Ich kann Artchi nur zustimmen!
Es ist skandalös, was sich da gestern in Zwenkau abgespielt hat. Seit wann gibt es in unserem Land Sippenhaft?
Meine Beobachtungen werde ich ggf. unter Eid zu Protokoll geben:
1. Unsere Spieler wurden am Verlassen des Platzes gehindert, teilweise mit körperlicher Gewalt = Festhalten.
2. Es wurden Kameras von Personen eingezogen, die einen Presseausweis hatten.
3. Es wurde massiv auf Unbeteiligte mittels körperlicher Gewalt eingewirkt; auch auf Personen, die sich deeskalierend zwischen mit Recht aufgebrachte Fans und die Polizeikette stellen wollten. Diese Personen wurden mehrfach durch Fingerstöße in den Brustbereich körperlich angegriffen.
4. Anfragen nach Einheit, Name und Führungsoffizier wurden mit Äußerungen wie; "Wenn wir wollen, dann schlagen wir Euch alle grün und blau!" oder "Wir brauchen 20 Zuführungen und die kriegen wir locker zusammen von Euch Pennern!" beantwortet.
5. Der Versuch mit dem Handy festzuhalten, wie auch auf am Boden liegende Personen eingeschlagen wurde, ist durch einen massiven Schlag auf die Hand (bei der mein Handy ca. 6 Meter weg geflogen und die Abdeckung kaputt gegangen ist!) unterbunden worden.
6. Unsere Spieler sind noch auf dem Weg zur Kabine durch Stöße in den Schulterbereich zur Seite geschoben worden.
7. Die Einkesselung von ca. 30 Fans hinter der Umkleidekabine (angeblich zur Feststellung der Personalien) wurde erst durch die mehrfachen Zwischenrufe von hinter dem Zaun stehenden Fans (und das waren keine "Ultras", dafür aber auch besorgte Mütter von jugendlichen Fans, die ohne jeden Grund zugeführt wurden!) wenigstens dahin gehend normalisiert, dass nicht mehr (vermeintlich versteckt) auf gefesselt am Boden sitzende / liegende eingetreten wurde.
Es ist ein absoluter Skandal, wie sich die Polizei vor Ort verhalten hat! Kommunikation war nahezu unmöglich und nicht nur der Einsatz von Pfefferspray auf dem Platz selber sorgte für mehrere Verletzte. Das war eine Bürgerkriegsübung und keine für unseren Rechtsstaat und ein Fußballspiel angemessene Aktion.
Ich habe jedenfalls für mich entschieden, dass ich nicht wieder deeskalierend einzugreifen versuchen werde. Ergebnis war sogar der Versuch, unseren Präsidenten Frank Kühne mit körperlicher Gewalt an deeskalierendem Einschreiten zu hindern. Selbst die Zwenkauer Fans waren entsetzt von dem, was sich da abgespielt hat. Eine solche Gewaltorgie von Staatswegen ist unbegreiflich! Wenn, was ich nicht anzweifle, in einem Penny-Markt Diebstähle vorgekommen sein sollen, dann liegt die Stadionaktion der Polizei außerhalb des Ereignisortes, ihr unangemessenes Ausmaß weit entfernt von Maßnahmen in Zusammenhang mit einem Supermarktdiebstahl und das Verhalten eines Teils der Damen und Herren Beamten in keinem Fall in Einklang mit dem, was ich von einem sächsischen Polizisten erwarten kann und darf.
Ich bin angeekelt vom Verhalten der Polizei am gestrigen Tag und maßlos enttäuscht, wie sich diese Herrschaften sowohl verbal als auch körperlich vergangen haben. Kann ja sein, dass ich in meinem Alter schon unter Wahrnehmungsstörungen leide, aber Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige, dem diese regelmäßigen Angriffe auf unseren Verein, seine Fans, Spieler und Funktionäre schon als Methode erscheinen. So entsteht niemals ein Vertrauensverhältnis und selbst die letzte kommunikative Brücke zu den Zivilbeamten, die es bist gestern noch gab, erscheint mir als inzwischen unbegehbar.
Ja, ich bin entsetzt!
So, und nun können die Mitleser daraus sonstwas konstruieren. Mir egal. Ich bin nicht der Einzige, der diese Beobachtungen wieder geben wird, wenn es darauf ankommt. Und Gott sei Dank war auch das Fanprojekt Leipzig vor Ort sowie zahlreiche Nicht-Chemiker, denen das Entsetzen und die Abscheu über die Sinnlosigkeit solcher Aktionen nicht nur anzusehen waren.
Und damit das klar ist: Die 5 oder 10 Vollidioten die sich da bei Penny angeblich als Vollpfosten produziert haben, sollten angesichts solcher Konsequenzen mal in sich gehen.
Wie schön war das auf Schalke: NICHT EIN EINZIGER GEWALTBEREITER "SPORTLER" IN UNIFORM! Ich hab das so satt, was sich hier in diesem Land abspielt. Wo sind DIE denn, wenn Kinder missbraucht, alte Frauen überfallen oder Jugendlichen und Kindern bei Überfällen auf Fantreffs die Knarre an den Kopf gehalten werden? Schert Euch zum Teufel, denn so eine Polizei hat keinerlei Vertrauen der Bürger verdient! Die zerstören alles, was man mühsam aufzubauen und mit Argumenten zu schützen versucht. Ich kann mich noch genau an Markkleeberg erinnern....
Für mich steht eine einzige Frage im Raum: Wer hat dieses massive Polizeiaufgebot gerufen und so eine Gewaltorgie veranlasst?