Autor Thema: 19. Spieltag, 09.04.2025, 19:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig : ZFC Meuselwitz  (Gelesen 2460 mal)

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Da hab ich im Stadion wohl was verpasst. Nächstes mal vielleicht Spiel gucken und Fanradio im Ohr.

Gestern war echt hart. Gibt ein paar gute und ein paar schlechte Dinge.

Schlecht: die erste Halbzeit, natürlich. Ich will da gar nicht draufkloppen aber das war nach dem Gegentor schon sehr finster. Wie wir da aufgetreten sind, tat schon weh auch wenn es dafür genug Gründe gibt. Mental waren die Jungs total am Anschlag, teilweise unkonzentriert, fahrig...wahnsinn. Da hilft aller Wille nicht. Und fußballerische Qualität um sowas aufzufangen, fehlt. Wir können echt froh sein, dass uns Meuselwitz nicht komplett den Zahn zieht. Okes Lebenszeichen am ende der Halbzeit hat man da fast schon "registriert"  - da war wenig Hoffnung bei mir.

Auch schlecht: Häme aufm Dammsitz. Kann mich nicht erinnern wann das zuletzt so war. Das tat schon weh. Mast und Oke bauen irgendwann um die 30ste rum scheiße und es gibt vereinzelt hönischen Applaus. Gab noch ne zweite Situation wo das so war. Vereinzelt zwar aber ich will nicht wissen was los ist, wenn wir in der zweiten Halbzeit nicht machen, was wir machen. Bei aller Frustration (die darf und muss raus) kann ich Hohn gegenüber unserer Mannschaft nur schwer nachvollziehen. Fand ich mies.

Gut: wir haben das Spiel nicht verloren. Das ist erstmal das allerallerwichtigste. Wir haben in der zweiten Halbzeit die Arschbacken zusammen gekniffen und wurden dafür belohnt (auch wenn die Belohnung auf dem Papier zu gering ausfällt). Aber das ist Abstiegskampf. Der Punkt ist zu wenig aber wir haben - bei allem was wir nicht gut gemacht haben - am Ende eine Niederlage verhindert. Eine Niederlage hätte gestern weit mehr gekostet als den einen lausigen Punkt.
Auch gut: wir haben in der zweiten Halbzeit hinten wirklich gut aufgeräumt.
Auch gut: Das Stadion stand hinter der Mannschaft.
Auch gut: Manuel Wajer.
Auch gut: der Spielzug über links, wobei Asare den vergeigt (Anspruchshaltung und so)
Auch noch gut: der Trainer hat Dennis Mast in der Halbzeit rausgenommen. Ich habe mich mit Kritik immer zurückgehalten, konnte sie aber in dieser Saison meist nachvollziehen. Aber die erste Halbzeit war wirklich seine Saisonleistung unter dem Brennglas. Da ging wirklich gar nichts. Da ging so viel schief. Das konnte man nicht so stehen lassen. Ich will ihm wirklich nicht den Willen absprechen aber derzeit ist das einfach unter dem Mannschaftsniveau, was er abliefert. Und das will was heißen. Er braucht die Pause definitiv. Wir werden ihn dieses Jahr noch brauchen, da bin ich mir sicher. Aber aktuell ist es wohl besser ihn erstmal auf der Bank zu lassen. Auch der Stimmung auf der Tribüne zu liebe.

Über Aufstellung und so kann man natürlich auch wieder sprechen. System, Wechsel, Spielerauswahl. Alle Formationen über alle Trainer hinweg mit verschiedenen Spielern. Da wirste ja sowieso nicht fertig dieses Jahr. Ich bleib dabei: wir sind  - egal wie aufgestellt - nicht gut, fit und eingespielt genug um Bäume auszureißen. Gestern haben wir ein Gegentor gefressen, wo ich mich mit Vorwürfen zurückhalte. Vielleicht in der Entstehung, weiß ich nicht mehr aber das war einfach ein tolles Tor. Passiert. Danach haben wir mit uns zu tun gehabt und in der zweiten Halbzeit ein ordentliches Spiel abgeliefert. Mehr ist aktuell nicht drin. 3er-kette hin, 4er-Kette her.

Am Sonntag bleibt weiter Druck aufm Kessel. Hängt euch rein, Männer!

