Esca ist doch aber ä Hool :gruebel: ?
:cool:

)
Nee, da reichts wohl körperlich nicht. Hooligan bin ich nicht! Kennen tue ich aber genug.

Das sind heutzutage sowieso eher richtig durchtrainierte Maschinen welche sich bei Drittortauseinandersetzungen mit allemöglichen Schlägertypen, auch teilweise ohne Fußballbezug, verstärken. Den Hooliganismus der 70er, 80er und Anfang der 90er finde ich persönlich schon interessant. Keine Handys, kein Internet, kein blödes Gequatsche.
Muß damals spannend gewesen sein. Das heute ist dagegen zu viel kriminell organisierter Dreck ohne Regeln. Zumindest in meinen Augen.
Die Ultras haben dem neuen "Hooliganismus" zum Glück das Wasser weitgehend abgegraben. Zwar ist in der Ultraszene allgemein auch nicht alles Gold was glänzt.
Aber dort sitzen Jungs und Mädels in den Führungen die weitgehend intelligent genug sind um zu wissen wo im Aktionismus die Grenzen gezogen sind und bis auf Ausnahmen wird auch kein offener Rassismus usw. geduldet. Natürlich abgesehen von ein paar gebrandmarkten Szenen. Von daher finde ich die derzeit geführte Gewaltdebatte im deutschen Fußball gesteuert, völlig überzogen, ja oftmals nur lächerlich. Medienhysterie vom Feinsten um mit Schlagzeilen Kasse machen zu können.
Ich bin und bleibe im Denken Ultra! Durchgeknallt aber auch selbstkritisch! Zweiteres mußte ich erst lernen, aber jetzt gehts hoffentlich.

) Habe auch dazugelernt. :yes
Zum Thema.
Die Grenzen zwischen so mancher Türsteherei, Rotlicht und Hooliganismus (obwohl es für mich nicht mal welcher ist denn für ne Prügelei kann man jede hohle Kampfmaschine ködern, sei es mit Geld, Nutten oder Drogen) ist ziemlich fließend. Wenn noch nen paar organisierte Nazikader dazustoßen ist das Angstbild abgerundet. Wir wissen doch eigentlich alle was oder wer da z.B. schon für Lok aufm Acker war oder Drohkulisse gespielt hat. Gehört auch nicht viel dazu wenn 70 Kampfmaschinen L-O-K schreien.
Als der "Türsteherkrieg" in Leipzig tobte haben die sich sogar Amtshilfe aus der Rockerszene geholt. Das ist alles eine riesige kriminelle Suppe. Mit Fußball hat das teilweise, ja sogar meistens überhaupt gar nichts mehr zu tun! Und nun ratet mal welche Securityfirma da mit drin gehangen hat? Das ist Dreck in dem man lieber nicht weiterwühlen sollte.
Fakt ist nur. Diese Firma ist zwielichtig. Dagegen sind z.B. die Löwen noch Chorknaben.
P.S. Der Verein"Türsteherei Ostdeutschland" ist schon ein versteckter Hinweis.