Autor Thema: AKS  (Gelesen 130394 mal)

Offline Meinereiner

Re: AKS
« Antwort #375 am: 07. März 2026, 22:45 »
Kann eigentlich jemand sagen, warum man das Seitenaus nicht wieder auf die ursprünglichen Maße einkreidet?  Gefühlt bringt uns das keine Vorteile im Spiel. Und ich finde es besser, wenn die Spieler näher an den Tribünen sind.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Hanseat

Antw:AKS
« Antwort #376 am: 22. April 2026, 19:18 »
https://www.chemie-leipzig.de/2026/04/22/feiertag-fuer-fussball-in-leutzsch-foerderantrag-fuer-kunstrasen-bewilligt/

Wirklich sehr erfreulich, daß das Projekt zweiter Kunstrasenplatz jetzt gefördert wird. Hoffentlich kann es dann auch zeitnah umgesetzt werden und der Eigenanteil nicht so sehr hoch ist.
Nach Fertigstellung ist es vor allem für den Nachwuchs ein Meilenstein im AKS. Damit sollte sich die Trainingssituation in Leutzsch erheblich entspannen.
Vielen Dank an alle Beteiligte.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

Antw:AKS
« Antwort #377 am: 23. April 2026, 08:46 »
Ich staune, dass die Meldung über die Bewilligung des neuen Kunstrasenplatzes bisher so wenig Resonanz findet !

Für mich ist das ein absoluter neuerlicher Meilenstein im Zuge des Projektes Ausbau AKS !

Jährlich bewerben sich hunderte Vereine um die Bewilligung einer solchen Finanzierung, und gerade im "heißen" Fußballpflaster Leipzig mit drei relevanten Fußballvereinen hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet, das wir berücksichtigt werden. Fakt ist aber, dass man Vertrauen in uns als Verein hat und wohl gut einschätzen kann, dass die Nachwuchsarbeit in Leutzsch nicht nur so "nebenbei" läuft, sondern Kindern und Jugendlichen echte Perspektiven bietet sich fußballerisch zu entwickeln.

Ich bin besonders froh das wir damit zu großem Teil den infrastrukturellen Rückstand zum Nachbar aus Probstheida wieder aufholen können, zumal wir mit unserem neuen Sozialgebäude für den Großfeldbereich eh schon die besseren Bedingungen bieten können.

Einige Leute sahen sich dort schon als große Nummer 2 hinter dem Cottaweg in Bezug auf Nachwuchsförderung incl. dessen Perspektive. Falsch gedacht. :str3
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline UrBöhlener

Antw:AKS
« Antwort #378 am: 23. April 2026, 23:49 »
Ich staune, dass die Meldung über die Bewilligung des neuen Kunstrasenplatzes bisher so wenig Resonanz findet !

Für mich ist das ein absoluter neuerlicher Meilenstein im Zuge des Projektes Ausbau AKS !

Jährlich bewerben sich hunderte Vereine um die Bewilligung einer solchen Finanzierung, und gerade im "heißen" Fußballpflaster Leipzig mit drei relevanten Fußballvereinen hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet, das wir berücksichtigt werden. Fakt ist aber, dass man Vertrauen in uns als Verein hat und wohl gut einschätzen kann, dass die Nachwuchsarbeit in Leutzsch nicht nur so "nebenbei" läuft, sondern Kindern und Jugendlichen echte Perspektiven bietet sich fußballerisch zu entwickeln.

Ich bin besonders froh das wir damit zu großem Teil den infrastrukturellen Rückstand zum Nachbar aus Probstheida wieder aufholen können, zumal wir mit unserem neuen Sozialgebäude für den Großfeldbereich eh schon die besseren Bedingungen bieten können.

