Ankündigung UD
Sondertrikot gegen Hansa: „LOVE DYNAMO - HATE RACISM!
Die SG Dynamo Dresden startet gemeinsam mit Ihrem Hauptsponsor, der Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG, zum Derby gegen den FC Hansa Rostock wieder eine Antirassismus-Kampagne. Die Dresdner Kicker werden am 24. Juni 2011 in einem Sondertrikot spielen, dessen Brust der Slogan "LOVE DYNAMO – HATE RACISM" zieren wird. Veolia Umweltservice, Dynamo Dresden und die antirassistische Faninitative „1953international“ möchten damit ein unmissverständliches Zeichen dafür setzen, dass Rassismus, Fremdenhass und jegliche Diskriminierung keinen Platz im Dresdner Fußball haben.
Beim Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock laufen die Dynamo-Spieler nicht wie gewohnt in schwarz-gelb auf, sondern in einem besonderen Trikot: Das dezent gestreifte weiße Jersey ist mit dem Schriftzug "LOVE DYNAMO – HATE RACISM" versehen.
„Seit nunmehr 26 Jahren bin ich für Dynamo Dresden aktiv und mir ist als Geschäftsführer, Fan und ehemaligem Spieler bewusst, was es für die vielen Tausend Anhänger des Vereins bedeutet, dass wir gegen Hansa Rostock nicht in unseren traditionsreichen Vereinsfarben Schwarz-Gelb spielen werden. Die Farben Weiß und Schwarz sollen jedoch dem Statement ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM’ Nachdruck verleihen und die Wichtigkeit der Aktion für uns als Verein in besonderer Weise herausstellen – das war mein ganz persönlicher Wunsch“, sagte Volker Oppitz zu den Sondertrikots und fügte hinzu: „Mir ist sehr bewusst, dass ein Verein nicht einfach so in einem Heimspiel auf seine ureigenen traditionsreichen Farben verzichtet. Wir tun dies in dieser einmaligen Aktion vor allem deshalb, um im Ost-Derby gegen den FC Hansa Rostock eine möglichst große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für unsere unmissverständliche Botschaft gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung zu schaffen und einen weiteren Schritt dafür zu tun, das Image des Vereins kontinuierlich und langfristig zu verbessern.“
Das Vorhaben wird ausdrücklich auch durch den Hauptsponsor, der Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG, unterstützt. Veolia stellt den prominenten Werbeplatz auf dem Spielertrikot während der Partie gegen den FC Hansa Rostock zur Verfügung.
„Bereits zur Pressekonferenz Anfang Juli haben wir uns klar gegen Gewalt und Rassismus positioniert“, so Jens Heinig, Geschäftsführer des Hauptsponsors Veolia Umweltservice Ost. „Mit 1953international ist es uns gelungen, unseren Worten Taten folgen zu lassen und Dynamo als weltoffenen Verein mit fantastischen und toleranten Fans darzustellen. Als international agierendes Unternehmen ist dies eines unserer Hauptanliegen.“ Veolia hatte erst Anfang Juli den Sponsoringvertrag um drei Jahre verlängert, mit Dynamo Dresden jedoch eine Ausstiegsklausel im Falle von Gewalt-Ausschreitungen und damit verbundenen Strafen vereinbart.
Die SG Dynamo Dresden ruft alle Fans und Zuschauer auf, sich im Interesse der Sportgemeinschaft und des Fußballs gegen Rassismus, Fremdenhass und Diskriminierung einzusetzen. Unschöne Szenen sollen keinen Platz im Stadion finden – weder in Dresden noch in Rostock oder irgendwo sonst. Dynamo wird dieses Ziel weiter verfolgen – und zwar schon unmittelbar nach dem Rostock-Spiel: Die Spielertrikots sollen versteigert werden. Der Erlös kommt Initiativen zugute, die Opfer von Gewaltverbrechen unterstützen, sich sozial engagieren oder Aufklärungsarbeit gegen Fremdenfeindlichkeit leisten.
Bereits vor dem Spiel gegen Hansa Rostock im Oktober 2010 hatte sich die Dynamo-Mannschaft in T-Shirts mit dem Schriftzug "LOVE DYNAMO – HATE RACISM" erwärmt und war außerdem zur Menschenkette in der Dresdner Innenstadt, am 13. Februar 2011, mit einer Fahne der antirassistischen Faninitiative "1953international" aufgetreten.
p.s.
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