Von der "Historie" her - wir haben bisher 2x unentschieden gespielt und einmal gewonnen gegen HGW bei gleichzeitig keiner Niederlage - siehts eigentlich ganz gut aus aus chemischer Sicht.
Der Trend spricht auch für uns
Chemie S-S-S-S-U
Greifswald S-S-U-N-N
Es fehlen:
Chemie: Bury (verletzt), Harant? zumindest laut TM noch gesperrt, Bellot?
Greifswald: Wulff (eher erweiterter Stamm), Weilandt?
Im Prinzip haben beide Mannschaften nahezu das komplette Personal zur Verfügung.
Greifswald ist zuletzt etwas ins Straucheln geraten und hat 2 Spiele in den Sand gesetzt, bei denen man schnell in Rückstand geraten ist, wobei man auch nicht vergessen darf, dass Cottbus, auswärts, vor 18000 Zuschauern, vielleicht auch ein bisschen Nervenflattern verursacht hat und nun auch keine Laufkundschaft ist.
Ich vermute mal, dass Miro seiner Ankündigung zu experimentieren weiter Folge leisten wird und dezent rotiert, ggf. mit geringfügigen Änderungen bei Taktik und Aufstellung. Entgegen meiner Erwartung scheinen die Jungs das mitten in der Saison ziemlich gut zu adaptieren (vlt. auch dem nicht vorhandenen tabellarischen Druck "geschuldet"?!) und setzen des Trainers Vorstellungen sehr gut um. Wenn ich es richtig interpretiert habe, haben wir gegen Jena zu Beginn 3-3-2-2 gespielt (wie in der Spieltagsgruppe schon geschrieben) und danach nochmal leicht umgestellt. Auf jeden Fall fand ich es sehr ansprechend. Trotz Jenaer Dauerdruck, die ähnlich wie wir hoch gepresst haben und mit sehr gut vorgetragenen Passstafetten und hohem Tempo kein leichter Gegner waren, haben wir gut dagegen gehalten und auch selbst immer wieder Angriffe initiiert. Dass wir einen Löder nicht 90 Min ausschalten können, dürfte jeder nachvollziehen können.
Mir gefällt die Aufstellung mit weniger flachem Mittelfeld deutlich besser und ich könnte mir vorstellen, dass Kaymaz zukünftig noch stärker als Fixpunkt zur Geltung kommen wird, wenn er mal mehrere Wochen/Monate am Stück in Form ist und frei von Verletzungen bleibt. Die Raumaufteilung ist einfach besser., da die Mitte dicht ist und die Außen auch deutlich mehr Freiheiten nach vorne haben (Stichwort: Surek in Form, v. a. in der Rückrunde/nach der Umstellung im ZM), weil nicht sofort die Gefahr besteht, dass wir ausgekontert werden, da noch jemand (Kaymaz) absichert.
Was soll man zu Greifswald sagen? Sie sind in jedem Mannschaftsteil gut bis sehr gut besetzt, wobei vielleicht Benyamina (als eiskalter Knipser), Coskun (als bärenstarker LV, ähnlich wie Surek bei uns im Moment mit brutalem Vorwärtsgang) und Kocer (man sieht einfach, dass er technisch und von der Spielintelligenz her immer noch 2. oder 3. Liganiveau hat) etwas hervorstechen. Einen richtigen Schwachpunkt kann ich bei ihnen nicht ausmachen. Vielleicht am ehesten noch die IV, wo zwar gute, aber zumindest keine überragenden Spieler am Werke sind.
Ich sehe es als Spiel, bei dem es Bonuspunkte gibt und hoffe, dass - sollten wir tatsächlich verlieren - zumindest nicht unter die Räder kommen wie andere Mannschaften aus unserer schönen Stadt (wenn auch aus einem hässlichen Stadtteil) und ggf. noch Erkenntnisse mitnehmen, was die zukünftige Ausrichtung der Truppe in spielerischer Hinsicht angeht. Vor allem Luca Marino (neben Kaymaz als Doppel-6?!) und Elias Oke (vielleicht für Jäpel/Mauer/Kirsche?!) würde ich etwas mehr Spielanteile gönnen. Vin Kastull dürfte nach für mich ordentlicher Leistung gegen Jena wieder Harant vertreten.