Einige Leute sahen sich dort schon als große Nummer 2 hinter dem Cottaweg in Bezug auf Nachwuchsförderung incl. dessen Perspektive. Falsch gedacht. :str3

Ich finde das auch super. Etwas erschrocken war ich davon, dass das  hier 0,9 Mio Euro kosten soll. Ich habe da noch andere Kosten für solche Plätze in Erinnerung. Aber wenn wir dass finanziert bekommen, ist das echt super.  Vielen Dank an die Beteiligten, die das hinbekommen haben !!!     :daumen:

Offline suchantke

Antw:AKS
« Antwort #379 am: 23. April 2026, 23:55 »
Ich staune, dass die Meldung über die Bewilligung des neuen Kunstrasenplatzes bisher so wenig Resonanz findet !

Für mich ist das ein absoluter neuerlicher Meilenstein im Zuge des Projektes Ausbau AKS !

Jährlich bewerben sich hunderte Vereine um die Bewilligung einer solchen Finanzierung, und gerade im "heißen" Fußballpflaster Leipzig mit drei relevanten Fußballvereinen hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet, das wir berücksichtigt werden. Fakt ist aber, dass man Vertrauen in uns als Verein hat und wohl gut einschätzen kann, dass die Nachwuchsarbeit in Leutzsch nicht nur so "nebenbei" läuft, sondern Kindern und Jugendlichen echte Perspektiven bietet sich fußballerisch zu entwickeln.

Ich bin besonders froh das wir damit zu großem Teil den infrastrukturellen Rückstand zum Nachbar aus Probstheida wieder aufholen können, zumal wir mit unserem neuen Sozialgebäude für den Großfeldbereich eh schon die besseren Bedingungen bieten können.

Einige Leute sahen sich dort schon als große Nummer 2 hinter dem Cottaweg in Bezug auf Nachwuchsförderung incl. dessen Perspektive. Falsch gedacht. :str3
Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht... Lok hat sich den Erbpachtvertrag bis 2065 geholt, ob das clever ist oder nicht, sei dahin gestellt... Wir haben ein Stadion im städtischen Besitz, mit allen Vor- und Nachteilen... Es sei nur an die Untermietzeit erinnert, in der wir permanent über den Tisch gezogen wurden... Dass ein städtisches Stadion bei so einer Ausschreibung bessere Chancen, liegt doch nahe...Ist aber auch egal, bei den künftigen Kürzungen im sozialen Bereich muss man darüber nicht mehr nachdenken... Für die Jungs und Mädels finde ich es toll...
Mannschaftsversteher


Offline thommy

Antw:AKS
« Antwort #381 am: 24. April 2026, 15:22 »
Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht... Lok hat sich den Erbpachtvertrag bis 2065 geholt, ob das clever ist oder nicht, sei dahin gestellt... Wir haben ein Stadion im städtischen Besitz, mit allen Vor- und Nachteilen... Es sei nur an die Untermietzeit erinnert, in der wir permanent über den Tisch gezogen wurden... Dass ein städtisches Stadion bei so einer Ausschreibung bessere Chancen, liegt doch nahe...Ist aber auch egal, bei den künftigen Kürzungen im sozialen Bereich muss man darüber nicht mehr nachdenken... Für die Jungs und Mädels finde ich es toll...

Natürlich hat jedes Modell, Mieter bei der Stadt Leipzig, oder Erbpachtvertrag, jeweils Vor-und Nachteile. Wie alles im Leben.
Für uns ist es wichtig, und das scheint Gott sei Dank zu funktionieren, mit der Stadt Leipzig vernünftig zu kommunizieren und denen zu zeigen, dass Chemie ein verlässlicher Mieter für deren Immobilie ist, und gleichzeitig ordentliche und seriöse Arbeit abliefert, auch im Nachwuchsbereich. Die Investition in ein neues Funktionsgebäude, so notwendig sie auch war, war letztendlich keine Selbstverständlichkeit, denn jeder weiß wie viele Projekte, nicht nur im sportlichen Bereich, eine Auffrischung benötigen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass städtischer Grundbesitz bei solchen Ausschreibungen bevorteilt wird. Lok hatte den zweiten Kunstrasenplatz schon vor zig Jahren bewilligt bekommen, und so leid es mir tut zu sagen  :017:, sicherlich zu Recht, da auch dort ordentlich im Nachwuchs gearbeitet wird. Ich glaube, die Entscheider schauen da wirklich nur nach dauerhaft lohnenswerter Investition, welche sowohl in Probstheida als auch in Leutzsch eigentlich gegeben sein sollte.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