Offline Thorsten5

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Die Einen sagen so und die Anderen sagen so, so steht bei Transfermarkt.de, daß das bevorzugte System von A.A. ein 3 - 4 - 1 - 2 ist und genau so wurde beim Derby auch gespielt. Nur auf das Spielsystem vom derby kann man sich erstmal nur beziehen.
Wenn das für heute auch so sein soll, würde ich mir L.Marino als Zehner hinter den beiden Spitzen wünschen. Denn erstens kann er gutes Passpiel und vor allem weiß er wo das gegnerische Tor steht. Mit ihm hätten wir einen ständigen Gefahrenherd vor dem gegnerischen Tor. Denn wir brauchen heute mehr offensive Power, denn sonst wird das eher schwierig mit den drei Punkten.
Hoffen wir das Beste.

Ganz wichtiger Punkt, auch wenns hinten raus hätten mehr hätte sein können..... Jetzt absolut verboten am WE zu verlieren.

Mit Marino sehe ich es genaus so, nicht unbedingt als 10.... sondern ähnlich wie Kaymaz mit etwas Anlauf kommend. Da Marino , in seinen wenigen Minuten dieses Jahr, mehr Tore und Abschlüsse hat als manch anderer Stammspieler, frage ich mich wirklich wann er noch spielen soll. Ein Wunder , dass der Spieler überhaupt noch da ist und das alles mitmacht. Nach Radio und Rücksprache Freund hat sich Mauer und Marino zeitig warmgelaufen. Aber man geht wieder mit Mäder auf 6. ......und lässt diesen nicht auf seiner besten Position spielen.

Aber auch ein Lob von mir an Alipour, der erstmals in dieser Runde konsequent wechselt (und auch nicht nach Schema einwechselt ) ,( ich hoffe die Wechsel waren nicht verletzunbgsbedingt), dass offensichtliche endlich sieht. D. Mast leider wieder mit einem katastrophalen Zweikampfverhalten kurz vor dem 01. Denke,da geht eine kleine Ära zu Ende.....
Gruss Th

Offline Connewitzer Chemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Ein durchaus ereignisreicher Abend gestern vor stimmungsvoller Kulisse mit ca. 4550 Zuschauern.

Alipour hat einiges in der Aufstellung geändert, was mich tatsächlich in seinem Umfang verblüfft hat. Schade hierbei, dass Manu Wajer erst später reinkam; nicht nur wegen des Tores, sondern weil ich glaube, dass er uns mit seiner unaufgeregten Art insgesamt gerade enorme Stabilität verleiht. Ob er das Gegentor verhindert hätte, möchte ich aber nicht behaupten. Unsere Grundformation zu Spielbeginn war ein deutlich erkennbares 4-2-3-1, dass wir sehr gut gefällt. Lediglich personell hätte ich mir ein paar Änderungen gewünscht, aber so sei es.

Meuselwitz beginnt gut und zeigt, wie ein Team spielt, dem gerade recht viel gelingt. Kießling macht mit dem ersten Abschluss direkt ein Traumtor und bringt Zipse in Führung. In HZ 1 waren die Gäste das aktivere Team, wobei es Möglichkeiten auf beiden Seiten gab, die besseren jedoch für den ZFC.

Alipour äußerte sich später sehr unzufrieden über die 1. HZ (verständlich) und schien die richtigen Worte, als auch Vorkehrungen personeller und taktischer Natur getroffen zu haben. Das Team zeigte in der zweiten Halbzeit mit zunehmender Spielzeit ein immer besseres Bild, was vor allem für den vorhandenen Willen spricht, nach dem schweren Spiel am Wochenende direkt wieder Vollgas zu geben - sehr gut!

Die Spieler waren nun extrem giftig und griffig. Hervorzuheben sind für mich hier vor allem der oft kritisierte Mäder (für meinen Geschmack im Übrigen zu unrecht), sowie Ratifo. Gerade die zwei technisch starken haben kämpferisch dazu beigetragen, dass wir besser drin waren. Auch Oke und Asare gelang zwar nicht alles, aber ihr Wille war förmlich greifbar. Bei Oke schon in der ersten HZ vereinzelt, bspw. als er aus guter Position auch abschließt, weil er sich schön durchtankt; gute Aktion, bei der er sich auch mal belohnen müsste. Umso ärgerlicher ist, dass er nach so einem guten Spiel von ihm nächste Woche wegen 5. gelber Karte (laut Homepage) fehlt.

