Autor Thema: 19. Spieltag 14.12.25 14 Uhr BSG Chemie Leipzig gegen Greifswalder FC  (Gelesen 2809 mal)

Offline Paparazz Locke

• Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
    • Profil anzeigen
Re: 19. Spieltag 14.12.25 14 Uhr BSG Chemie Leipzig gegen Greifswalder FC
« Antwort #30 am: 15. Dezember 2025, 08:18 »
@richardkluge: Bezüglich des Schwimmens im eigenen Saft, sehe ich es genauso. Bzgl. der von dir genannten Punkte in der Weiterentwicklung, hat auf jeden Fall der Nachwuchs einen großen Sprung nach vorne gemacht in den letzten fünf Jahren. Und ein Frauenteam gab es damals noch gar nicht.

Völlig widersprechen möchte ich dir in Sachen AKS. Dieser ist in unserer DNA fest verankert und Teil der positiven Zuschauerentwicklung. Wenn hier stattdessen eine unbezahlbare Betonschüssel wie in Halle oder Chemnitz stehen würde, wären wir bei weitem nicht so spannend. Was hier bereits entwickelt wurde mit den wenigen Mitteln ist eine extrem große Leistung.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Zerberus

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 15. Dezember 2025, 08:28 »
An der Stelle wiederhole ich meine Frage aus dem Magdeburg – Spiel. Mit welcher Intention und Motivation betritt man als Spieler das Feld, um denn so eine Halbzeit hinzulegen?

Kampf und Wille möchte ich den Jungs gar nicht absprechend, gerade zum Ende hin kann da an anderen Tagen auch gerne mal noch das 3:3 fallen, aber im Moment eben nicht. Gerade Valon Aliji ist ein Terrier vor dem Herrn. Der haut sich in Ball und Gegner, hat eine super Übersicht und spielt teils überragende Bälle. Ohne ihn und Janik Mäder sähen wir aktuell überhaupt kein Land mehr. Hingegen ist z.B. ein Tim Kießling für mich die bis dato größte Enttäuschung. Als einer von zwei geholten Stammspielern mit immerhin 7 Toren aus der vergangenen Saison ist es schon wirklich bodenlos, was er auf den Platz bringt. Nadjombe hat gegen Zwickau ein ganz starkes Spiel gemacht und auch gestern ist er wieder gerannt bis zum geht nicht mehr, hat dann aber auch wieder 1-2 fatale Aussetzer. Lishek ist ein richtig guter Kicker. Nach anfänglicher Euphorie aber auch irgendwo im Niemandsland der Truppe verschwunden. Wir haben definitiv gute Einzelspieler, aber die Mannschaft funktioniert nicht. Auch gestern wieder - wie viele Rückpässe waren das zum Torwart? Das wurde auf der Tribüne schon mit hämischem Beifall bedacht, das sagt eigentlich alles. Horenburg ist verdammt nochmal kein Fußballer, warum muss man ihn immer wieder in solche Bedrängnis bringen? Der ist da hinten die ärmste Sau, das kann doch nicht wahr sein.

Den Jungs den Gang in die Kurve zu verwehren fand ich, gerade gestern, wo sich die Mannschaft quasi von selbst aufgestellt hat, zu hart. Da gab es ganz andere Spiele, wo das mal angebracht gewesen wäre. Hier fehlt es irgendwie an Timing und Feingefühl.

Edit: Ich weigere mich auch den Jungs die Regionalligatauglichkeit abzusprechen. Sicher gibt es da den ein oder anderen Ausreißer, aber die meisten haben definitiv das Leistungsvermögen, nur eben die "Mannschaft" (derzeit) nicht.

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2025, 08:43 von Zerberus »

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 15. Dezember 2025, 08:59 »
Unser Hauptamtliche GF hat durchblicken lassen, dass er mit 8000 Mitgliedern eine andere Stimme am Tisch bei der Stadt hat. Wie kommt man auf so eine Idee so etwas in der Position zu sagen? Bzw. warum sagt da niemand öffentlich, dass das unmöglich ist. Und wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich eine bessere Idee habe - ja. Alles ist realistischer als 8000 Vereinsmitglieder vor einem Aufstieg. Selbst die Wahrscheinlichkeit bei Lotto ist größer, oder wahrscheinlich werden wir vorher Meister.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline thommy

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2025, 09:57 »

Der Verein ist wenigen Bereichen gewachsen, eigentlich nur in der Vermarktung (Medien, Marketing, Merchandise, Sponsoring) etc. aber es sind immer noch die gleichen Leute seit Jahren dort. Es würde mich nicht wundern, wenn Gregor S. jetzt noch Rene Behring oder Stefan Hammermüller holen würde. Da die handelnden Personen immer im Dunstkreis ihrer selbst schwammen haben diese keine anderen Strukturen (FCM, HFC, DD, CFC oder AUE) kennengelernt. Deshalb ist es ein Trauerspiel und belustigend wie unprofessionell agiert wird. Und mal ohne Bewertung oder Beurteilung, welche Qualifikationen, Kompetenzen und Fertigkeiten/Fähigkeiten haben denn die agierenden Personen im Vorstand, Aufsichtsrat oder GS?

