Autor Thema: 7. Spieltag 12.09.25 18 Uhr Hallescher FC gegen BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 5926 mal)

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Re: 7. Spieltag 12.09.25 18 Uhr Hallescher FC gegen BSG Chemie Leipzig
« Antwort #30 am: 14. September 2025, 14:05 »
Anhand des Videos bekommt der Hallenser sofort die Gelb-Rote Karte, ohne das er Zeit gehabt hätte, sich zu beschweren. Der Schiri greift gleichzeitig zu Gelb und Rot.  Also ein einziges Vergehen und damit klarer Schiri-Fehler.  Normalerweise heißt das Spielwiederholung. Aber der Schiri kann natürlich trotzdem "Meckern" in seinen Bericht schreiben... und damit seinen Fehler relativieren.

Ob noch 90 sec. oder 90 min. zu spielen sind, spielt bei einem Fehler keine Rolle.
« Letzte Änderung: 14. September 2025, 14:06 von UrBöhlener »

Offline Paparazz Locke

• Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 14. September 2025, 14:21 »
Ob noch 90 sec. oder 90 min. zu spielen sind, spielt bei einem Fehler keine Rolle.
Laut Paragraph 10, Absatz 5s steht in den Statuten „ Regelverstoß des Schiedsrichters, wenn der Regelverstoß die Spielwertung als verloren oder unentschieden mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat“. Die hohe Wahrscheinlichkeit ist bei 90 Minuten gegeben, bei 90 Sekunden eher nicht. Also spielt das doch eine Rolle.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 14. September 2025, 16:29 »
Laut Paragraph 10, Absatz 5s steht in den Statuten „ Regelverstoß des Schiedsrichters, wenn der Regelverstoß die Spielwertung als verloren oder unentschieden mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat“. Die hohe Wahrscheinlichkeit ist bei 90 Minuten gegeben, bei 90 Sekunden eher nicht. Also spielt das doch eine Rolle.

GWG Locke

Es war wohl die siebte Minute der Nachspielzeit. Jedenfalls so ungefähr. Da ist es bereits ausgeschlossen, daß es noch "wahrscheinlich" gewesen wäre, daß ein Regelverstoß des Schiedsrichters die Spielwertung beeinflußt hätte.

Ein "hohe(!!) Wahrscheinlichkeit" ist nach menschlichem Ermessen und mathematischer Wahrscheinlichkeitsrechnung geradezu ausgeschlossen.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 14. September 2025, 18:52 »
Wenn die Möglichkeit einer Wiederholung besteht, ist das natürlich eine tolle Idee für die. Schön allein wegen des Geldes, bei nochmal 12.000 Zuschauern. Da kann man die Strafe schon bezahlen.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 14. September 2025, 19:24 »
Und genau das muss es trotzdem in meinen Augen sein. Wenn du anfängst, hinten nicht jedes Spiel 2 Gegentore (vor allem gleich in der Anfangsphase) zu fressen, wirst du früher oder später auch vorne deine Aktionen haben, weil einfach Sicherheit in die Abläufe kommen wird. Jeder, der mal selbst gespielt hat, kennt das Gefühl nach einer Durstphase, wieder reinzukommen in einen Flow.

Unsere Basics, von denen ja auch oft zu lesen war, müssen (nach nun übrigens 2 zu Null Spielen in Folge) sitzen, dann hast du irgendwann auch mal 2, 3 Einschussmöglichkeiten, von denen auch irgendwann eine sitzt. Wenn man dann mal in Führung liegt, am besten noch zu Hause, der AKS "anschiebt" und die Spieler beflügelt und nicht mehr hemmt, kann es auch vorwärts gehen; auch mal zu 3 Punkten. Aber dahin  ist es eben noch ein Weg zu gehen.