Thema Mast: ich bleibe weiterhin dabei: sein Zenit ist überschritten und er, als einer der Erfahrensten, ist momentan leistungstechnisch nicht tragbar. Er verunsichert das ganze Team in zentraler Rolle. Dass nicht Luca Marino an seiner Stelle aufläuft, der noch dazu erheblich mehr Torgefahr ausstrahlt, ist das Einzige, was ich wirklich beinahe als "falsch", denn als meinen Wunsch titulieren möchte. (ja, es gibt natürlich keinen Königsweg, aber Mast ist seit Monaten vollkommen von der Rolle). So kamen die von Fummelkette angesprochenen Momente vom Dammsitz auch nicht von ungefähr, auch wenn ich natürlich auch dafür plädiere, unsere Jungs zu unterstützen, denn sie zu verunsichern. Aber Gründe gab es leider halt irgendwie schon. (Stichwort Baller League als zusätzlicher Reizpunkt).

Brügge hingegen war sehr aktiv, aber seine Flanken (dieses Mal kam er ja auf der rechten Seite zum Einsatz, was ihm das Flanken erleichtern sollte) waren qualitativ sehr durchwachsen.

Bei Meuselwitz ist mir die Nr. 19, Pauling, aufgefallen als ständiger Unruheherd. Er ist unfassbar schnell und hat unsere Defensive extrem auf Trab gehalten, obwohl er letztes Jahr sogar noch bei Krieschow in der Oberliga gekickt hat. Solche Transfers müssten wir mal wieder landen (Aliji ist ja ein gutes Bsp., dass es Chemie auch gelingen kann).

Insgesamt trifft es des Gegners (sehr sympathischer und fachlich guter) Trainer mit seiner Einschätzung des Spiels sehr gut, wie Alipour im Übrigen auch:

Meuselwitz geht aus dem nichts mit der ersten richtigen Aktion in Führung und spielt eine souveräne erste Hälfte, die diese dann auch rechtfertigt. Mit dem Seitenwechsel (Randnotiz: und dem von D. Mast!) spielen wir auf einmal Vollgasfußball und drücken immer mehr. Dass wir dann den Pfosten statt das Tor treffen - bitter. Aber am Ende sind wir dem Sieg deutlich näher als der ZFC. Meine Einschätzung: leider nur ein Punkt,; 2 verlorene inklusive.

Nach dem Spiel würde ich auch sagen, dass man einige Sachen, die Alipour verändert hat, bereits jetzt sehr gut sehen kann:

- das Überfallartige Kontern, wenn Bellot den Ball bekommt; hier wird brutal schnell umgeschaltet und auf 1:1 Duelle von Ratifo spekuliert
- die offensive 3er-Reihe rotiert sehr viel und ist für den Gegner teilweise schwer zu greifen, wenn sie ins Rollen kommt wie in HZ 2
- die AV rücken weit mit auf und es werden sehr viele Diagonalbälle gespielt
- Torabschlüsse werden aus allen Lagen versucht; Distanzschüsse kommen deutlich häufiger zum Einsatz als unter Miro
« Letzte Änderung: 10. April 2025, 14:01 von Connewitzer Chemiker »

Offline Connewitzer Chemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Ganz wichtiger Punkt, auch wenns hinten raus hätten mehr hätte sein können..... Jetzt absolut verboten am WE zu verlieren.

Mit Marino sehe ich es genaus so, nicht unbedingt als 10.... sondern ähnlich wie Kaymaz mit etwas Anlauf kommend. Da Marino , in seinen wenigen Minuten dieses Jahr, mehr Tore und Abschlüsse hat als manch anderer Stammspieler, frage ich mich wirklich wann er noch spielen soll. Ein Wunder , dass der Spieler überhaupt noch da ist und das alles mitmacht. Nach Radio und Rücksprache Freund hat sich Mauer und Marino zeitig warmgelaufen. Aber man geht wieder mit Mäder auf 6. ......und lässt diesen nicht auf seiner besten Position spielen.

Aber auch ein Lob von mir an Alipour, der erstmals in dieser Runde konsequent wechselt (und auch nicht nach Schema einwechselt ) ,( ich hoffe die Wechsel waren nicht verletzunbgsbedingt), dass offensichtliche endlich sieht. D. Mast leider wieder mit einem katastrophalen Zweikampfverhalten kurz vor dem 01. Denke,da geht eine kleine Ära zu Ende.....
Gruss Th

Mäder hat zu Beginn deutlich zu sehen auf der 10 agiert. Allerdings wurde wie beschrieben sehr häufig rotiert mit Asare und Oke, die auf den offensiven Flügeln spielten. Mit Mauers Hereinnahme wurde insgesamt etwas umgestellt, wobei Mäder eher auf der 8 spielte und als Umschalt/Box to Box Spieler agiert hat. Die defensive Arbeit (6er) war nunmehr alleinig Kaymaz aufgetragen. So zumindest meine Wahrnehmung.