In keinem anderen Verein wäre das möglich, selbst beim Friedhofsverein sind die dort agierenden Leute mehr als qualifiziert und fähiger, in allen Bereichen. Und das merkte man vor allem an folgendem Beispiel, Lok hat sich während der Coronakrise alles Spenden lassen, wir mussten alles versteuern, weil wir es Bepreist hatten,  wer hatte da mehr Ahnung?

Infrastrukturell ist es eigentlich ein Armutszeugnis, das Gelände nicht ordentlich entwickeln zu lassen. Es gab doch mal die Ausschreibung bei der HTWK mit Entwurfsplanungen, was ist damit passiert?

Also erstmal heißt der Mann STEFFEN Hammermüller und nicht Stefan. Ein bisschen sollte man sich schon auskennen wenn man hier schreibt.

Des Weiteren ist es ja so, dass die Gremien Vorstand und Aufsichtsrat gewählt werden. Und bevor jemand gewählt werden kann, muss er sich als Kandidat aufstellen. Darf jedes Vereinsmitglied.

Vielleicht hätte "Richard Kluge" ja 100 % der Stimmen bekommen, wer weiß. Er stand aber glaube noch nie auf dem Zettel.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2025, 16:22 »
Nun also auch noch Daniel Heinze...

Es ist eine unheimliche der-Letzte-macht-das-Licht-aus-Stimmung. Tief traurig alles.

Dazu paßt der harte Spruch, der seit geraumer Zeit die Runde in Leutzsch und der ganzen Stadt macht: Wenn bei Chemie der Strom ausfällt, dann wissen die Neuen ja nicht mal, wen sie anrufen sollen, weil sie keinen Elektriker kennen.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 15. Dezember 2025, 16:34 »
Wenn ich lese, dass U.T. und D.H. gegen eine hauptamtliche Besetzung der sportlichen Leitung sind, dann fällt mir nichts mehr ein. Sind sie so überzeugt von ihren Leistungen und sehen sie nicht was unter dem Strich steht? Also so ganz freiwillig sind sie wohl dann doch nicht gegangen.https://www.chemie-leipzig.de/2025/12/15/uwe-thomas-und-daniel-heinze-treten-zurueck/
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2025, 16:36 »
Diese Hinrunde war schon weitestgehend eine Seuche. Am Ende hatte @meinereiner zum Teil damit recht, dass der Kader zu klein war. Das kann mal funktionieren, ich erinnere mich an ein Jahr der Meuselwitzer, aber in der Regel geht es schief und bei uns haben Sperren und Verletzungen derart reingehauen, dass es schief gehen musste. Die RL wird auch von Jahr zu Jahr stärker. Dann schicken wir eine fast komplette Mannschaft weg, die über Jahre treu und gut funktioniert hat, robust war, aber eben ihren Zenit deutlich überschritten hatte. Stattdessen haben wir viele junge Spieler angesaugt, die vor allem eins brauchen: Führung. Die fehlt aber im Verein. Die Führungsspieler haben sich auf dem Feld nicht gezeigt, der Trainer war sehr fähig, aber leider kein Anführer und auch im Verein fehlt die starke Persönlichkeit, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Das ist größtenteils eine Gabe und lässt sich nur bedingt antrainieren. Wir haben unsere Möglichkeiten bei den Transfers zwar ganz gut genutzt, aber eigentlich hätten wir bei so einem Umbruch finanziell mehr ins Risiko gehen und das Minus am Saisonende zahlen müssen. Das haben wir nicht getan. Dafür gibt es gute Gründe, wir sind gebrannte Kinder, aber das hat uns eben auch jetzt auf die Schneide des Messers gebracht. Offenbar mussten wir uns entscheiden zwischen Quantität und Qualität der Spieler, haben auf Gott vertraut und uns für Qualität entschieden und sind damit auf die Fr.... gefallen. Liegenbleiben ist aber keine Option. Aufstehen, schütteln, lernen, weiter gehts.

Den Jungs den Gang in die Kurve zu verwehren fand ich, gerade gestern, wo sich die Mannschaft quasi von selbst aufgestellt hat, zu hart. Da gab es ganz andere Spiele, wo das mal angebracht gewesen wäre. Hier fehlt es irgendwie an Timing und Feingefühl.

