Autor Thema: 05.03.25, 19 Uhr, im AKS: BSG CHemie : Hertha Zehlendorf  (Gelesen 2126 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Re: 05.03.25, 19 Uhr, im AKS: BSG CHemie : Hertha Zehlendorf
« Antwort #15 am: 06. März 2025, 08:11 »
Glückwunsch unserer Mannschaft zum ersten Sieg in 2025!  Das tat gut und war so wichtig. Dabei fand ich die erste Hälfe auch wieder richtig überzeugend. Unsere Jungs haben nichts zugelassen und selber drei gute Möglichkeiten erspielt. Natürlich war auch sichtbar, dass ein Dennis Mast nicht so die Bälle fest machen kann, wie ein Tim Bunge.
Mit der verletzungsbedingt Auswechslung von Julian Weigel ging die Sicherheit und das Selbstbewusstsein verloren und die Gäste trafen auch gleich. Danach hatten wir zu tun, die Ordnung in der Hintermannschaft zu halten. Leider wurde diese Unsicherheit auch von den Rängen zurückgespiegelt. Da müssen wir unser Team besser unterstützen. So ging nach vorne zunächst überhaupt nichts mehr bis zur Flanke vom wieder starken Terry Asare, welche zum Handelfmeter führte. Mit der Führung im Rücken kehrte mehr Vertrauen wieder ins Spiel und die Zehlendorfer wurden weitestgehend auf Abstand gehalten. Schön, dass es dann noch durch die Spritzigkeit von Timo Mauer zum 3:1 gelangt hat. Ein super Schlusspunkt unter die nervenaufreibende Partie gestern in unserem wunderschön beleuchteten AKS. Die Stimmung war beeindruckend.

GWG Locke

Wie eigentlich immer super zusammengefasst. Hinzufügen könnte man vielleicht noch, dass wir zwingend das zweite Tor machen müssen in HZ 1. Dann kommt auch gar nicht erst die Unruhe auf, die in den ersten 10/15 Min in der zweiten Halbzeit mit dem Anschlusstreffer richtig Auftrieb erhielt. Desweiteren glaube ich, dass wir im derzeitigen System keine Position für Dennis Mast haben. Für Aussen/Halbpositionen finde ich ihn zu langsam, für die 6 zu zweikampfschwach und für die 10 fehlt die Geschwindigkeit, sowohl in der Abhandlung (da ist Aliji, der mir wieder gut gefallen hat, einfach eine Liga besser) als auch im Dribbling und beim Zug zum Tor (auch da sehe ich Aliji besser; P.S.: ich hoffe, der bleibt über die Saison hinaus erhalten; er passt meiner Meinung nach sehr gut nach Leutzsch, auch vom Einsatz her).

Die rote Karte für den unseren Co-Trainer: ich hoffe, es war wirklich keine Absicht. Zwei Platzverweise für unsere Trainer hintereinander sind nicht das, was wir gebrauchen können. Immerhin kehrt D. Bergner nun zurück.

Notiz am Rande: bei welchem Spiel war eigentlich der Coach der Gäste? Eine so dermaßen krasse Fehleinschätzung von HZ 1 habe ich selten gehört. Hätte ich das Spiel nicht vom Norddamm aus gesehen und würde seinen Erzählungen/Märchen glauben, hätte uns Zehlendorf ja aus dem Stadion schießen müssen. Das war schon eine sehr exklusive Wahrnehmung des Spiels.

Nun heißt es: 3 Punkte in Plauen sind Pflicht!
« Letzte Änderung: 06. März 2025, 09:11 von Connewitzer Chemiker »

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 06. März 2025, 09:08 »
Schade, dass man es nicht nochmal mit der Startelf des CFC Spiel versucht hat. Trotzdem eine sehr gute erste Halbzeit. Erfreulich auch, dass man das Spiel nach dem Ausgleich wieder an sich gerissen hat und mit viel Willen, aus Null Chancen noch 2 Tore gemacht hat. Irgendwann muss man auch mal das Spielglück haben. Wenn jetzt noch was aus dem Vogtland mitgenommen wird, sieht die Sache schon wieder sehr freundlich aus und man kann gegen Erfurt befreit aufspielen. Warum die Schiri zum Schluß immer frei drehen weiß ich auch nicht. Schließlich hat er ja einen Ersatzball gefordert. Dafür ne Rote zu zeigen ist albern.