Ob die Herausnahme von Mast auch der alleinige Grunde für das Kippen des Spiels verantwortlich war - ich weiß es nicht. Aber es war schon auffällig, dass auf einmal mehr Zug, Geschwindigkeit und Biss drin war. Aber eine HZ-Pause bewirkt halt auch einiges, wenn bspw. der Trainer die richtigen Worte findet.
« Letzte Änderung: 10. April 2025, 11:48 von Connewitzer Chemiker »

Offline Thorsten5

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Mäder hat zu Beginn deutlich zu sehen auf der 10 agiert. Allerdings wurde wie beschrieben sehr häufig rotiert mit Asare und Oke, die auf den offensiven Flügeln spielten. Mit Mauers Hereinnahme wurde insgesamt etwas umgestellt, wobei Mäder eher auf der 8 spielte und als Umschalt/Box to Box Spieler agiert hat. Die defensive Arbeit (6er) war nunmehr alleinig Kaymaz aufgetragen. So zumindest meine Wahrnehmung.

Ob die Herausnahme von Mast auch der alleinige Grunde für das Kippen des Spiels verantwortlich war - ich weiß es nicht. Aber es war schon auffällig, dass auf einmal mehr Zug, Geschwindigkeit und Biss drin war. Aber eine HZ-Pause bewirkt halt auch einiges, wenn bspw. der Trainer die richtigen Worte findet.

Danke für Info,
nein um Gottes Willen, wir können nicht alles auf D.Mast schieben. Wie Du sagst Halbzeitpause, Abdendspiel mit 4,5 Tausend Zuschaueern.. dann sind schnelle, ordentliche Jungs auf Platz.... Da muss es auch mal rund gehen.. Ausser, kriegst dann noch 02.......

Mich wundert Deine Überraschung der Systemumstellung /Wechsel Alipour.
Bis auf die Wechsel der Seite Brügge, Lisinsky spielten wir  wie unter Bergner, die  erste Halbzeit  wohl auch genauso schlecht.

Was mich wundert, Alipour schaut Monate zu, sieht Stärken und Schwächen der Spieler, wechselt komplett durch im 1. Spiel gegen ersatzgeschwächten Tabellenführer um dann wieder gegen Meuselwitz alles umzuwerfen. Ich habe da so meine Gedanken.......
Ich hoffe, da ist in Zukunft wirklich nicht mehr viel von Bergner dabei. Die Wechsel im Spiel lassen mich durchaus hoffen....




Offline Connewitzer Chemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Danke für Info,
nein um Gottes Willen, wir können nicht alles auf D.Mast schieben. Wie Du sagst Halbzeitpause, Abdendspiel mit 4,5 Tausend Zuschaueern.. dann sind schnelle, ordentliche Jungs auf Platz.... Da muss es auch mal rund gehen.. Ausser, kriegst dann noch 02.......

Mich wundert Deine Überraschung der Systemumstellung /Wechsel Alipour.
Bis auf die Wechsel der Seite Brügge, Lisinsky spielten wir  wie unter Bergner, die  erste Halbzeit  wohl auch genauso schlecht.

Was mich wundert, Alipour schaut Monate zu, sieht Stärken und Schwächen der Spieler, wechselt komplett durch im 1. Spiel gegen ersatzgeschwächten Tabellenführer um dann wieder gegen Meuselwitz alles umzuwerfen. Ich habe da so meine Gedanken.......
Ich hoffe, da ist in Zukunft wirklich nicht mehr viel von Bergner dabei. Die Wechsel im Spiel lassen mich durchaus hoffen....

Bzgl der Wechsel meinte ich auch "nur" das, was du im letzten Abschnitt schreibst. Dass er innerhalb von 3 Tagen die Startelf auf vielen Positionen verändert + die Grundformation vollkommen auf den Kopf stellt. Möglicherweise sind wir auch deswegen nicht so gut reingekommen?! Auf der zweiten Halbzeit kann man auf jeden Fall aufbauen. Gegen Eilenburg wäre ein Punkt auf jeden Fall zu wenig. Es geht vor allem darum, den Abstand zu vergrößern.

