Leutzscher Freundeskreis Forum

BSG Chemie Leipzig e.V. => Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews => Thema gestartet von: chemieschalker am 19. Juni 2026, 09:51

Titel: Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: chemieschalker am 19. Juni 2026, 09:51
Das Thema habe ich schon länger im Hinterkopf.

Es gab doch mal vor 3 Jahren ?! auf einer MV einen Antrag dazu, das Thema mal zu prüfen?
Man hat da aber nie wieder was dazu gehhört.

Ich vermute mal das das Thema finanziell große Hürden hat, das wohl ein Problem darstellt.
Müsste man nicht sogar dazu mit dem FC Sachsen fusionieren?

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte .

Ich würde mir das schon irgendwann mal wünschen das man wieder mit dem Stern über dem Fünfeck aufläuft.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Hanseat am 19. Juni 2026, 20:06
Der Antrag wurde schon 2019 auf der MV durch einen gewissen Christian S. gestellt. Es gibt hier im Forum unter - Allgemeine Themen - auf Seite 3 - Thema Mitgliederversammlung 2019 einige Beiträge zum Thema Meisterstern. Da wird das Thema ganz gut erörtert. Allerdings habe ich auch seitdem nie wieder etwas zu diesem Thema gehört oder gelesen.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: ChristianS am 20. Juni 2026, 01:37
Ist auch nichts weiter passiert.
Das Thema wurde damals mündlich zur Bearbeitung an mich zurückgespielt- du hast es beantragt, dann kümmer dich mal.
Ist halt ohne jegliche Kontakte oder Legitimation "schwierig".
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: RH00 am 20. Juni 2026, 09:17
Ist auch nichts weiter passiert.
Das Thema wurde damals mündlich zur Bearbeitung an mich zurückgespielt- du hast es beantragt, dann kümmer dich mal.
Ist halt ohne jegliche Kontakte oder Legitimation "schwierig".

Christian, komm die Sterne holen wir uns  :13:
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: chemieschalker am 20. Juni 2026, 10:30
Ist auch nichts weiter passiert.
Das Thema wurde damals mündlich zur Bearbeitung an mich zurückgespielt- du hast es beantragt, dann kümmer dich mal.
Ist halt ohne jegliche Kontakte oder Legitimation "schwierig".

Danke für die Info.

Ich finde man sollte das nochmal ins Gespräch bringen . Liegt einem am Herzen.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Dantel am 20. Juni 2026, 11:31
Das Thema passt eigentlich in den Bereich Markenbildung, der ja lt. MV zurückgestellt wurde aufgrund der unrunden Saison der ersten Mannschaft. Sobald die Markenbildung wieder aufgenommen wird kann man da auch wieder rangehen. Aber stellt euch das nicht zu einfach vor. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber ich erinnere mich an eine kaum bis gar nicht zu überwindende Hürde. Natürlich wäre es gut, das ein für allemal zu klären, im Zweifel auch mit negativem Bescheid.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: chemieschalker am 20. Juni 2026, 11:37
Das Thema passt eigentlich in den Bereich Markenbildung, der ja lt. MV zurückgestellt wurde aufgrund der unrunden Saison der ersten Mannschaft. Sobald die Markenbildung wieder aufgenommen wird kann man da auch wieder rangehen. Aber stellt euch das nicht zu einfach vor. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber ich erinnere mich an eine kaum bis gar nicht zu überwindende Hürde. Natürlich wäre es gut, das ein für allemal zu klären, im Zweifel auch mit negativem Bescheid.

Genau. Versuchen sollte man es aufjedenfall. Sollte es dann nicht möglich sein hat man es wenigstens versucht.
Ich denke aber das kann nur irgendwie über den FC Sachsen gehen , als Bindeglied zwischen der alten und neuen BSG Chemie. Andere Möglichkeiten wird es da wohl kaum geben.

Also zumindest mal ausloten.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Cottbuser am 20. Juni 2026, 17:01
der FC Sachsen existiert aber nicht mehr und hat wohl auch keinen rechtlichen Nachfolger. Also wer soll mit wem fusionieren, zumal die BSG sich damals gegen den FC Sachsen entschieden hat und ihren Neuanfang erfolgreich begann? 
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Filipovic am 20. Juni 2026, 17:27
der Verein FC Sachsen Leipzig wurde stand heute niemals aus dem Vereinsregister gelöscht
Auf welchen Quellen beruht dein Beitrag " Cottbusser"?
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Meinereiner am 20. Juni 2026, 17:55
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Sachsen_Leipzig ist nicht gelöscht
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Hanseat am 20. Juni 2026, 20:42
Erstmal finde ich es vom alten Vorstand ziemlich dreist, den Mitgliederwillen so zu ignorieren. Trotzdem wäre ich auch dafür das Thema demnächst (aber bitte nicht irgendwann) zu klären. Da wir ja im Vorstand einen Anwalt haben, wäre er ja prädestiniert für diese Aufgabe.
Als Laie in Rechts- und Vereinsfragen würde ich mal vermuten, daß es ohne eine Übernahme/Fusion des FC Sachsen i.L. nicht gehen wird. Denn als Rechtsnachfolger der alten BSG Chemie muss der FC Sachsen ja erster Ansprechpartner sein. Da die Meistersterne ja vom DFB verliehen werden, kann man diese ja auch nicht vom FC Sachsen i.L. einfordern.
Es wäre wie gesagt schön, daß es mal rechtssicher geklärt wird und was es dann finanziell usw. bedeuten würde den FC Sachsen i.L. zu übernehmen.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Dantel am 20. Juni 2026, 21:22
Erstmal finde ich es vom alten Vorstand ziemlich dreist, den Mitgliederwillen so zu ignorieren. Trotzdem wäre ich auch dafür das Thema demnächst (aber bitte nicht irgendwann) zu klären. Da wir ja im Vorstand einen Anwalt haben, wäre er ja prädestiniert für diese Aufgabe.
Als Laie in Rechts- und Vereinsfragen würde ich mal vermuten,...

