Autor Thema: 18. Spieltag, 23.03.2024, 13:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - Hertha BSC II  (Gelesen 2334 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Nach den letzten drei Niederlagen, wo wir in der Hinrunde noch 4 Punkte geholt haben, wird es langsam mal wieder Zeit ein Spiel zu gewinnen. Selbst ein Unentschieden wäre in der jetzigen Situation eigentlich zu wenig. Aus den nächsten drei Spielen sollten es dann schon 6 Punkte sein, denn danach kommen noch so einige harte Brocken.
Aber erstmal zum Spiel gegen Hertha II. Es wird sicherlich schon ein schweres Spiel, denn die haben technisch hervorragende Spieler und zudem sind die auch noch schnell und damit haben wir so unsere Probleme. Ob Hertha II Spieler aus der 1. Mannschaft einsetzt ist möglich, aber hoffentlich schreckt unser Platz und eine härtere Gangart von uns auch davon ab. Denn das sich deren hochbezahlte Profis in einem Regio Spiel verletzen, wird auch nicht in derem Sinn sein. Letztlich müssen wir es eh nehmen, wie es kommt.
Bei uns fallen ja D.Mast, J.Mäder und V.Kastull auf Grund einer Sperre aus. Das gibt natürlich die Möglichkeit unsere Winterzugänge I.Brando und L.Marino von Beginn an spielen zu lassen, da sie ja sonst auch kaum die Möglichkeit erhalten. In jedem Fall plädiere ich dafür D.Jäpel wieder im Sturm aufzustellen. Denn wenn wir gewinnen und Tore schiessen wollen, brauchen wir ihn genau dort. Das zentrale MF sollten dann L.Marino für den defensiven und I.Brando für den offensiven Part besetzen. In jedem Fall brauchen wir im zentralen MF mehr Zugriff auf das Spiel und wir sollten dort nach vorne endlich mal wieder schneller spielen. Von den Stürmern muss man endlich mehr Zug zum Tor erwarten, auch mit schnellen Abschlüssen. Ansonsten muss von unserer rechten Seite mehr Torgefahr kommen, denn unser Offensivspiel ist sehr linkslastig, natürlich auch durch den wirklich guten Einsatz von L.Surek, auch wenn es öfters glücklos war.
Für unsere Abwehr wird es wichtig sein, daß die Steckpässe oder auch das Überspielen der Abwehrkette im MF verhindert werden. Aber auch die Abwehrkette muss giftiger und resoluter auftreten als in den letzten Spielen.
Das sind zwar viele Erwartungen, aber nach den letzten Leistungen hat sich da auch ein bißchen was an Fehlern angehäuft.
Ich wünsche mir einen Sieg und das sollte auch machbar sein, wenn sich denn alle am Riemen reissen von den Spielern bis zum Trainerteam.
« Letzte Änderung: 20. März 2024, 21:30 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
"Aus den nächsten drei Spielen sollten es dann schon 6 Punkte sein, denn danach kommen noch so einige harte Brocken."

Dein Optimismus in allen Ehren, aber für die nächsten 3 Spiele sehe ich höchstens 1 Punkt und der wird wohl am Ostermontag geholt werden, wenn es gut läuft.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
6 Punkte sind natürlich angesichts der aktuellen Lage ein ordentliches Brett. Zumal dazwischen Cottbus kommt. 4 Punkte wären fein für mich. Aber es stimmt schon: wir brauchen jetzt mal Punkte und es muss halt auch einfach mal wieder gegen einen Gegner klappen, der nicht als absoluter Favorit daherkommt. Die Mannschaft hat durchaus etwas gut zu machen und ich hoffe das man das sieht.
Auch in diesem Jahr haben wir ja eigentlich immer geliefert, wenn es absolut sein musste. Es fehlen eher nicht die Punkte gegen Gegner, die wir schlagen "müssen", sondern die Ausreißer nach oben. Dazu die vielen unentschieden. Es wird mal wieder Zeit für nen Statement und ich hoffe es kommt schon am Wochenende. Allerspätestens Ostermontag.

Die Misere im Mittelfeld drückt meine Hoffnung aber deutlich. Auch ich sehe Marino im Mittelfeld. Von mir aus auch Brando. Aber ob die beiden es im Kreuz haben den gewünschten Zugriff zu bekommen? Ich habe da leider meine Zweifel. Ich bin auch kein Fan von Jäpel im Mittelfeld, sodass mir nur wieder Brügge als Alternative einfällt. Aber auch hier bleibt der Rattenschwanz, dass dann Wajer auf rechts ran muss und der hat aktuell doch leider arge Probleme. Ums gleich vorweg zu nehmen: auch Oke kommt für micht nicht in Frage. Beide Optionen werden gegen schnell andribbelnde Herthaner ihre Probleme bekommen. Wajer, weil ihm die Dynamik fehlt und Oke weil er aus meiner Sicht nicht die nötige Zweikampfstärke und das Stellungsspiel hat. Also muss Brügge da eigentlich zwingend ran.