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Bis zum Meuselwitzer Tor war Chemie die bessere Mannschaft. Die Aussetzer von D. Mast lassen sich durch seine Gesichtsblässe erklären, er ist krank ins Spiel gegangen.
Chemie spielte durchaus auch mal guten Fussball, Asare und Oke hatten einen guten Tag erwischt. Ob das alles zum Sieg bei einem schwächeren Gegner reicht, liegt am mitlesenden Gegner Eilenburg. Auch sie sind hochmotiviert, meistens verliert dann Chemie.
Das Stadion ist, da im Besitz der Stadt, weiterhin eine Bruchbude. Eine Oberligasaison würde sich durchaus diesem Niveau anpassen.

Offline Connewitzer Chemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen

Schöner Zusammenschnitt, vor allem unserer Möglichkeiten. dass man die Gelegenheiten vom Gegner (bis auf das durchaus sehenswerte Tor von Kießling) gänzlich weglässt.. naja... verzerrt ganz schön die erste HZ.
Entweder wir bauen demnächst 3 Kopfballpendel, oder verpflichten nur noch 1,90m Spieler ... es gab ein Füllhorn an Flanken, aber bis auf Ratifo ist vorne kein Spieler, der ein passables Kopfballspiel hat. Kirsche ist es noch zuzutrauen, allerdings müsste selbiger dafür auch in Form sein.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Profil anzeigen
Ja, die Videos sind wieder viel interessanter. Eine Zeit lang war es ja eher das gleiche wie beim MDR oder Ostsport, aber jetzt hat es schon wieder Alleinstellungsmerkmale.
Adrian kommt in seinen Interviews immer sehr echt und glaubwürdig rüber.

Offline Connewitzer Chemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Adrian kommt in seinen Interviews immer sehr echt und glaubwürdig rüber.

Ich mag ihn stand jetzt auch. Er wirkt sympathisch, emotional, aber trotzdem nicht kopflos (erinnert schon sehr an Miro in der Hinsicht), hat eine für mein Empfinden jetzt schon deutlich erkennbare Handschrift (zumindest mehr als ich erwartet habe). Wenn das Ganze jetzt noch Früchte trägt, in Form des Klassenerhalts und nach dem Sommer einer Weiterentwicklung des Teams - sehr gerne!  :doppel
« Letzte Änderung: 11. April 2025, 11:50 von Connewitzer Chemiker »

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Profil anzeigen
Ich mag stand jetzt auch. Er wirkt sympathisch, emotional, aber trotzdem nicht kopflos (erinnert schon sehr an Miro in der Hinsicht), hat eine für mein Empfinden jetzt schon deutlich erkennbare Handschrift (zumindest mehr als ich erwartet habe). Wenn das Ganze jetzt noch Früchte trägt, in Form des Klassenerhalts und nach dem Sommer einer Weiterentwicklung des Teams - sehr gerne!  :doppel
Es ist auch wichtig, dass wir nicht erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sicher haben. Die Verhandlungen mit neuen Spielern macht es nicht einfacher, wenn sie derweilen woanders unterschreiben könnten. 6 Punkte aus den nächsten beiden Spielen sind machbar, dann sollte Platz 16 in trockenen Tüchern sein. Wenn man es nicht schafft Luckenwalde oder Eilenburg hinter sich zu lassen, dann hat man es nicht anders verdient. Diese Vereine haben noch wesentlich schlechtere Bedingungen und viel weniger Geld als wir.
Ob Platz 17 reicht ist wahrscheinlich so eine 50:50 Sache. Da wird die Tagesform entscheiden, oder ein Schiedsrichter.

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Für mich hat er auch totale Miro-Vibes. Er sucht schon auch sehr die Nähe zu den Fans. Und auch von dem, was er von der Mannschaft einfordert, sind da deutliche parallelen erkennbar. Das muss überhaupt nichts schlechtes sein aber er ist schon ein sehr ähnlicher Trainertyp.

Was seine Arbeit angeht, ist es noch sehr früh etwas zu beurteilen. Es geht erst einmal darum alle mitzunehmen und die Punkte einzusammeln. Er zeigt sich da erstmal flexibel (was man von Miro nicht behaupten kann) und das ist aus meiner Sicht erstmal gut. Ich würde mich sehr freuen, wenn Bunge am Wochenende wieder dabei ist. Das er seit Lichtenberg so außen vor ist, kann ich echt nicht nachvollziehen. Aber warum das so ist, kann ich wohl nicht beurteilen, bin aber der Meinung, dass wir im Abstiegskampf alle brauchen. Und da gehört alles, was körperlichkeit in unser offensivspiel bringt, zumindest mal auf die Bank. Mal sehen.