Das war für mich auch ein "No go". Wir müssen uns gerade jetzt als Einheit präsentieren, Geschlossenheit zeigen und nicht Konsorten wie dem MDR noch die Gelegenheit geben, das Messer tiefer in die Wunde zu stoßen. Zumal da auch die Selbstreflexion fehlt: Ich habe kein "Tut uns leid!" Banner am Norddamm gesehen, nach dem Mist in Halle, der unsere finanziellen Möglichkeiten für Korrekturen im Winter ja nun auch ordentlich einschränkt. Oder hab ich was verpasst? Jeder hat seinen Anteil an der miserablen Situation. Jetzt muss nach Lösungen gesucht werden. Nicht nach Schuldigen. Ich würde mir wünschen, dass es, abseits vom Stadion und in ruhiger Atmosphäre, da mal eine sachliche Aussprache zwischen Mannschaft und Fans gibt. Mit einem guten Moderator. Damit ein Einverständnis entsteht. Für mich stehen sich beide Seiten trotz allem nicht nahe genug. Wäre auch ein Wunder. Mit Strafe lösen wir jedenfalls kein Problem.

Edit: Ich weigere mich auch den Jungs die Regionalligatauglichkeit abzusprechen. Sicher gibt es da den ein oder anderen Ausreißer, aber die meisten haben definitiv das Leistungsvermögen, nur eben die "Mannschaft" (derzeit) nicht.

So geht es mir auch. Ich muss da nochmal in die Analyse gehen, bevor ich Näheres dazu schreibe. Jeder Einzelne hat das Leistungspotenzial. Aber als Mannschaft haben sie nicht funktioniert. Es fehlt eben der Kern. Das passiert, wenn man fast eine ganze Mannschaft austauscht. Wir haben mit dem Umbau zu lange gewartet, ihn zu radikal machen müssen und jetzt zahlen wir den Preis dafür. Wir müssen mit unseren Wintertransfers aber mal so richtig Verstand und Glück haben, sonst wird es nichts. Dafür brauchen wir einen fähigen Sportdirektor und zwar gestern, der seinen Trainer und Co-Trainer gleich mitbringt. So wie das zum Beispiel in Mordor geschehen ist. Das Feld ist ja nun bereitet.

Wenn ich lese, dass U.T. und D.H. gegen eine hauptamtliche Besetzung der sportlichen Leitung sind, dann fällt mir nichts mehr ein.

Also da würden mich jetzt auch mal die Argumente interessieren. Es kann eigentlich nur um finanzielle Spielräume gehen. Denn für halbe Sachen ist es aus meiner Sicht lange zu spät.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2025, 16:40 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 15. Dezember 2025, 17:00 »
Also da würden mich jetzt auch mal die Argumente interessieren. Es kann eigentlich nur um finanzielle Spielräume gehen. Denn für halbe Sachen ist es aus meiner Sicht lange zu spät.

In der LVZ werden U.T. und D.H. sehr deutlich. Auch liest es sich für mich so, daß es weniger um das "Ob" als vor allem um das "Wie" einer neuen sportlichen Leitung geht. Vielleicht war auch jemand der Meinung, lieber gemeinsam noch bis zum Saisonende durchzuhalten und für das ansonsten ausgegebene Geld noch einen Spieler zu holen.

Wie auch immer, einen U.T. demontiert man nicht, jagt ihm nicht vom Hof, nach alldem, was er für den Verein geleistet hat. So stellt es sich nämlich für mich derzeit dar, wenn er mittlerweile sogar sein zukünftiges finanzielles Engagement überdenkt.

Offline Almir

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2025, 17:13 »
Puh, also das ist schon hart was jetzt so über uns hereinbricht. An der Kommunikation im Verein und insbesondere zwischen Vorstand und sportlicher Leitung scheint sich trotz aller Beteuerungen nichts verbessert zu haben. Ein verlorenes Jahr und ich tue mich gerade schwer dem Vorstand das nötige Vertrauen für den Wiederaufbau entgegenzubringen. Aber eine Wahl haben wir gerade eh nicht.

@Dantel
Nachdem die Fans die Mannschaft selbst nach schlimmsten Leistungen noch gefeiert haben, war das für mich der richtige Moment und ein Denkzettel mit dem man die Mannschaft auch mal in die Winterpause schicken kann. Denn es mangelt nicht nur an den technischen Fähigkeiten sondern bei einigen auch an der Einstellung.
Und zu dem Verweis auf Halle: meine These ist ja, dass wir ohne die Geschehnisse in Halle noch einige Punkte weniger hätten. Die dortigen Ereignisse und die Nachwirkungen habe für kurze Zeit mal dazu geführt, dass da eine kämpferische Einheit auf dem Platz stand, bis dann im November wieder die gleiche Soße wie vorher gespielt wurde.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2025, 17:31 »
Der Autor  :D  weiß wahrscheinlich nicht, dass der Vorstand die Legitimation der Mitglieder hat selbständig Entscheidungen zu treffen. Ansonsten verstehe ich nicht, warum hier Stimmung rein gebracht werden soll. ( Oder doch, ich verstehe es) Der Vorstand trägt die Verantwortung und soll auch so handeln. So könnte es nicht weiter gehen.

Offline der vati

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2025, 17:35 »
Es scheint sich die Hobbyfußballfraktion durchzusetzen , die Hauptsache maximal viele Mitglieder ( woher die kommen sollen in der heutigen Zeit ist mir ein wenig unklar ) , naja und eine 1.Mannschaft brauchen wir auch irgendwie aber nicht unbedingt vordringlich .
Wenn es wirklich so ist , dann kann ich mir meine örtliche Stadtligatruppe gemütlich anschauen , da rege ich mich nicht auf und der Weg ist kürzer .
Auch erschließt sich mir nicht , das man den Trainer vor dem letzten Spieltag 2025 kurz vor Weihnachten feuert , böse gesagt "Keiner wie wir" .

Offline Tauchaer

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 15. Dezember 2025, 17:55 »
So allmählich wird mir schlecht, was ist da los! Wenn jetzt die nächsten 2 mit Fußball Sachverstand hinwerfen… Uwe Thomas einer der immer da war, wenn es kritisch wurde. Es fehlt uns am Geld, in Kürze zahlen wir für 3 Trainer und einen sportlichen Leiter, in den Gremien kein ausgewiesener Fußball-Fachmann mehr vertreten! Nach Frank Kühne und Frank Engel jetzt diese beiden. So allmählich sind die Korsettstangen weg, man muss Vereinsführung und Ultras trennen, so kann es nicht weitergehen.

Offline Almir

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 15. Dezember 2025, 18:09 »
Der Autor  :D  weiß wahrscheinlich nicht, dass der Vorstand die Legitimation der Mitglieder hat selbständig Entscheidungen zu treffen. Ansonsten verstehe ich nicht, warum hier Stimmung rein gebracht werden soll. ( Oder doch, ich verstehe es) Der Vorstand trägt die Verantwortung und soll auch so handeln. So könnte es nicht weiter gehen.

Der Vorstand entscheidet gerade nicht so viel, sondern es schmeißen Leute hin. Das spricht zumindest nicht für eine gute interne Kommunikation und über die Aussenwirkung brauchen wir nicht zu sprechen.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 15. Dezember 2025, 18:34 »
Der Vorstand entscheidet gerade nicht so viel, sondern es schmeißen Leute hin. Das spricht zumindest nicht für eine gute interne Kommunikation und über die Aussenwirkung brauchen wir nicht zu sprechen.
Der Vorstand hat entschieden, dass ein hauptamtlicher Sportdirektor eingestellt wird. So könnte es nicht weiter gehen. Soll ich die Tabelle verlinken?
Die Mannschaft Qualität hin oder her, hat absolut keine sportliche Entwicklung gemacht m zumindest keine positive. Ich will jetzt nicht schon wieder damit anfangen, dass das schon vorher in der Zeitung stand. Aber anscheinend wissen nicht alle wie man die paywall umgeht. Sonst hätte man ihn hier nicht als den "Bessermacher" verkauft. Oder man hat es gewusst und wollte uns eine Geschichte auftischen. Tja, die Zeit hat die Wahrheit ans Licht gebracht.

Offline chemieschalker

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 15. Dezember 2025, 18:44 »
Puh man ist sprachlos.

Jetzt auch noch Heinze und Thomas. Gerade mit U.Thomas da hat man kein  gutes Gefühl dabei.
Ich weiss  nicht was im Verein seit dem letzten Oktober passiert  ist.

Seit Frank Kühne weg ist geht es abwärts, der Mann hat den ganzen Laden  zusammen gehalten, vermittelt.
Man hat nur noch das Gefühl das planlos gehandelt wird.

Auch beim neuen Vorstand habe ich absolut kein gutes Gefühl , mir kommt das nicht so vor als können  diese einen Regionalligisten  führen. Der Hr. Pauly mag zwar lieb und nett sein , dennoch für mich kein Vorstandssprecher der mal auf den Putz haut.

Wo sind die alten erfahrenen Leutzscher , ich sehe weit und breit keinen mehr. Mir wird Angst und Bange.

Wie oben schon beschrieben wurde man hat das Gefühl es geht nur noch um irgendwelche  netten Preise, aber eine Entwicklung  auch in Sachen 1 Mannschaft  ist nicht mehr gewünscht.

Es  ist ja nichtmal im Aufsichtsrat jemand altes dabei.