Autor Thema: 33. Spieltag 08.05.2026 19 Uhr BSG Chemie Leipzig gegen FC Eilenburg  (Gelesen 1409 mal)

Offline Hanseat

Nun also das letzte Heimspiel in dieser Saison.
Eine Saison, die sehr viel Nerven von bestimmt allen gekostet hat. Erinnert sei an den schlechtesten Regio Start aller Zeiten. Danach ein wenig Besserung, aber immer noch auf den Abstiegsplätzen. Dann Trainerwechsel und teilweise neue Spieler. Es hat dann noch ein wenig gedauert bis die Spielphilosophie des Trainers auch auf dem Platz und an den Ergebnissen sichtbar war. Die Klatsche beim SVB 03 war dann wohl der endgültige Weckruf, um dann eine Klasse Serie hinzulegen einschl. eines Derbysieges.
Jetzt können wir zwei Spieltage vor Saisonende den Nichtabstieg perfekt machen, da haben die meisten Fans vor zwei Monaten wohl nicht mit gerechnet. Für diese Ausgangslage gebührt der Dank schon mal dem Trainerteam und der Mannschaft. Nun muss noch der letzte Schritt folgen und am Freitagabend gegen 21:00 Uhr können wir dann feiern.
Aber noch steht der FCE dazwischen und die waren bei uns auch immer eklig zu bespielen. Diese Saison haben die noch keinen Auswärtssieg errreicht und am Freitag sollte nicht der Erste kommen. Es wird mit Sicherheit nicht einfach aber mit unserem Selbstvertrauen und dem jetzigen Selbstverständnis sollten wir den FCE auch besiegen können.
Also nochmal alle Kräfte reinhauen und den Nichtabstieg perfekt machen.
Viel Glück und Erfolg.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Castle of Colditz

Ich hoffe die Jungs machen sich heute mit uns einen unvergesslichen Abend.  Mit Flutlicht , wieder mal ein vollen AKS , unglaubliche grün - weiße Stimmung und ein Team was über sich hinausgewachsen ist.
Mythos Chemie Leipzig !

Online Fummelkutte

Ich hoffe wirklich, dass mir meine Worte nicht um die Ohren fliegen aber heute habe ich zum ersten Mal seit dem Jena-Spiel letzte Saison kein mulmiges Gefühl. Letztes Jahr, weil das Ergebnis egal war, heute weil ich sicher bin, dass wir Eilenburg wegbügeln werden. Das wird sich die Mannschaft heute nicht nehmen lassen. Klar, alles ist angerichtet und alle wollen feiern, da kann man schon mal überdrehen und gegen einen engagierten Gegner die Nerven verlieren. Alles möglich, alles schon passiert. Aber ich habe den Eindruck, dass das Team mit dem aktuellen Lauf im Rücken genug Selbstbewusstsein und den Willen hat, sich heute nochmal so richtig reinzuhauen. Das kann man mittlerweile von ihr erwarten und das, denke ich, auch zu Recht.

Und wenn Einsatz und Wille auf dem Level sind, das wir in den letzten Spielen gesehen haben, dann gewinnen wir das Spiel heute Abend. Denn die Abläufe sitzen. Es liegt nur an uns. Das ist zwar eigentlich immer so aber aus der aktuellen Position der Stärke eine wirklich gute Sache.

Macht den letzten Schritt, Männer. Ich hab Bock.

Offline T. aus FF

Wenn die Konzentration hoch bleibt und jeder für jeden kämpft, und die Jungs das auf den Platz bringen, was sie gegen den Ortsnachbarn und gegen Meuselwitz gezeigt haben, dann könnte es klappen.  :doppel
Viel Glück, Jungs!

Ich hab die Herztropfen jedenfalls schon mal kaltgestellt.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Schreber

Es liegt eine knisternde Spannung über dem Viertel. Wie damals, als Karten für die Aufstiegsspiele zur ersten ostdeutschen Spielklasse im Leipziger Informationszentrum zu wohlfeilen Preisen in Windeseile ausverkauft waren und alle nur auf den Samstag oder Sonntag warteten.

Ob auf den Freisitzen der Biergärten, beim Bäcker oder einfach auf der Straße scheint es nur noch ein Thema zu geben.

(Nach wie vor gehört Chemie nämlich zur Identität dieser Stadt. Und das wieder spürbarer als in etlichen Jahren zuvor. Insofern trägt die Stadt auch ein Teil gehörige Verantwortung dafür, daß Bürgerinnen und Bürger Leipzigs, die derzeit wegen der begrenzten Zuschauerkapazität nicht dabeisein können, obwohl sie dies gerne möchten, es in absehbarer Zukunft wieder tun können wie damals zu den Aufstiegsspielen, als der Georg-Schwarz-Sportpark buchstäblich aus den Nähten platzte.)

Den Älteren von uns wird noch das letzte Heimspiel von 83/84 in Erinnerung sein, als gegen Union gegen den Abstieg gespielt wurde. Wie sagte Hansi Leitzke so schön: "Alle dachten, nur ein Unentschieden und dann Party machen." Es kam anders, was uns immerhin die beiden unvergeßlichen Entscheidungsspiele bescherte, die zu den Höhepunkten der ostdeutschen Nachkriegsgeschichte im Fußball zählen.

Also müssen die Jungs heute von der ersten Sekunde an hellwach sein, eine verschworene Truppe, die nur ein Ziel kennt.