Da hab ich dann wirklich aufgehört (aufmerksam) zu lesen. Und der Vorwurf an den alten Vorstand, ohne Hintergrundwissen ob und warum nicht, ist, mit Verlaub, ziemlich dreist.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Hanseat am 20. Juni 2026, 22:29
Da hab ich dann wirklich aufgehört (aufmerksam) zu lesen. Und der Vorwurf an den alten Vorstand, ohne Hintergrundwissen ob und warum nicht, ist, mit Verlaub, ziemlich dreist.
Das der alte Vorstand den Mitgliederwillen ignoriert oder so wie Christian es beschrieben hat, den Prüfauftrag dreist wieder zurückgegeben hat, ist für dich also vollkommen in Ordnung?
Da braucht auch niemand Hintergrundwissen um das nicht in Ordnung zu finden. Denn lt. Satzung ist die Mitgliederversammlung das oberste Beschlussorgan des Vereins und an diese Beschlüsse hat man sich zu halten. Der Vorstand, wie auch alle anderen Mitglieder. Ich könnte es auch deutlicher formulieren, aber das erspare ich mir. Denn auch ich habe damals für den Prüfauftrag gestimmt.
Jedem seine eigene Meinung.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Meinereiner am 20. Juni 2026, 23:06
Stand da nicht mal ein Betrag von irgendwas von 200K € im Raum? Ich denke das könnte man mittelfristig über ne Spendenaktion zusammen bekommen. Aber ist es das wirklich wert? Die 2 Meisterschaften kann der BSG Chemie Leipzig niemand streitig machen. Und niemand , außer ne Handvoll Dödel von außerhalb, interessiert diese Rechtsnachfolge. Zumal es ja auch welche gibt , deren Verein niemals Meister einer höchsten Spielklasse war, und haben den Stern. Andere wiederum haben ihn einfach ins Vereinslogo eingefügt. Wenn sie das brauchen.. Das Geld ist nach wie vor anders besser angelegt. Davon mal abgesehen, ist das doch ein Stern 2. Wahl,  nicht der vom Bundesligisten.
Chemie Leipzig war 2 mal Meister, und nicht irgendwer, dessen Rechtsnachfolger wir sind.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Schreber am 21. Juni 2026, 11:35

Ich gehöre zu jenen, denen der Stern sehr wichtig ist.

Denn das Konstrukt würde gerne einen tragen und wird weiter warten müssen, über die Möchtegern-Meister, die nach 1989 ihre SED-Vergangenheit abzulegen versuchten, indem sie sich durch schnöde Umbenennung zum "ersten deutschen Fußballmeister" stilisierten, würde dann jedes Schulkind im grün-weißen Trikot signalisieren können, wer hier mit Recht den Meisterstern tragen darf.

Diesen aber zu bekommen, würde, so habe ich in es Erinnerung, nur durch Verschmelzen mit dem FC Sachsen i.L. möglich.

Und da liegen wohl Hund und Stern begraben... Zumindest derzeit...
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Dantel am 21. Juni 2026, 12:38
@Hanseat: Wir haben grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen. Das ist ja nicht neu. Bei mir sieht das im Grundsatz in etwa so aus:
1. Welche Aufgaben und Projekte stehen insgesamt im Verein an? Das Wachsen des Vereins muss ganzheitlich betrachtet werden.
2. Was können Vorstand und Verein überhaupt leisten, welche Kapazitäten sind vorhanden.
Dann müsstest Du 3. einsehen können, dass seit Jahren die Aufgaben und Projekte die Kapazitäten des Vorstandes und der aktiven Vereinsmitglieder übersteigen, die das noch immer zu größten Teilen in ihrer Freizeit machen. Ich würde mir wünschen, dass Du Dir davon mal vor Ort ein Bild machen würdest.
So, und dann setzt man eben 4. Prioritäten und bei aller Liebe, die Sterne stehen da (bei mir zumindest) nicht wirklich weit vorn, wenn man sich anschaut, was sonst noch so passieren musste und passiert ist seit dieser Zeit. Im Ergebnis dieser Vorgehensweise ist es vielleicht nicht "völlig in Ordnung", aber für mich NACHVOLLZIEHBAR, dass nichts nennenswertes geschehen ist.
Bei Dir wirkt das auf mich eher immer wieder wie: "Alles auf einmal und sofort. Und dann auch noch perfekt in Deinem Sinne." Das kann man als Außenstehender so einfordern, aber dann wird man mit der Zeit nicht mehr ernst genommen und besonders konstruktiv ist es auch nicht.

Das der alte Vorstand den Mitgliederwillen ignoriert oder so wie Christian es beschrieben hat, den Prüfauftrag dreist wieder zurückgegeben hat, ist für dich also vollkommen in Ordnung?
Da braucht auch niemand Hintergrundwissen um das nicht in Ordnung zu finden. Denn lt. Satzung ist die Mitgliederversammlung das oberste Beschlussorgan des Vereins und an diese Beschlüsse hat man sich zu halten. Der Vorstand, wie auch alle anderen Mitglieder. Ich könnte es auch deutlicher formulieren, aber das erspare ich mir.

