Unser nächster Spiel ist gegen den ZFC. Auch wenn sie uns in der Vergangenheit gut gelegen haben und in Bürger der Kapitän bis über das Saisonende hinaus verletzt fehlen wird, haben sie einen sehr beachtlichen Lauf. Aus den letzten 5 Ligaspielen holte man 12 Punkte, wobei alle Siege Heimspiele waren (vlt ist ja wenigstens das ein gutes Omen). Das einzig verlorene der letzten 5 Spiele war in Leipzig - beim ungeliebten Nachbarn, quasi ne Niederlage aufm Klo.
Man darf als Chemiker derzeit sehr gespannt sein, welche Lehren unser neuer Coach nach der verpatzen Partie am gestrigen Sonntag gezogen hat. Die ersten 20/30 Min des Spiels geben zumindest etwas Hoffnung, dass wir mit etwas mit Zielstrebigkeit und dem nötigen Glück, das wir brauchen werden, auch wieder Punkte in Leutzsch behalten.
Bei uns dürfte weiterhin Aliji (schmerzlich) fehlen. Nachdem ich gestern zum ersten Mal vor Ort zu Ohren bekam, dass er eine Schambeinentzündung hat, steht es nun auch bei TM. Auch wenn ich keine Namen fordern mag, würde ich doch sehr gern wieder Lisinski rechts sehen. Brügge hat im Derby auch Betrieb gemacht, kommt aber gerade in Sachen Geschwindigkeit und Dynamik in meinen Augen nicht an seinen "Erben" heran. Dass Mast von Beginn an auf der Außenposition aufläuft, erwarte ich zugegebenermaßen auch nicht noch mal. Zumal das wahrscheinlich die Position ist, wo der Kader das größte Potential hat (Asare, Mäder, Mauer, Oke, ...).
Meine Erwartung an Meuselwitz ist (leider), dass sie sich ähnlich wie Klo zunächst nicht großartig nach vorne begeben werden, sondern eher abwartend agieren, wissentlich um unsere geringe Durchschlagskraft. Dass sie in Pauling und Hansch extrem schnelle offensive Kräfte haben, spielt ihnen dabei in die Karten. Nicht zu vergessen ist Haubner, der in den letzten 9 Spielen 6 Tore schoss und 3 auflegte und dabei nicht mal immer von Beginn an und fast nie durch spielte. Hut ab!
Ich vermute mal, dass wir in ähnlicher Grundformation (3-5-2) auflaufen werden wie gestern, weswegen das Fehlen von Aliji umso mehr schmerzt. Ob die Protagonisten dieselben Aufgaben bekommen wie gegen Klo, glaube ich dabei eher nicht. Bei aller Kritik an Mast war seine Rolle gestern auch nicht den Flügelflitzer zu geben und das hat Seitz (wie er ja auch zugab bei der PK) doch erheblich irritiert. Unser Start war nicht umsonst durchaus gut, auch wenn die letzte Zielstrebigkeit gefehlt hat.