Autor Thema: 27. Spieltag, 01.04.2024, 13:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - ZFC Meuselwitz  (Gelesen 1437 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Nach den beiden glorreichen Siegen gegen Hertha und Cb nun das letzte Heimspiel in der englischen Woche, wobei auch der ZFC eine englische Woche hatte. Ich habe vor den drei Heimspielen ja auf 6 Punkte gehofft und das hat die Mannschaft jetzt ja schon erreicht, so daß es jetzt noch "Zusatzpunkte" geben kann.
Unsere Mannschaft ist natürlich in der Pflicht am "Kinderspieltag" den Kindern auch was zu bieten.
Das Spiel gegen den ZFC wird wahrscheinlich ein ganz anderes, als die beiden letzten Spiele. Denn der ZFC wird hinten nicht so hoch stehen und unseren Stürmern werden nicht soviele Räume angeboten werden. Der ZFC wird sicher mitspielen wollen, aber eher als "kontrollierte Offensive". Denn die werden sich auch noch an das Hinspiel erinnern, wo wir sie lupenrein ausgekontert haben. Das Risoko werden die nicht noch einmal eingehen. Bei dem ZFC fällt L.Bürger auf Grund einer roten Karte aus, während bei uns die Personalsituation eigentlich entspannt sein sollte.
Wir müssten sehen, daß wir in Ruhe unser Aufbauspiel durchziehen und dann mit tiefen Bällen unsere Stürmer einsetzen können. Außerdem wenn es möglich ist, schnelle Konter zu fahren. Desweiteren hoffe ich, daß D.Jäpel wieder ähnlich weit vorne eingesetzt wird, wie gegen Cb.
Es könnte ein ziemlich ausgeglichenes Spiel werden, wo wir hoffentlich das nötige Quentchen Glück haben und drei Punkte in Leutzsch behalten.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Meuselwitz spielt zumindest keine berauschende Rückrunde und hat uns in den letzten Jahren zum Glück immer wieder Punkte beschert. Da ist was drin!
Wenn kein Spieler verletzt ausfallen sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Miro den Jungs aus der Anfangsformation von letzter Woche vertraut. Allzu viel spricht zumindest nicht dagegen.

Offline Keule

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Moinsen,

nach dem beeindruckenden Auftritt gegen Kotzebus, jetzt nachwaschen und weiter steigern und dann hinterm Südfriedhof die Kür abliefern!  :doppel
Der Saarsachse

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.566
    • Profil anzeigen
Glückwunsch an unsere kämpfende Chemie-Mannschaft für den dritten Dreier in zehn Tagen. Nach dem magischen, unvergesslichen Abend am Mittwoch, als wir Cottbus faktisch aus dem Sportpark geschossen haben, war es sehr schwer, sich auf den „Liga-Alltag“ mit dem ZFC Meuselwitz zu konzentrieren. Dies klappte in der ersten Halbzeit besser als erwartet. Eine Stärke sehe ich auch in unserer Unberechenbarkeit, die sich in sieben verschiedenen Torschützen bei acht Toren in zehn Tagen widerspiegelt. Heute waren also Vin Kastull und Dennis Mast unsere Glücksbringer. Beiden gönne ich es sehr.
Zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir dann etwas den Faden verloren, waren nicht mehr gallig genug in den Zweikämpfen. Prompt haben wir Probleme bekommen. Auf Meuselwitzer Seite hat aus meiner Sicht unser Ex-Abwehrspieler Ben Keßler ein gutes Spiel geliefert. Zum Glück haben die Zipsendorfer nur einmal genetzt. Hintenraus war aber auch ein 3:1 möglich. Jetzt kurz verschnaufen und dann sich auf ein hochmotiviertes Eilenburg konzentriert vorbereiten.