Ich liebe das Sommerloch. Formulier es ruhig deutlicher, wenn Du meinst, dass das nötig ist. Zuallererst: Das der Prüfauftrag ignoriert wurde, müsstest Du erstmal beweisen (lassen), bevor Du es bewertest. Sonst ist das nur eine Behauptung. Es wurde meines Wissens dem Vorstand auch kein Zeitrahmen vorgegeben, bis wann die Sternefrage zu "prüfen"(!) ist. Wenn dem keine Priorität zugemessen wird/werden kann, dann ist/war das Sache des Vorstandes. Möglicherweise wurde die Frage sogar geprüft. (Vorstandssitzung, juristische Bewertung, Gespräch). Muss ja nicht immer nach außen dringen. Ohje, Transparenz. (Hat ihre Grenzen, muss sie haben. ;) ) Das im Ergebnis wieder an Christian zu verweisen war in der Tat kein smarter Move. Aber am Ende würde das heißen: "Prüfauftrag ausgeführt und an den Antragsteller zurück verwiesen." Anders sähe es aus, wenn es einen konkreten Handlungsauftrag, eine Beschlussauflage in dem Antrag gegeben hätte/hat. Dafür müsste man mal den Antrag einsehen. Mir fällt aber für den Moment ohnehin nur eine zufriedenstellende Handlung ein und das ist ein Rechtsgutachten, das sich gleich über mehrere Bereiche ziehen würde, nebenbei eine Menge Geld kosten würde und am Ende auch keine Rechtssicherheit darstellen würde, weil es zeitlich nur eine begrenzte Gültigkeit haben würde. Vom LfV Sachsen Leipzig rede ich da noch gar nicht.

Ich kenne auch nicht den Kontext, was Christian damals dazu bewogen hat, den Antrag zu stellen. Aber der von Dir zitierte Thread beschreibt doch schon recht gut, wo die Probleme liegen. So lange der FC Sachsen existiert, sind die Sterne bei ihm. Punkt. Die lassen sich dann auch nicht abkaufen. Das wäre ja absurd. Dann könnten wir Sterne auch bei anderen Vereinen einkaufen. Sollte der FC Sachsen irgendwann gelöscht werden oder irgendwie anders Bewegung reinkommen, wäre das eine neue Lage. Wir müssten dann versuchen, irgendwie Rechtsnachfolger des FC Sachsen werden oder mit ihm fusionieren. Mit allen Konsequenzen, die das nach sich ziehen würde. Und allen Unsicherheiten des Rechtsweges. Der IV darf uns da auch nicht entgegen kommen, denn der ist anderweitig verpflichtet. Darauf könnte man sich vorbereiten, zugestanden. Aber mehr geht nicht. Die Situation ist gewissermaßen eingefroren. Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man sie aufbrechen kann, dann immer her damit. 

Denn auch ich habe damals für den Prüfauftrag gestimmt.

Ich bin irritiert. Dann müssest Du zu dem Zeitpunkt aktives(!) Vereinsmitglied gewesen sein, wenn ich mich nicht ganz täusche. Einfache Nachfrage: Ist das so?

PS.: Wenn die Sterne dem Konstrukt wichtig wären, dann hätten sie die Sterne schon. Und wir könnten gar nichts dagegen machen.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Meinereiner am 21. Juni 2026, 12:52
@dantel wenn du mit Konstrukt RB meinst, was sollen die damit? Der Stern kann oberhalb der 3.liga nicht getragen werden. Sonst hätte ihn tatsächlich schon irgendjemand.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Cottbuser am 21. Juni 2026, 13:22
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Sachsen_Leipzig ist nicht gelöscht

Woher nimmst Du denn Dein Wissen das die Löschung noch nicht erfolgte? Meine war nur eine Schlussfolgerung aus den bisherigen Verläufen der Insolvenzen und sich selbst benannten Vereinen (LFV Sachsen) als Nachfolger.
Der Verweis auf Wikipedia vom @Meinereiner ist für mich keine Klärung.
Abgesehen davon ist es mir "Buggi" ob wir die Sterne tragen oder nicht, da ich weiß das es 2 Meisterschaften gab und in absehbarer Zeit dies nicht mehr wiederholen werden.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Paparazz Locke am 21. Juni 2026, 13:57
Ich kann die Forderungen nach den zwei Sternen auf dem Trikot unter den aktuellen Umständen überhaupt nicht nachvollziehen. Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten ehrenamtlich. Zeit und Energie in diese Formalitäten zu stecken, halte ich für völlig falsche Priorisierung.
Es finde es auch richtig, das Thema an den Antragsteller zurückzugeben. Wenn er sich dafür engagieren möchte, kann er das ja tun und sich Gleichgesinnte suchen. Dann teilt sich auch die Arbeit besser auf.

GWG Locke
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Meinereiner am 21. Juni 2026, 14:16
@cottbuser man kann danach im Handelsregister suchen. Der Verein ist beim Amtsgericht Leipzig unter der Nummer VR 528 eingetragen. Es gibt keinen Link zum Suchergebnis, aber die Suchfunktion ist öffentlich.
Aber auch mir sind die Sterne (wenn man sich überbelegt, wieviel Sternie man sich dafür kaufen könnte  :bier: ) buggi, ich wollte nur sagen, dass der Verein nicht gelöscht ist.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Dantel am 21. Juni 2026, 15:59
@dantel wenn du mit Konstrukt RB meinst, was sollen die damit? Der Stern kann oberhalb der 3.liga nicht getragen werden. Sonst hätte ihn tatsächlich schon irgendjemand.

Das bezog sich auf @Schreber.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Klemme66 am 21. Juni 2026, 16:18
Statt in die Sterne sollte man die Energie lieber in die Kapazitätserhöhung investieren.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Schreber am 21. Juni 2026, 16:24
Das bezog sich auf @Schreber.

Gemeint war, daß das Konstrukt RBL bisher keinen Stern* auf seinem Trikot hat...

*
https://www.dfl.de/de/aktuelles/sterne-auf-den-trikots-ab-wann-und-wie-viele/
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Meinereiner am 21. Juni 2026, 16:59
Gemeint war, daß das Konstrukt RBL bisher keinen Stern* auf seinem Trikot hat...

*
https://www.dfl.de/de/aktuelles/sterne-auf-den-trikots-ab-wann-und-wie-viele/
Das ist schon klar. Aber es zählen für den Bundesligastern nur die Meisterschaften in der BRD. Unser Stern dürfte in der 1. und 2. Bundesliga nicht getragen werden. Also was wollen die damit?
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: chemieschalker am 21. Juni 2026, 17:35
Das Thema passt eigentlich in den Bereich Markenbildung, der ja lt. MV zurückgestellt wurde aufgrund der unrunden Saison der ersten Mannschaft. Sobald die Markenbildung wieder aufgenommen wird kann man da auch wieder rangehen. Aber stellt euch das nicht zu einfach vor. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber ich erinnere mich an eine kaum bis gar nicht zu überwindende Hürde. Natürlich wäre es gut, das ein für allemal zu klären, im Zweifel auch mit negativem Bescheid.

Sehr passender Beitrag.
Einfach mal klären was / wie und grundsätzlich möglich wäre.

Dagegen kann ja eigentlich niemand was haben.  Dann sieht man machbar ja oder nein.

Christian S wird sich ja beim Antrag damals auch was gedacht haben.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Schreber am 21. Juni 2026, 17:42
Das ist schon klar. Aber es zählen für den Bundesligastern nur die Meisterschaften in der BRD. Unser Stern dürfte in der 1. und 2. Bundesliga nicht getragen werden. Also was wollen die damit?

Vielleicht liegt es an der Hitze...

Gemeint war: Weil RB bisher keine Meisterschaften in Gesamtdeutschland/BRD gewonnen hat, können sie auch keinen Stern auf dem Trikot präsentieren.

Währenddessen wir, würde es nicht diese blöde Rechtslage mit dem Rechtsnachfolger der alten BSG Chemie geben, dies könnten,

Jedenfalls solange wir nicht in der 1. oder 2. Bundesliga spielen... :fin
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Meinereiner am 21. Juni 2026, 17:58
Vielleicht liegt es an der Hitze...

Gemeint war: Weil RB bisher keine Meisterschaften in Gesamtdeutschland/BRD gewonnen hat, können sie auch keinen Stern auf dem Trikot präsentieren.

Währenddessen wir, würde es nicht diese blöde Rechtslage mit dem Rechtsnachfolger der alten BSG Chemie geben, dies könnten,

Jedenfalls solange wir nicht in der 1. oder 2. Bundesliga spielen... :fin
Ich will es nicht auf die Hitze schieben. Ich hab es zu flüchtig gelesen, mein Fehler.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Tauchaer am 21. Juni 2026, 18:59
Wenn ich überlege, dass der BFC dann mit 10 Sternen rum läuft, für Meisterschaften die die Stasi zu verantworten hat, habe ich eine geteilte Meinung dazu. Für mich zählt die Leutzscher Legende, ob mit oder ohne Stern. Momentan sollte die Kohle ins Stadion und die Mannschaft(en) investiert werden.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Schreber am 21. Juni 2026, 19:12
Wenn ich überlege, dass der BFC dann mit 10 Sternen rum läuft, für Meisterschaften die die Stasi zu verantworten hat, habe ich eine geteilte Meinung dazu.

Der Stasi-Meister hat einen einzigen Stern auf dem Trikot...

https://www.bfc-fanshop.com/herren/
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Hanseat am 22. Juni 2026, 20:57
@Hanseat: Wir haben grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen. Das ist ja nicht neu. Bei mir sieht das im Grundsatz in etwa so aus:
1. Welche Aufgaben und Projekte stehen insgesamt im Verein an? Das Wachsen des Vereins muss ganzheitlich betrachtet werden.
2. Was können Vorstand und Verein überhaupt leisten, welche Kapazitäten sind vorhanden.
Dann müsstest Du 3. einsehen können, dass seit Jahren die Aufgaben und Projekte die Kapazitäten des Vorstandes und der aktiven Vereinsmitglieder übersteigen, die das noch immer zu größten Teilen in ihrer Freizeit machen. Ich würde mir wünschen, dass Du Dir davon mal vor Ort ein Bild machen würdest.
So, und dann setzt man eben 4. Prioritäten und bei aller Liebe, die Sterne stehen da (bei mir zumindest) nicht wirklich weit vorn, wenn man sich anschaut, was sonst noch so passieren musste und passiert ist seit dieser Zeit. Im Ergebnis dieser Vorgehensweise ist es vielleicht nicht "völlig in Ordnung", aber für mich NACHVOLLZIEHBAR, dass nichts nennenswertes geschehen ist.
Bei Dir wirkt das auf mich eher immer wieder wie: "Alles auf einmal und sofort. Und dann auch noch perfekt in Deinem Sinne." Das kann man als Außenstehender so einfordern, aber dann wird man mit der Zeit nicht mehr ernst genommen und besonders konstruktiv ist es auch nicht.

Ich liebe das Sommerloch. Formulier es ruhig deutlicher, wenn Du meinst, dass das nötig ist. Zuallererst: Das der Prüfauftrag ignoriert wurde, müsstest Du erstmal beweisen (lassen), bevor Du es bewertest. Sonst ist das nur eine Behauptung. Es wurde meines Wissens dem Vorstand auch kein Zeitrahmen vorgegeben, bis wann die Sternefrage zu "prüfen"(!) ist. Wenn dem keine Priorität zugemessen wird/werden kann, dann ist/war das Sache des Vorstandes. Möglicherweise wurde die Frage sogar geprüft. (Vorstandssitzung, juristische Bewertung, Gespräch). Muss ja nicht immer nach außen dringen. Ohje, Transparenz. (Hat ihre Grenzen, muss sie haben. ;) ) Das im Ergebnis wieder an Christian zu verweisen war in der Tat kein smarter Move. Aber am Ende würde das heißen: "Prüfauftrag ausgeführt und an den Antragsteller zurück verwiesen." Anders sähe es aus, wenn es einen konkreten Handlungsauftrag, eine Beschlussauflage in dem Antrag gegeben hätte/hat. Dafür müsste man mal den Antrag einsehen. Mir fällt aber für den Moment ohnehin nur eine zufriedenstellende Handlung ein und das ist ein Rechtsgutachten, das sich gleich über mehrere Bereiche ziehen würde, nebenbei eine Menge Geld kosten würde und am Ende auch keine Rechtssicherheit darstellen würde, weil es zeitlich nur eine begrenzte Gültigkeit haben würde. Vom LfV Sachsen Leipzig rede ich da noch gar nicht.

Ich kenne auch nicht den Kontext, was Christian damals dazu bewogen hat, den Antrag zu stellen. Aber der von Dir zitierte Thread beschreibt doch schon recht gut, wo die Probleme liegen. So lange der FC Sachsen existiert, sind die Sterne bei ihm. Punkt. Die lassen sich dann auch nicht abkaufen. Das wäre ja absurd. Dann könnten wir Sterne auch bei anderen Vereinen einkaufen. Sollte der FC Sachsen irgendwann gelöscht werden oder irgendwie anders Bewegung reinkommen, wäre das eine neue Lage. Wir müssten dann versuchen, irgendwie Rechtsnachfolger des FC Sachsen werden oder mit ihm fusionieren. Mit allen Konsequenzen, die das nach sich ziehen würde. Und allen Unsicherheiten des Rechtsweges. Der IV darf uns da auch nicht entgegen kommen, denn der ist anderweitig verpflichtet. Darauf könnte man sich vorbereiten, zugestanden. Aber mehr geht nicht. Die Situation ist gewissermaßen eingefroren. Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man sie aufbrechen kann, dann immer her damit. 

Ich bin irritiert. Dann müssest Du zu dem Zeitpunkt aktives(!) Vereinsmitglied gewesen sein, wenn ich mich nicht ganz täusche. Einfache Nachfrage: Ist das so?

PS.: Wenn die Sterne dem Konstrukt wichtig wären, dann hätten sie die Sterne schon. Und wir könnten gar nichts dagegen machen.
Das wir desöfteren unterschiedliche Ansichten haben, kann ich bestätigen. Aber was jetzt das Wachstum des Vereins betrifft, liegen wir überhaupt nicht auseinander. Denn auch mir ist ein ganzheitliches Vereinswachstum wichtig. Da haben wir in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und das ist sehr lobenswert. Beispiele sind Verbesserung der Infrastruktur, bessere Vereinsstrukturen einschl. Festangestellte, Steigerung beim Nachwuchs usw. Wir sind da schon auf einem richtig guten Weg. Ob jetzt die Kapazitäten einzelner nicht mehr ausreichen für verschiedene Projekt oder an der Leistungsgrenze gearbeitet wird, ist kaum einschätzbar. An welchen Parametern sollte das auch zu messen sein?
Ob ich "alles auf einmal und dann noch perfekt in meinem Sinne" will, daß ist mit Sicherheit nicht so. Sicherlich habe ich bestimmte Erwartungen und die sind teilweise auch ambitioniert, aber erstens sind die aus meiner Sicht durchaus realistisch und zweitens immer zum Wohle des Vereins und drittens haben viele Sachen halt auch eine Zeitschiene die zu beachten ist.
Was unsere Auffassungen aus meiner Sicht wirklich grundsätzlich unterscheiden ist der Umgang mit Kritik, Problemen oder irgendwelchen Unzulänglichkeiten. Da möchte ich eine transparente offene umfassende Kommunikation im Verein für alle Mitglieder und Fans. Bei dir dagegen habe ich immer das Gefühl, sobald Kritik kommt oder Probleme auftauchen, würdest du diese am liebsten intern behalten. Ich sage es jetzt mal etwas ketzerisch und es ist auch nicht böse gemeint. Du möchtest die liebe heile Leutzscher Welt nach aussen sehen und die Probleme sollten in der internen Leutzscher Blase bleiben.
Eigentlich versuche ich in meinen Beiträgen es so zu handhaben: Wenn mir etwas gefällt, schreibe ich es und wenn mir irgendetwas nicht gefällt schreibe ich es halt auch. Ich weiß, daß das einigen nicht gefällt, denn mit Kritik haben so einige ihre Probleme. Aber aus meiner Sicht ist sachliche Kritik durchaus hilfreich. Beispiel: Jahrelang habe ich die Kommunikation im Verein kritisiert und wurde hier von vielen ziemlich beschimpft. Heute haben wir eine Vereinskommunikation die wirklich gut ist (Newsletter, Pressegespräche u.v.m.) Das ist doch eine Entwicklung die vieles leichter macht und einen mitgliedergeführten Verein richtig gut steht und nein diese Entwicklung ist nicht auf meine Kritik zurückzuführen, aber meine Denke damals war zumindestens nicht ganz falsch.
Jetzt mal zum Vorgang "Antrag zur Prüfung zur Erlangung des Meistersterns". Es gab in besagter MV diesen Antrag und er wurde mit Mehrheit beschlossen und das vom höchsten Vereinsorgan.
Allein aus dieser Prozedur hatte der Vorstand die Pflicht diesen abzuarbeiten und spätestens zur nächsten MV ein Ergebnis oder auch ein Zwischenergebnis vorzulegen, am Besten in ihrem Rechenschaftsbericht. Wie weit diese Prüfung dann ging hätte der Vorstand ja dann kommunizieren können. Wenn der Vorstand damals meinte für die Prüfung keine Kapazitäten zu haben, hätte er bei der Diskussion des Antrags Gelegenheit gehabt, dies eindringlich anzusprechen. Das hat er aber nicht getan. Ein Rechtsgutachten war für diese Prüfung sicher auch nicht nötig, denn als erstes wäre ja abzuklopfen, welche Voraussetzungen notwendig sind und eventuell mit dem Anwalt, der die FC Sachsen Liquidation betreut, zu sprechen. Ob du das Thema nun priorisierst oder auch nicht, ist ja vollkommen irrelevant, genauso wie bei mir auch. Es ist der Mitgliederwille gewesen und der steht über fast allem. Ob man das Thema nach der ersten Prüfung weiter verfolgt hätte, ist ja eine andere Geschichte. Wenn es ziemlich unmöglich oder finanziell unwägbar geworden wäre, hätte man die Mitglieder ja nochmals dazu befragen können. Alles das wäre möglich gewesen, aber leider ist das nicht passiert.
Heute steht das Thema ja gar nicht zur Debatte, denn es bedarf ja einen neuen Antrag auf der MV, wenn es der Vorstand nicht von sich aus angeht.
Mir persönlich ist der Meisterstern nun auch keine Herzensangelegenheit, aber es wäre schon interessant zu wissen ob es die Möglichkeit gäbe. Wobei ich glaube, daß eine Übernahme/Fusion des FC Sachsen notwendig wäre. Spannend wäre es zu wissen, wenn der FC Sachsen aus dem Vereinsregister gelöscht wird, ob dann die Sterne für immer und ewig weg sind. Ich glaube es fast.
Zu meiner Mitgliedschaft. das geht zwar keinen etwas an, aber nun gut. Ich feiere nächstes Jahr im März meine 10-jährige Mitgliedschaft bei Chemie und ich war immer aktives Mitglied. Meinen Mitgliedsausweis werde ich hier trotzdem nicht veröffentlichen.
Auf eine weitere sachliche Diskussion.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: thommy am 23. Juni 2026, 10:37
Aufgrund Deiner oftmals ellenlangen Beiträge gehe ich davon aus, dass Dich der Verein schon interessiert und Du entsprechend viel Zeit hast.

Du wurdest ja schon oft gefragt ob Du den Verein in irgendeiner Form unterstützen möchtest. Eine Antwort kam nie. Du könntest vor allem Kritik ohne Umwege platzieren und Missstände gleich beseitigen.

Letztendlich bleibt so der Eindruck Du schreibst Deine langen Beiträge in erster Linie für Dich selbst.

PS: Dantel macht‘s mit der Unterstützung, Danke 🙏 dafür!
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: WoistBehle am 23. Juni 2026, 10:58
Vielleicht könnte sich eine kleine taskgroup hieraus gründen. Vereins- bzw. Sog. Grünrecht gehört nicht zu meinen spezialgebieten und Zeit habe ich eigentlich auch nicht - aber wäre schon eine lustige Sache mit großer Wirkung nach außen.  VG Daniel
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: M. Stelzer am 23. Juni 2026, 14:31
Nach Aktenlage dauert das Insolvenzverfahren des FC Sachsen Leipzig 1990 e.V. an.

Was müßte passieren, dass die neue BSG Chemie Leipzig e.V. in eine Position käme, um Anspruch auf die Meistertitel der alten BSG Chemie Leipzig zu erlangen.

1. Das Insolvenzverfahren des FCS müßte mit der Bestätigung eines Insolvenzplanes durch die Gläubiger enden. Nach dessen Erfüllung würde das Amtsgericht das IV aufheben.

Der Insolvenzplan muss zudem die Fortführung des Vereins vorsehen.

Restschuldbefreiung würde wahrscheinlich erteilt.
Ich halte es jedoch auch für denkbar, dass einige Ansprüche Dritter, welche nicht Insolvenzforderungen nach § 38 und 39 InsO sind, bei diesem Ausgang fortbestehen könnten.

2. Die Mitgliederversammlung des FCS müßte sodann die Fortführung des Vereins beschliessen und einen neuen Vorstand wählen.

3. Zu einem späteren Zeitpunkt müsste beide MV die Verschmelzung zu einem Verein beschliessen.

Ich persönlich halte bereits Schritt 1 für wenig wahrscheinlich.

Ohne Schritt 1 würde nach Auszahlung einer Quote auf die Insolvenzforderungen nach § 38 InsO und dem Abschluss des IV auf diesem Wege, ja unbefriedigte Restforderungen stehen bleiben.
Jedes weitere Denken erübrigt sich damit. 

Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Schreber am 23. Juni 2026, 16:26

Danke für sachkundige Informationen und emotionale Überlegungen!

Ich gehöre zu jenen, die die Weiterführung des Vereins unter der Bezeichnung "BSG Chemie Leipzig" für einen der genialsten Schachzüge der Nachwendezeit halten und bin jenen, die das bewerkstelligt haben, bis heute überaus dankbar!

Ich halte das Tragen der Sterne für die deutschen Fußball-Meisterschaften der DDR für eine hohe Ehre für jeden ostdeutschen Verein und finde, wir sind es unseren Meister-Spielern einfach schuldig, alles zu tun, was in unserer Kraft steht, daß eines Tages, wenn die letzten von ihnen gehen, Trauernde am Grab stehen, die stolz neben dem Fünfeck zumindest einen Stern präsentieren.

Und wenn die Kinder mit diesem Stern am nächsten Tag wieder in die Linie 7 steigen, um "unten" zu trainieren, wird es bei manch Älteren in der Straßenbahn vielleicht ein Lächeln geben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sollten alles tun, was möglich ist, wenn es irgendeinen vernünftigen Stern-Weg geben sollte!

PS: Wie war das eigentlich bei den Unaussprechlichen? Hatte der VfB etwa keine Schulden nach seiner Insolvenz? Und trotzdem hat es bei denen hingehauen?

https://www.transfermarkt.de/1-fc-lok-und-vfb-leipzig-vor-fusion-meisterstern-und-127-jahrige-tradition-/view/news/379865
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: M. Stelzer am 23. Juni 2026, 20:25
Ja, meiner Kenntnis nach, hat der VfB hat die Punkte 1 bis 3 abgearbeitet.

Die Einzelheiten erspare ich.

Am 7.10.2021 beschlossen meiner Kenntnis nach, beide Vereine VfB und 1.FC Lok in jeweils getrennten Mitgliederversammlungen die Verschmelzung zum 1.FC Lok Leipzig VfB e.V.. 
In der Satzung des gemeinsamen Verein steht allerdings der 1. Juli 2021 als Verschmelzungstermin.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Paparazz Locke am 23. Juni 2026, 21:42
Trotz Schrebers extrem emotional überladenen Beitrag, halte ich aktuell das Schüren der Glut weit wichtiger, als das Bewahren der Asche. Zur Glut gehört für mich neben der sportlichen Weiterentwicklung der Ersten der Ausbau des AKS mit der Erhöhung der Kapazität. Die Meistersterne auf dem Trikot mögen manche zum Kauf animieren, aber wirklich wichtig sind sie aus meiner Sicht nicht.
Chemie wurde zweimal Meister, Lok nie. Das ist und bleibt Tatsache, egal was auf dem Trikot hinzugefügt werden darf.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Schreber am 23. Juni 2026, 22:02
Trotz Schrebers extrem emotional überladenen Beitrag, halte ich aktuell das Schüren der Glut weit wichtiger, als das Bewahren der Asche. Zur Glut gehört für mich neben der sportlichen Weiterentwicklung der Ersten der Ausbau des AKS mit der Erhöhung der Kapazität. Die Meistersterne auf dem Trikot mögen manche zum Kauf animieren, aber wirklich wichtig sind sie aus meiner Sicht nicht.

Glut und Asche. Zumindest heiß ist es in diesen Tagen zur Genüge. Grund genug, kühlen Kopf zu bewahren. So es denn möglich ist.

Es geht doch lediglich darum, herauszufinden, ob ein gangbarer Weg besteht, die beiden Meisterschaften auch auf unseren Vereinstrikots abzubilden oder eben nicht. Manchen ist dies wichtig, manchen sogar sehr, manchen weniger und manchen, auch das soll es geben, gar nicht.

Die Kapazitätserweiterung des Sportparks dagegen sollte uns allen sehr wichtig sein!
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Schreber am 24. Juni 2026, 15:42
Trotz Schrebers extrem emotional überladenen Beitrag, halte ich aktuell das Schüren der Glut weit wichtiger, als das Bewahren der Asche.

Ein Nachtrag sei gestattet: Ich halte die sichtbare Erinnerung an die beiden Meisterschaften der BSG Chemie Leipzig in Form von Meisterschaftssternen nicht für "Bewahren der Asche", sondern ebenfalls für das Schüren von Glut. Auch für Ehrerbietung jenen gegenüber, denen Ehre gebührt.

Wenn ich es recht sehe, sind wir unterhalb der 2. Liga der einzige deutsche Fußball-Meister der DDR ohne Stern. Die Gründe dafür kennen wir, aber mich persönlich macht dieser Umstand - Vorsicht Emotionalität! - eben auch ein Stück weit traurig.

Meinst Du nicht auch, daß der FC Sachsen, ob wir es nun wollen oder nicht, ein Teil unserer Chemie-Geschichte ist? Und daß es diese Sternenlosigkeit nicht zuletzt deshalb gibt, weil unter diesem Namen so vieles falsch gelaufen ist? Im Grunde genommen haben jene falschen Entscheidungen, die letztlich zur Insolvenz geführt haben, unseren Meistern die Sterne gestohlen!

