Autor Thema: 25.Spieltag 08.03.25, 16 Uhr VFC Plauen : BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 1497 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Der Abschluss der bisher recht erfolgreichen englischen Woche endet im Vogtland beim VFC Plauen. Der VFC kommt bisher nicht so gut aus den winterlichen Startlöchern und bringt erst einen Punkt aus bisher 3 Spielen mit, was ihnen derzeit die rote Laterne beschert. Auch in der Heimtabelle sind die Schlusslicht, allerdings auch mit den wenigstens gespielten Partien.

Bei den Vogtländern stechen für mich ihr Torwart, Jakob Pieles und die beiden Stürmer Lucas Will und Johann Martynets hervor. Pieles musste allerdings zuletzt angeschlagen vom Feld. Sollte er fehlen, wäre es eine erhebliche Schwächung.

Bei uns bin ich gespannt, ob denn nun tatsächlich etwas rotiert wird, oder nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns Geschwindigkeit auf den Halbpositionen gut tut (Mauer, Aasre, Oke, Mäder) anstelle von Dennis Mast, der seine Stärken in anderen Bereichen hat (Passspiel, Ruhe am Ball). Vor allem durch Kaymaz und eben jetzt Aliji können die Außen besser eingesetzt werden, wenn sie denn Geschwindigkeit mitbringen. Auch erscheint mir unser Offensivspiel insgesamt variabler. Bei Julian Weigel hoffe ich, dass es reicht für einen Startelfeinsatz. Mit ihm sind wir hinten erheblich besser aufgestellt, vor allem unter dem Aspekt, dass auch Paul Horschig weiterhin fehlt und vermutlich auch noch eine Weile brauchen wird, bis er sein vorheriges Level wieder erreicht. Da nun zuletzt Bunge, als auch Ratifo getroffen haben, erwarte ich, dass Kirsche weiterhin eher aussen vor bleibt. Zumal die offensiven Außenbahnen auch ihren Dienst gut taten.

Eventuell laufen auch Ratifo und Bunge gemeinsam auf, da Janik Mäders Fehlen kompensiert werden muss. Sehr schade, dass er ausgerechnet in Plauen fehlt, da er mir in den letzten Spielen von seinem Auftreten her, als auch vom spielerischen Können sehr gut gefallen hat. Sollten beide auflaufen, erwarte ich, dass Ratifo wieder hinter Bunge agieren wird und letzterer aggressiv anläuft wie schon gegen Chemnitz.
« Letzte Änderung: 07. März 2025, 13:20 von Connewitzer Chemiker »

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Re: 25.Spieltag 08.03.25, 16 Uhr VFC Plauen : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #1 am: 07. März 2025, 19:47 »
Ein Spiel in Plauen ist immer etwas ungewiss. Eigentlich weiß man, was einem da erwartet, aber so richtig darauf einstellen ist immer wieder schwierig. Man muss körperlich und mental dagegenhalten, aber die spielerische Komponente darf auch nicht zu kurz kommen. Vor allem müssen wir in der Defensive stabil stehen und das könnte schwierig werden. Plauen kann ordentlich kontern, aber zu Hause sicher auch Druck aufbauen und sie haben vorne gefährliche Stürmer.
Vielleicht sollten wir auch mal auf das Konterspiel setzen, denn schnelle Spieler haben wir ja vorne.
Mit einem Punktgewinn wäre ich vollkommen zufrieden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 07. März 2025, 21:16 »
Ja, so sieht's aus. Ich würde Konterspiel sofort unterschreiben, wenn ich mir nicht Sorgen um die dafür nötige Defensive Stabilität machen würde.
Aber ehrlich gesagt wird uns nichts weiter übrig bleiben als drauf zu vertrauen, die Bude hinten sauber zu halten. Wir haben das Dritte Spiel seit Sonntag, auswärts Plauen. Das wird ein richtig harter Brocken. Ich unterschreib den Punkt hier und jetzt. Denn alles, was ihr über Plauen sagt, stimmt. Und zusätzlich haben die richtig was zu beweisen. Die sind auf den letzten Platz gerutscht und jetzt kommt die wackelige BSG. Ich wüsste kaum ne bessere Ausgangslage für die um zu zeigen was sie können. Bedeutet aber halt auch Druck. Denke wir müssen hier früh einen Fuß in die Tür kriegen und dann laufen soweit die Beine tragen.

