Der Abschluss der bisher recht erfolgreichen englischen Woche endet im Vogtland beim VFC Plauen. Der VFC kommt bisher nicht so gut aus den winterlichen Startlöchern und bringt erst einen Punkt aus bisher 3 Spielen mit, was ihnen derzeit die rote Laterne beschert. Auch in der Heimtabelle sind die Schlusslicht, allerdings auch mit den wenigstens gespielten Partien.
Bei den Vogtländern stechen für mich ihr Torwart, Jakob Pieles und die beiden Stürmer Lucas Will und Johann Martynets hervor. Pieles musste allerdings zuletzt angeschlagen vom Feld. Sollte er fehlen, wäre es eine erhebliche Schwächung.
Bei uns bin ich gespannt, ob denn nun tatsächlich etwas rotiert wird, oder nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns Geschwindigkeit auf den Halbpositionen gut tut (Mauer, Aasre, Oke, Mäder) anstelle von Dennis Mast, der seine Stärken in anderen Bereichen hat (Passspiel, Ruhe am Ball). Vor allem durch Kaymaz und eben jetzt Aliji können die Außen besser eingesetzt werden, wenn sie denn Geschwindigkeit mitbringen. Auch erscheint mir unser Offensivspiel insgesamt variabler. Bei Julian Weigel hoffe ich, dass es reicht für einen Startelfeinsatz. Mit ihm sind wir hinten erheblich besser aufgestellt, vor allem unter dem Aspekt, dass auch Paul Horschig weiterhin fehlt und vermutlich auch noch eine Weile brauchen wird, bis er sein vorheriges Level wieder erreicht. Da nun zuletzt Bunge, als auch Ratifo getroffen haben, erwarte ich, dass Kirsche weiterhin eher aussen vor bleibt. Zumal die offensiven Außenbahnen auch ihren Dienst gut taten.
Eventuell laufen auch Ratifo und Bunge gemeinsam auf, da Janik Mäders Fehlen kompensiert werden muss. Sehr schade, dass er ausgerechnet in Plauen fehlt, da er mir in den letzten Spielen von seinem Auftreten her, als auch vom spielerischen Können sehr gut gefallen hat. Sollten beide auflaufen, erwarte ich, dass Ratifo wieder hinter Bunge agieren wird und letzterer aggressiv anläuft wie schon gegen Chemnitz.