Autor Thema: 19. Spieltag, 09.04.2025, 19:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig : ZFC Meuselwitz  (Gelesen 2462 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Unser nächster Spiel ist gegen den ZFC. Auch wenn sie uns in der Vergangenheit gut gelegen haben und in Bürger der Kapitän bis über das Saisonende hinaus verletzt fehlen wird, haben sie einen sehr beachtlichen Lauf. Aus den letzten 5 Ligaspielen holte man 12 Punkte, wobei alle Siege Heimspiele waren (vlt ist ja wenigstens das ein gutes Omen). Das einzig verlorene der letzten 5 Spiele war in Leipzig - beim ungeliebten Nachbarn, quasi ne Niederlage aufm Klo.

Man darf als Chemiker derzeit sehr gespannt sein, welche Lehren unser neuer Coach nach der verpatzen Partie am gestrigen Sonntag gezogen hat. Die ersten 20/30 Min des Spiels geben zumindest etwas Hoffnung, dass wir mit etwas mit Zielstrebigkeit und dem nötigen Glück, das wir brauchen werden, auch wieder Punkte in Leutzsch behalten.

Bei uns dürfte weiterhin Aliji (schmerzlich) fehlen. Nachdem ich gestern zum ersten Mal vor Ort zu Ohren bekam, dass er eine Schambeinentzündung hat, steht es nun auch bei TM. Auch wenn ich keine Namen fordern mag, würde ich doch sehr gern wieder Lisinski rechts sehen. Brügge hat im Derby auch Betrieb gemacht, kommt aber gerade in Sachen Geschwindigkeit und Dynamik in meinen Augen nicht an seinen "Erben" heran. Dass Mast von Beginn an auf der Außenposition aufläuft, erwarte ich zugegebenermaßen auch nicht noch mal. Zumal das wahrscheinlich die Position ist, wo der Kader das größte Potential hat (Asare, Mäder, Mauer, Oke, ...).

Meine Erwartung an Meuselwitz ist (leider), dass sie sich ähnlich wie Klo zunächst nicht großartig nach vorne begeben werden, sondern eher abwartend agieren, wissentlich um unsere geringe Durchschlagskraft. Dass sie in Pauling und Hansch extrem schnelle offensive Kräfte haben, spielt ihnen dabei in die Karten. Nicht zu vergessen ist Haubner, der in den letzten 9 Spielen 6 Tore schoss und 3 auflegte und dabei nicht mal immer von Beginn an und fast nie durch spielte. Hut ab!

Ich vermute mal, dass wir in ähnlicher Grundformation (3-5-2) auflaufen werden wie gestern, weswegen das Fehlen von Aliji umso mehr schmerzt. Ob die Protagonisten dieselben Aufgaben bekommen wie gegen Klo, glaube ich dabei eher nicht. Bei aller Kritik an Mast war seine Rolle gestern auch nicht den Flügelflitzer zu geben und das hat Seitz (wie er ja auch zugab bei der PK) doch erheblich irritiert. Unser Start war nicht umsonst durchaus gut, auch wenn die letzte Zielstrebigkeit gefehlt hat.
« Letzte Änderung: 08. April 2025, 09:01 von Connewitzer Chemiker »

Offline Thorsten5

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
Viel Erfolg!! und Daumen Drücken !!
Gruss TH

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
@ConnewitzerChemiker
Eine richtig tolle Spieltagseröffnung. Es wird ein schweres Spiel, weil der ZFC gut drauf ist und wir eigentlich gewinnen müssen, auch wenn die letzten Spiele nicht so toll waren.
Positives aus dem Derby war die schnelle Kontereinleitung durch B.Bellot, daß sollte unbedingt weitergeführt werden. Ansonsten muss in allen Bereichen eine Steigerung her, wenn das Spiel erfolgreich werden soll.
Die taktische Ausrichtung eines 3 - 5 - 2 halte ich für unseren Kader nicht für optimal, weil wir ein Überangebot an Aussenstürmern haben, die nicht in dieses System passen. Weiterhin haben wir nicht die wichtigen Schienenspieler, die man in diesem System unbedingt braucht. R.Lisinski kann das auf rechts vielleicht spielen, aber unsere linke Seite bleibt die Achillesferse. Da hat MJ auch schon gefühlt  viele Spieler ausprobiert und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Positiv bei diesem System ist, daß man drei Spieler im zentralen MF hat. Allerdings müssen es dann auch die richtigen Spielertypen sein und das sah beim Derby nicht so aus.
Ich hoffe, daß A.A. bessere Lösungen findet, als sie es im Derby waren.
Ansonsten bleiben natürlich die Basics, wie Lauf- und Einsatzbereitschaft und Zweikampfverhalten auf den Platz zu bringen und für die Defensive, die Gegenspieler nicht aus den Augen lassen.
Hoffentlich gelingen uns drei Punkte, aber es wird nicht einfach.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
Wenn ihr beide mal schauen würdet, was für Formationen Adrian Alipour bei seinen früheren Teams so aufgestellt hat, dann stellt ihr sicher fest, dass er das 3-5-2 wirklich nicht bevorzugt und dass gerade das 3-5-2 bei ihm weniger erfolgreich war als die sonst gewählten Varianten. Meiner Ansicht nach orientiert er sich schon daran, was wir können und was der Gegner kann. Deshalb darf man durch aus gespannt sein, wie diese Einschätzung ausfällt. Das Derby ist kein Gradmesser, denn Meuselwitz ist nicht Mordor. Die werden anders bespielt. Da bin ich mir sicher.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline juliuscaesar

