Selten so entspannt in ein Heimspiel gegangen, wenn es gegen einen Gegner geht bei dem der Heimsieg im Grunde eingeplant ist. Aber dank der zwei Auftritte zuvor war das "müssen" eben relativ. Und die reine Leistung war auch i.O.
Ich glaube man hat einfach gemerkt, dass das Pendel eben mal wieder auf unsere Seite ausgeschlagen hat. Wir haben mehr Selbstvertrauen getankt und mit ein paar neuen Leuten auch das Spiel in der Hand gehabt. Dann fallen natürlich zwei Tore die vor einem Monat so nicht gefallen wären. Gestocher und Kastull (Glückwunsch zum Premieretor) und ne abgefälschte Hütte. Freut mich für Mast, der sich nachträglich für absolut repektable Leistungen in den letzten Spielen belohnt. Ich habe das Gefühl, dass er mit der Aufgabe, im zentralen Mittelfeld unser Fixpunkt zu sein, zwar zwangsbeglückt wurde, er die Aufgabe aber mehr besser angenommen hat und gut reingewachsen ist. Er hat in meiner Wahrnehmen da auf jeden fall nen Schritt gemacht, den ich ehrlicherweise nicht ganz erwartet hatte. Freut mich sehr für ihn und für uns. Wichtig ist jetzt natürlich, dass das so bleibt und nur weil Kaymaz auch für Stabilität sorgen kann (und wird!) diese Aufgaben nicht auf der Strecke bleiben. Aber ich glaub das passt schon. Wo ich über Kaymaz rede: er gefällt mir weiterhin gut. Wieder schöne 60 Minuten gemacht. Jetzt ne Woche reguläres Training und er kommt den 100% hoffentlich näher. Einen Spieler wie ihn können wir seeehr gut gebrauchen in Eilenburg. Und auch grundsätzlich.
Was mich auch gefreut hat, waren die Startelfeinsätze für Marino, Oke und Kastull. Alle absolut solide. Schade das wir in der zweiten Halbzeit ein wenig ins schlingern geraten, sonst hätte es vielleicht für ein Paar Dogan-Minuten gereicht.
Was die zweite Hälfte angeht: ich finde es nicht tragisch, dass es nach so einer Woche und so einer Halbzeit mal ne passive Phase gibt. Das ist nicht toll und alles aber eben auch menschlich. Es war nicht zu erwarten, dass Meuselwitz sich weiter so passiv und schwach präsentieren wird. Das wir nach dem Anschluss aber den Arsch zusammengekniffen haben (auch mit Hilfe der Wechsel) ist ein gutes Zeichen. Und das wir uns dann keine Graupe mehr fressen, passt eben zu dem was ich oben schon meinte: wenn es läuft, dann läufts eben manchmal.
Eine Sache noch, weil es gestern auffällig um mich herum auf der Tribüne: Horschig hat natürlich nicht "zu viele Ostereier gefressen" sondern einfach gegen eine verdammte Rakete (Pauling) spielen müssen. Einfach mal ein paar Highlights von Meuselwitz schauen und sehen, wie der seit der Rückrunde einen Gegenspieler nach dem anderen überrennt. Eindimensional ja, aber gegen den hält vom Speed her kein Innenverteidiger unterhalb der dritten Liga mit. Gut, dass man das nach so 25 Minuten im Griff hatte und die 1:1- Situationen in denen sich Pauling die Pille einfach vorlegt und stumpf losballert, vermeiden konnten. War sicher von Anfang an der Plan.