Autor Thema: Kader Saison 2025/2026  (Gelesen 60183 mal)

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #375 am: Heute um 17:35 »
Schnellboot...so ein Quatsch. Das ist halt Krisenmanagement. Das wir was machen, ist doch absolut in Ordnung und irgendwie auch ne Notwendigkeit. Das der gewählte Vorstand kein finanzielles Harakiri geht, würde ich mir nicht anmaßen zu behaupten. Dafur haben die alle zu viel Verantwortungsgefühl. Davon gehe ich absolut aus.
Mir ist auch klar, dass im Winter die Unterscheidespieler nicht Schlange stehen. Ich hab die ja auch alle noch nie auf dem Platz gesehen bis jetzt. Es ist einzig die Befürchtung, dass Schmidt ein bisschen die Lage verkennt und meint, dass der Turnaround allein mit anderen, "gut ausgebildeten" jungen Spielern gelingt, die bei mir mitschwingt. So sind wir ja auch in die Saison gegangen. Der neue Außenverteidiger ist auch schon wieder ein anderes Kaliber. Seidemann selbstverständlich auch wenn es so kommen sollte.

Vielleicht hätte ich mit der Jammerei noch warten sollen, denn irgendwelche Schnellbootdiskussionen wollte ich damit nicht provozieren...wir werden sehen wie es läuft.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #376 am: Heute um 18:16 »
Naja, dass das Geld für die ganzen zusätzlichen Leute so einfach rum lag, kann ich mir nicht vorstellen. Man wird in einen Topf greifen müssen, der dafür nicht vorgesehen war. Das klang auch schon beim Weihnachtsmarkt so an. Als man sagte, dass ein Abstieg ein viel größere wirtschaftlicher Verlust wäre, als wenn man jetzt nochmal investiert. 
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #378 am: Heute um 20:08 »
Tut sich ja einiges im Kader. Und ich muss leider sagen, dass ich ein ziemlich schlechtes Gefühl bekomme. Ich bin an sich ein optimistischer Typ und natürlich hoffe ich, dass wir den Turnaround schaffen aber die letzten Tage lassen für mich zu viele Zweifel zurück. Hier herrscht ja einigermaßen Ruhe aber mich würde schon mal interessieren, wie ihr die Lage beurteilt. Was mich vor allem stört ist folgendes:

Im chemischen Element zeichnet Bastian Pauly nach, wie es zur Verpflichtung von Schmidt kam. Wers nicht gehört hat: der Wunschkandidat hat kurz vor Jahresende einen unerwartenden Rückzieher gemacht. Das ist natürlich Pech. Danach gab es den erstmaligen Kontakt zu Schmidt und man wurde sich einig. Also ich will nicht ausschließen, dass er ein Glückstreffer sein kann und genau der Mann, den wir brauchen. Er mag auf dem Papier auch alles mitbringen, was es für die Doppelrolle braucht. Aber ich fahre doch nicht ein wochenlanges Auswahlverfahren und nehme gebe dann dem Kandidaten, der darin nicht vorkam, die Doppelrolle und damit die totale Kontrolle über die sportliche Entwicklung. Der Schritt braucht doch eine gewisse Überzeugung und die Vita von Schmidt ist jetzt auch nicht so grandios, dass ich nach drei tagen zwischen Silvester und Trainingsstart derart überzeugt bin, dass alles, was vorher erarbeitet wurde, nichtig ist. Das hat für mich schon einen zu starken Touch Aktionismus und ich hoffe wirklich sehr, dass ich dem Vorstand hier unrecht tue.