Antw:AKS
« Antwort #382 am: 27. April 2026, 21:25 »
Ich finde das auch super. Etwas erschrocken war ich davon, dass das  hier 0,9 Mio Euro kosten soll. Ich habe da noch andere Kosten für solche Plätze in Erinnerung. Aber wenn wir dass finanziert bekommen, ist das echt super.  Vielen Dank an die Beteiligten, die das hinbekommen haben !!!     :daumen:
Die 950.000€ sind ja "nur" die Fördersumme. Die Gesamtkosten werden schon um einiges höher liegen. Meine Vermutung liegt so bei 1,5 Mill€, je nachdem was im Untergrund gemacht werden muss. Das wäre jetzt aber auch kein außergewöhnlicher Betrag für einen Kunstrasen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Schreber

Antw:AKS
« Antwort #383 am: 05. Mai 2026, 17:26 »

Es kam, wie erwartet. Innerhalb kürzester Zeit erneut ausverkauft. Zum siebzehnten Male nacheinander. Keiner kann sagen, wie viele den Weg nach Leutzsch gingen, wenn es diese 4.999-Schranke nicht geben würde. Aber daß es deutlich mehr wären, ist unbestritten.

Die Erweiterung der Zuschauerkapazität muß nun oberste Priorität genießen.

Ich weiß, es ist ein kaum zu bewältigender Kraftakt. Allein die Parkplatzfrage kann einen zur Verzweiflung treiben.

Aber es   m u ß   gelingen!

Offline Meinereiner

Antw:AKS
« Antwort #384 am: 05. Mai 2026, 21:50 »
Es kam, wie erwartet. Innerhalb kürzester Zeit erneut ausverkauft. Zum siebzehnten Male nacheinander. Keiner kann sagen, wie viele den Weg nach Leutzsch gingen, wenn es diese 4.999-Schranke nicht geben würde. Aber daß es deutlich mehr wären, ist unbestritten.

Die Erweiterung der Zuschauerkapazität muß nun oberste Priorität genießen.

Ich weiß, es ist ein kaum zu bewältigender Kraftakt. Allein die Parkplatzfrage kann einen zur Verzweiflung treiben.

Aber es   m u ß   gelingen!
Sind die Parkplätze am Haus Auensee nicht ausreichend, mit dem was es sonst so um den AKS gibt? In Mordor gibt es doch auch keine tausende Parkplätze, welche denen gehören.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline UrBöhlener

Antw:AKS
« Antwort #385 am: 05. Mai 2026, 23:02 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Parkplätze das Hauptproblem sind. Da macht man mit dem Nahverkehr oder einem privaten Busunternehmen einen Deal über einen Fahrdienst von einem der Großparkplätze in Leipzig (z.B. Messegelände). Der fährt dann 3...5 mal zum Stadion (vor und nach dem Spiel) und man kann den zu einem Aufpreis auf die Eintrittskarte mitbuchen.

Offline Fummelkutte

Antw:AKS
« Antwort #386 am: 06. Mai 2026, 09:11 »
Sicher wird die Verkehrssituation eine wichtige Rolle spielen. Was mir aber in den zurückliegenden Berichten dazu als größter Hemmschuh im Gedächtnis geblieben war das Thema Lärmschutz in Verbindung mit der Gästetribüne.
Da war doch die Rede von einer Schallschutzwand und es stand ne Million im Raum. Also mal ab davon wie notwendig ich das rein subjektiv empfinde (jeder hat in den letzten Jahren ein Gefühl bekommen, wie laut es wird, wenn es mal 5001 Zuschauer da sind. Das ist definitiv keine Million-Dollar-Schutzwand lauter), ist es offenbar objektiv notwendig. Und der Realität müssen wir uns leider stellen.