GWG Locke

PS: Es sieht gut aus, dass wir diese Saison die 70.000er Zuschauer-Grenze überspringen. Voraussetzung sind je ein voller AKS gegen Jena und dem Schiebermeister.
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Ich habe es heute auch mal wieder in den AKS geschafft.
Eigentlich hatte ich ein ziemlich zähes Spiel erwartet, weil Meuselwitz hinten drin stehen würde und wir Mühe hätten, da durch zu kommen. Aber das hatte sich ja relativ schnell erledigt.
Dass wir nach dem 2:0 eher auf Verwalten umgestellt haben, statt auf das dritte Tor zu gehen, war möglicherweise dem Kraftaufwand der beiden vorherigen Spiele geschuldet. Aber das hat Meuselwitz wieder stark gemacht. Erst gegen Ende haben unsere Jungs wieder ein paar gute Spielzüge gezeigt, die durchaus auch das 3:1 verdient hätten.
Nicht den besten Tag hatte das Schiedsrichter*innen-Team erwischt. Reichlich Fehlentscheidungen, und gefühlt alle gegen uns. Auch das hat unserem Spiel nicht wirklich gut getan.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Auch solche Spiele muss man erstmal nach Hause bringen.
« Letzte Änderung: 01. April 2024, 19:06 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Nicht den besten Tag hatte das Schiedsrichter*innen-Team erwischt. Reichlich Fehlentscheidungen, und gefühlt alle gegen uns. Auch das hat unserem Spiel nicht wirklich gut getan.
Ich hatte auch so das Gefühl, dass sie Meuselwitz erst wieder ins Spiel gebracht hat. Sie hat keine erkennbare Linie gehabt. Oder doch: gegen uns sehr kleinlich gepfiffen und bei Meuselwitz alles laufen gelassen. Zum Glück gabs nichts Spielentscheidendes zu Pfeiffen.

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Sie hat "Dienst laut Vorsicht" gepfiffen, ohne Gefühl für die Situation. In Halbzeit eins fast alles für uns (das gehört auch zur Wahrheit) , in Halbzeit zwei fast alles für Zipsendorf. Glückwunsch an die Mannschaft!

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Ich hatte auch so das Gefühl, dass sie Meuselwitz erst wieder ins Spiel gebracht hat. Sie hat keine erkennbare Linie gehabt. Oder doch: gegen uns sehr kleinlich gepfiffen und bei Meuselwitz alles laufen gelassen. Zum Glück gabs nichts Spielentscheidendes zu Pfeiffen.
Unsere Mannschaft hat die Meusewitzer selbst wieder ins Spiel gebracht durch zu viel "Verwaltungsmodus" bis zum 2:1. Danach haben sie wieder konzentrierter gespielt und es wäre fast noch das 3:1 gefallen. In der Summe waren die 50:50-Entscheidungen gleich verteilt, eine größere Fehlentscheidung war nicht dabei, also nix zu meckern über die Schiedsrichterin, es war wohl auch ihr erstes Spiel vor so einer großen Kulisse, wenn ich Artchi da im Livestream richtig verstanden habe.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Selten so entspannt in ein Heimspiel gegangen, wenn es gegen einen Gegner geht bei dem der Heimsieg im Grunde eingeplant ist. Aber dank der zwei Auftritte zuvor war das "müssen" eben relativ. Und die reine Leistung war auch i.O.
Ich glaube man hat einfach gemerkt, dass das Pendel eben mal wieder auf unsere Seite ausgeschlagen hat. Wir haben mehr Selbstvertrauen getankt und mit ein paar neuen Leuten auch das Spiel in der Hand gehabt. Dann fallen natürlich zwei Tore die vor einem Monat so nicht gefallen wären. Gestocher und Kastull (Glückwunsch zum Premieretor) und ne abgefälschte Hütte. Freut mich für Mast, der sich nachträglich für absolut repektable Leistungen in den letzten Spielen belohnt. Ich habe das Gefühl, dass er mit der Aufgabe, im zentralen Mittelfeld unser Fixpunkt zu sein, zwar zwangsbeglückt wurde, er die Aufgabe aber mehr besser angenommen hat und gut reingewachsen ist. Er hat in meiner Wahrnehmen da auf jeden fall nen Schritt gemacht, den ich ehrlicherweise nicht ganz erwartet hatte. Freut mich sehr für ihn und für uns. Wichtig ist jetzt natürlich, dass das so bleibt und nur weil Kaymaz auch für Stabilität sorgen kann (und wird!) diese Aufgaben nicht auf der Strecke bleiben. Aber ich glaub das passt schon. Wo ich über Kaymaz rede: er gefällt mir weiterhin gut. Wieder schöne 60 Minuten gemacht. Jetzt ne Woche reguläres Training und er kommt den 100% hoffentlich näher. Einen Spieler wie ihn können wir seeehr gut gebrauchen in Eilenburg. Und auch grundsätzlich.

