Autor Thema: 03. Spieltag, 10.08.2024, 13:00 Uhr: FSV Luckenwalde - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 2888 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Ein Gegner, bei dem ich vor allem auswärts nicht gerade voller Vorfreude entgegenfiebere aufgrund der vielen weniger schönen Erfahrungen der letzten Jahre, auch wenn das letzte Spiel dort natürlich einen schönen Ausgang besaß.

Die Brandenburger sind mit 2 Unentschieden gestartet. Man holte zu Hause gegen Meuselwitz ein 2:2, wo man durchaus auch hätte verlieren können und ein 1:1 gegen unseren Nachbarn in Probstheida, bei dem sich die Heimelf durchaus schwer tat gegen ein sehr kompaktes Team aus Luckenwalde. Sie hatten einen nicht zu verachtenden Aderlass (Kaizer, Dahlke, Plumpe, Butendeich, Hellwig, Winter...) und haben sich - wie eigentlich jedes Jahr - mit einigen recht vielversprechenden Talenten (oftmals aus Berlin/Brandenburg) eingedeckt (bspw. Kühn, der zwar von Werder II kam, aber bei Union Berlin ausgebildet wurde und schon 3 Scorerpunkte geholt hat, wobei er für mich wirklich etwas herausstach).

Bei uns dürften Bellot und Brügge zurück in den Kader, als auch in die Startelf rücken, wenngleich mir deren Vertreter sehr gut gefallen haben (großes Lob wie eigentlich immer an Janke; ich hoffe, er beerbt Bellot irgendwann und wird langfristig unsere Nr. 1). Meines Wissens nach fehlen, stand jetzt, keine Spieler verletzt/gesperrt und somit wird auch interessant zu sehen, wer auf der Bank Platz nimmt, die dann für unsere Verhältnisse sehr stark besetzt ist. Mit 4 Punkten auf dem Konto nach 2 Spielen und Tabellenplatz 2 müssen wir uns derzeit nicht verstecken und nehmen hoffentlich auch im Fläming zumindest einen Punkt mit, gern auch mehr.

 :doppel

Offline R. Polter

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
ostsport.tv / youtube übertragen das Spiel ab 12.50 Uhr.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Das Trauma von Luckenwalde von vor einigen Jahren haben wir spätestens letzte Saison ja besiegt. Trotzdem bleibt es ein schwieriges Auswärtsspiel, denn Luwa hat immer eine technisch gute und spielstarke Mannschaft am Start. Den gepflegten Fussball den die immer gespielt haben, war zwar nicht immer erfolgreich, aber es reichte um in der Regio zu bestehen. Das ist für Luwa wahrscheinlich auch das Ziel für diese Saison und dafür haben sie einen recht jungen Kader, aber mit zwei Punkten  zum Saisonauftakt sieht das ja auch erfolgsversprechend aus, zumal sie immer für eine Überraschung gegen Profiteams gut.
Bei uns hat sich die Veränderung auf der linken Seite beim ZFC schon ausgezahlt und ich hoffe das bleibt auch so. Wir müssen von Beginn an voll konzentriert sein und Luwa immer beschäftigen. Vor allem wieder eigene Chancen herausspielen und diese dann auch nutzen. Mit S.Ratifo haben wir ja nun auch einen Stürmer, der den notwendigen Zug zum gegnerischen Tor hat und schnell entschlossen abschließen kann. Ansonsten ist bei diesem Spiel alles möglich.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Cottbuser

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
2 Unentschieden, eine Niederlage und ein Sieg stehen bisher auf dem Zettel. Auch wenn Luwa im verbotenen Stadtteil, letztes Wochenende, ein solide Leistung ablieferte, so sollten unsere Jungs doch mit 3 Punkten nach Hause zurückkehren.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Weiss jemand, warum Kaymaz im Kader fehlt? An seinen Leistungen wird es wohl kaum gelegen haben.

Offline Zonky72

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Schade, Horschigs rote Karte kostet uns mögliche 2 Punkte. Denn Luckenwalde wollte eigentlich, von Beginnan, nur das Unentschieden.

Offline R. Polter

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
Am Fernseher sah es so aus, als wären wir in der 1. Halbzeit überlegen gewesen, ohne wirklich Zwingendes herauszuspielen.
Kirsche schießt genau auf den Hüter, Ratifo wird vom Gegner gut entschärft, und dann spielen wir immer unsauberer, gewinnen keine zweiten Bälle, werden nachlässiger, Fehlpässe häufen sich, der Gegner wird aufgebaut, und setzt gefährliche Konter. Zu Beginn der 2. Halbzeit kippt das Momentun, und wir können wirklich vom Glück reden, dass LuWa zu mehr auch nicht in der Lage war. Die gelb/rote von Horschig ist verdient und außerdem extrem dämlich, denn er greift einem Gegner an den Hals. Von "2 Punkte verschenkt" kann meines Erachtens nicht die Rede sein, im Gegenteil, wir hätten es leicht noch verlieren können, auch mit Horschig. Einmal klärt (Mast?) auf der Linie, dass war die beste Chance, die irgend jemand im ganzen Spiel hatte.
« Letzte Änderung: 10. August 2024, 16:36 von R. Polter »

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.971
    • Profil anzeigen
Schade, da war mehr drin. Mit 11 Jungs hätten wir das Spiel nach Hause bringen können. Emotionen hin oder her, die Rote für Paul war echt doof, aber das weiß er sicher selbst.
Immerhin bleibt Chemie ungeschlagen.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.631
    • Profil anzeigen
Für mich zwei verschenkte Punkte gegen eine Luckenwalder Mannschaft, die wir selten zuvor so beherrscht haben. Die Chancenverwertung war halt nicht gut. Beim Abpraller von Fabian Rüths Schuss auf Abseits von Stanley Ratifo zu entscheiden, grenzt schon an Schieberei. Zum Glück ging der Ball nur an die Latte.
Zwei Chancen hatten die Gastgeber im gesamten Spiel - ein Zeichen für unsere starke Defensive. Da ist es nicht entscheidend, dass die Brandenburger die größte Chance hatten. Glatt Rot für Paul Horschig war hart, aber vertretbar. Er wird mit dieser Dummheit leider mindestens die nächsten zwei schweren Spiele gegen den BFC und bei Zehlendorf fehlen.Hauptsache Julian Weigel hat es nicht schlimmer erwischt. Er war heute wieder bärenstark bis zur verletzungsbedingten Auswechslung.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Für mich zwei verschenkte Punkte gegen eine Luckenwalder Mannschaft, die wir selten zuvor so beherrscht haben. Die Chancenverwertung war halt nicht gut. Beim Abpraller von Fabian Rüths Schuss auf Abseits von Stanley Ratifo zu entscheiden, grenzt schon an Schieberei. Zum Glück ging der Ball nur an die Latte.
Zwei Chancen hatten die Gastgeber im gesamten Spiel - ein Zeichen für unsere starke Defensive. Da ist es nicht entscheidend, dass die Brandenburger die größte Chance hatten. Glatt Rot für Paul Horschig war hart, aber vertretbar. Er wird mit dieser Dummheit leider mindestens die nächsten zwei schweren Spiele gegen den BFC und bei Zehlendorf fehlen.Hauptsache Julian Weigel hat es nicht schlimmer erwischt. Er war heute wieder bärenstark bis zur verletzungsbedingten Auswechslung.

GWG Locke

Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Zum Thema Weigel: er beweist wieder einmal, dass man als gelernter Offensivspieler trotzdem defensiv agieren kann, inklusive aller Grundtugenden wie eben das Abgrätschen eines Balles, dass er bis zum Umfallen praktiziert. Starke Vorstellung seinerseits. Allgemein gefällt mir unsere Spieleröffnung in den ersten 3 Spielen gut, was unmittelbar mit dem neuen Personal zusammenhängt.

Positiv hervorheben würde ich auch Asare. Der Junge gefällt mir richtig gut und hat bei tm noch nicht mal einen Marktwert. Stark gescoutet.
Insgesamt war die Truppe heute extrem kampfbetont/übermotiviert unterwegs - für meinen Geschmack mitunter sogar etwas zu sehr, was sich nicht nur bei Horschig, sondern (vollkommen unerwartet) auch u. a. bei Mast bemerkbar gemacht hat. So wie heute habe ich ihn selten gesehen (Grätsche mit offener Sohle von vorne in den Mann, wofür es auch Gelb gab).

Bei Kirsche scheint etwas Ladehemmung zu bestehen... ich hätte mir heute auch Mäder oder Mauer (oder Jagatic, um die Taktik vlt nicht allzu sehr zu verändern) in der Startelf gut vorstellen können.
Auch wenn es nicht viele Szenen waren, aber bei Rüth, der ein super Fußballer und definitiv eine Verstärkung für uns ist, fehlte in einigen Szenen noch etwas das Gefühl für die Situation bzw. der Rhythmus. Ich behaupte mal, dass Kaymaz unserem Spiel gut getan hätte, wobei wir defensiv, wie erwähnt, gut gestanden haben insgesamt.

Selbst Braune schien sichtlich zufrieden mit dem Punkt fürs Heimteam gegen ein dezimiertes Chemie. 3 Spiele - 5 Punkte bei nur einem Heimspiel. Super bis hierher! Jetzt gilt es gegen einen BFC nachzulegen, der heute Meuselwitz 4:0 geputzt hat.
« Letzte Änderung: 10. August 2024, 21:34 von Connewitzer Chemiker »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.040
    • Profil anzeigen
Für mich zwei verschenkte Punkte gegen eine Luckenwalder Mannschaft, die wir selten zuvor so beherrscht haben. Die Chancenverwertung war halt nicht gut. Beim Abpraller von Fabian Rüths Schuss auf Abseits von Stanley Ratifo zu entscheiden, grenzt schon an Schieberei. Zum Glück ging der Ball nur an die Latte.
Zwei Chancen hatten die Gastgeber im gesamten Spiel - ein Zeichen für unsere starke Defensive. Da ist es nicht entscheidend, dass die Brandenburger die größte Chance hatten. Glatt Rot für Paul Horschig war hart, aber vertretbar. Er wird mit dieser Dummheit leider mindestens die nächsten zwei schweren Spiele gegen den BFC und bei Zehlendorf fehlen.Hauptsache Julian Weigel hat es nicht schlimmer erwischt. Er war heute wieder bärenstark bis zur verletzungsbedingten Auswechslung.

GWG Locke

SpiO-Moderatoren scheinen auch keine Ahnung von Regelkunde zu haben. Der Abpraller nach Rüths Schuss war eine neue Spielsituation und Ratifo stand beim Schuss NICHT im Abseits. Neue Situation und damit hätte der Ball bei einem Tor (leider Lattentreffer) zählen müssen. Der SpiO-Moderator der Zusammenfassung hat diese falsche Abseitsentscheidung sogar noch richtig geredet und sie in seiner Ahnungslosigkeit damit völlig falsch begründet. Arg bedenklich, wenn sogar Sportmoderatoren die Regeln nicht komplett beherrschen. Den Schiri fand ich, nach dem was ich in der Zusammenfassung sah, generell nicht so pralle.
« Letzte Änderung: 10. August 2024, 23:40 von Esca »

Offline Tauchaer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Zum Spiel ist bereits alles geschrieben, mir hat allerdings der Schiri überhaupt nicht gefallen, bei einem recht fairen Spiel soviel Karten zu verteilen war sehr merkwürdig. Die Rote war schon in Ordnung, bei den Gelben auf beiden Seiten fehlte aber das Fingerspitzengefühl.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.222
    • Profil anzeigen
Schade, denn eigentlich hatte Lu nicht wirklich was anzubieten. Ist gegenwärtig aus meiner Sicht die schwächste Mannschaft seit Jahren, die sie zusammengestellt haben. Die Verteidigung funktioniert bei Lu sehr gut, vom Keeper mal abgesehen, was ungewöhnlich für die ist. Eigentlich ging es dort immer wild nach vorn und hinten halfen die Götter. Allerdings giftig und (über)motiviert wie immer und auch das weinerliche ist geblieben. Ist dann wohl die Handschrift des Trainers. Aber das sehe ich auch durch meine Brille, ich mag Vereine in den Farben einfach nicht.

Die Führung war für uns auch zu zehnt immer möglich, sie kam halt nicht. Dafür waren wir im letzten Anspiel vor dem Abschluss zu ungenau. Nach der Roten war die einzige kurze Phase, wo wir gewackelt haben.

Keine Ahnung, was mit Horschig los war. Aus meiner Sicht völlig ungewohnt, dass er sich so gehen lässt. Allerdings hatte ich schon zuvor den Eindruck, dass ihn irgendwas beschäftigt, aus der Körpersprache wirkt er für mich so. Weigel hat in der Tat sehr stark gespielt. Es ist am Ende doch gut, ihn auf dieser Position erstmal gegen Gegner zu bringen, die nicht so viel Wucht nach vorn entwickeln, so spielt er sich ein. Die Entscheidung für ihn auf dieser Position ist ja offenbar gefallen, also werde auch ich sie annehmen. Ich hoffe, die Verletzung ist was eher kurzfristiges, denn sein Start in die Saison war vielversprechend. Gegen den BFC wird die Abwehr wegen der Roten anders aussehen müssen, ich bin gespannt, wie die Lücke(n) geschlossen werden.

Eine Riesen-Rettungstat von Dennis Mast vor der Linie, und diese Aktionen könnte mal jemand für ein Saisonabschlussvideo anfangen einzusammeln, denn es waren schon einige Mega-Rettungstaten bei uns dabei und man muss nicht immer nur über Tore sprechen. Also ich hatte den schon drin gesehen. Sonst waren die Pässe von Mast gestern nicht so präzise, da fehlte mir, wie auch bei den Flanken von Brügge, die Konzentration und Konsequenz, was ich mal auch auf die Temperaturen schiebe., Da läuft einem schon mal der Schweiß ins Auge, wenn man so viel läuft, wie es unsere Mannschaft gegenwärtig tut. Asare ist ein Pfeil, der ist eine richtige Waffe und stand mehrfach kurz vor dem Durchbruch. Das wird noch richtig gut.

Unsere Spitzen wurden gut verteidigt, vor allem Ratifo, der sichtlich unzufrieden war. Solche Tage gibt es, mal sehen, wie er damit umgeht. Kirsche hat viel gearbeitet aber agierte wieder etwas glücklos. Aber das kommt, wenn er dran bleibt. Man muss es eben immer wieder versuchen. Niemals aufgeben.

Alles in allem für die ersten drei Spiele ein sehr guter Saisonstart. So kann es gerne weitergehen. Gegenüber den gleichen Spielen der letzten Saison liegen wir bei -2 Punkten, aber im letzten gegen Lu ging es ja auch um nichts mehr, lässt sich also schwer vergleichen. Die Pause wird gut tun und dann kriegt der Stasiklub die volle Breitseite.

GWG
Dantel

"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 701
    • Profil anzeigen
Kann es sein, dass Stan mal so richtig sauer war bei seiner Auswechslung, hat da irgendwas (Handtuch?) in die Ecke gepfeffert.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.971
    • Profil anzeigen
So gehört sich das für einen, der immer Alles für sein Team geben will. :D
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)