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07. März 2025, 22:06 »
Ja, so sieht's aus. Ich würde Konterspiel sofort unterschreiben, wenn ich mir nicht Sorgen um die dafür nötige Defensive Stabilität machen würde.
Aber ehrlich gesagt wird uns nichts weiter übrig bleiben als drauf zu vertrauen, die Bude hinten sauber zu halten. Wir haben das Dritte Spiel seit Sonntag, auswärts Plauen. Das wird ein richtig harter Brocken. Ich unterschreib den Punkt hier und jetzt. Denn alles, was ihr über Plauen sagt, stimmt. Und zusätzlich haben die richtig was zu beweisen. Die sind auf den letzten Platz gerutscht und jetzt kommt die wackelige BSG. Ich wüsste kaum ne bessere Ausgangslage für die um zu zeigen was sie können. Bedeutet aber halt auch Druck. Denke wir müssen hier früh einen Fuß in die Tür kriegen und dann laufen soweit die Beine tragen.

Die Frage ist, ob wir mit Konterfußball wirklich das erreichen, was uns vorschwebt. Gerade gegen Chemnitz haben wir defensiv kaum etwas zugelassen, ähnlich wie in der ersten Halbzeit gegen Zehlendorf, allerdings eher durch aggressives Pressing und wenn wir den Ball etwas tiefer in unserer Hälfte hatten, bspw. nach langen Schlägen in dorthin, hatten wir längere Ballbesitzpassagen oder haben direkt durch weite Pässe zurück in Gegners Hälfte agiert, um sie so weit wie möglich von unserem Tor fernzuhalten.

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07. März 2025, 22:38 »
Ja, keine Frage. Aber können wir ernsthaft darauf hoffen, so über 90 Minuten drauf zu gehen? Das meinte ich damit, dass uns nichts anderes übrig bleibt. Im besten Fall legen wir alles in die ersten 30 Minuten und versuchen Plauen unter Druck zu setzen. Mindestens um sie am angreifen zu hindern, bestmöglich in dem wir irgendwie in Führung gehen. Und dann eben sehen wir uns durchbeißen. Aber ich bin sicher, dass wir morgen unter Druck geraten werden.
Für mich zeigt sich morgen aus welchen Holz wir geschnitzt sind. Ich will eine Mannschaft sehen, die für ihr Glück kämpft und alles raushaut. Dann ist das Ergebnis erstmal egal. Denn danach schnaufen wir durch und hauen Erfurt weg.

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07. März 2025, 22:41 »
Die Frage ist, ob wir mit Konterfußball wirklich das erreichen, was uns vorschwebt. Gerade gegen Chemnitz haben wir defensiv kaum etwas zugelassen, ähnlich wie in der ersten Halbzeit gegen Zehlendorf, allerdings eher durch aggressives Pressing und wenn wir den Ball etwas tiefer in unserer Hälfte hatten, bspw. nach langen Schlägen in dorthin, hatten wir längere Ballbesitzpassagen oder haben direkt durch weite Pässe zurück in Gegners Hälfte agiert, um sie so weit wie möglich von unserem Tor fernzuhalten.
Grundsätzlich hast du vollkommen recht. Je weiter der Ball vom eigenen Strafraum weg ist, um so sicherer ist man hinten. Aber dieses aktive Pressing kostet sehr viel Kraft, weil dazu viel Laufarbeit nötig ist. Da bin ich mir nicht sicher ob dazu bei uns die Kraft reicht. Deswegen lieber etwas defensiver stehen und in der eigenen Hälfte das Pressing beginnen und bei Ballbesitz auf Konter umschalten.
Aber wie auch immer wir das Spiel angehen, Hauptsache es ist erfolgreich.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 07. März 2025, 22:48 »
Grundsätzlich hast du vollkommen recht. Je weiter der Ball vom eigenen Strafraum weg ist, um so sicherer ist man hinten. Aber dieses aktive Pressing kostet sehr viel Kraft, weil dazu viel Laufarbeit nötig ist. Da bin ich mir nicht sicher ob dazu bei uns die Kraft reicht. Deswegen lieber etwas defensiver stehen und in der eigenen Hälfte das Pressing beginnen und bei Ballbesitz auf Konter umschalten.
Aber wie auch immer wir das Spiel angehen, Hauptsache es ist erfolgreich.

Absolut. Vielleicht stellt D. Bergner die Jungs auch morgen anders ein als zuvor und wir spielen tatsächlich auf Konter. Die Kraftfrage könnte sich stellen, das spukt auch in meinem Kopf rum. Vielleicht richten es auch ein paar neue Kräfte, gerade auf den sprintintensiven Positionen. J. Mäder ist ja (wenn ich mich nicht irre) gesperrt und bekommt ungewollt eine Pause. T. Bunge saß nur auf der Bank und ist auch ausgeruht.

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07. März 2025, 22:55 »
Bunge war krank und nicht mal im Kader, leider. Kirsche jetzt auch schon länger krank, da kann man auch kaum drauf hoffen, das er morgen wie Phoenix aus der Asche steigt.
Btw. Die LVZ meldet Reithmeir tatsächlich verletzt

Offline Scherbe67

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08. März 2025, 18:30 »
Zähes Spiel mit dem besseren Ausgang für Chemie,im Endeffekt in der englischen Woche 5 Punkte geholt kann man nicht meckern.