Und wenn am Abend dann, wie so sehr erhofft, die Raketen in den Nachthimmel fliegen, weiß es ganz Leutzsch, die ganze Stadt: Chemie ist gekommen, um zu bleiben.

Offline Unaufsteigbar

@diverse Vorschreiber

Mensch Jungs, da kriegt man ja feuchte Augen. Mit soviel Pathos schreibt Ihr hier!  :doppel

Offline Oldmen

Na dann viel Erfolg  heute. Drücke alle Daumen aus der Klinik. Ganz stark.

Offline Paparazz Locke

Auf geht’s! Heute muss sich nochmal durchgebissen und der Dreier eingefahren werden. Das muss der Anspruch sein, diese Saison heute zu einem guten Ende zu führen. Wir wollen dem Tempel der Leidenschaften wieder in Bestform erleben. Ich bin so langsam hippelig. Zumindest passt heute das Wetter besser zur Wollstrickmütze.

GWG Locke

PS: Ich kann mich nicht erinnern, wann mich schon mal so viele Leute nach einem Ticket gefragt haben.
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Hanseat

Danke für den Nichtabstieg. :fin

Vor allem an das Trainerteam und die Mannschaft und weiter an alle, die einen Anteil daran haben, daß wir nächste Saison weiter in der Regio spielen.

Volle Freude und Erleichterung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline T. aus FF

Sieg, 40 Punkte und Klassenerhalt...
Glückwunsch an alle Beteiligten.
Phänomenal, was Mannschaft, Trainer und Betreuer in den letzten Wochen geleistet haben. Vielen herzlichen Dank.
 :1rij:
Und jetzt: Feiert schön!
« Letzte Änderung: 08. Mai 2026, 21:17 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Melly

Die Sensation ist perfekt Klassenerhalt und sogar noch 40 Pkt. geholt ,wer hätte das nach der Hinrunde für möglich gehalten (keiner).Glückwunsch an alle die ihren Beitrag dazu geleistet haben ,Danke an die Sponsoren die das Geld gaben für die tollen Verpflichtungen im Winter .Ich hoffe das die Mannschaft im großen und ganzen zu dämmen bleibt und das der Trainer bleibt und gemeinsam mit dem Vorstand eine schlagkräftige Truppe zu dämmen stellt damit wir nächste Saison ohne Abstiegskampf durchspielen können . Gute Feier heute noch in Leutzsch an alle Fans und der Mannschaft habt ihr euch verdient .
« Letzte Änderung: 08. Mai 2026, 21:32 von Melly »

Online Fummelkutte

Einfach geil.

Offline UrBöhlener

Vor ca. 4 Wochen habe ich noch verzweifelt gesagt...  40 Punkte am Ende sind diesmal unerreichbar, und dann gewinnen wir gegen LuWa, KLO, Hertha2...   Meuselwitz und Zehlendorf werden  fast an die Wand gespielt   ... einfach Klasse!!! Alle haben sich gesteigert.

Endlich haben wir eine MANNSCHAFT! Und einen Top-Trainer.  Nun kommt es drauf an, dass das möglichst geschlossen so bleibt.

Offline Paparazz Locke

Dankeschön liebe Chemie-Mannschaft für die am Ende sensationelle Serie und den Klassenerhalt! Herzlichen Glückwunsch an Alexander Schmidt, jedem Spielern, jedem Gremienmitglied, jedem Chemie-Fan und der ganzen Liga, dass wir auch kommende Saison in der Regionalliga Nordost spielen können! Wer hätte darauf Ende März einen Pfifferling drauf gesetzt?

Ich bin jetzt so dankbar und glücklich! Unsere Mannschaft hat in guter alter Chemie-Tradition auch nicht vergessen, dass man die Spannung und das Drama bis zum Schlusspfiff hoch halten muss. Die vergebenen Chancen heben wir uns für die kommende Saison auf. Aber gegen Eilenburg gewinnen wir auch immer in Leutzsch - aber stets knapp. Was mich erstaunt hat, wie viele Fans gestern erstmalig im AKS waren. Da haben wir wieder neue Chemikerinnen und Chemiker produziert, da der Sportpark trotz der Anspannung wieder zu Höchstform auflief.

Die Feier danach war einfach nur der Hammer, Lebensfreude pur und absolute Werbung für unsere Spieler, den Verein nicht zu wechseln. Solch ein Happening auf dem hell erleuchteten heiligen Rasen ließ selbst für die Pressekonferenz keinen Platz mehr. Ich wünsche nun den Zusammenstellern des zukünftigen Kaders ein glückliches Händchen, damit wir nach zwei Saisons des Umbruchs und des langen Kampfes um den Klassenerhalt mal wieder entspannter ins Saisonende gehen können.

Und jetzt heißt es einfach genießen und den Moment festhalten. Chemie ist einfach nur geil!

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Meinereiner

Beeindruckend wie sich das Spiel in den letzten Wochen entwickelt hat. Hat man vor einiger Zeit noch alles hintenherum gemacht, wird jetzt geradlinig nach vorn gespielt mit Zug zum Tor und der Gegenspieler sofort angelaufen, sobald er den Ball hat. Die Kulisse war sensationell. Wann war schon mal ein Spiel Tage vorher ausverkauft, wenn es kein Sicherheitspiel war. Es hat sich voller als beim Derby angefühlt. Wahrscheinlich waren es zum Derby nur 4998 😜
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch