War unglaublich dicht an Emotionen, das Spiel gestern. Einerseits bin ich bei nem Spiel mitgegangen wie zuletzt gegen Jena II im AKS, als es um die Quali für die Regionalliga ging. Das Gefühl, daß es auf DIESES Spiel, auf DIESE Minuten, auf DIESES eine Tor ankommt. Das war atemberaubend spannend, das war Leiden in höchstem Maße, das hatten wir in den letzten 34 Ligaspielen nie, da ging es immer um die goldene Ananas. Deshalb war das Pokalspiel schon ein großes Erlebnis, die Zuschauer gingen mit, da war was von der Urgewalt zu spüren, die im Fußball aufkommen kann, wenn es spitz auf Hacke steht.
Und ich hätte der Mannschaft auch keinen Vorwurf gemacht, denn die hat bis zur 95. Minute wirklich gebissen, wenn nicht die Situation so ungleich gewesen wäre. Die Freiberger waren stehend k.O., da kam nix mehr, der van der Weth ist zig mal an der Seite vorbeigezogen, Schlüchtermann, Heyse, die waren in allen Duellen gegen Ende überlegen, aber sobald der Ball Richtung 5er-Raum kam, war nurnoch murks. Marciano muß ich ja gar nicht mehr erwähnen, der hat sich heute für 8 Wochen Stadtklasse qualifiziert, Glückwunsch! Freiberg schiebt den Ball mit einfachsten Mitteln zweimal an den Innenposten und rein, wir treffen Pfosten, Latte und zig mal aus zwei, drei Metern vorbei. Radebeul, Kamenz, Freiberg, die kochen doch alle auch nur mit Wasser und schaffens nicht mal, das Spiel zu dominieren, aber die Beute bleibt immer bei den anderen. Ich kenne leider leider nicht den Grund dafür, Hammermüller wahrscheinlich auch nicht. Vielleicht haben ja wirklich einige den Ernst der Lage noch nicht begriffen, daß unsere Resonanz (und damit auch wichtige Einnahmen für den Verein) so lange gegen null strebt, wie die Mannschaft nicht in der Lage ist, mal ein Spiel stabil zu dominieren und den Sieg einzufahren. Und da bin ich bei dem Punkt angelangt, den unser Preuße über mir so trefflich (wenn mir auch auch vulgär) beschrieben hat: Was da sportlich in der 6.Liga grad geleistet wird, ist ein Hohn für alle, die sich für Chemie den Arsch aufreißen und nichmal ne Aufwandsentschädigung dafür kriegen. Was an der Front geleistet wird ist mindestens drittligareif und der gebotene Fußball auf Bezirksliganiveau. Ich will doch für die ganze Arbeit nix auf die Hand, aber ich will mich im AKS auch mal mit nem geilen Sieg belohnen, das gibt Motivation und Auftrieb genug. Es sind grad ein Haufen wichtige Sachen im Gange, die massiv Ehrenamt beanspruchen, das ist klar, aber die Fortschritte dort bringen uns wenig, wenn sich sportlich und zuschauermäßig ne Spirale nach unten entwickelt.
Ich will diesen einen Schritt nach vorne von der Mannschaft, nix weiter und kein Spiel könnte besser dafür geeignet sein als das nächsten Sonntag.