Zu glauben, dass alles mit einmal kommt, bei der jungen Truppe... naja. Ich glaube es NICHT. Step by Step erscheint mir realistischer.
Erstmal sind die 2 Gegentore in der Anfangsphase doch völlig willkürlich. Es ist doch keine Gesetzmäßigkeit, nicht mal bei uns, daß man bei offensiveren Auftreten automatisch 2 Gegentore fängt.
Aber vielleicht schießt man diese dann, das wäre ja auch möglich. Dann finde ich die Zeitaussagen, wie früher oder Später und irgendwann, schon bedenklich, vor allem in unserer Situation. Aber selbst wenn die Autmatismen hinten funktionieren, sind die in der Offensive noch lange nicht vorhanden. Oder anders gesagt, wenn wir mit 8 Mann verteidigen, was ja auch der Fall gewesen ist, fehlt mir die Fantasie daran zu glauben, daß wir offensiv was reissen. Das haben wir die letzten Jahre nicht geschafft und jetzt soll das gehen?
Wie gesagt, ich wäre für eine gewisse Ausgewogenheit zwischen Defensive und Offensive und momentan brauchen wir etwas mehr Offensive um überhaupt zu Punkten zu kommen. Ob dann 2-3 Chancen reichen pro Spiel wage ich auch zu bezweifeln, denn das Thema Chancenverwertung kennen wir nun auch schon seit Jahren.
Ich hoffe der Trainer findet einen guten Weg dafür.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 14. September 2025, 20:56 »
Wir haben gerade erst den Schlüssel dafür gefunden, wie man mit solchen offensivstarken Mannschaften umgehen muss und da sollen wir ihn gleich wieder wegwerfen? Seh ich anders. Gegen Erfurt kann es genau so nochmal funktionieren. Sogar besser, weil es unser Stadion ist und die mit Giftigkeit und Zweikampfhärte leichter zu beeindrucken sind als Halle. Wenn bei denen Chaos ausgebrochen ist, können wir gern umstellen und nach vorn gehen. Aber zuerst müssen die ihre Offensivschemata vergessen. Wenn wir ihnen Räume geben, dann werden die sich mit ihrer Schnelligkeit dafür bedanken.

Allerdings hängt viel vom Schieri ab. Erfurt hat ja vor ein paar Wochen die Benachteiligungskarte gezogen und würde seitdem gefühlt gut bevorteilt bzw. beschützt.

Gegen BFC oder Altglienicke wird das nicht mehr funktionieren und gegen Mordor gleich gar nicht. Da brauchen wir dann andere Lösungen.
« Letzte Änderung: 14. September 2025, 21:06 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 14. September 2025, 21:10 »
Ich bin ja voll bei dir, daß wir das nicht von heut auf morgen ändern können und schon gar nicht bis zum Erfurt-Spiel. Aber soviel Zeit, daß viel weiter nach hinten zu legen ist ja auch keine Lösung. Bei Erfurt würde ich dann immer die Gefahr sehen, daß die uns gnadenlos auskontern, wie letzte Saison bei denen. Aber anschließend gegen den BFC sollten wir schon etwas offensiver auftreten. Es geht ja nicht darum dann ein Offensivfeuerwerk zu zünden, auch wenn ich das gern mal sehen würde, sondern eine Ausgewogenheit zwischen Defensive und Offensive zu erreichen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 14. September 2025, 21:42 »
Ich bin ja voll bei dir, daß wir das nicht von heut auf morgen ändern können und schon gar nicht bis zum Erfurt-Spiel. Aber soviel Zeit, daß viel weiter nach hinten zu legen ist ja auch keine Lösung. Bei Erfurt würde ich dann immer die Gefahr sehen, daß die uns gnadenlos auskontern, wie letzte Saison bei denen. Aber anschließend gegen den BFC sollten wir schon etwas offensiver auftreten. Es geht ja nicht darum dann ein Offensivfeuerwerk zu zünden, auch wenn ich das gern mal sehen würde, sondern eine Ausgewogenheit zwischen Defensive und Offensive zu erreichen.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass es 4 Absteiger geben wird, was schon arg pessimistisch ist, sind wir derzeit 4 Punkte hinter dem rettenden Ufer. Da ich davon ausgehe, dass wir grundsätzlich gute Kicker haben, die aber im Kopf blockiert sind, sehe ich es als wichtiger an, stabiler zu werden. Wenn wir jetzt etwas übers Knie brechen, könnte es halt sein, dass wir wieder alles mit dem Ar*** einreißen, was in den letzten 2 Wochen aufgebaut wurde durch Kampf und Konsequenz. Selbst wenn wir in Form wären, ist Erfurt nicht unbedingt eine Mannschaft, die wir an die Wand spielen (zuletzt 6 Spiele, kein Sieg für uns).

Deine Wünsche zur Taktik lesen sich nur für mich zu oft wie beim Fussballmanager. Grundsätzlich ist da nichts Verwerfliches oder vollkommen Utopisches dabei, nur haben wir keine Roboter aufm Platz, sondern vor allem junge Menschen. Die brauchen Sicherheit in ihrem Handeln und das holst du dir eben über Erfolgserlebnisse und Kontinuität. Wenn wir jetzt schon wieder alles umstoßen - und da bin ich klar bei Dantel - sehe ich beides gefährdet.