Es fehlt irgendwie zwei Ecken, auf die es beim kommenden Gegner ankommt und das ist erstmal richtig Mist. Hilft wohl nur erstmal richtig Ballett zu machen und sich zu vergegenwärtigen, wie die Herthaner uns im Hinspiel in der ersten Hälfte frisch gemacht haben. Es denen zeigen zu wollen und gleichzeitig den Willen zu haben den Bock umzustoßen, ist gewissermaßen meine Hoffnung. Von der Einstellung ins Spiel. Anders wirds nicht gehen, glaub ich. Ob es reicht: ich bin skeptisch aber wir sind auch mal wieder dran wenn es darum geht, ein bisschen Dusel zu haben.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Wieviele Profis aus der 1. Mannschaft können die in die U23 stecken, wenn die 2.BL spielfrei hat? 

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Auszug aus der Spielordnung des NOFV
§ 19 Spielberechtigung und Spielerpässe

2.2 Bei Zweiten Mannschaften der Lizenzvereine der Herrenspielklassen des NOFV sind grundsätzlich alle
Lizenzspieler spielberechtigt, die auf der von der DFL herausgegebenen Spielberechtigungsliste der Lizenz-
Mannschaft aufgeführt sind. Handelt es sich bei den Lizenzspielern um Nicht-EU-Ausländer, ergibt sich die
Spielberechtigung für die Zweite Mannschaft jedoch aus dem Geltungsumfang der erteilten Aufenthaltserlaubnis,
die dann einen Einsatz des Lizenzspielers in der Zweiten Mannschaft des Vereins ausschließt, wenn sie nur für den
Einsatz in Lizenzspieler-Mannschaften gilt.

Es sind erstmal alle Lizenzspieler spielberechtigt, Ausnahmen gibt es bei Nicht EU Ausländern.

§ 20 Vereinswechsel und Wechsel innerhalb eines Vereins

5. In Meisterschaftsspielen in allen Amateurspielklassen dürfen in Zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen nur
Spieler (unabhängig von ihrem Spielerstatus) eingesetzt werden, die mit Beginn des Spieljahres am 01.07. das
23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Darüber hinaus dürfen sich bis zu drei Spieler, die am 01.07. das 23. Lebensjahr bereits vollendet haben,
gleichzeitig im Spiel befinden.
6. Die Einschränkung gemäß § 11 Nr. 2. der DFB-Spielordnung gilt für Spieler der Lizenzvereine, deren Zweite
Mannschaft in der Herren-Regionalliga oder Oberliga spielt, ausschließlich für die letzten vier Spieltage sowie
nachfolgende Entscheidungsspiele in diesem Zeitraum. Dabei wird die Stammspielereigenschaft nach dem
fünftletzten Spieltag festgestellt und gilt dann unverändert und unabhängig von weiteren Spieleinsätzen im
Lizenzbereich für diesen Zeitraum.
10. In den letzten 4 Meisterschaftsspielen der Herren- Regionalliga und der Oberliga und den sich anschließenden
Aufstiegs-, Entscheidungs- oder Relegationsspielen sowie Pokalspielen dürfen keine Spieler einer höheren
Mannschaft des Vereins mitwirken, die Stammspieler der höherklassigen Mannschaft sind.


Wenn ich das richtig überblicke, können alle Spieler unter 23 Jahre von Hertha I eingesetzt werden und dazu noch 3 Spieler über 23 Jahre.


Hier mal ein Überblick aus der Spielordnung was Amateur,- Vertrag - und Lizenzspieler betrifft.

