Autor Thema: 03. Spieltag, 10.08.2024, 13:00 Uhr: FSV Luckenwalde - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 2889 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Wir haben das Spiel sehr stark begonnen. Da wurde richtig aggressives Pressing gespielt und dadurch hat man auch viele Bälle erobert. Diese Phase ging ca. 30 Minuten lang, aber in dieser Zeit haben wir es nicht geschafft, aus dieser Überlegenheit Tore zu erzielen. Selbst Chancen aus dem Spiel heraus gab es eher selten. denn aus dem MF kam da auch zu wenig. Luwa hat da natürlich auch gut verteidigt, trotzdem müsste der Ball mal versenkt werden. Danach ist Luwa dann besser ins Spiel gekommen und die hatten dann in der zweiten Hälfte auch ihre Topchance. Bei uns war es dann in der Offensive relativ dünn und nach dem Platzverweis kam dann Luwa noch stärker und unser Konterspiel war überschaubar.
Letztlich ein durchaus verdientes Unentschieden.
Bei der Aufstellung hätte ich nach dem Ausfall von C.Kaymaz eigentlich J.Weigel im defensiven MF erwartet und T.Reithmeir in der Mitte der Dreierkette. Denn die linke Seite mit F.Rüth und T.Asare hätte ich so belassen. Nach wie vor ist mir unser Dreiersturm nicht optimal aufgestellt, denn die drei sind sich irgendwie zu ähnlich und versuchen immer in die Mitte zu ziehen, dadurch sind die Aussenpositionen von den Angreifern nicht gut besetzt. Das haben J.Mäder und T.Mauer von der Raumaufteilung besser drauf.
Die Rote Karte für P.Horschig war vollkommen richtig. Er ist da einfach zu impulsiv, was bei ihm auch schon öfter der Fall war, nur nicht so extrem. Das wird mit Sicherheit mindestens drei Spiele Sperre geben, ähnlich wie bei T.Mauer im Derby. Hoffentlich ist J.Weigel zum nächsten Spiel wieder fit. Denn ihn werden wir dort dringend brauchen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Ärgerlich. Gar nicht mal so sehr das Ergebnis an sich. Klar hätte man sich eine frühe Führung von der Leistung verdient gehabt aber man kann eben auch nicht immer so effektiv wie gegen Meuselwitz sein. Der Punkt ist iO insbesondere aufgrund der Unterzahl. Und da sind wir an dem wirklich ärgerlichen Punkt.

Total unnötige Aktion von Horschig, die mich richtig ankotzt. Er ist mittlerweile zur wichtigsten Stütze in unserer Kette aufgerückt und darf sich so einen scheiß einfach nicht leisten. Ich meine mich zu erinnern, dass er in einer Aktion kurz davor, abseits vom Ball jedenfalls, einen vom Gegner mitbekommen hat. 20 Sekunden später dann die Aktion. Da hat er sich nicht im Griff uns das kostet und die ernsthafte Chance auf mehr als 3 Punkte. Und es ist umso ärgerlicher und unnötiger, weil kurz davon Weigl rausmusste. Das sah ganz und gar nicht danach aus, als würde es in den nächsten 2,3 Wochen wieder gehen. Ja, ist ne Ferndiagnose und ich irre mich gerne aber das sah nach einer Muskelverletzung aus. Und keine Zerrung.

Und nun stehen wir vor dem ersten richtigen Härtetest für unsere Defensive ohne zwei potentielle Stammspieler da. Das ist für die Erfolgsaussichten bescheiden aber vor allem auch für das Zusammenwachsen der Defensive. Wir dürfen nicht vergessen, dass zumindest Meuselwitz und LuWa (und 03 mit Abstrichen) noch keine Offensivkaliber waren. Ich hätte den ersten Stresstest gerne mit voller Kapelle bestritten. Stattdessen werden wir nun mit 3 Neuen auflaufen von denen 2 seit 3 Wochen da sind. Total Mist einfach.

Aber Bange machen gilt nicht, gerade die ersten 20 Minuten und der Einsatz über das gesamte Spiel und der Spielansatz (schnell, direkt, möglichst druckvoll) machen Mut. Auch am Samstag.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.222
    • Profil anzeigen
Total unnötige Aktion von Horschig, die mich richtig ankotzt. Er ist mittlerweile zur wichtigsten Stütze in unserer Kette aufgerückt und darf sich so einen scheiß einfach nicht leisten. Ich meine mich zu erinnern, dass er in einer Aktion kurz davor, abseits vom Ball jedenfalls, einen vom Gegner mitbekommen hat. 20 Sekunden später dann die Aktion. Da hat er sich nicht im Griff uns das kostet und die ernsthafte Chance auf mehr als 3 Punkte.

Vielleicht liegt der Schlüssel zu der roten Karte bei Gollnak und dem, was seine Hand da von der Kamera verdeckt tut. Da ist viel Spielraum für Fantasie und der Gollnak ist ja kein netter. Horschig hat ja versucht, ihn in die Diskussion mit dem Schieri reinzunehmen, er hat sich aber sehr schnell verpisst. Nur so eine Beobachtung. (1:17:54 Live Übertragung)

Und nun stehen wir vor dem ersten richtigen Härtetest für unsere Defensive ohne zwei potentielle Stammspieler da. Das ist für die Erfolgsaussichten bescheiden aber vor allem auch für das Zusammenwachsen der Defensive. Wir dürfen nicht vergessen, dass zumindest Meuselwitz und LuWa (und 03 mit Abstrichen) noch keine Offensivkaliber waren. Ich hätte den ersten Stresstest gerne mit voller Kapelle bestritten. Stattdessen werden wir nun mit 3 Neuen auflaufen von denen 2 seit 3 Wochen da sind. Total Mist einfach.

Vielleicht ist auch das jetzt etwas zu problematisch bewertet, den Rüth, Reitmeir und auch Kohn sind gut in Form, haben zehn Tage Zeit ein Verbund zu werden (nicht viel aber immerhin etwas) und Weigel ist trotz allem erst auf dem Weg, ein Innenvrteidiger mit besonderen Vorzügen zu werden. Aber ich hätte ehrlich gern gesehen, ob und wie er gegen Dadashov gespielt hätte. Schade. Weiß nicht, was mit Wajer ist, war jedenfalls gut, dass die beiden Zugänge noch kamen, so zeitig kamen, wie sich jetzt zeigt.
« Letzte Änderung: 12. August 2024, 14:21 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Aber ich hätte ehrlich gern gesehen, ob und wie er gegen Dadashov gespielt hätte. Schade.

Ja, das ist so ziemlich das, was ich ausdrücken wollte. Im Allgemeinen auf die Defensive aber im Besonderen auf Weigl bezogen. Aber, und da hast du vollkommen recht, wir haben ja zum Glück noch die beiden Neuen bekommen. Das es jetzt sofort, so stark, auf sie ankommt war sicher nicht vorgesehen aber.
Reithmeir - Kohn - Rüth liest sich alles andere als ein Himmelfahrtskommando. Bei Kohn hab ich in der Mitte auch deutlich weniger Bauchschmerzen. Rüth kann was, da würde ich mich jetzt schon festlegen. Reithmeier kann man so früh noch nicht beurteilen aber da war am Samstag schon mal kein auffälliger Abfall im Vergleich zu den Mitspielern zu sehen, was sicher Grund zur Hoffnung ist. Wird sicher ne große Herausforderung aber wenn alle ihr Zeug machen, kann auch diese Kette gegen den BFC überraschen. Sie haben ja ein paar um sich zu finden.

Wäre halt wichtig, dass Kaymaz zurückkommt. Daumen drücken

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Ja, das ist so ziemlich das, was ich ausdrücken wollte. Im Allgemeinen auf die Defensive aber im Besonderen auf Weigl bezogen. Aber, und da hast du vollkommen recht, wir haben ja zum Glück noch die beiden Neuen bekommen. Das es jetzt sofort, so stark, auf sie ankommt war sicher nicht vorgesehen aber.
Reithmeir - Kohn - Rüth liest sich alles andere als ein Himmelfahrtskommando. Bei Kohn hab ich in der Mitte auch deutlich weniger Bauchschmerzen. Rüth kann was, da würde ich mich jetzt schon festlegen. Reithmeier kann man so früh noch nicht beurteilen aber da war am Samstag schon mal kein auffälliger Abfall im Vergleich zu den Mitspielern zu sehen, was sicher Grund zur Hoffnung ist. Wird sicher ne große Herausforderung aber wenn alle ihr Zeug machen, kann auch diese Kette gegen den BFC überraschen. Sie haben ja ein paar um sich zu finden.

Wäre halt wichtig, dass Kaymaz zurückkommt. Daumen drücken

Vor allem der Letztgenannte kann - wie auch Mast - in meinen Augen im Moment zwar ausgetauscht, aber zumindest qualitativ nicht gleichwertig ersetzt werden. Ich würde sogar so weit gehen, dass Kaymaz noch wichtiger für unser Spiel ist, mit seiner Ruhe am Ball, Technik, Torgefahr, Zweikampfhärte usw.

Aber auch da gebe ich dir recht: die Vertreter Reithmeir - Kohn - Rüth geben mir keinen so großen Grund zur Sorge, zumal Dadshov eher über das Spielerische als die Geschwindigkeit kommt. Kohn hat die Stärken ja offensichtlich im physischen Bereich. Schauen wir mal...

Die Szene mit Horschig habe ich mir auch mehrfach angeschaut, weil ich erwartet hatte, eine Provokation zu sehen...habe aber ehrlich gesagt, nichts entdecken können. Die Kartenstatistik von Gollnack weist jetzt auch keine Ausschläge nach oben auf... recht durchschnittliche Werte. Wie dem auch sei: Horschig darf sich nicht zu etwas plumpen hinreißen lassen... passt auch nicht zu ihm, aber das weiss er sicherlich selbst.