Autor Thema: Mitgliederversammlung 2024  (Gelesen 7853 mal)

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Mitgliederversammlung 2024
« am: 26. Mai 2024, 08:53 »
Wann ist denn eigentlich die MV dieses Jahr?
Normalerweise findet diese doch im Mai/Juni statt. Dieses Jahr gab es noch keine Ankündigung/Einladung oder habe ich was überlesen?
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Re: Mitgliederversammlung 2024
« Antwort #1 am: 27. Mai 2024, 17:48 »
Wann ist denn eigentlich die MV dieses Jahr?
Normalerweise findet diese doch im Mai/Juni statt. Dieses Jahr gab es noch keine Ankündigung/Einladung oder habe ich was überlesen?

https://www.chemie-leipzig.de/2024/05/27/einladung-zur-ordentlichen-mitgliederversammlung-2024/

Offline willy64

• Leutzscher Freundeskreis
  • BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28. Mai 2024, 07:20 »
Eine MV mitten in die Sommerferien zu legen ist natürlich mehr als ungünstig  :rolleyes:

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 01. Juni 2024, 14:47 »
Eine MV mitten in die Sommerferien zu legen ist natürlich mehr als ungünstig  :rolleyes:

und dann noch mitten in der Woche. Das ist für einen weiter Auswärtigen ja fast unmöglich. Bei dieser Terminplanung, auf dem letzten Drücker und noch mitten in der Woche, habe ich ein ungutes Gefühl.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline T. aus FF

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 01. Juni 2024, 15:40 »
... habe ich ein ungutes Gefühl.
Da das bei Dir der Normalzustand zu sein scheint, beunruhigt mich das jetzt nicht weiter.  :D  :bier:
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Peter

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27. Juni 2024, 08:13 »

Offline Double1982

• Forengottheit
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27. Juni 2024, 22:10 »
mal ein kleiner Anhang bei der Presse zum "Pyroantrag"
und dem Strafen der Verbände
https://www.sportschau.de/fussball/norwegen-erlaubt-pyrotechnik-in-stadien,pyrotechnik-norwegen-100.html
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Brenne

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 16. Juni 2025, 09:22 »
Eine lange, sauerstoffarme (weil extrem gut besuchte), gesittete MV war das gestern.
Herzlich willkommen, den beiden "Neuen".

Offline T. aus FF

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16. Juni 2025, 10:29 »
Wir sind Leutzscher...
Herzlichen Dank für Alles, Frank Kühne.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Yäh!

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16. Juni 2025, 10:33 »
Jens' Artikel aus der LVZ ist dieses Mal sehr kurz und knapp:

Leipzig. Das war ein langer Sonntag. In einer fast sechsstündigen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder der BSG Chemie einen neuen Vorstand. 358 Anwesende votierten am Ende für die drei alten Vorstände Marc Walenta, Gerd Kroll und Christian Friedrich sowie die beiden Neuen Gregor Schönecker und Bastian Pauly. Nicht gewählt wurden Pierre Bonnet, Thomas Heier und Ronny Leitzke.

Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Probleme angesprochen, die in den vergangenen Monaten in den Gremien aufgetreten waren, zugleich wurden mehr Miteinander, Transparenz und weitere Professionalisierung angemahnt. Vorstand und Aufsichtsrat hielten ihre Rechenschaftsberichte und wurden anschließend entlastet.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2024 verbuchte die BSG 41.000 Euro Gewinn und knackte erstmals die Drei-Millionen-Euro-Marke beim Gesamtumsatz. Zudem wurde eine Vision für die weitere Entwicklung vorgestellt, die kurz-, mittel- und langfristige Ziele enthält.

Offline Paparazz Locke

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 16. Juni 2025, 11:36 »
Das war bisher meine längste MV. Knapp 400 anwesende Mitglieder zeigten das große Interesse an unserem Verein. Nach den notwendigen Formalien (z.B. Zulassung der Öffentlichkeit) verlas Dirk Skoruppa den Bericht des Vorstandes und wurde dabei recht am Anfang durch die lautstark gefeierte Verabschiedung von Frank Kühne und am Ende durch seine eigene lautstark beklatschte Verabschiedung unterbrochen. Ich finde den Bericht nicht als unattraktiv, wie Dirk ihn selbst nannte.
Danach gab es die Möglichkeit, kritische Fragen zu stellen oder Meinungen zu äußern. Dies wurde von wenigen auch genutzt. Das selbe Prozedere gab es dann auch für den Aufsichtsrat, wobei die genauen Beweggründe des Auseinanderlebens nur in Teilen dargestellt wurden.
Die Revisoren bestätigten dann auch, dass in 2024 Chemie auf soliden finanziellen Fundamenten steht. Allerdings ist ein leichter Rückgang bei den Sponsoreneinnahmen trotz der teilweise landesweiten medialen Präsenz schon bedenklich.
Dann wurde der Klassenerhalt der Zwoten verkündet, der lautstark beklatscht wurde. Die Vorstellung der Visionen und Ziele des Vereins wurde dann vorgenommen.
Es folgte die Vorstellung der neuen Kandidaten für den Vorstand mit unterschiedlich vielen bis keinen Fragen an die Bewerber, sowie die Wahl selber. Da waren schon sechs Stunden vergangen.
Zum Schluss gab es noch zwei mit großer Mehrheit angenommene Anträge zur Sicherung der Stücke für das Museum und zur Bildung eines zweiten Großfeld-Frauenteams zur Saison 2025/26 in Spielgemeinschaft mit TuS Leutzsch. Letzteres ist essentiell, wenn man dem ersten Frauenteam die Möglichkeit geben möchte, ab Saison 2026/27 in der neu geschaffenen Frauen-NOFV-Oberliga zu spielen. Außerdem können so auch einige B-Juniorinnen weiter für Chemie spielen. Hier sollte das Präsidium in den nächsten neun Tagen den Wunsch der Frauen positiv bescheiden. Ein erster Test, wie das Präsidium mit diesem wichtigen Anliegen umgeht.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline chemieschalker

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 16. Juni 2025, 11:52 »
Beim Thema Sponsoring bin ich mal vorsichtig  optimistisch, das  es sich verbessert.
Ist ja unter neuer Leitung  seid ein paar Wochen.

Was  wurde genau gesagt unter Ziele und Visionen ?

Offline Paparazz Locke

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 16. Juni 2025, 12:32 »
Unter Ziele & Visionen gab es sehr viele Punkte. Ich hoffe, die Ersteller der Ziele & Visionen veröffentlichen die Folien zeitnah. Ein Punkt war z.B. die Einführung des professionellen Fussballs im AKS bei Etablierung in der Regionalliga. Das soll u.A. mit deutlicher Erhöhung der Einnahmenseite ermöglicht werden. Z.B. wurde als Ziel eine Verdopplung der Sponsoreneinnahmen aus 2024 gestellt mit einer aktuell jährlichen Erhöhung um 100.000€. Daran kann man sich messen.
Es war aber viel, viel mehr.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 16. Juni 2025, 13:16 »
Vielleicht noch zur Ergänzung: neben den Bereichen Sport und Sponsoring, die Locke benannt hat, kamen noch die Säulen Stadion, Gesellschaft, und Mitgliedschaft dazu. Mehr dazu gibt's sicher im ausführlichen Bericht vom Verein und, wenn ich das richtig interpretiert habe, auch im nächsten Newsletter.
Das, was in der Vision steht, sind aus meiner Sicht alles nachvollziehbare Punkte, die mal mehr, mal weniger realistisch erscheinen. Aber es sind ja auch Visionen. Auf die konkrete Zielsetzung kommt es an und darauf bin ich gespannt. Der neue Vorstand wird sich damit jetzt auseinandersetzen müssen und dann kommt's auf die Beteiligten aus den anderen Gremien und auf die Mitglieder an.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem, was ich gehört habe auch wenn ich manche Dinge weiterhin nicht ganz Durchblicke. Ich bin leider zu weit weg aber die MV hat mir schon sehr geholfen. Danke für die Kritischen fragen auch von mindestens einem Forenmitglied.
Zuletzt hoffe ich, dass alle, die von der Berichterstattung der vergangenen Woche betroffen oder daran beteiligt waren, sich zeitnah an einen Tisch setzen und sich in die Augen schauen. Wie man gestern gesehen hat, braucht es ein miteinander. Daran gab's zumindest aus meiner Sicht keinen Zweifel.
Also nochmal danke an alle. Jetzt kann ich mir zumindest erstmal ohne die größten Bauchschmerzen den Kader anschauen.