Autor Thema: 05.03.25, 19 Uhr, im AKS: BSG CHemie : Hertha Zehlendorf  (Gelesen 2143 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: mit Zehlendorf wartet eine Truppe, die wir nun wirklich wegbügeln müssen. Alles andere als 3 Punkte sind zu wenig, wenn wir die Liga halten wollen. Das Spiel heute gegen den CFC war die (zumindest von mir) erwartete Entwicklung, die ich nach dem Spiel gegen den BFC und dem gedrehten Spiel gegen Halberstadt erhofft hatte. Auch wenn ich hierfür wieder Häme erhalte.

Notiz am Rande: war das Feuer, das Bergner heute Gelb-Rot beschert hat, das, was von einigen hier erwartet wurde?

Auch wenn es spielerisch heute viele lange Bälle waren und vielleicht nicht die große Finesse, so bin ich absolut zufrieden - außer mit dem Ergebnis. Vor dem Spiel hätte ich es unterschrieben; nach dem Spiel muss ich konstatieren: 3 Punkte waren drin. Aber immerhin lässt sich auf der Leistung aufbauen.

Zehlendorf kommt mit dem Rückenwind eines 4:1 Sieges, bei dem sie laut Luckenwalder Äußerungen wohl keineswegs spielerisch klar überlegen waren, aber eiskalt vollstreckt haben. Bei Ostsport TV sieht es in der Zusammenfassung ähnlich aus.

Ich hoffe, Tim lässt sich nicht unterkriegen vom Eigentor und liefert wieder. Denkbar wäre natürlich auch, dass Ratifo wieder von Beginn an aufläuft. Ansonsten deuten sich nicht allzu viele Wechsel an. Auch wenn er in den letzten Jahren absolut gesetzt war, wüsste ich auch gerade nicht, für wen D. Mast reinkommen sollte. Vom 2-Mann Sturm (auch J. Mäder hat mir wieder gut gefallen, vor allem von der Präsenz her) würde ich ungern abgehen und sowohl Kaymaz als DM als auch Aliji als ZM/OM waren sehr gut unterwegs. Vor allem letzterer ist vlt der Typ Spieler, den wir am ehesten gebraucht haben - ein Spielmacher mit Zug nach vorne und dem technischen Niveau, einen Pass in die Schnittstelle zu spielen - saustark! Auch hier möchte ich nochmal daran erinnern, dass auch er bzw. seine Verpflichtung stark kritisiert wurden.

In diesem Sinne: Mittwoch wieder in den AKS und wieder ein Feuerwerk abbrennen!

CHEMIE, CHEMIE, NUR NOCH CHEMIE!  :doppel

Ich versuche jetzt mal mental runzterzukommen, nüchtern zu werden und das Messer aus den Zähnen zu nehmen; euch ne schöne Woche
« Letzte Änderung: 02. März 2025, 22:14 von Connewitzer Chemiker »

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Re: 05.03.25, 19 Uhr, im AKS: BSG CHemie : Hertha Zehlendorf
« Antwort #1 am: 02. März 2025, 21:59 »
Ehrlich gesagt, habe ich Chemie heute noch viel stärker gesehen, als von dir beschrieben.
Eine Prognose für Mittwoch ist nicht einfach. Ich habe noch kein Spiel von zehlendorf gesehen, aber die werden sich vermutlich hinten rein stellen. Und genau damit hätten wir in der Hinrunde riesige Probleme, wenn man uns einfach den Ball überlassen hat.
Chemnitz wollte ja heute das Spiel machen, auch wenn es nicht so aussah.
Mittwoch wird aus meiner Sicht wegweisend sein.

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02. März 2025, 22:18 »
Ehrlich gesagt, habe ich Chemie heute noch viel stärker gesehen, als von dir beschrieben.
Eine Prognose für Mittwoch ist nicht einfach. Ich habe noch kein Spiel von Zehlendorf gesehen, aber die werden sich vermutlich hinten rein stellen. Und genau damit hätten wir in der Hinrunde riesige Probleme, wenn man uns einfach den Ball überlassen hat.
Chemnitz wollte ja heute das Spiel machen, auch wenn es nicht so aussah.
Mittwoch wird aus meiner Sicht wegweisend sein.

