Hört doch mal auf, immer auf Florian Kirstein rumzukloppen. (Nicht persönlich @R. Polter. Es machen ja viele.) Mag ja sein, dass er keine gute Saison spielt, aber es soll doch auch keiner vergessen, dass er als er bei uns am Anfang in der Zweiten(!) gespielt hat, Mittelfeldspieler war. Und zwar sehr erfolgreich. Er war irgendwie ein Geschenk des Himmels damals, denn er kam ja aus dem Nichts. Keiner hatte ihn im Fokus. Und er war kein Mittelstürmer. Er spielt dort, aber er war es nie und ist es bis heute nicht.
Und dass ihn dann Miro aus der Not als Mittelstürmer eingesetzt hat, weil es einer machen musste, eine Position, mit der er auch in den guten Jahren immer gefremdelt hat. Wie Miro immer mal Spieler dauerhaft auf Fremdpositionen gebracht hat. Einfach auch wieder aus der Not heraus. Kein Vorwurf. Aber das bleibt eben nicht folgenlos. Weil das, was Bergner gesagt hat, eben nicht nur für diese Saison stimmt, sondern auch für vorangegangene. Wir haben die Spieler nicht in erster Linie nach Position und System verpflichtet, sondern nach der Bereitschaft zu uns zu kommen. Und dann haben wir angefangen, sie ins System zu pressen. Wird schon. Hat eine Weile funktioniert, jetzt funktioniert es nicht mehr.
Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass Florian Kirstein im Mittelfeld auf Außen nicht funktonieren könnte. Da kommt er ja her. Und da ist er dann vielleicht auch freier, weil er aus dem Fokus ist. Hier sind viele immer wieder ganz groß im be- und verurteilen und im austauschen. Wir haben die Spieler, die wir haben. Sie müssen auf Positionen, auf denen sie gut zurecht kommen.