Ich hoffe, dass wir Sonntag erstmal nicht großartig umstellen. Mast sollte draußen bleiben, dafür Wajer rein und Mäder bleibt auf der 10. Mauer für den gesperrten Oke und los gehts.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.310
    • Profil anzeigen
Wenn man es nicht schafft Luckenwalde oder Eilenburg hinter sich zu lassen....

Darf ich fragen was Dich bei Luckenwalde mit den schlechteren Bedingungen so sicher macht ? Die fliegen beispielsweise jedes Jahr in der Winterpause für eine Woche ins Trainingslager in die Türkei. Da gibt es ne Menge Spieler, die ihren Lebensunterhalt mit Fußball verdienen, und gar nicht so schlecht wie man denkt.

Also warum siehst Du das so ?

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Connewitzer Chemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Für mich hat er auch totale Miro-Vibes. Er sucht schon auch sehr die Nähe zu den Fans. Und auch von dem, was er von der Mannschaft einfordert, sind da deutliche parallelen erkennbar. Das muss überhaupt nichts schlechtes sein aber er ist schon ein sehr ähnlicher Trainertyp.

Was seine Arbeit angeht, ist es noch sehr früh etwas zu beurteilen. Es geht erst einmal darum alle mitzunehmen und die Punkte einzusammeln. Er zeigt sich da erstmal flexibel (was man von Miro nicht behaupten kann) und das ist aus meiner Sicht erstmal gut. Ich würde mich sehr freuen, wenn Bunge am Wochenende wieder dabei ist. Das er seit Lichtenberg so außen vor ist, kann ich echt nicht nachvollziehen. Aber warum das so ist, kann ich wohl nicht beurteilen, bin aber der Meinung, dass wir im Abstiegskampf alle brauchen. Und da gehört alles, was körperlichkeit in unser offensivspiel bringt, zumindest mal auf die Bank. Mal sehen.

Ich hoffe, dass wir Sonntag erstmal nicht großartig umstellen. Mast sollte draußen bleiben, dafür Wajer rein und Mäder bleibt auf der 10. Mauer für den gesperrten Oke und los gehts.

Dass Tim Bunge außen vor ist, hat in meinen Augen folgende Gründe:

Gegen LOK saßen 3 Offensive auf der Bank (für einen anderen Defensiven wollte ihn Alipour offenbar nicht austauschen, was ich auch nachvollziehbar finde, wobei ich [noch] nicht sehe, dass uns Chyger weiterhilft):

Kirsche (schnell und kopfballstark)
Asare und Oke (ebenfalls schnell und Dribbler für die Außenbahn)

Gegen wen und warum willst du Bunge da tauschen? Ich mag seine Spielweise, aber er kommt für mich nur als Stoßstürmer (da waren Kirsche und Ratifo im Kader) oder als 10er in Frage (für die Außenbahn haben wir für meinen Geschmack stärkere Spieler aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit). Auf der 10 sehe ich auch eher Mäder (technisch deutlich besser) und Ratifo (mehr Torgefährlichkeit, technisch besser usw.).

Tatsächlich hätte ich ihn mir auch für Kirsche gewünscht. Zum damaligen Zeitpunkt war der Trainer aber offenbar der Meinung, dass sein Spielertyp (also Bunges) am ehesten verzichtbar ist; Alipour wollte auch offenbar mehr Speed auf der Bank. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich das geändert hat. Zumal ich auch den Eindruck habe, dass er unvoreingenommen versucht, die Sache anzugehen.

Dass er gegen Meuselwitz nicht kam, ist Timo Mauer "geschuldet", der in meinen Augen ein besserer Pressingspieler ist mit einem noch etwas höheren Tempo. Immerhin saß er ja wieder auf der Bank.

Dass wir nun gegen den Ex-Verein spielen, beflügelt ja den ein oder anderen Spieler noch mal mehr und unser Stil mit der Brechstange (wie gegen Meuselwitz in HZ 2) könnte ihm entgegen kommen. Den Willen kann man ihm ja nie absprechen.

Bei aller Identifikation sehe ich ihn stand jetzt aber sogar nicht mal mehr in Leutzsch nächstes Jahr insofern wir die Klasse halten. Auch, wenn ich seinen Abgang sehr schade fände.
« Letzte Änderung: 11. April 2025, 12:07 von Connewitzer Chemiker »

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Zitat
Immerhin saß er ja wieder auf der Bank.

Ah, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann passt das. Dachte er wäre wieder komplett draußen gewesen. Dann relativiert sich das natürlich.