Vor dem Hintergrund steht für mich die Transferpolitik in einem pessimistischen Licht.
Verstärkungen halte ich grundsätzlich für wichtig, bis zu einem gewissen Punkt auch notwendig. Ob ich mich als neuer trainer direkt hinstellen muss und Verstärkungen in alles Mannschaftsteilen fordern würde? Eher nicht, glaube ich. Aber das ist Geschmackssache. Subjektiv ist natürlich auch die Ansicht, was und wen wir brauchen. Für mich wären das ein defensiv denkender, zweikampfstarker Mittelfeldspieler und ein schneller Spieler für die offensive Außenposition. Geholt haben wir bis jetzt:
- einen neun Hüter: hier gabs ne Notwendigkeit, alles soweit gut. Damit ist natürlich wieder der Kampf um die 1 entfacht. Ich hoffe der Spieler, der sich durchsetzt, hat dann die notwendige Sicherheit, die es bis jetzt leider nur in einzelnen Spielen gab.
- einen vertragslosen jungen Mittelfeldspieler, der aus der U19 vom Cottaweg kommt. Okaye Verpflichtung wenn wir ganz entspannt aufs nächste Jahr gucken könnten. Ich hoffe wirklich nicht, dass Schmidt denkt, er könnte mit "gut ausgebildeten Spielern" das Ruder im Abstiegskampf in dieser Regionalliga rumreißen. Das wäre fatal.
- Tim Hoops Verpflichtung zeigt mir aber, dass diese Annahme vielleicht nicht ganz unbegründet ist. Ich hoffe es sind nur Indizien und die lage wird anders eingeschätzt aber ein 20 Jähriger, der zuletzt bei Augsburg 2 kaum zum Zug kam, wird ganz sicher nicht am 30.01. gegen Bozic die Kohlen aus dem Feuer holen. Die 19 Drittligaspiele hat er übrigens für haching gemacht, die in dem Jahr sang- und klanglos aus der Dritten Liga abgestiegen sind und den Nachwuchstopf gemolken haben. Sicher ein guter Spieler mit interessanter Perspektive. Aber im hier und jetzt brauchen wir andere Leute. Wenn wir schon Kohle ausgeben, dann doch nicht für die Breite oder die Zukunft.
- Akono wäre rein von der Vita ein Spieler, der uns auf Anhieb helfen würde. Aber auch hier gibts ein aber. Wir haben jetzt den zweiten Büffel für die Sturmspitze. Den dritten Spieler über eins neunzig da vorne. Brauchen wir diesen Spielertyp denn eher als einen, der sich auch mal auf dem Flügel durchsetzen kann? Hier gehen wir wieder mit Seidel (setzt sich in keinem Zweikampf durch bis jetzt) und Langner (zum Glück fit aber auch kein Typ, dem Dynamik auf der Stirn steht) an den Start. Wenn Akono wenigstens ein effektiver Knipser wäre...

Überzeugt mich alles nicht, leider. Und dann kommt noch das Gerücht um Seidemann auf. Da haste doch deinen schnellen Flügelspieler, müsste man meinen. Ja, den hätte man. Aber muss es gerade Seidemann sein? Wenn es so kommt, soll er sich reinhauen und gut ist. Kein Stress. Aber es passt ins Bild, dass alles, was seit dem 1.1. kommuniziert wird, für mich einen dicken Haken hat.
Dafür, daß du dich als optimistischen Fan ansiehst, ist es dann doch ein recht pessimistischer Beitrag geworden.
Bei einigen Punkten sehe ich es ähnlich. Vor allem die Trainersuche und noch mehr die Auswahl des sportlichen Leiters sind eher suboptimal gelaufen. Wenn seit Monaten ein sportlicher Leiter gesucht wird und dann jetzt so eine ad hoc Lösung präsentiert wird, ist es nicht sehr vertrauenserweckend. Diese Kritik muss sich der Vorstand schon gefallen lassen. Der grundsätzliche Fehler wurde aber damals schon nach dem Abgang von Andy Müller gemacht. Statt damals schon intensiv nach einem sportlichen Leiter zu suchen und einen zu verpflichten, gab es immer nur Zwischenlösungen (Quadriga 1.0, 2.0, usw.) und die Verpflichtung von Ziffert war auch nur eine Konzessionsentscheidung zwischen AR und Vorstand, die da schon zerstritten waren. Wir sollten bei einem Nichtabstieg zwingend einen sportlichen Leiter suchen, zumindestens aus meiner Sicht.
Bei den Zugängen gebe ich dir insofern Recht, daß wir einen starken defensiven Sechser brauchen und dieser leider noch nicht dabei ist.
Aber mir ist auch noch unklar in welchem taktischen System AS das Team spielen lassen will. Deswegen würde ich auf die Neuzugänge auch noch nicht so kritisch reagieren. Sicherlich wären Führungsspieler notwendig, aber die kriegst du im Winter eher selten und da müssen sich schon einige andere vorhandene Spieler straffen.
Ansonsten bin ich mit den Neuzugängen eigentlich zufrieden. Ob diese uns nun in die Regionen bringen, wo wir hinwollen, wird man sehen. Da muss der Trainer eben auch noch viel leisten.
Das wir spielerisch gute Spieler verpflichtet haben, auch wenn sie noch jung sind, halte ich für unsere einzige realistische Chance, vor allem finanziell. Dann wir brauchen auch mehr spielerische Qualität, denn ohne werden wir nicht erfolgreich sein können. Denn nur mit kämpfen, kratzen, beissen, gewinnt man im heutigen Fussball nicht allzuviel, vor allem dann nicht wenn man auch gewinnen will.
Als sogenanntes Schnellboot sehe ich das alles nicht. Denn wir haben junge Spieler bis zum Saisonende verpflichtet und das ist auch gut so.
Hoffen wir das Beste und das es wieder bei den Herren erfolgreichen Fussball in Leutzsch gibt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Alter Hai

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #379 am: Heute um 20:50 »
Toller erster Beitrag, wahrscheinlich als Zweitaccount. Woran genau machst du das Schnellboot fest? Weil man Spieler verpflichtet, nachdem sich die Mannschaft quasi von selbst aufgestellt hat?  Spier in der Winterpause zu holen ist sicher kein Wunschkonzert. Da gibts nun mal nur Spieler ohne Verein oder ohne Einsatzzeit.
Woran machst du Zweitaccount fest?
Schnellboot…
Ist doch ganz Einfach, man versucht mit Aktionismus Dinge geradezubiegen, welche bisher falsch gemacht wurden. Dies macht man in meinen Augen, wahrscheinlich mit Gelder, wie du auch schon schriebst, welche dafür nicht vorgesehen waren…

Offline LeChiffre

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #380 am: Heute um 20:52 »
Bei Sport.de und RTL/NTV steht das Seidemann bis Saisonende nach Leutzsch kommt.Laut der Zeitung mit den 4 Buchstaben soll er bei Chemie und Eilenburg(!)auf dem Zettel stehen.

https://www.sport.de/news/ne16413439/transfer-ticker-bvb-geht-leer-aus---fc-bayern-winkt-ausweg-aus-der-boey-falle/
(Bisschen nach unten scrollen)
« Letzte Änderung: Heute um 21:08 von LeChiffre »
Chemisch verseucht

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #381 am: Heute um 21:06 »
Naja, dass das Geld für die ganzen zusätzlichen Leute so einfach rum lag, kann ich mir nicht vorstellen. Man wird in einen Topf greifen müssen, der dafür nicht vorgesehen war. Das klang auch schon beim Weihnachtsmarkt so an. Als man sagte, dass ein Abstieg ein viel größere wirtschaftlicher Verlust wäre, als wenn man jetzt nochmal investiert.
Ich denke, dass der ein- oder andere Spieler von einem Sponsor bezahlt wird (was vermutlich auch bei Ratifo so ist). Das wird so abgesprochen sein für die nächsten 6 Monate (was ja auch einen überschaubaren Betrag bedeutet). Nach diesen 6 Monaten wird man dann auswählen und die passenden Spieler längerfristig verpflichten. Denn es fällt schon auf, dass die meisten nur bis zum Sommer vertraglich gebunden sind. Es besteht natürlich dann die Gefahr, dass die besten Spieler woanders (besser bezahlt bzw. höherklassig) wieder das Weite suchen.