Was mich auch gefreut hat, waren die Startelfeinsätze für Marino, Oke und Kastull. Alle absolut solide. Schade das wir in der zweiten Halbzeit ein wenig ins schlingern geraten, sonst hätte es vielleicht für ein Paar Dogan-Minuten gereicht.

Was die zweite Hälfte angeht: ich finde es nicht tragisch, dass es nach so einer Woche und so einer Halbzeit mal ne passive Phase gibt. Das ist nicht toll und alles aber eben auch menschlich. Es war nicht zu erwarten, dass Meuselwitz sich weiter so passiv und schwach präsentieren wird. Das wir nach dem Anschluss aber den Arsch zusammengekniffen haben (auch mit Hilfe der Wechsel) ist ein gutes Zeichen. Und das wir uns dann keine Graupe mehr fressen, passt eben zu dem was ich oben schon meinte: wenn es läuft, dann läufts eben manchmal.

Eine Sache noch, weil es gestern auffällig um mich herum auf der Tribüne: Horschig hat natürlich nicht "zu viele Ostereier gefressen" sondern einfach gegen eine verdammte Rakete (Pauling) spielen müssen. Einfach mal ein paar Highlights von Meuselwitz schauen und sehen, wie der seit der Rückrunde einen Gegenspieler nach dem anderen überrennt. Eindimensional ja, aber gegen den hält vom Speed her kein Innenverteidiger unterhalb der dritten Liga mit. Gut, dass man das nach so 25 Minuten im Griff hatte und die 1:1- Situationen in denen sich Pauling die Pille einfach vorlegt und stumpf losballert, vermeiden konnten. War sicher von Anfang an der Plan.
« Letzte Änderung: 02. April 2024, 10:09 von Fummelkutte »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Es war das erwartete schwierige Spiel mit sehr viel Kampf und auch vielen Zweikämpfen. Wir hatten mit unsereren Toren auch etwas Glück (Gestocher im Strafraum und abgefälschter Schuss), aber das 2:0 zur Pause war vollkommen verdient. Das der ZFC nach der Pause mehr Druck aufbauen würde, war abzusehen. Das hat sich auch mit deren Einwechslungen zur Halbzeit angekündigt. Da haben wir keine richtige Antwort drauf gefunden und wir wurden immer mehr in die eigene Hälfte gedrückt. Das MJ in dieser Situation D.Jäpel für C.Kaymaz bringt, habe ich nicht verstanden. Da wäre ein defensiver Spieler viel angebrachter. Dann ist ja kurz danach auch der Anschlusstreffer gefallen und erst mit der Einwechslung von P.Harant haben wir im defensiven MF wieder Stabilität gekriegt. Durch diese Stabilität konnten wir in der Schlussphase noch ein paar gefährliche Konter fahren.
Die Leistung der Schiedsrichterin war ein bißchen durchwachsen. Es waren keine klaren Fehlentscheidungen, aber eine sichere Linie hatte sie eben auch nicht.
Die zwei gelben Karten von T.Mauer und F.Kirstein waren völlig überflüssig. Da darf man sich auch ruhig ein bißchen cleverer anstellen.
Das wichtigste an diesem Spiel waren die drei Punkte und mit jetzt 38 Punkten ist das wichtige Ziel Klassenerhalt geschafft.

Der Kinderspieltag hat auch im Live-stream und bei Fünfeck richtig gefetzt. Grosses Lob an alle Beteiligten. :13:
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Online Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
i=vRc-JVKiGj5HybQu