Autor Thema: 23. Spieltag 21.02.26 14 Uhr FC Carl Zeiss Jena gegen BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 1691 mal)

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Topic Author
    • Profil anzeigen
Das erste Pflichtspiel des Jahres im Ernst Abbe Sportfeld sollte schon mal zeigen in welche Richtung es demnächst geht.
Die Verlängerung der Winterpause war für unser Team sicher von Vorteil. Denn so hatten sie mehr Zeit sich einzuspielen, sich besser kennenzulernen und die Ideen des Trainers mehr und mehr auf dem Platz umzusetzen. Die letzten Testspielergebnisse und vor allem auch das Auftreten auf dem Platz sorgt denn auch für mehr Zuversicht, als Ende letzten Jahres. Die Spielphilosophie von AS gefällt mir wirklich gut, frühes Pressing, spielerische Lösungen finden und ein besserer Fitnesszustand sind im heutigen Fussball auch zwingend notwendig.
Bei der Aufstellung würde ich mal annehmen, daß sie ähnlich ausfällt, wie die letzten Startaufstellungen in den Testspielen. Interessant wird dann unser Defensivverhalten gegen eine spielstarke Mannschaft sein
Es gab ja mal Jahre (nicht die letzte Saison), wo wir in Jena nicht schlecht ausgesehen haben, sicher waren das unterschiedliche Spieler und Trainer, aber es hat gezeigt, daß wir uns da auch nicht verstecken müssen.
Die Platzverhältnisse werden etwas schwierig werden. Denn durch den langen Winter und dann heute Regen wird es schon ein ziemlich tiefer Boden sein, was sehr kräftezehrend wird. Zumal wir in der Woche noch gegen Zehlendorf ran müssen. Wir haben jetzt aber auch einen breiteren Kader mit mehr Qualität, so daß man da die Einsatzzeiten ein bißchen steuern kann.
Ich hoffe auf eine interessantes und abwechslungsreiches Spiel mit einem Punktgewinn für Chemie.
Hoffentlich können sich unsere Radalinskis diesmal in Jena benehmen.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2026, 07:27 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Locke

• Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
    • Profil anzeigen
Ich bin auch sehr gespannt, wie unsere neue Mannschaft heute bei einem Spitzenteam der Regionalliga Nordost besteht. Jena wird der Patzer von Lok sicherlich auch einen großen Motivationsschub verleihen - aber vielleicht auch die Angst vor einem Ausrutscher gegen ein Team aus der Abstiegszone vergrößern.
Ich finde es schon mal sehr gut, dass unser neuer Trainer Alexander Schmidt nicht auf Worte vor dem Spiel setzt, sondern auf Taten beim Spiel. Dann wird sich zeigen, ob die gute Vorbereitung auch in Pflichtspielen sichtbar wird. Ich bin da vorsichtig optimistisch.
Wichtig wird auch sein, auf Rasen und Rängen neben dem „Brennen im Herzen“ den zweiten Teil Alfred Kunzes zu beherzigen:“Kühl im Kopf“. Gerade in Jena wird es auf den Rängen darauf ankommen, unsere Mannschaft zu unterstützen und nicht den sinnfreien Schwanzvergleich mit den Jenaer Ultras fortzusetzen. Es muss aller Fokus auf das Ziel Klassenerhalt gelegt werden.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Ich bin einfach nur gespannt wie wir uns verkaufen heute. Weder optimistisch, noch pessimistisch. Nur (an)gespannt.
Im Hinspiel haben wir absolut keine Schnitte gesehen. Im Vergleich dazu erwarte ich zumindest mal eine Verbesserung. Auch wenn es dort natürlich nicht leichter wird. Insbesondere, da Jena heute sicher eine große Chance wittert oben ranzurücken (wobei ich kein bisschen daran glaube, dass irgendjemand die anderen noch abfängt).
Besonders gespannt bin ich, wie sich unsere Innenverteidigung schlägt, wenn da Hoops und Fantozzi mitmischen. Ich habe kein Testspiel gesehen und habe absolut kein Gefühl ob die der Aufgabe gewachsen sind. Wir werden heute ein Gefühl dafür kriegen. Offensiv sind die Erwartungen durch die Verpflichtungen nicht nur bei mir gestiegen. Auch hier wird es sehr spannend zu sehen, was wir gegen Jena ausrichten können.
Insgesamt gibt's immer eine Chance da was mit zu nehmen. Einfach weil wir ne kleine Blackbox sind aktuell. Aber es wäre schon eine sehr große Überraschung, wenn wir neu zusammengewürfelt bei einem Topteam der Liga erfolgreich sein sollten. Da wird's auch Glück brauchen.
Wenn das nicht klappt, hoffe ich einfach, dass man sich die Realitäten vor Augen führt und mit Blick auf Mittwoch kühl im Kopf bleibt.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Solange wir heute keine Klatsche bekommen, bin ich für jedes Ergebnis offen. Punkte müssen wir nicht unbedingt in Jena holen. Die würde ich mir dann in den nächsten beiden Spielen mehr wünschen. Hauptsache heute verletzt sich niemand, auf dem sicher schwierigem Boden. Und holt sich niemand eine Sperre ab, weil es doch hitzig werden könnte.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Topic Author
    • Profil anzeigen
Schade, daß es nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat, denn der war durchaus machbar. Es war eine sehr engagierte Leistung mit hoher Lauf- und Einsatzbereitschaft, aber auch wie es AS gesagt hat, immer wieder mit Phasen, wo man das Spielen eingestellt hat. Da muss man weiter dran arbeiten. Das bei dem ersten Gegentor der Torschütze 20m vor dem Tor vollkommen frei zum Schuss kommt, darf so einfach nicht passieren. Was wie bei aggressiven Pressing erreichen können, hat man vor unserem Tor gesehen. Sehr gut den Eckball herausgepresst und dann eine gute Eckenvariante, die zum Tor geführt hat. Das zweite Gegentor ging dann ein klares Foul durch den Torschützen voraus, da kann es keine zwei Meinungen geben. Aber wie kann ein J.Mäder da der Gegenspieler vom Torschützen sein? Das war doch eine vollkommene Fehlbesetzung. Da gehört ein grosser stämmiger IV hin und kein J.Mäder. Ausserdem ist die Strafraumbeherrschung von M.Bergmann äußerst schwach und nicht nur in dieser Situation. Eigentlich gehört die Strafraumbeherrschung zum 1x1 eines Torhüters. Das muss auf alle Fälle besser werden, denn auch andere Gegner werden dies zur Kenntnis genommen haben.
Insgesamt fehlt es noch ein bißchen Ruhe bei eigenen Ballbesitz und die Durchsetzungskraft im letzten Drittel ist noch verbesserngswürdig. Nach dem Spiel gab es eine gute Spielanalyse von AS, daß hat mir gefallen.
Also weiter an den Schwächen arbeiten, dann sollten auch Punkte in den nächsten Spielen geholt werden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Was hat sich gegenüber früher geändert?

Kaum Chancen nach vorne. In der Abwehr total löchrig. 10 Min. in Überzahl ohne Möglichkeit auf ein Tor. Sicheren Torhüter gegen unsicheren ausgetauscht. Gegner überraschend schwach und trotzdem gewonnen. Was soll einem jetzt Mut machen ???

Offline Paparazz Locke

• Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
    • Profil anzeigen
Ja wirklich sehr schade. Beim Tabellenzweiten war mehr drin. In der ersten halben Stunde war die mutige Aufstellung mit drei Stürmern voll aufgegangen. Hinten stand die Viererkette absolut sicher und im Mittelfeld gingen Seidel, Aliji und Lihsek super drauf. Leider wurden wir dann am Ende der Halbzeit zu passiv, standen zu weit weg, was am Ende auch das 0:1 vor der Pause brachte. Übrigens fand ich, dass der Wechsel im Tor seine Berechtigung hat, da Bergmann fußballerisch gegenüber Horenburg Vorteile hat.
Nach kurzer Jenaer Druckphase nach Wiederbeginn übernahmen unsere Jungs wieder das Zepter. Richtig stark, wie die Ecke vor dem Ausgleich provoziert wurde. Dann das gute Auge von Seidel, der Lihsek im Rückraum frei sah und die Ecke auf ihn passte. Das 1:1 war das erste Chemie-Tor im fertiggestellten Ernst-Abbe-Sportfeld. Mit Lihsek haben wir nun den vierten Schützen in unserem Team - am 23.Spieltag.
Dann haben wir es eigentlich gut gemacht bis auf rund um die Ecke zum 1:2. Dass der Schieri hier nicht pfeift, ist schon bitter. Am Ende fehlte die Präzision, Ruhe und Kraft um noch den Ausgleich zu machen. Bell’s Schlenzer war die einzige gefährliche Aktion nach dem Rückstand.
Alles in allem war es komplett runderneuerter und mutiger Auftritt. Nun heißt es, an den aufgefallenen Punkten konsequent zu arbeiten und im nächsten Spiel den ersten Sieg 2026 zu erarbeiten. Die Zuversicht ist zurück. Wenn ich unsere Leistung mit dem Hinspiel vergleiche, ist es ein großer Fortschritt.
Die Stimmung im Chemie-Block war absolut top und es gab auch keinen Stunk. Wenn wir es jetzt noch schaffen, provokante Rufe einzelner Schwachmaten einfach zu überhören, ist mir nicht bange.

