Autor Thema: AKS  (Gelesen 130305 mal)

Offline Schreber

Antw:AKS
« Antwort #390 am: 07. Mai 2026, 11:58 »
Wünschenswert wäre eine Informationsveranstaltung zum Thema in absehbarer Zeit, die etwas Klarheit bringen könnte.

Ich kann mir nämlich vorstellen, daß es nicht immer hilfreich ist, derzeit noch bestehende Hinderungsgründe und Problemfelder in Sachen Kapazitätserweiterung öffentlich verhandeln bzw. auch nur benennen zu sollen.

Ich selbst hätte zahlreiche Fragen zum Thema.

Eine sei hier schon mal gestellt, weil sie bestimmt jemand beantworten kann.

Liegt der Sportpark eigentlich in einem oder nur am Rande eines Naturschutzgebietes?

Habe beispielswiese diese Woche aus zuverlässiger Quelle erfahren, daß vor Aufstellung der Flutlichtmasten  "jemand" mit einem Nachtsichtgerät geprüft hat, ob im Sportpark Fledermäuse u.a. in der Nacht umherflogen...

Sei es wie es sei, jetzt steht zunächst das Spiel der Saison an.

Mögen sich die Jungs belohnen und uns alle glücklich machen!

Offline Meinereiner

« Antwort #391 am: 07. Mai 2026, 15:12 »
https://www.leipziger-auwald.de/front_content.php?idart=6#LSG%20Leipziger%20Auwald
Ich würde mal sagen die Sache ist komplex. Es gibt eine Vielzahl von Schutzgebieten. Naturschutzgebiet ist nur eines davon.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Hanseat

« Antwort #392 am: 07. Mai 2026, 18:23 »
Verordnung des Regierungspräsidiums Leipzig zur Festsetzung des Landschaftsschutzgebietes „Leipziger Auwald“
§2 Schutzgegenstand
Auszug: 21 Am Alfred-Kunze-Sportpark (ehemals Georg-Schwarz-Sportpark) erreicht die Schutzgebietsgrenze das Territorium der Gemeinde Böhlitz-Ehrenberg; sie grenzt dabei den südlichen Bereich der Sportstätte aus, die westlich anschließenden Kleingarten- und Grünanlage ein, und verläuft im weiteren südlich der Luppe, teilweise unmittelbar am Südufer der Luppe.

Der AKS grenzt somit an das Landschutzgebiet an. Der AKS ist quasi eingekesselt vom Naturschutz. Es ist in dieser Verordnung vielfach von der Bebauungsgrenze die Rede, d.h. wo Bebauung ist, ist kein Naturschutzgebiet.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline derHarti

« Antwort #393 am: 08. Mai 2026, 07:12 »
Für alle Interessierten: jedes Landesvermessungsamt stellt diverse Geodaten (Flurstücke, Verwaltungsgrenzen, Bebauungspläne, Orthofotos, Höhenprofile, Grenzen von Schutzgebieten, Überschwemmungskarten, etc.) kostenlos zur Verfügung.
In Sachsen kann man sich die Daten über das Geoportal https://geoportal.sachsen.de/mapviewer/resources/apps/sachsenatlas/index.html anschauen. Die Steuerung ist nicht super intuitiv aber nach kurzer Nutzung hat man sie drauf.
Karteninhalt -> Themen hinzuladen und los geht es.

Offline Hanseat

« Antwort #394 am: 18. Mai 2026, 19:54 »
Wann wird das Funktionsgebäude denn nun übergeben? Hat die Schließung der Geschäftsstelle schon was mit dem Umzug zu tun?
Ich hoffe, daß das U 23 Frauennationalteam dann am 4.6. schon das Gebäude nutzen kann, alles andere wäre wohl äußerst peinlich.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

« Antwort #395 am: 19. Mai 2026, 08:58 »
Am Freitag, 29.05.2026, um 14 Uhr lädt die Stadt Leipzig zur feierlichen Eröffnung unseres neuen Funktionsgebäudes im Alfred-Kunze-Sportpark.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Dantel

