Vorschau auf die Landesligasaison der Frauen
Die favorisierten Teams haben sich zur letzten Saison nicht geändert, da es weder Aufsteigerinnen in die Regio gab, weil kein Verein die Voraussetzugen für die Regio erfüllt hat und auch keine Absteigerinnen aus der Regio runtergekommen sind.
In der unteren Tabellenhälfte ist der TSV Spitzkunnersdorf abgestiegen und der SV Johannstadt hat sich aus der LL zurückgezogen. Dafür ist Eintracht Thum-Herold und Roter Stern Leipzig aufgestiegen. Damit sind es jetzt 5 von 12 Vereinen, die aus Leipzig kommen. Das ist im Vergleich mit den anderen Großstädten schon echt viel und zeigt auch die Konkurrenzsituation gerade in Leipzig. Wenn man dann noch bedenkt, daß auch der SC DHfK jetzt im Mädchen und Frauenfussball einsteigen will, verschärft sich diese Situation noch eher.
Von den zwölf Vereinen können auch nur zwei Vereine (Aue und CFC) aufsteigen, weil nur diese die Kriterien für die Regio in Bezug auf Frauen- und Mädchenteams, erfüllen.
Die Favoritinnen sind aus meiner Sicht:
Chemnitzer FC
BSG Chemie Leipzig
Eintracht Leipzig-Süd
Erzgebirge Aue
Ich glaube auch, daß der CFC alles für einen Aufstieg tun wird.
Für unser Team, als Titelverteidigerinnen, wird es in der zweiten LL Saison ein bißchen schwerer, weil uns jetzt alle anderen "jagen" werden. Wir werden sehen, wie sich die Saison entwickelt.
Bei unserem Kader hat eine Spielerin sich nach Halle verabschiedet und eine andere macht eine Saisonpause. Wir haben auch nur zwei neue Spielerinnen bekommen, dabei ist vor allem die Torhüterin wirklich wichtig, denn auf dieser Position war es schon eng bei uns. Ansonsten bleibt es kein besonders üppiger Kader, vor allem wenn man öfter sieht, wer kaum mal da ist. Hoffentlich sind unsere Langzeitverletzten auch von Beginn an wieder auf dem Platz. Mit dem neuen Trainer (Ingo Steeb) steht ein sehr engagierter Trainer an der Seitenlinie, der im Spiel sehr viel von der Seitenlinie coacht.
Hoffen wir mal, das das dann auch erfolgreich ist.
Schön wäre es, wenn man im Pokal erst im Endspiel auf RB II trifft, dann könnten die Frauen auch mal im DFB Pokal spielen.