GWG Locke
« Letzte Änderung: 21. Februar 2026, 21:11 von Paparazz Locke »
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Schon die vermutlich verletzungsbedingte Auswechslung zur Halbzeit von Seidemann führte zu einer Schwächung der spielerischen Qualität und offensiven Ausstrahlung der Chemiker am gestrigen Tag.

Warum dann aber in der Phase nach dem 1:1, als Jena erkennbar verunsichert war, auch noch Ratifo und Akono den Platz verlassen mußten, erschloß sich mir nicht.

Nun kommt es in Berlin zur Stunde der Wahrheit. Obwohl: Es soll ja bis dahin noch heftig regnen...

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Zitat
Was hat sich gegenüber früher geändert?

Nun ja, wir sind nun immerhin endlich Leistungs-mäßig wieder auf dem Stand, welcher herrschte, bevor man auf die Wahnsinnsidee kam, sich von fast der gesamten, "alten" Mannschaft zu verabschieden und das Training umzustellen. Da aber Meuselwitz, Luckenwalde, der BFC Preussen und Babelsberg vom ersten Tag an stärker performen, als erwartet, sind und bleiben wird dabei, dass wir absteigen, wenn drei runter müssen, denn Greifswald und dem BFC wird das nicht passieren.

Ratifo stand gefühlt fast immer im Abseits, und seine Durschlagskraft tendierte gestern gegen null.

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Topic Author
    • Profil anzeigen
Die Erwartungshaltung kann jetzt aber auch nicht sein, daß wir alles in Grund und Boden schiessen. Immerhin ist Jena Tabellenzweiter und hatte ein Heimspiel. So gesehen, fand ich unseren Auftritt schon in Ordnung. Das noch nicht alles klappt, hat ja AS nach dem Spiel auch gesagt. Aber ich finde der angeschlagene Weg deutet schon in die richtige Richtung. Man hat aber auch gesehen, daß nach den Offensivwechseln nach vorne recht wenig ging. Da klafft schon eine Qualitätslücke.
Ich bin mal gespannt ob unter Woche in Lichterfelde gespielt wird.

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Die Erwartungshaltung kann jetzt aber auch nicht sein, daß wir alles in Grund und Boden schiessen. Immerhin ist Jena Tabellenzweiter und hatte ein Heimspiel. So gesehen, fand ich unseren Auftritt schon in Ordnung. Das noch nicht alles klappt, hat ja AS nach dem Spiel auch gesagt. Aber ich finde der angeschlagene Weg deutet schon in die richtige Richtung. Man hat aber auch gesehen, daß nach den Offensivwechseln nach vorne recht wenig ging. Da klafft schon eine Qualitätslücke.
Ich bin mal gespannt ob unter Woche in Lichterfelde gespielt wird.
Hmm, ich habe auch nicht die Erwartungshaltung, dass wir alles in Grund und Boden schießen, aber so 3...5 gute Chancen wären schon ok. Jena hat sich nicht als Tabellenzweiter präsentiert, es war deren schlechtestes Spiel, was ich bisher gesehen habe. Ballverluste und Stockfehler auch ohne Druck... und wir machen nix draus.
In den jeweiligen Anfangsphasen der Halbzeiten hatten wir 10-15min ganz gute kämpferische Ansätze. Aber dann nach ganz vorne war das absolut nichts. Keine Ideen, keine zu erkennende Handschrift vom Trainer. Das Tor nach der Ecke war eben auch Zufall, ein Eigentor, wir sollten aber an den Standards extrem weiterarbeiten.... evtl. kommt ja da auch der Erfolg zurück.