Und haben wir da nicht alle gemeinsam die Pflicht, nach Wegen zu suchen, diesen Zustand zu beenden, wenn es denn auf vernünftigem Wege möglich sein sollte?
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: RH00 am 24. Juni 2026, 17:21
Ein Nachtrag sei gestattet: Ich halte die sichtbare Erinnerung an die beiden Meisterschaften der BSG Chemie Leipzig in Form von Meisterschaftssternen nicht für "Bewahren der Asche", sondern ebenfalls für das Schüren von Glut. Auch für Ehrerbietung jenen gegenüber, denen Ehre gebührt.

Wenn ich es recht sehe, sind wir unterhalb der 2. Liga der einzige deutsche Fußball-Meister der DDR ohne Stern. Die Gründe dafür kennen wir, aber mich persönlich macht dieser Umstand - Vorsicht Emotionalität! - eben auch ein Stück weit traurig.

Meinst Du nicht auch, daß der FC Sachsen, ob wir es nun wollen oder nicht, ein Teil unserer Chemie-Geschichte ist? Und daß es diese Sternenlosigkeit nicht zuletzt deshalb gibt, weil unter diesem Namen so vieles falsch gelaufen ist? Im Grunde genommen haben jene falschen Entscheidungen, die letztlich zur Insolvenz geführt haben, unseren Meistern die Sterne gestohlen!

Und haben wir da nicht alle gemeinsam die Pflicht, nach Wegen zu suchen, diesen Zustand zu beenden, wenn es denn auf vernünftigem Wege möglich sein sollte?

Bin ich ganz bei dir. Und ein Weg wurde bereits aufgezeigt.
Oder gibt es noch einen weiteren Weg und muss den Geldbeutel öffnen?
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: Meinereiner am 24. Juni 2026, 17:46
Wenn man sich im Internet beliest, gibt es 1. auch die Möglichkeit über einen Antrag beim DFB die Sterne zu bekommen, ohne diese Fusion. Man muss über ein Gutachten glaubhaft machen, dass man der Traditionslinie folgt und nur rein logisch der Nachfolger ist. Und es gibt wohl auch noch 2. die theoretische Möglichkeit dem Insolvenzverwalter die Rechte abzukaufen.
Wenn (?!) das alles stimmt, sollte Weg 1 ja nicht die Hürde sein. Gleicher Name, gleiches Stadion und Logo und Farben.
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: RH00 am 24. Juni 2026, 19:50
Wenn man sich im Internet beliest, gibt es 1. auch die Möglichkeit über einen Antrag beim DFB die Sterne zu bekommen, ohne diese Fusion. Man muss über ein Gutachten glaubhaft machen, dass man der Traditionslinie folgt und nur rein logisch der Nachfolger ist. Und es gibt wohl auch noch 2. die theoretische Möglichkeit dem Insolvenzverwalter die Rechte abzukaufen.
Wenn (?!) das alles stimmt, sollte Weg 1 ja nicht die Hürde sein. Gleicher Name, gleiches Stadion und Logo und Farben.

Theoretisch vorstellbar. Praktisch wird der IV aber nicht so ohne Weiteres über einen Antrag in einer "Parallelwelt" sein Tafelsilber verlieren wollen. Im Zweifel wird der DFB sich auch hinter dem IV verstecken, womit wir beim Geldbeutel wären...Was ist letzter Preis Herr IV?  :D
Titel: Antw:Meistersterne BSG Chemie Leipzig
Beitrag von: chemieschalker am 24. Juni 2026, 20:24
Ein Nachtrag sei gestattet: Ich halte die sichtbare Erinnerung an die beiden Meisterschaften der BSG Chemie Leipzig in Form von Meisterschaftssternen nicht für "Bewahren der Asche", sondern ebenfalls für das Schüren von Glut. Auch für Ehrerbietung jenen gegenüber, denen Ehre gebührt.

Wenn ich es recht sehe, sind wir unterhalb der 2. Liga der einzige deutsche Fußball-Meister der DDR ohne Stern. Die Gründe dafür kennen wir, aber mich persönlich macht dieser Umstand - Vorsicht Emotionalität! - eben auch ein Stück weit traurig.

Meinst Du nicht auch, daß der FC Sachsen, ob wir es nun wollen oder nicht, ein Teil unserer Chemie-Geschichte ist? Und daß es diese Sternenlosigkeit nicht zuletzt deshalb gibt, weil unter diesem Namen so vieles falsch gelaufen ist? Im Grunde genommen haben jene falschen Entscheidungen, die letztlich zur Insolvenz geführt haben, unseren Meistern die Sterne gestohlen!

Und haben wir da nicht alle gemeinsam die Pflicht, nach Wegen zu suchen, diesen Zustand zu beenden, wenn es denn auf vernünftigem Wege möglich sein sollte?

Mit dem FC Sachsen sollte doch inzwischen jeder seinen Frieden geschlossen haben. Ist Teil unserer Historie, und ist alles schon ne Weile her.  Das Problem war ja nicht der FC Sachsen sondern was die Leute aus dem Verein gemacht haben. 

Wir sind den absolut richtigen Weg gegangen mit der BSG. Dennoch ist doch klar zwischen 1990- 2003 war der FC Sachsen definitiv Chemie. Viele von uns sind da Fan geworden, also muss der Verein ja auch damals was besonderes gewesen sein.  Ich bin damals beim Aufstieg 2003 das erste mal im AKS gewesen, direkt das Herz an Chemie verloren.