Also ich bin ehrlich gesagt auch überrascht über die Erwartungshaltung bzw. die Reaktion auf das Spiel gestern.
Nur weil wir 7 neue Spieler holen und in nem Testspiel mal 3:0 gewinnen, kann man doch nach einer (absolut verdienten) Niederlage IN Jena doch nicht gleich wieder in Hoffnungslosigkeit verfallen und fragen, was denn jetzt bitte noch Mut machen soll. Auch die fehlende Trainerhandschrift wird vermisst. Soso. Lassen wir das lieber... meine Eindrücke vom Spiel
- wir haben einen sehr schönen und aktiven Beginn gesehen, in denen der letzte Punch gefehlt und die letzten Zweikämpfe (zwei 1:1 Situationen von Seidemann z.B.) verloren gingen. Kennen wir aber das war grundsätzlich ein positives Zeichen. Jena hat gute 25 Minuten gebraucht um sich besser zu positionieren und die langen, flachen Bälle auf unsere Außenstürmer abzufangen und so das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Dadurch sind die ins Spiel gekommen und konnten vor allem über Wähling gut Druck aufbauen. Hier hatte Bell ordentlich zu knabbern (nach vorn hat er mir gefallen, hinten hatte Wähling ab und an zu viel Zeit).
- nachdem Jena das Spiel unter Kontrolle hatte, haben wir uns schwer getan im Spiel nach vorne. Sie haben uns das "wilde" Spiel mit umschaltmomenten einfach genommen und dann wirds natürlich schwer für uns. Sich in Jena ballsicher nach vorn zu komibinieren ist leichter gesagt als getan. Dazu fehlt uns einfach die Klasse und die Eingespieltheit. Das muss man meines Erachtens einfach mal so hinnehmen. Ratifo, Akono und Seidemann in den offensiven Halbräumen zügig und flach anzuspielen, halte ich dennoch für eine gute Option. Es kommt dann eben darauf an, ob die die Zweikämpfe für sich entscheiden können. Aber da würde ich dran bleiben
- unser Tor hat mich sehr gefreut. Ich fand es auch schön, dass wir in der ein oder anderen Situation drauf gegangen sind. Einfach weil wir uns das zugetraut haben. Das der Mut hier belohnt wurde ist schön aber man darf bei aller pressingfreude nicht vergessen, dass Liesegang da einen mächtigen Bock schießt. Egal, nehmen wir natürlich.
- Schade, dass wir das Ding am Ende durch ne Ecke verlieren. Das Thema Strafraum ist beim ERSTEN Spiel von Bergmann nicht nur in dieser Szene aufgefallen. Aber mein Gott, gebt dem jungen doch mal ne Chance reinzukommen, bevor er abgestempelt wird. Ja, das war gestern nicht souverän aber ein klein wenig Vertrauen und Hoffnung, dass es besser wird, kann manchmal nicht schaden.
Warten wirs einfach mal ab. Für Hoffnungslosigkeit ist noch genug Zeit, wenn die Lage hoffnungslos ist. Jetzt ist mal ein Spiel gespielt und das wurde leider verloren. Auch wenn wir gestern einen Punkt ergaunert hätten, wäre die Lage trotzdem noch dieselbe. Wir stecken nach wie vor in der scheiße und das wird sich in den nächsten Wochen kaum ändern.