Ich würde gern wissen wie der Plan aussieht. Also reines Interesse, alle sollen mal ihre Arbeit machen und was sagen, wenn es soweit ist.
Gibt es auch hier einen Fördertopf, den man ins Auge gefasst hat? Macht es wohlmöglich Sinn wieder Geld zu sammeln? Stichwort Flutlicht. Ich bin mir da nicht sicher. Ich habe keinen Zweifel daran, dass eine gut begründete Kampagne, die ein existentielles Ziel beinhaltet, gut läuft. Aber wenn man den Gedanken an die Schallschutzwand weiter spinnt, muss man sagen, dass so ne Wand gut und schön ist aber man dann auch gleich nen Dach drauf setzen müsste. Je höher die Spielklasse, desto höher der Anspruch was überdachte (Sitz-)Plätze angeht. Und irgendwie ist es doch komplett Arsch Geld abzurücken, damit die anderen Herden dort trocken bleiben.

Wir wissen alle nicht wie sich die infrastrukturellen Anforderungen entwickeln werden. Die Zeichen verdichten sich ja hinsichtlich des Kompassmodells. 28/29 in der Ostliga dabei zu sein, wird für uns das Ziel sein. Die Leute der Kampagne beteuern ja, dass sportlichen Aufsteigern keine infrastrukturellen Hürden in den Weg gelegt werden würden. Das finde ich grundsätzlich richtig. und wichtig um auch die kleineren Vereine zu überzeugen. Dahingehend sollte unser Problem nicht die Zulassungskriterien sondern wie gehabt die Beschränkung bleiben. Aber zeit vergeht und irgendwann, wenn wieder irgend ein Kaff, dass vom örtlichen Möbelhaus gebuttert wird und sich mit den Türpitzes und den Nietfelds dieser Welt eindeckt, mit ner Bezirkssportanlage um die Ecke kommt, wird es wieder heißen: investiert mal lieber in Steine als Beine. Aber selbstverständlich gehe ich davon aus, dass die Leute um Steve Bathelt das im Auge haben.

Das ist schon eine nervige und langwierige Geschichte insgesamt. Aber nützt ja alles nix.

Offline Hanseat

Antw:AKS
« Antwort #387 am: 06. Mai 2026, 21:15 »
Ein wenig mehr Informationen zu der Kapazitätserweiterung wären ja auch mal schön. Denn bräuchte man nicht soviel rumspekulieren.
Im neuen Newsletter wurde ja über die anderen 3 Infrastrukturprojekte sehr gut informiert. Da ist dann aber auch klar, daß da so einige Euros reinfliessen.
Interessant ist aber auch, daß zum Spiel des U23 Nationalteams der Frauen die Eintrittskarten auch für den ÖPNV vor und nach dem Spiel gelten. Diese Variante wurde ja bezüglich von Chemie Spielen schon mal angedacht. Denn dadurch reduzieren sich die Parkplatzauflagen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Antw:AKS
« Antwort #388 am: 07. Mai 2026, 09:01 »
Soweit ich mich erinnere , ging es nicht nur um Parkplätze.

Im Mitglieder Newsletter letzten Herbst hieß es z.b. es müsste eine Überdachung des Gästeblocks geben...wegen Lärmschutz. Und noch mehrere Dinge.

Finde die Sache generell langsam seltsam. Es gibt Stadien  die in einem schlechteren Zustand sind als der AKS da dürfen mehr rein.


Offline wiederer

Antw:AKS
« Antwort #389 am: 07. Mai 2026, 10:49 »
Finde die Sache generell langsam seltsam. Es gibt Stadien  die in einem schlechteren Zustand sind als der AKS da dürfen mehr rein.

Kannst du diese Aussage bitte mit Fakten hinterlegen?