« Antwort #396 am: 19. Mai 2026, 13:03 »
Zehn Chemikerinnen und Chemiker aus dem ehrenamtlichen Bauhelfer-Team waren gestern dem „Ruf aus Leutzsch“ gefolgt und packten tatkräftig beim Auszug aus dem provisorischen Containerdorf vor der Geschäftsstelle im Alfred-Kunze-Sportpark an. 💪
Ein Teil der Möbel hat bereits seinen Platz im neuen Funktionsgebäude gefunden. Ebenfalls beräumt wurde der kleine Fitnessraum neben der Sachsenstube, denn „gepumpt“ wird fortan ebenfalls im Neubau.
Liebe Ehrenamtliche: chemischen Dank fürs Anpacken, es hat richtig Spaß gemacht mit euch! 💚🤍
Auch DU möchtest Chemie ehrenamtlich unterstützen, zum Beispiel im Bauhelfer-Team? Dann melde dich bei Ehrenamtskoordinator Ronny Leitzke: ehrenamt@chemie-leipzig.de

Quelle: fb
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Hanseat

« Antwort #397 am: 19. Mai 2026, 18:41 »
Am Freitag, 29.05.2026, um 14 Uhr lädt die Stadt Leipzig zur feierlichen Eröffnung unseres neuen Funktionsgebäudes im Alfred-Kunze-Sportpark.

Vielen Dank für die Info und auch vielen Dank an die Ehrenamtlichen, die den Umzug bewältigen.

Offline Yäh!

« Antwort #398 am: 21. Mai 2026, 12:00 »
https://archive.is/A8SY5

Entwicklung der Infrastruktur

Offline Hanseat

« Antwort #399 am: 29. Mai 2026, 19:55 »
https://www.chemie-leipzig.de/2026/05/29/neues-funktionsgebaeude-feierlich-eroeffnet/

Das ist doch ein grosser Schritt für die Verbesserung der Infrastruktur.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Vielleicht könnte man ja einen Videorundgang machen und den veröffentlichen, damit alle auch einen Eindruck vom Inneren bekommen.

Offline Fummelkutte

« Antwort #400 am: 29. Mai 2026, 21:14 »
Absolut fantastisch! Das ist ein wirklicher Meilenstein und ich danke allen, die hier die Finger dran hatten, und hoffe heute gibt’s ein paar Hülsen zum anstoßen!
Wir diskutieren so oft über Vertragslaufzeiten und alle den Kram, der morgen irrelevant ist, da kommen solche Schritte nach vorn manchmal etwas zu kurz. Dabei hat das neue Funktionsgebäude einen Wert, den kein spielermarktwert erreichen könnte. Auch weil er in 10 Jahren noch Bestand hat. Glückwunsch und Danke an alle Beteiligten!

Offline Tauchaer

« Antwort #401 am: 30. Mai 2026, 07:47 »
Es geht weiter voran, gerade so ein Sozialgebäude ist wichtig, wenn man sich wohlfühlen kann geht gleich vieles einfacher. Da muss man auch mal einige aus der Stadt loben, gibt dort doch einige Chemie Fans die sich für unsere Belange einsetzen und nicht wie der OB sich bei den Büchsen sonnen. Erfüllt das Gebäude mit chemischen Leben!

Offline Hanseat

« Antwort #402 am: 03. Juni 2026, 18:48 »
Im neuen Newsletter gibt es ein interessantes Interview mit S.Bathelt zur Kapazitätserweiterung. Ich befürchte, daß das noch einige Jahre dauern wird.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2026, 20:59 von Hanseat »

Offline Double1982

« Antwort #403 am: 03. Juni 2026, 20:58 »
Im neuen Newsletter gibt es ein interessantes Interview mit S.Bathelt zur Kapazitätserweiterung. Ich brfürchte, daß das noch einige Jahre dauern wird.
Bei den kolpotierten Summen allein für den Gästeblock, Beschallungs und Lärmschutz Auflagen und dann die Parkplatzgeschichten.. Wer hat denn was anderes erwartet. Kosten und finanziellen Aufwand, dazu schreib ich nix.. Wers nicht bekommen hat, dann werde Mitglied 😁🇳🇬
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Meinereiner

« Antwort #404 am: 04. Juni 2026, 06:59 »
Im neuen Newsletter gibt es ein interessantes Interview mit S.Bathelt zur Kapazitätserweiterung. Ich befürchte, daß das noch einige Jahre dauern wird.
Also ich fand das gar nicht mal so interessant. Das waren doch die gleichen Aussagen wie im letzten Jahr. Außer, dass diesmal die utopischen 8000 Mitglieder aus den Spiel gelassen wurden. Da es wahrscheinlich realistischer ist die Baustättenverordnung zu änden.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch