Grundsätzlich kam man dem Positionspapier zustimmen.
Nur steht dem der TV-Vertrag entgegen. Freitagsspiele und am Wochenende um 16 Uhr spielen, ist der Ausfluss des TV-Vertrages...
Was das betrifft, sollten NOFV und TV-Verwerter tatsächlich mal "die Kirche im Dorf lassen": Wir sind hier nicht in der 3.Liga oder gar in den Bundesligen, wo die Vereine Millionen-Beträge für die TV-Verträge kassieren und im Gegenzug gewisse Zwänge und Vorgaben der Sendeanstalten hinsichtlich Anstoßzeiten nachvollziehbar sind. Soweit ich weiß, gibt es pro RL-Verein kaum 10Tsd.Euro, deshalb halte ich das Positionspapier für absolut gerechtfertigt, denn für die RL-Vereine stehen mit dem aktuellen Vertrag Aufwand und Nutzen in absolut keinem Verhältnis.
Zudem gibt es bei einer 18 Liga mit 34 Spieltagen und frühen Saisonende, Ende Mai, was durch DFB gesetzt ist, auch einige englische Wochen. Dann kommen noch witterungsbedingte Spielausfälle, welche fast zwangsläufig unter der Woche nachgeholt werden müssen. Da interessiert auch keine 200 km Entfernung. Den es gibt ab März keine spielfreien Wochenenden im Rahmenterminplan der RL und der Landespokale....
Ich sehe eher für die Landespokalwettbewerbe Reformbedarf - mit weniger Terminen, vor allem im Spätsommer, so dass da schon mal ein oder zwei WE für die Liga frei werden könnten. Fast alle Regionalligen sind zur Winterpause schon deutlich weiter als die RL Nordost, weil sie den Spätsommer besser ausnutzen.
Wer also das Positionspapier tatsächlich verwirklichen will, muss die Liga final reduzieren um zu weniger Spieltagen zu kommen ...
Ich fand die RL Nordost mit 16Ms. auch besser und spannender, aber, wenn wir ehrlich sind, für unser Team würde das bei der momentanen und wohl auch mittelfristigen Ausrichtung knallharten Abstiegskampf bedeuten...
oder dem DFB nahebringen, dass der letzte Spieltag der RL auch 4 Wochen später sein könnte. Die Aufstiegsspiele könnten ja auch Ende Juni sein...
Das ist nun völliger Blödsinn, denn zu dem Zeitpunkt hat die zukünftige Konkurrenz des Relegationssiegers bereits seine Sommerferien beendet und befindet sich schon mitten in der Saisonvorbereitung.