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 06. März 2025, 09:18 »
Ich fand auch, dass wir gestern von Beginn an das gemacht haben, was es gebraucht hat um Zehlendorf in den Griff zu bekommen. Wir haben deren Verteidigung unter Druck gesetzt und sind gut drauf gegangen. Das hat gewirkt denn Zehlendorf hat eigentlich nur den Hafer ausgepackt. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob die das nicht auch gemacht hätten, wenn wir sie nicht gestresst hätten. Man muss schon dazu sagen, dass man die gestern wirklich schlagen musste. Klar sind die durch ihre zwei schnellen Spitzen durchaus gefährlich (gewesen). Aber bis zur 35. Minuten haben wir das relativ souverän verteidigt und dafür gesorgt, dass das Spiel in deren Hälfte stattfindet. Dann verballern wir die dicke Chance aufs 2:0 (das krumme ding von Brügge an die Latte und das gestocher danach) und es wurde schon ansatzweise schon das Spiel, dass mir in der zweiten Hälfte auf den Magen schlug. Wir sind einfach nicht mehr so konsequent drauf gegangen und haben uns vielleicht ein klein wenig zu sicher gefühlt, weil wir Zehlendorf tatsächlich gut im Griff hatten.
Die zweite Halbzeit ging dann genau so weiter. Wir waren im irgendwann genau so unruhig wie Zehlendorf, haben vorne keinen Zugriff bekommen und es wurde ein ausgeglichenes, ziemlich schlechte Spiel. Dann fällt Weigl aus (schlechte Nachrichten) und keine zwei Minuten später legen wir einen Hühnerhaufenauftritt hin und fressen den Ausgleich. Gefühlt sind alle auf den ballführenden Spieler gegangen ohne ihn wirklich zu stören und dann steht der Zehlendorfer in der Mitte frei ohne Ende. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das unterirdisch verteidigt. Sowas kommt vor aber das Problem gestern war, dass wir nicht den Hebel umlegen konnten wie gegen Chemnitz sondern im Gegenteil noch unruhiger wurden.
Rüth hatte mal so 5 Minuten, wo er absolut neben den Schuhen stand (meine nicht das dribbling in der ersten Hälfte, dass an für sich auch erwähnt gehört. Junge was soll das?). Da kam mächtig Unruhe auf. Bei mir und deutlich spürbar auf dem Dammsitz. Ich kann das ein Stück weit verstehen. Aktuell ist das Nervenkostüm auf und neben dem Platz halt arg strapaziert.
Der Handelfer ist dann das Geschenk, dass wir einfach mal gebraucht haben. So wichtig, dass wir es annehmen und danach das Spiel eigentlich im Griff haben. Aber obwohl zehlendorf wirklich schwach war, war da keine Sicherheit zu spüren. Aber Einsatzwille, Kampf und die Bereitschaft jeden Meter zu gehen. Das hat mir wirklich gut gefallen und ich bin super froh, dass das mit drei Punkten belohnt wurde. Aber das hat gestern auch ordentlich Körner gekostet. Mal sehen wie wir in Plauen im Saft stehen. Durch den Sieg können wir dort mit einem Punkt leben und müssen nicht auf teufel komm raus angreifen. Konzentriert spielen und nochmal alles auf dem Platz lassen wird da die Devise sein.
Die Sache mit Weigl ist natürlich echt nen fetter Wermutstropfen, auch wenn Köhn das okay gemacht hat (mal von der wilden Aktion vorm Gegentor abgesehen, an der er beteiligt war). Am Wochenende kann er sich mit Martynets messen. Das ist doch mal ein Duell, dass ihm liegen könnte. Aber bei der Gelegenheit nochmal die Frage: was ist mit Reithmeir? Im Fünfeck wurde nur Horschig als verletzt gemeldet. Und er wird ja nicht seit Dezember erkältet sein. Er wäre verdammt wichtig, wenn es bei Weigl länger dauert.

Kurz noch was zur individuellen Leistung: alle wieder solide. Im Vergleich zu Chemnitz Aliji dieses mal deutlich unauffälliger, auch Kaymaz nicht so im Spiel. Asare wieder i.O aber da kommen leider nur 1/4 Flanken an. Ein sehr gutes Spiel hat Lisinsky gemacht. Der wird immer besser. Brügge auf der anderen Seite auch wieder gut. Mäder war in der ersten Hälfte auch ein paar Mal gut in Aktion. Der Rest solide und ein bisschen unter dem Chemnitz-Niveau.