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08. März 2025, 18:35 »
Könnte heute leider nicht vor Ort sein, aber dank MDR das Spiel verfolgen. Es war das erwartet schwere Spiel und die Ausfälle machten es wirklich nicht einfach. Eine spielerische Überlegenheit war trotz der englischen Woche zu sehen. Schön, dass L. M. gleich mal seine Einsatzzeit genutzt hat. 2 Siege und ein Unentschieden ist eine saubere Sache. War der neue Trainer zum Schluss noch auf dem Zaun?

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08. März 2025, 18:37 »
Zähes Spiel mit dem besseren Ausgang für Chemie,im Endeffekt in der englischen Woche 5 Punkte geholt kann man nicht meckern.

???

7 Punkte in 7 Tagen ... und das mit sehr dezimierter Mannschaft, ganz starke kämpferische Leistung  :fin
 :doppel :nad :doppel :fin :doppel

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08. März 2025, 18:46 »
Ich hab mich diese Woche über sehr viele Dinge einfach nur gefreut. Die Mannschaft tritt wieder sicherer auf und steht wieder sicher in der Tabelle. Ich freue mich über die starken Auftritte der Mannschaft. Ich hab mich besonders gefreut über das erarbeitete Tor von Timo Mauer gegen Zehlendorf und heute über das schöne Tor von Marino. Beide haben sich das sowas von verdient. Der Turnaround scheint geschafft. Fühlt sich gerade richtig gut an. Es wäre jetzt mal an der Zeit für ein Zu-Null-Spiel, das würde unserer Abwehr gut tun. Aber in jedem Fall ist die Mannschaft auf einem guten Weg.

Das war eine sehr schöne englische Woche. Danke an die Trainer und die Mannschaft.

"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Scherbe67

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08. März 2025, 18:48 »

???

7 Punkte in 7 Tagen ... und das mit sehr dezimierter Mannschaft, ganz starke kämpferische Leistung  :fin
 :doppel :nad :doppel :fin :doppel

Stimmt hab mich vertippt

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 08. März 2025, 20:33 »
Ja, es stimmt: fühlt sich richtig gut an. Ganz stark, Männer!

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08. März 2025, 22:00 »
Ich habe das Spiel leider auch nur von zu Hause aus sehen können, aber es tut verdammt gut, dass wir 3 Punkte mitgenommen haben, auch wenn es spielerisch nicht das große Kino war (auch dem Untergrund und den vielen Ausfällen geschuldet).

Unsere Jungs traten wieder sehr körperlich auf und hatten dieses Mal ein Team gegenüber, dass dem allerdings in nichts nachstand. Es ist ein Segen, zu sehen, wie die Truppe wieder lebt (deutlich sichtbar nach beiden Toren). Dass sich Oke endlich mal belohnt ist genauso schön wie Marinos Tor direkt aus der Leutzscher Hölle - was für ein Faden  :daumen:
Dass Marino reinkam, weil sich Aliji verletzt hat, ist natürlich bitter. Ich hoffe, dass letzterer nichts schweres hat. Er fiel mir dieses Mal allerdings damit auf, dass er schon recht nah an gelb-rot war mit seiner Gangart. Die gilt es zukünftig etwas zu dosieren.
Ebenso ist Ratifos 5. Gelbe genauso ärgerlich wie die von Asare, zumal es vorher tatsächlich kein Foul an Ratifo war. Positiv hervorzuheben war jedoch der Antritt von Asare vor dem 1:0 mit anschließender super Flanke - top!

Interessant finde ich, dass auch Distanzschüsse wieder häufiger werden und ja durchaus zum Erfolg führen (siehe auch Kaymaz letzte Woche und schon gut gegen Chemnitz).

Gefreut habe ich mich auch über Wajers Leistung, der wieder grundsolide gespielt und vorne sogar noch einen schönen Abschluss hatte. Ärgerlich ist hingegen, dass Kirsche die riesen Chance kurz vor Schluss nicht nutzt (warum bspw. Ostsport tv die nicht mal zeigt, verstehe ich absolut nicht, denn in der verlangsamten Version sieht es aus, als wäre Kirsche im Gegensatz zu Ratifo nicht mal im Abseits gewesen).

Glück hatten wir bei Plauens Pfostenschuss (wobei Bellot ihn vermutlich gehabt hätte, wenn er aufs Tor kommt) und in der 95. Min, als nochmal sehr gut von ihm gehalten wird.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die kranken Spieler bis Freitag wieder fit werden und bei Aliji nichts größeres ansteht.
« Letzte Änderung: 09. März 2025, 13:06 von Connewitzer Chemiker »