Autor Thema: 12. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - NFV Gelb-Weiß Görlitz  (Gelesen 22065 mal)

Offline Uller

• Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:12. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - NFV Gelb-Weiß Görlitz
« Antwort #45 am: 11. November 2012, 16:32 »
Ganz sicher nicht..Ich fands gut ihn mal bei nem Spiel wiedergesehen zu haben. Und soweit sind die Ansichten über den Leutzscher Fußball nicht entfernt.

Die Ansichten vielleicht nicht ... aber die Lösungswege !!!   ;)

Offline Bimbo59

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 11. November 2012, 21:58 »
Wir wollen Ralf Heine wiederhaben!

ja genau...
Sprechende Hände-Leutzsch
"Fanclub für gehörlose und hörbehinderte Fans"

Offline Struppi

• Global Moderator
  • Spam-TITAN
  • *
  • Dummheit frisst, Intelligenz säuft.
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 11. November 2012, 22:19 »
Ganz sicher nicht..Ich fands gut ihn mal bei nem Spiel wiedergesehen zu haben. Und soweit sind die Ansichten über den Leutzscher Fußball nicht entfernt.

Atscher, Whisky, Klotzky, Weser, Achtert, Engel, Havel, Lemmy, Horn, Familie Mehlhorn (mind. 3x), Besser, Prell, Dr. FA Kupfer, Dr. Bauchspieß, Sorge, Ralf H., Udo K. und das ganze Gedöns warten nur auf deine Umarmungen, Ronny.  :str
Abhaun sollnse, diese Chemievernichter! ALLE!!!!  :violent-smiley-007:
Ein Leben ohne Chemie ist möglich, aber sinnlos. (bei Loriot geklaut)

Offline suchantke

• Notorischer Querulant
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 11. November 2012, 22:49 »
Atscher, Whisky, Klotzky, Weser, Achtert, Engel, Havel, Lemmy, Horn, Familie Mehlhorn (mind. 3x), Besser, Prell, Dr. FA Kupfer, Dr. Bauchspieß, Sorge, Ralf H., Udo K. und das ganze Gedöns warten nur auf deine Umarmungen, Ronny.  :str
Abhaun sollnse, diese Chemievernichter! ALLE!!!!  :violent-smiley-007:
Quatsch mit Soße, wenn Du sharkys Auslassungen gestern gehört hättest, würdest Du das nicht schreiben und sharky mit Dr. hc. zu vergleichen, ist so, als wärst Du ab morgen Schnauf... :D
Mannschaftsversteher

Offline Struppi

• Global Moderator
  • Spam-TITAN
  • *
  • Dummheit frisst, Intelligenz säuft.
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 11. November 2012, 22:56 »
Quatsch mit Soße, wenn Du sharkys Auslassungen gestern gehört hättest, würdest Du das nicht schreiben und sharky mit Dr. hc. zu vergleichen, ist so, als wärst Du ab morgen Schnauf... :D

Ich bleibe dabei: Sharky ist ein Chemievernichter! Und ich bin Schnauf.
Ein Leben ohne Chemie ist möglich, aber sinnlos. (bei Loriot geklaut)

Offline suchantke

• Notorischer Querulant
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 11. November 2012, 22:59 »
Ich bleibe dabei: Sharky ist ein Chemievernichter! Und ich bin Schnauf.
Alles klar, mein Schnuffelchen... :str3
Mannschaftsversteher

Offline Artchi

• Gottvater
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 11. November 2012, 23:16 »
 im Vernichten von Chemie* sind wir doch alle groß.

*C2H5OH
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline sharky

• OberBOM(sine)
  • Das Original
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 12. November 2012, 08:27 »
Sharky kann sich momentan leider nicht mit euren Antworten beschäftigen. Er sitzt doch im Bus nach Magdeburg.  :rad

Blödmann... :021:

Offline J.Meurer ✝

• in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 12. November 2012, 10:12 »
Ihr habt Probleme..... Mir ist jeder willkommen, der sich integrieren und was mitmachen will. Klar, @Struppi, einige von Deiner Liste werden sich weder integrieren, noch irgendwas mitmachen wollen. Demnach sind solche Listen eigentlich sinn-und zwecklos, weil sich das Ganze von selbst erledigen wird. Und, wie bereits mehrfach gesagt, mir ist Sharky sehr willkommen!
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Rodger

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 12. November 2012, 11:13 »
...... Das 3:0 hab ich gar nicht mehr vor Augen...

....

da war die missglückte Faustabwehr von Rudolph. Ich finde er sollte mal zum Boxtraining oder Volleyball gehen, vielleicht hilft es. Ich find der brauch sowie ne Denkpause. 3 Spiele hintereinander mit krassen Towartfehlern geht einfach nicht.

Gefunden im Freien Chemiefanforum
Zitat
Eindrücke eines GastesHallo Forum,

ich hatte heute das Vergnügen meines ersten Besuches bei der BSG im Alfred-Kunze-Sportpark und wollte hier mal meine Eindrücke zum Besten geben. Zu meiner Person: Ich bin 25, Stundent und seit diesem Semester, also seit ca. 1 Monat, in Leipzig. Als Fussball- und Fankulturinteressierter Mensch und regelmäßiger Stadiongänger (Mein urspünglicher Heimatverein ist die Eintracht aus Braunschweig und meine zweite Leidenschaft der FC St. Pauli) schaue ich mich gerade in Leipzig nach einer Option, um regelmäßig Live-Fussball zu sehen. Die Fussballsituation, was die Vereine betrifft, ist in Leipzig für einen Außenstehenden ja durchaus etwas unübersichtlich (RB, LOK, Roter Stern, BSG und SG Leutzsch). Aber da RB für jeden wirklichen Fußballfan keine Option darstellt und ein Kumpel von seinem ersten Besuch bei LOK eher mäßig begeistert war, was zusammen mit dem eher schlechten Image dieses Vereins (Nazis und Hools) nicht gerade dazu beigetragen hat, dass ich dort meine Suche beginnen wollte, entschied ich mich mal bei der BSG vorbeizuschauen - dachte mir eben: "Die spielen zwar nur Landesliga, aber was solls! Bei 4 Euro Eintritt kann man ja nicht viel falsch machen!". Also direkt nach dem samstäglichen Katerfrühstück 'ne warme Jacke geschnappt, schnell 'nen Kumpel abgeholt und dann mit der Bahn pünktlich zum Spielbeginn ins Stadion gefahren. Und was soll ich sagen? Ich war durchaus positiv überrascht! Ich muss jedoch anmerken, dass ich weder das Vergnügen hatte das frühere Chemie/Sachsen Leipzig gesehen zu haben, noch, dass ich mich tiefgehender mit der offensichtlich sehr verfahren Situation der beiden Nachfolger befasst habe, sondern einfach völlig unvoreingenommen einen schönen Fussball-Samstagnachmittag verbringen wollte.

Die erste positive Überraschung gab's direkt vor dem Stadion beim Kartenkauf, der offensichtlich von den Fans selber geregelt wurde. Ob nun aus der Not heraus geboren oder doch bewusst kollektiv verwaltet, in einem Verein, bei dem die Fans sich an so zentraler Stelle selber Mitwirken und sich Einsetzen, ist in Zeiten, in denen Mitsprache der Fans normalerweise ein absolutes Fremdwort ist, eine wohltuhende Aussnahme. Die zweite positive Überraschung war dann direkt das Stadion selber. Auch wenn der AKS offensichtlich schon bessere Zeiten gesehen hat, so ist doch ein wirklich schönes Stadion mit viel Charakter, den man in so vielen modernen Arenen schmerzlich vermisst. Besonders der massive doppeletagige Norddamm und die schöne Gegengerade mit ihrer Holzdach-Tribüne verströmten sofort ein angenehm ehrliches Fussballflair. Durch die Konstruktion als reines Fussballstadion sind die Zuschauer wirklich nah am Geschehen dran und die Sicht ist - abgesehen von den Einschränkungen durch die Stützpfeiler im oberen Teil der Gegengerade - ausgezeichnet. Was etwas negativ auffiel war das offensichtliche Fehlen einer Flutlichtanlage (vlt. hab ich die aber auch einfach übersehen..) sowie die Tatsache, dass es keinerlei überdachte Stehplätze gab. Schön war jedoch die Musikauswahl vor Spielbeginn, die sehr punkig und rockig daher kam und sich angenehm von dem "Chartmist" in anderen Stadien abhob. Das Verpflegungsangebot war jetzt nicht außergewöhnlich groß, reichte aber mit Bockwurst und Knackerl? im Brötchen völlig aus. Außerdem waren die Preise mit um die zwei Euro durchaus fair. Nett war auch der Glühwein für 1,50 Euro, mit dem man sich bei dem nasskalten Wetter wieder aufwärmen konnte.

Die ca. 600 Zuschauer (von denen vlt. 15 dem Görlitzer Anhang zuzuordnen waren) verloren sich zwar etwas in dem dann doch relativ großen Stadion, dafür war die Stimmung, die hauptsächlich von den knapp 100 Ultras auf dem Norddamm ausging, in der ersten Hälfte wirklich beachtlich. Sehr laut, sehr viele sehr schöne kreative Gesänge und eine gute Mischung aus Dauergesang und Situationsbedingten Anfeuern. Leider versetzte der Dauerregen und der unnötige frühe 3:0 Rückstand der Stimmung in der zweiten Hälfte einen kräfitgen Dämpfer. Insgesamt aber ein sehr positiver Eindrück, von dem sich einige Fanszenen vieler höherklassigerer Vereine durchaus eine Scheibe abschneiden könnten. Ansonsten fiel vor allem die angenehme Atmosphäre auf. Ich hab im ganzen Stadion wirklich fast auschließlich freundliche Leute getroffen. Es gab wenige Pöpeleien gegen Gegner und Schiedsrichter, obwohl dazu durchaus Berechtigung bestand, und ebenso kaum Pfiffe oder Pöbeleien gegen die eigenen Spieler, obwohl diese ob der Leistung der Mannschaft ebenfalls zu erwarten waren - sehr angenehm. Auch die Mischung aus Familien, teils sogar mit ein paar sehr jungen Kindern, sowie vielen jungen Leuten und auch erstaunlich vielen Frauen fand ich positiv. Insgesamt schien mir das Publikum etwas "alternativer" als das Durchschnittspuplikum in deutschen Stadien.

Leider spiegelte sich der positive Eindruck von Stadion und Rängen nicht wirklich auf dem Platz wider. Die Mannschaft wirkte phasenweise zwar durchaus bemüht, offenbarte aber teilweise massive Defizite, die wohl auch den aktuellen Tabellenplatz erklären. Die ersten zwanzig Minuten spielte die BSG zwar wirklich forsch nach vorne und erarbeitete sich eine Reihe von Chancen, von der zumindest eine "hundertprozentige", in der der Stürmer vollig frei auf nur noch den Towart zu lief, eigentlich zur Führung von Chemie hätte führen müssen. Schlussendlich wurde diese erste Drangphase jedoch nicht genutzt und in der Folge gelang es kaum noch wirklich zwingend vors gegnerische Tor zu kommen. Dies lag nicht unbedingt am mangelnden Einsatz der Stürmer, sondern eher an dem Fehlen der letzten Kreativität am Strafraum. Zwar wurde im Mittelfeld ganz gefällig gespielt, zu oft waren aber die Angriffe zu berechenbar und die Stürmer wurden einfach steil in die Spitze geschickt, wo sich diese dann festliefen, oder nur eine nur eine Ecke herausholten, die jedoch erschreckend schlecht ausgeführt wurden und in der Regel direkt in den Armen des gegnerischen Torhüters oder auf dem Kopf der Abwehrspieler landeten.

Viel gravierender als die mangelnde Torausbeute waren jedoch die Fehler in der Abwehr und vom Torwart, der offensichtlich einen rabenschwarzen Tag erwischte. Zwei der drei Gegentreffer gingen ganz klar auf das Konto des Torhüters. Einmal ging ein Freistoß direkt ins Torwarteck und ein zweites mal kam der Torhüter im Strafraum nicht konsequent raus und rauscht dementsprechend am Ball vorbei, der vom Gegner nur noch über die Linie geschubst werden musste. Aber auch der Rest der Abwehr hatte erhebliche Probleme die Gegner bei schnellen Angriffen unter Kontrolle zu bringen. Oftmals gelang es den Görlitzern, sich im Rücken der Verteidiger davonzustehlen und dann bei Diagonalpässen frei vor dem Tor zu erscheinen. Das größte Problem waren aber gegnerische Standards. Die Abwehr verlor hier viel zu viele Strafraumduelle und der Torwart klebte untentschlossen auf der Line. Insgesamt war das Ergebnis deshalb gerechtfertigt, auch wenn Chemie über weite Phasen durchaus ebenbürtig, zu Beginn sogar klar besser, war.

Mein Fazit:

Totz des schlechten Wetters und des Ergebnisses war es für mich ein sehr schönes Stadionerlebnis. Besonders gut hat mir das Engagement der Fans gefallen, die hier anscheinend wirklichen den Verein selber mitgestalten - zumindest wirkt das für einen Außenstehenden so. In dem Zusammenhang positiv sind mir auch ich auch die im "Fanshop" angebotenen selbst designten Fanartikel aufgefallen. Als ein weiteres Zeichen für die Nähe zwischen Fans und Verein empfand ich auch das frühe Öffnen der überdachten Haupttribüne für alle, egal ob mit Karte oder nicht, sodass, wer wollte, dem dauerhaften Regen entfliehen konnten.

Alle diese Eindrücke sind natürlich nur auf die BSG, wie ich sie heute gesehen haben, gemünzt. Mir ist klar, dass hier viele, die noch Sachsen Leipzig erfolgreich spielen sehen haben, ganz andere Erwartungen und Wünsche haben, aber ich, der als völlig unbeleckter Auswärtiger hier zum ersten mal war, kann ganz klar sagen, dass es mir abseits der schlechten sportlichen Leistung sehr gut gefallen hat und mir der Verein in seiner jetzigen Form durchaus attraktiv erscheint.

Was ich nach diesem Nachmittag also relativ sicher ist, ist, dass das bestimmt nicht mein letzter Besuch bei der BSG Chemie war und hoffe, dass nicht nur der Klassenerhalt diese Saison gelingt, sondern auch in der nächsten Saison oben angegriffen werden kann. Es wäre nämlich schade, wenn der Verein irgendwann komplett in der Versenkung verschwinden würde. Verdient hätte er nämlich meiner Meinung nach deutlich mehr und Leipzig täte jedes weitere erfolgreiche Team neben RB gut.
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 16:42 von Rodger »