Es liest sich gut, dass der Glaube offenbar zurückkommt - sehr gut sogar. Den Spielern scheint es ja ähnlich zu gehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Zehlendorf erstmal tiefstehend beginnt. Allerdings werden auch sie Probleme bekommen, wenn wir es schaffen die Körperlichkeit, den Willen und das Durchsetzungsvermögen auf den Platz zu bringen - gern auch wieder mit langem Hafer. Wenn dann ein dreckiges 1:0 für uns auf der Tafel steht - gekauft.
« Letzte Änderung: 03. März 2025, 06:11 von Connewitzer Chemiker »

Online Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03. März 2025, 08:47 »
Ich denke auch, dass wir das Spiel am Mittwoch so angehen müssen: langer Hafer, über die Außen versuchen mal zu dribbeln, reinflanken. Und dann eben volle Pulle drauf gehen. Weil wir so hoffentlich verhindern, dass uns Zehlendorf auskontert. Und weil wir so hoffentlich für genügend Unruhe sorgen um mal einen ekligen Ball reinzumurmeln.

Konterabsicherung hat Priorität, dann mit Wille und Wucht das Spiel in deren Hälfte verlagern und den Ball in deren 16ner bringen. Mir egal ob die 8/10 rausköpfen...irgendwann fällt einer auf den Schlappen von Kaymaz. Oder ne abgefälschte Gurke fällt rein. Handelfmeter. Ich nehme alles, Hauptsache wir behalten die Punkte irgendwie im AKS.

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04. März 2025, 18:33 »
In der PK heute hatte D Bergner eine gewisse Rotation angedeutet, weil wir ja auch Sonntag schon das nächste extrem wichtige Spiel haben. Gleichzeitig sprach Kaymaz davon, dass er aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit kein Fan der englischen Wochen ist... Da Dennis Mast auch zurückkehrt, klingt es zwischen den Zeilen für mich, als könnten die beiden letztgenannten tauschen, was mir überhaupt nicht gefallen würde, da unser Spiel in meinen Augen mit Kaymaz eine Klasse besser ist - in jeder Hinsicht. Vorstellen könnte ich mir noch, dass Ratifo und Oke wieder reinkommen, wenn denn rotiert wird. Sollte Kirsche wieder fit sein, wäre er natürlich auch ne Option

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 04. März 2025, 21:25 »
So wie es schon geschrieben wurde, erwarte ich auch ein komplett anderes Spiel als gegen KMS. Hertha 03 hat schon einige technisch gute Spieler, die auch eine ordentliche Geschwindigkeit mitbringen. Sie könnten allerdings bei ordentlichen Körpereinsatz Probleme bekommen. Allerdings sind sie im Konterspiel gut organisiert und haben da durchaus eine hohe Gefährlichkeit.
Das ist bei unserer doch etwas langsamen Verteidigung schon problematisch und ich hoffe inständig, daß wir das gelöst kriegen.
Ansonsten würde ich V. Aliji etwas weiter nach vorn schieben und C.Kaymaz als alleinigen Sechser agieren lassen und bitte D.Mast auf der Bank lassen. Denn wir müssen mit viel Dynamik, Schnelligkeit und direkten Passspiel den Gegner bespielen und da ist D.Mast nicht hilfreich. Wenn wir dann in der 60. Min 2:0 führen und das Ergebnis verwalten wollen, kann man D.Mast gerne einwechseln.
Wenn S.Ratifo wieder voll fit ist, sollte er auch in der Startelf stehen. Wenn man rotieren will, geht das auch noch in Plauen.
Die Spiele gegen unmittelbare Konkurrenten sind immer am schwersten, weil die Erwartungshaltung aller eine ganz andere ist und das macht es für die nächsten beiden Spiele nicht einfacher. Zumal die Teams unten auch weiter punkten.
Also volle Einsatz- und Laufbereitschaft, Chancen rausspielen und diese nutzen, dabei hinten auf die Konter achten, dann wird es auch was mit den 3 Punkten.
« Letzte Änderung: 05. März 2025, 18:04 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Thorsten5

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05. März 2025, 12:52 »
Endlich darf ich einmal über einen sehr unglücklichen Punktgewinn schreiben. Kann mich nicht erinnern, auch bei ordentlichen Spielen und Siegen so wenig defensiv zugelassen zu haben. 1 Schuss im 16er kurz vor der Halbzeit und der Ausgleich, sowie einige Standarts.
Zugegeben gegen eine sehr passive, teilweise schlappe Chemnitzer Mannschaft, bei der sich Trainer Duda auch lt. PK selbst hinterfragte. Aber, egal, das war eine durchweg konzentrierte Leistung, die man loben darf.
Es werden teilweise noch die  langen Bälle kritisiert. Für mich geht es nicht anders zur Zeit. Das meinte ich auch mit meiner Aussage, nur im Training die Mannschaft weiter zu entwickeln , aber zur Zeit nicht am Spieltag. Das ist einfach zu gefährlich. Man schaut sich nur die Gegentore in den Spielen, incl. Testspiele an. Auch sind lange Bälle mittlerweile eine Waffe, bei nicht sattelfester 4 Kette des Gegners, gerade wenn man einen sehr ekligen Spieler wie Bunge im Zentrum hat. Körperlich robust, immer an der Grenze zum Foul ( genau richtig so!!) und das Herz am richtigen Fleck. Diesen Spieler darf man nicht in ein takt. System pressen, weil da fehlt einiges, auch spielerisch... aber so wie am Sonntag  1++++ nicht nur wegen dem Tor.

Wenn jetzt aber von Rotation geredet wird, bei den wohl 2 wichtigsten Spielen der Saison, ist für mich unverständlich. Falls es noch keine Verletzten oder Kranke gibt sollte nichts verändert werden. Ich beziehe mich hier auch ausdrücklich auf die schon erwähnten Mast  und Kirsche. Was ich und einige andere schon länger( Monate )fordern, den beiden genannten Spieler eine Pause in der Startelf zu geben, hat jetzt die 5. Gelbe, bzw. Krankheit  als Zufall gebracht ( Ich habe meine Witze darüber gemacht). Das Trainerteam sollte deswegen auch genau überlegen . Bin mal gespannt wie heute entschieden wird.
Wer die Testspiele gesehen hat, weis auch , dass es weniger namhafte Spieler gibt, die das gut gemacht haben und einfach auch robuster sind....Aber, da ist wohl wenig Vertrauen da, was die nur 2 Wechsel ( aber auch verständlich) am Sonntag zeigten.
Für die Woche gilt defensiv stabil bleiben, verlieren verboten , im schlechtesten Fall 2x Remis....Es ist bis jetzt erst 1 Punkt dieses Jahr und am WE kann die Tabellenstand in beide Richtungen richtig ausschlagen.
Ich Drücke Daumen!!
Gruss Th

• Leitbildguru
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05. März 2025, 13:00 »
Endlich darf ich einmal über einen sehr unglücklichen Punktgewinn schreiben. Kann mich nicht erinnern, auch bei ordentlichen Spielen und Siegen so wenig defensiv zugelassen zu haben. 1 Schuss im 16er kurz vor der Halbzeit und der Ausgleich, sowie einige Standarts.
Zugegeben gegen eine sehr passive, teilweise schlappe Chemnitzer Mannschaft, bei der sich Trainer Duda auch lt. PK selbst hinterfragte. Aber, egal, das war eine durchweg konzentrierte Leistung, die man loben darf.
Es werden teilweise noch die  langen Bälle kritisiert. Für mich geht es nicht anders zur Zeit. Das meinte ich auch mit meiner Aussage, nur im Training die Mannschaft weiter zu entwickeln , aber zur Zeit nicht am Spieltag. Das ist einfach zu gefährlich. Man schaut sich nur die Gegentore in den Spielen, incl. Testspiele an. Auch sind lange Bälle mittlerweile eine Waffe, bei nicht sattelfester 4 Kette des Gegners, gerade wenn man einen sehr ekligen Spieler wie Bunge im Zentrum hat. Körperlich robust, immer an der Grenze zum Foul ( genau richtig so!!) und das Herz am richtigen Fleck. Diesen Spieler darf man nicht in ein takt. System pressen, weil da fehlt einiges, auch spielerisch... aber so wie am Sonntag  1++++ nicht nur wegen dem Tor.

Wenn jetzt aber von Rotation geredet wird, bei den wohl 2 wichtigsten Spielen der Saison, ist für mich unverständlich. Falls es noch keine Verletzten oder Kranke gibt sollte nichts verändert werden. Ich beziehe mich hier auch ausdrücklich auf die schon erwähnten Mast  und Kirsche. Was ich und einige andere schon länger( Monate )fordern, den beiden genannten Spieler eine Pause in der Startelf zu geben, hat jetzt die 5. Gelbe, bzw. Krankheit  als Zufall gebracht ( Ich habe meine Witze darüber gemacht). Das Trainerteam sollte deswegen auch genau überlegen . Bin mal gespannt wie heute entschieden wird.
Wer die Testspiele gesehen hat, weis auch , dass es weniger namhafte Spieler gibt, die das gut gemacht haben und einfach auch robuster sind....Aber, da ist wohl wenig Vertrauen da, was die nur 2 Wechsel ( aber auch verständlich) am Sonntag zeigten.
Für die Woche gilt defensiv stabil bleiben, verlieren verboten , im schlechtesten Fall 2x Remis....Es ist bis jetzt erst 1 Punkt dieses Jahr und am WE kann die Tabellenstand in beide Richtungen richtig ausschlagen.
Ich Drücke Daumen!!
Gruss Th

Sehe ich in weiten Teilen genauso. Ich hoffe, die Kraftreserven lassen es zu, wenig zu wechseln. Auch die langen Bälle - warum nicht? Steil - klatsch ist ein Stilmittel, das auch höherklassig Verwendung findet und da das Geläuf im AKS nicht gerade Wembleyformat und zudem Erfolg gebracht hat - einfach weiter so. Zeit für spielerische Entwicklung haben wir, wenn wir nicht mehr absteigen können/im Sommer. Zumal ich davon ausgehe, dass wir aus mehreren Gründen auch in diesem Sommer 5-7 Spieler gehen sehen werden und dementsprechend auch eine ähnliche Anzahl an neuen dazukommt, welche wieder ins Gefüge integriert werden müssen und ein neuer Stil trainiert wird/werden muss. Da auch der Trainer erst im April offiziell hinzukommt, spricht noch ein Argument dagegen

Online Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05. März 2025, 13:37 »
Ich würde die Truppe auch möglichst unverändert lassen. Man muss sicher das Risiko abwägen aber so wie sich die Lage aktuell darstellt, würde ich lediglich experimentieren, wenn sich eine Verletzung handfest andeutet. Ich bin zum Glück kein Physio :D Das Kaymaz gestern die PK mitgenommen hat, deute ich mal als zeichen, dass er ein wichtiger Mann ist. und wichtige Leute stehen in der Startelf. Man kann ihn immer n och in der 60sten runternehmen. Ratifo gern rein, von mir aus. Aber ich wüsste gerade echt nicht für wen. Die Jungs vorn haben alle ihr Zeug gemacht am Sonntag.

Mal noch im Allgemeinen: manchmal hört es sich hier so an, als wäre der Abstiegskampf in diesem Jahr ne Ausnahme. Von wegen: drin bleiben, im Sommer neu aufbauen und angreifen. Ich glaube da ehrlich gesagt nicht so recht dran. Auch ein neuer Trainer ändert nichts an den Rahmenbedingungen, die hier herrschen. Es fällt manchmal recht schwer die Realität zu akzeptieren nach 3,4 fetten Jahren. Aber Chemie heißt Abstiegskampf. Nicht nur in den restlichen Spielen der Saison. (das setzt natürlich den Klassenerhalt voraus, klar)
« Letzte Änderung: 05. März 2025, 15:02 von Fummelkutte »

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05. März 2025, 14:22 »
Ich sehe es auch so, dass man denen wieder vertrauen sollte, die sich gegen Chemnitz so stark gezeigt haben. Dann wäre die Aufstellung zumindest nachvollziehbar,  selbst wenn es in die Hose geht. Ehrlich gesagt war ich vor dem Chemnitz Spiel optimistischer, als ich es heute bin. Einfach, weil die hinten dicht stehen werden und vorn 1 oder 2 Konterspieler lauern. Gegen Luckenwalde haben sie ohne vorherige Torchance aus 2 Standards 2 Tore gemacht. Oder sie dominieren das Spiel, was ich auch nicht ausschließen will. Die hatten starke Auftritte zu Saisonbeginn. Hoffentlich täusche ich mich...
« Letzte Änderung: 05. März 2025, 14:28 von Meinereiner »

Offline T. aus FF

• Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 05. März 2025, 21:06 »
Das war wichtig. Glückwunsch zum Sieg.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Online Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 05. März 2025, 21:30 »
Zitat
Oder ne abgefälschte Gurke fällt rein. Handelfmeter. Ich nehme alles, Hauptsache wir behalten die Punkte irgendwie im AKS.
Um mich mal selbst zu zitieren. Endlich mal bekommen was ich wollte. Die drei Punkte haben wir uns am Samstag verdient, würde ich mal sagen. Wichtig. Wechselbad der Gefühle im Stadion. Ich brauch nochn Bier. Schönen Abend, Chemiker!

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 05. März 2025, 23:29 »
67 Stunden nach Zehlendorf müssen die Jungs schon wieder antreten, diesmal im kniefießlichen Vooochtland ...Wer steht dort an der Linie ?
 Christian Sobottka ?  :ren

Offline Yäh!

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06. März 2025, 07:15 »
Kampf, geistige Frische, fußballerisches Vermögen - da war heute alles dabei. Das macht Mut!  :doppel

Offline Paparazz Locke

• Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 06. März 2025, 08:04 »
Glückwunsch unserer Mannschaft zum ersten Sieg in 2025!  Das tat gut und war so wichtig. Dabei fand ich die erste Hälfe auch wieder richtig überzeugend. Unsere Jungs haben nichts zugelassen und selber drei gute Möglichkeiten erspielt. Natürlich war auch sichtbar, dass ein Dennis Mast nicht so die Bälle fest machen kann, wie ein Tim Bunge.
Mit der verletzungsbedingt Auswechslung von Julian Weigel ging die Sicherheit und das Selbstbewusstsein verloren und die Gäste trafen auch gleich. Danach hatten wir zu tun, die Ordnung in der Hintermannschaft zu halten. Leider wurde diese Unsicherheit auch von den Rängen zurückgespiegelt. Da müssen wir unser Team besser unterstützen. So ging nach vorne zunächst überhaupt nichts mehr bis zur Flanke vom wieder starken Terry Asare, welche zum Handelfmeter führte. Mit der Führung im Rücken kehrte mehr Vertrauen wieder ins Spiel und die Zehlendorfer wurden weitestgehend auf Abstand gehalten. Schön, dass es dann noch durch die Spritzigkeit von Timo Mauer zum 3:1 gelangt hat. Ein super Schlusspunkt unter die nervenaufreibende Partie gestern in unserem wunderschön beleuchteten AKS. Die Stimmung war beeindruckend.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!