Offline thommy

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 06. März 2025, 09:21 »
Nun heißt es: 3 Punkte in Plauen sind Pflicht!

Einspruch Euer Ehren. Ein Punkt in Plauen wäre für mich persönlich okay. Dort ist es immer äußerst unangenehm, vielleicht liegt es an der Luft oder an der Aura des zänkischen Bergvolkes auf den Rängen. Keine Ahnung.  :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 06. März 2025, 09:33 »
Einspruch Euer Ehren. Ein Punkt in Plauen wäre für mich persönlich okay. Dort ist es immer äußerst unangenehm, vielleicht liegt es an der Luft oder an der Aura des zänkischen Bergvolkes auf den Rängen. Keine Ahnung.  :cof

HHmmm. Okay, grundlegend wäre auch ein Punkt - vor allem nach den kräftezehrenden beiden Heimspielen - in Ordnung. Die Frage, die ich mir stelle, ist dann aber: gegen wen wollen wir dann 3 Punkte holen? Danach kommen zwei sehr schwere Auswärtsspiele in Greifswald, wo ich mir kaum Hoffnung auf Punkte mache und im Anschluss das Spiel in Altglienicke, wo in meinen Augen ähnliches gilt bzgl der von mir erwarteten Punkteausbeute. Danach Derby...puuuhhh. Ich hab ein bisschen Bedenken, dass dann schon wieder ein Abwärtsstrudel einsetzt. Danach kommen dann wieder eminent wichtige Wochen mit Spielen gegen Meuselwitz und Eilenburg sowie Viktoria Berlin (die uns allerdings auch nicht unbedingt liegen).

Offline thommy

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 06. März 2025, 09:38 »
Ja klar, 3 Punkte in Plauen wären schon geil. Aber irgendwie bin ich Vogtlandgeschädigt, immer wenn ich in Plauen oder Auerbach ( außer damals im Pokalhalbfinale ) war, haben wir auf'n Sack bekommen.

Daher fahre ich lieber nicht hin.  :cof

PS: Du hast Erfurt vergessen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 06. März 2025, 09:41 »
Ja klar, 3 Punkte in Plauen wären schon geil. Aber irgendwie bin ich Vogtlandgeschädigt, immer wenn ich in Plauen oder Auerbach ( außer damals im Pokalhalbfinale ) war, haben wir auf'n Sack bekommen.

Daher fahre ich lieber nicht hin.  :cof

Dann kanns doch nur gut gehen, wenn du dieses Mal fern bleibst  :D Im Ernst: Plauen ist unbequem, kämpferisch stark und hat in Martynets einen bockstarken Stürmer, der recht effizient netzt. Umso schwerer würde es wiegen, sollte Weigel jetzt ausfallen für das nächste Spiel... was war es bei ihm eigentlich? Überhaupt müssen wir diese Saison extrem in der IV rotieren wegen Verletzungen und Sperren... ungewöhnlich

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 06. März 2025, 09:53 »

PS: Du hast Erfurt vergessen.

Stimmt. Da ich am nächsten Tag Geburtstag habe, hoffe ich mal egoistisch erweise auf ein vorzeitiges Geschenk vom Team in Form von 3 Punkten.

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 06. März 2025, 10:38 »
Danach Derby...puuuhhh.

Was soll denn das heißen? Vielleicht ja doch puuuhhhdelwohl? Das wollen wir doch mal alle hoffen ...

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 06. März 2025, 10:44 »
Was soll denn das heißen? Vielleicht ja doch puuuhhhdelwohl? Das wollen wir doch mal alle hoffen ...

Die Faktenlage ist halt die, dass der Südfriedhof eine sehr gute Saison spielt, während wir unten rumkrebsen. Sollten wir bis dahin nicht mehr akut gefährdet sein, habe ich auch eher Vorfreude als alles andere. Sollte bei uns die Kacke am Dampfen sein, weil es insgesamt ungünstig lief - dann stelle ich mir zumindest die Frage, ob der Druck nicht vlt. ein bisschen groß wird uns uns lähmt. Andererseits haben die ja auch Druck nicht verlieren zu dürfen, sollte der HFC seine Spiele weiter ziehen. Wir werden sehen...
Erstmal ist auch noch das Pokalderby vorher

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 06. März 2025, 19:27 »
Das war schon ein sehr wichtiger Sieg und die Einsatzbereitschaft hat ja auch vollkommen gestimmt. Aber bei aller Euphorie gibt es auch einige kritische Punkte, die verbessert werden müssen.
So konnten wir uns kaum richtige Chancen rausspielen und wir werden nicht immer das Glück haben, so wie gegen Hertha 03. Deswegen bedarf diebezüglich schon einer Verbesserung.
Außerdem ist beim Gegentor wiederholt aufgefallen, daß sich alle unsere Spieler Richtung Ball orientieren und keiner auf die Gegenspieler achtet. Das fällt vor allem bei F.Brügmann immer wieder auf, daß er als Linksverteidiger die Gegenspieler einfach in seinem Rücken freilässt. Bei dem Tor von Hertha 03 standen zwei Spieler von denen völlig frei und so was darf einfach nicht passieren.
Ansonsten fand ich die Einschätzung von C.Kaymaz schon völlig zutreffend.
Jetzt wäre es natürlich gut, wenn man in Plauen nachlegen könnte , aber das wird verdammt schwierig.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 06. März 2025, 22:47 »
Welche Euphorie? Ich kann hier keine Euphorie entdecken. Nur Erleichterung.
Habe mir die Highlights angeschaut und das Gegentor war in der Tat Vogelwild. Brügge darf da niemals hingehen aber: seit wann ist das denn ein spezielles Problem von ihm? Ich weiß, er hat keinen besonders guten Stand bei dir aber bisher war doch eigentlich seine fehlende Geschwindigkeit das Problem. Stellungsspiel und schwaches Abwehrverhalten sind doch aber generelle Probleme, die eigentlich alle Defensivspieler ab und an aufzeigen. Bei der Aktion gestern hast du absolut Recht aber ich sehe das nun wirklich nicht speziell bei Brügmann. Wenn man nur die Highlights gesehen hat, mag der Eindruck entstehen aber glaub mal, dass Brüggmann gestern abgesehen von der Aktion ein absolut solides Spiel abgeliefert hat. Wenn man über das gesamte Spiel mit dem Finger auf einen Spieler im Abwehrverbund zeigen muss, dann ist es wohl eher Rüth. Nach 90 Sekunden Mdr-Schnitt würde ich mich da ein bisschen zurück halten.

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 07. März 2025, 19:40 »
Welche Euphorie? Ich kann hier keine Euphorie entdecken. Nur Erleichterung.
Habe mir die Highlights angeschaut und das Gegentor war in der Tat Vogelwild. Brügge darf da niemals hingehen aber: seit wann ist das denn ein spezielles Problem von ihm? Ich weiß, er hat keinen besonders guten Stand bei dir aber bisher war doch eigentlich seine fehlende Geschwindigkeit das Problem. Stellungsspiel und schwaches Abwehrverhalten sind doch aber generelle Probleme, die eigentlich alle Defensivspieler ab und an aufzeigen. Bei der Aktion gestern hast du absolut Recht aber ich sehe das nun wirklich nicht speziell bei Brügmann. Wenn man nur die Highlights gesehen hat, mag der Eindruck entstehen aber glaub mal, dass Brüggmann gestern abgesehen von der Aktion ein absolut solides Spiel abgeliefert hat. Wenn man über das gesamte Spiel mit dem Finger auf einen Spieler im Abwehrverbund zeigen muss, dann ist es wohl eher Rüth. Nach 90 Sekunden Mdr-Schnitt würde ich mich da ein bisschen zurück halten.
Bei F.Brügmann fällt es wiederholt auf, weil er eben AV in der Viererkette ist und wenn er sich dann Richtung Ball orientiert und hinter ihm stehen zwei Spieler komplett frei, dann muss man das einfach kritisieren. Dieses Vorgehen von ihm habe ich schon immer mal wieder gesehen und auch schon kritisiert. Das letzte mal vor einigen Wochen bei einem Tor von Luwa. Da war die Situation ähnlich, alle schauen Richtung Ball und keiner achtet auf die Gegenspieler. Das ist F.Brügmann sicher nicht der Einzige den das betrifft, aber beim ihm als AV fällt es eben besonders auf.
Im übrigen habe ich auch nur das Verhalten beim Gegentor kritisiert und nichts weiter.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 07. März 2025, 21:09 »
Okay, alles klar. Hatte ich tatsächlich nicht mehr aufm Schirm. Mea culpa.
Solche Dinger dürfen wir uns echt nicht leisten. Aber nichts, dass man mit Konzentration und gemeinsamer Zeit auf dem Feld im Verbund nicht hinbekommt. Morgen wird sich's wohl zeigen. Wird hart.