• Clubschwein
  • Leitbildguru
  • *
    • Profil anzeigen
6 Punkte gegen Meuselwitz /Eilenburg wäre die Pflicht...
Aber mir ergründet es nicht wie dieses geschehen soll.
Ja 2500 Mitglieder sind für Oberliga Verhältnisse toll und prima Sing /Sang wie auf Titanic..Fröhlich geht das Schiff unter.!
Der Super Slapstick wäre wir werden 3 bester am Tabellenende
auch eine Leistung,Aue bricht noch ein steigt ab und Havelse
besteht gegen unsere "Freunde".
Die bleiben Regio und wir endlich Oberliga,,....
Seit Jahren gab es doch im Kader keinerlei Weiterentwicklung..
einzelne gute Tabellenplätze beschönigen doch nichts!

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Wenn ihr beide mal schauen würdet, was für Formationen Adrian Alipour bei seinen früheren Teams so aufgestellt hat, dann stellt ihr sicher fest, dass er das 3-5-2 wirklich nicht bevorzugt und dass gerade das 3-5-2 bei ihm weniger erfolgreich war als die sonst gewählten Varianten. Meiner Ansicht nach orientiert er sich schon daran, was wir können und was der Gegner kann. Deshalb darf man durch aus gespannt sein, wie diese Einschätzung ausfällt. Das Derby ist kein Gradmesser, denn Meuselwitz ist nicht Mordor. Die werden anders bespielt. Da bin ich mir sicher.
Die Einen sagen so und die Anderen sagen so, so steht bei Transfermarkt.de, daß das bevorzugte System von A.A. ein 3 - 4 - 1 - 2 ist und genau so wurde beim Derby auch gespielt. Nur auf das Spielsystem vom derby kann man sich erstmal nur beziehen.
Wenn das für heute auch so sein soll, würde ich mir L.Marino als Zehner hinter den beiden Spitzen wünschen. Denn erstens kann er gutes Passpiel und vor allem weiß er wo das gegnerische Tor steht. Mit ihm hätten wir einen ständigen Gefahrenherd vor dem gegnerischen Tor. Denn wir brauchen heute mehr offensive Power, denn sonst wird das eher schwierig mit den drei Punkten.
Hoffen wir das Beste.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Thorsten5

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
Ich wünsche mir Punkt/e egal wie, scheissegal wie sie zustande kommen.....
Wollte in der Richtung gar nichts mehr schreiben, aber sorry das muss nochmal sein...
1 Interessiert mich doch wo unsere Sorgen(Spieler) im Team unterkommen..
2. Hat Bergner Alipour ins Gewissen geredet??
Mal sehen, wenn Aufstellung raus!!!
Drücke Daumen
Gruss TH
« Letzte Änderung: 09. April 2025, 18:16 von Thorsten5 »

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Es steckt in den Knochen. Das sieht leider nicht gut aus.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Thorsten5

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
Bin.
 leider nur am Radio dabei..... warum schafft man es nicht ein 00 zu halten.  2,3 Punkte mehr....

Offline farmer

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Es steckt in den Knochen. Das sieht leider nicht gut aus.

Ich befürchte nicht das Derby steckt in den Knochen, sondern das 1:2 in Altglienicke. Eben nach Führung bis zur 85. Minute. Das war definitiv ein Genickschlag. Dabei hätten uns die 3 Punkte so gut getan und wären für die Sicherheit im Spiel und das Selbstvertrauen so wichtig gewesen. Das ist aber kein Abgesang - wir steigen nicht ab!

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Manu Wajer - Leutzscher Legende!

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Wenn alle so viel geben würden wie Artchi.   :doppel

Offline Thorsten5

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
Wenn alle so viel geben würden wie Artchi.   :doppel

Meine Gedanken.. herrlich :daumen:

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen

Meine Gedanken.. herrlich :daumen:
Wir haben wirklich das beste Fanradio. Und heute war schon extrem. Ab der 70. Minute hofft man einfach nur noch, dass er das überlebt. Das Ergebnis ist da zweitrangig.  :13:

Offline Thorsten5

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
Könnte man Fanradio nicht auf die Spieler im Spiel übertragen, bzw. vernetzen......brauchst dann wirklich keinen Trainer mehr....