Um auf den vorhergehenden Post von dir Bezug zu nehmen: bitte nicht jede Formulierung bzgl. der Anzahl der Gegentore wörtlich nehmen. Natürlich fressen wir nicht permanent 2 Gegentore und erst recht nicht zu Beginn. Dazu muss man ja nur die Zeitskala bei bspw. Kicker ablesen.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 14. September 2025, 22:41 »
@connewitzer Bei aller Freude über den mit viel Kampf, Krampf und Glück ergatterten Punkt, was haben wir uns aus deiner Sicht in den letzten Wochen aufgebaut? Spielerisch sehe ich absolut keine Entwicklung und man kann gespannt sein, wer am Dienstag überhaupt noch die Kraft hat für 90 Minuten.
wir haben nach dem 7. Spieltag einen Punkt
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Kemio

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 15. September 2025, 10:52 »
Wir haben die jüngste Mannschaft seit Menschengedenken. Das muss eine vollständige Regeneration von Freitag auf Dienstag einfach drin sein. Erfurt hat Samstag gespielt und damit einen Tag weniger.
Sicher haben wir aufwändiger gespielt aber die Kraftfrage sollte  morgen kein Problem sein.
Da ist der Abstand zum BFC Spiel noch mal kürzer und da könnte die Kondition ins Spiel kommen.

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 15. September 2025, 11:04 »
Wir haben die jüngste Mannschaft seit Menschengedenken. Das muss eine vollständige Regeneration von Freitag auf Dienstag einfach drin sein. Erfurt hat Samstag gespielt und damit einen Tag weniger.
Sicher haben wir aufwändiger gespielt aber die Kraftfrage sollte  morgen kein Problem sein.
Da ist der Abstand zum BFC Spiel noch mal kürzer und da könnte die Kondition ins Spiel kommen.

Der BFC spielt auch heute um 19 Uhr. Die haben also auch nicht mehr Zeit zu regenerieren. Vorteil bei ihnen wäre vielleicht eine größere Kaderbreite. Aber ich sehe sie dieses Jahr ehrlich gesagt schwächer als in den Vorjahren sowohl in der Breite als auch in der Spitze. Die tabellarische Situation kommt nicht von ungefähr.

Offline Castle of Colditz

• OberBOM(sine)
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 15. September 2025, 12:28 »
Die Spieler freuen sich doch mehr auf ein Spiel als auf eine Trainingseinheit. Freitag gespielt und Dienstag schon wieder ..... Bitte hört auf. In unteren Ligen spielt man Freitag und Sonntag mehrmals. Den Schwung von Halle mitnehmen und versuchen mit den Publikum auch Erfurt zu ärgern. Ausreden zählen nicht.

Offline egon

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 15. September 2025, 16:20 »
Gab es eigentlich eine Strafe für den HFC für den Böllerwurf auf die Chemiespieler nach dem Spiel in der letzten Saison?

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 15. September 2025, 17:33 »
@connewitzer Bei aller Freude über den mit viel Kampf, Krampf und Glück ergatterten Punkt, was haben wir uns aus deiner Sicht in den letzten Wochen aufgebaut? Spielerisch sehe ich absolut keine Entwicklung und man kann gespannt sein, wer am Dienstag überhaupt noch die Kraft hat für 90 Minuten.
wir haben nach dem 7. Spieltag einen Punkt
Ich weiß nicht, was Du da gleich für eine spielerische Entwicklung erwartest. Fakt ist, dass wir eine Mannschaft gesehen haben, die unbedingt zusammensteht und wo jeder für jeden kämpft. Endlich ein Fortschritt. Schwächere Halbzeiten dürfen wir uns nicht mehr leisten, dann gibts keinen Punktgewinn. Die neuen Spieler - und besonders der Trainer- haben die Stärke der RL-NO unterschätzt. Alle müssen zulegen, der Trainer taktisch und die Mannschaft kämpferisch. Gegen Halle hat das nun schonmal sehr gut geklappt.
Nun muss es bei dieser Intensität bleiben... dann kommt man endlich auch (Achtung: Phrasenschwein) über den Kampf zum Spiel. Aber der Weg ist noch weit. Deshalb sollte man inzwischen an den Standards arbeiten, und besonders über Ecken, weite Einwürfe, Freistöße... mehr Torgefahr entwickeln, um auch mal paar überraschende Punkte mitzunehmen.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 15. September 2025, 17:46 »
Vielleicht war es eine kämpferische Entwicklung, was auch schön ist. Aber spielerisch?
Hat das jemand aus dem Team gesagt, dass man die Liga unterschätzt hat?  Ich höre nur immer, dass sie eigentlich viel besser sind, dass nur nicht im Spiel auf den Rasen bekommen. Das man ne dufte Truppe ist, und ne tolle Vorbereitung hatte.