Nun kommt es am Mittwoch zum ersten Endspiel, es MÜSSEN jetzt Punkte her!   Das rettende Ufer ist schon einige Zähler weg.
Der Druck wird nicht kleiner.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2026, 17:22 von UrBöhlener »

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Topic Author
    • Profil anzeigen
Unser eigenes Tor als Zufall zu bezeichnen, ist schon sehr weit hergeholt. Vor dem Tor haben wir ein richtiges Klasse Pressing gespielt und so die Ecke erzwungen. Dann kam die eintrainierte Eckvariante und alles das war vieles, aber kein Zufall. das der Ball vom Jenenser dann ins Tor abgefälscht wurde, konnte auch nur passieren, weil es ein richtig scharfer und guter Schuss von Lihsek war.
Sicher sind wir offensiv noch nicht so weit, wie man es sich wünschen würde. Das hat AS nach dem Spiel ja auch bemängelt und ich bin sicher, daß er darauf im Training sein Augenmerk legt.
Es kann nicht gleich alles klappen, aber die Hoffnung, daß es noch besser wird habe ich schon.

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Also ich bin ehrlich gesagt auch überrascht über die Erwartungshaltung bzw. die Reaktion auf das Spiel gestern.

Nur weil wir 7 neue Spieler holen und in nem Testspiel mal 3:0 gewinnen, kann man doch nach einer (absolut verdienten) Niederlage IN Jena doch nicht gleich wieder in Hoffnungslosigkeit verfallen und fragen, was denn jetzt bitte noch Mut machen soll. Auch die fehlende Trainerhandschrift wird vermisst. Soso. Lassen wir das lieber... meine Eindrücke vom Spiel

- wir haben einen sehr schönen und aktiven Beginn gesehen, in denen der letzte Punch gefehlt und die letzten Zweikämpfe (zwei 1:1 Situationen von Seidemann z.B.) verloren gingen. Kennen wir aber das war grundsätzlich ein positives Zeichen. Jena hat gute 25 Minuten gebraucht um sich besser zu positionieren und die langen, flachen Bälle auf unsere Außenstürmer abzufangen und so das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Dadurch sind die ins Spiel gekommen und konnten vor allem über Wähling gut Druck aufbauen. Hier hatte Bell ordentlich zu knabbern (nach vorn hat er mir gefallen, hinten hatte Wähling ab und an zu viel Zeit).
- nachdem Jena das Spiel unter Kontrolle hatte, haben wir uns schwer getan im Spiel nach vorne. Sie haben uns das "wilde" Spiel mit umschaltmomenten einfach genommen und dann wirds natürlich schwer für uns. Sich in Jena ballsicher nach vorn zu komibinieren ist leichter gesagt als getan. Dazu fehlt uns einfach die Klasse und die Eingespieltheit. Das muss man meines Erachtens einfach mal so hinnehmen. Ratifo, Akono und Seidemann in den offensiven Halbräumen zügig und flach anzuspielen, halte ich dennoch für eine gute Option. Es kommt dann eben darauf an, ob die die Zweikämpfe für sich entscheiden können. Aber da würde ich dran bleiben
- unser Tor hat mich sehr gefreut. Ich fand es auch schön, dass wir in der ein oder anderen Situation drauf gegangen sind. Einfach weil wir uns das zugetraut haben. Das der Mut hier belohnt wurde ist schön aber man darf bei aller pressingfreude nicht vergessen, dass Liesegang da einen mächtigen Bock schießt. Egal, nehmen wir natürlich.
- Schade, dass wir das Ding am Ende durch ne Ecke verlieren. Das Thema Strafraum ist beim ERSTEN Spiel von Bergmann nicht nur in dieser Szene aufgefallen. Aber mein Gott, gebt dem jungen doch mal ne Chance reinzukommen, bevor er abgestempelt wird. Ja, das war gestern nicht souverän aber ein klein wenig Vertrauen und Hoffnung, dass es besser wird, kann manchmal nicht schaden.

Warten wirs einfach mal ab. Für Hoffnungslosigkeit ist noch genug Zeit, wenn die Lage hoffnungslos ist. Jetzt ist mal ein Spiel gespielt und das wurde leider verloren. Auch wenn wir gestern einen Punkt ergaunert hätten, wäre die Lage trotzdem noch dieselbe. Wir stecken nach wie vor in der scheiße und das wird sich in den nächsten Wochen kaum ändern.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Letztendlich ist es eine neue Mannschaft und ein neuer Trainer. Ich glaube auch nicht, dass wir noch aufsteigen in dieser Saison 😉. Nach dem ersten Spiel auf nicht Kunstrasen und in Anbetracht der Tabellen Konstellation, hab ich mehr positives gesehen als erwartet. Gegen solche Gegner braucht es nun mal auch eine Portion Glück um Punkte mitzunehmen. Das war so und das wird auch so bleiben. Und ehrlich, wenn ich irgendwie 3 Punkte in der Rückrunde verschenken würde, an wen, wenn nicht an Jena? Die schaffen wenigstens die Relegation.😘
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch