihn nie gesehen. Für mich war eher Typ Sonntagsspieler, wenn es in der Mannschaft läuft und er Lust hatte, war er kaum zu bändigen (siehe beim ZFC), aber wenn es nicht lief, war er auch einer der Ersten die abgetaucht waren (siehe beim SVB). Es sollte auch nicht vergessen werden, daß er die letzten 2 Jahre bei uns war und welche Schwächephasen wir in dieser Zeit durchgemacht haben, sollte noch allgegenwärtig sein und er war meistens mit dabei.
In den letzten Spielen hat er sehr von der offensiven Spielweise des Trainers profitiert und hat sich dann auch wirklich voll reingehauen. Er hat mit seinen Toren nicht unerheblich zum Nichtabstieg beigetragen und dafür gebührt ihm auch der Dank. Aber viel mehr eben auch nicht.