§ 22 Status der Spieler
Die Mannschaften können aus Amateuren, Vertragsspielern und Lizenzspielern gebildet werden.
- Amateurspieler ist, wer kein Entgelt, sondern ohne vertragliche Bindung allenfalls Ersatz seiner Aufwendungen im
Rahmen der steuerrechtlich zulässigen Grenzen monatlich bis zu 249,99 € erhält.
- Vertragsspieler ist, wer das Fußballspiel mit vertraglicher Bindung gegen Entgelt von wenigstens 250,00 €
monatlich ausübt und sich im Vertrag verpflichtet hat, die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen
Abgaben für die gesamte Laufzeit des Vertrages abführen zu lassen sowie die Erfüllung dieser Verpflichtungen
zusammen mit dem Antrag auf Spielerlaubnis, spätestens jedoch binnen drei Monaten nach Vertragsbeginn,
durch den Verein nachweist oder zumindest glaubhaft macht. Darüber hinaus ist auf Anforderung des
zuständigen Landes- bzw. Regionalverbandes die ordnungsgemäße Abführung der steuerlichen und
sozialversicherungsrechtlichen Abgaben während der gesamten Laufzeit nachzuweisen. Die
Übergangsvorschriften des DFB bzgl. der Höhe des Entgelts haben für die Spielklassen des NOFV Gültigkeit. Der
17
Vertrag ist mit dem Verein, der am Spielbetrieb teilnimmt, zu schließen. Der Spieler muss Mitglied des Vereins
sein.
Eine rechtswirksame, vorzeitige Vertragsbeendigung, gleich aus welchem Grund, hat das sofortige Erlöschen der
Spielerlaubnis zur Folge.
- Lizenzspieler ist, wer das Fußballspiel aufgrund eines von der DFL lizenzierten Arbeitsvertrages mit einem
Lizenzverein betreibt. Das Nähere regelt das Lizenzspielerstatut. Im Übrigen gelten die DFB-Spielordnung sowie
die Rahmenbedingungen für die 4. Spielklassenebene
« Letzte Änderung: 22. März 2024, 19:59 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Hertha die Erste hat auch kein Testspiel angesetzt an diesem Wochenende wie viele andere, ABER: es sind doch einige Spieler mit ihren (U)- Nationalmannschaften unterwegs. Aus der Ersten : Goller, Klemens,Maza mit der U19, Bence Dardai mit der ung.U18, Marton Dardai mit Ungarn, Gechter mit der U21 D, Pekarik mit Slowakei, Bouchalakis mit Griechenland, Tabakovic und Prevljak mit Bosnien UND: aus der Zweiten: ist Christensen mit der Dänischen U20 unterwegs.
Also wenn die Erste ein halbwegs sinnvolles Training machen will, dann ist keiner über.
« Letzte Änderung: 22. März 2024, 11:39 von Artchi »
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Du schürst die Hoffnung, das vielleicht doch ein Punkt zu Hause bleiben kann. ews wäre uns zu wünschen!!
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Egal, mit wem die spielen: Wir müssen drei Punkte in Leutzsch behalten. Dazu brauchen wir ein mutiges Auftreten von Anfang an. Aber das sollten wir hinkriegen, schließlich sind wir ja Chemie. :doppel
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Das Ergebnis ist mir zwar nicht egal, aber in erster Linie will ich ein engagiertes und konzentriertes Spiel sehen, vorne wie hinten. Wenn dann der Gegner eben doch besser sein sollte,dann muss man es eben akzeptieren.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Das Ergebnis kann eigentlich nicht egal sein, wir haben bisher noch zu wenig Punkte, man sollte wieder 40 am Ende anpeilen. Klar, es kann sein, dass nur Hansa2 absteigt. Im schlimmsten Fall kann aber auch der drittletzte Platz nicht reichen. Ich warne vor Aue, auch wenn es derzeit fast unmöglich scheint, die haben ein Riesenfinanzloch (>2 Mio). Wenn da jemand auf die Idee kommt, ne Insolvenz zur Sanierung anzumelden...

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Mein vorsichtiger Tipp..sollte Bellot wieder auf den Platz sein... wird es mindest 3 Gegentreffer geben.

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Das wird schwer. Mast, Mäder und Kastull fehlen alle gesperrt, Kaymaz ist noch nicht auskuriert. Für Bury rechne ich irgendwann mit einem Abschiedsspiel. Wenn wir heute keinen Punkt holen, stehen wir am Mittwochabend mit 5 Niederlagen in Folge da, denn gegen Kotzbus werden wir nichts ziehen. Na ja, ich bin heute fein raus, weil: auf der Buchmesse.

Offline Thorsten5

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
habe mir mal in Ruhe den Spielplan seit Januar angesehen, Gegen Erfurt ( zugegeben, passiv und schwach)wurde der Sieg leichtfertig verspielt. Ansonsten muss man wirklich froh sein, die Spiele gegen Rostock ( aufgrund der Torchancen des Gegners)  und Bak ( aufgrund des Zeitpunktes) glücklich gewonnen zu haben. Auch hat BAK sein spiel. Hoch der letzten Wochen nicht in Punkte ummünzen können. Das gleiche gilt für Rostock. Sonst würde die Tabelle für uns richtig ekelhaft aussehen.
In der momentanen Situation gilt es wieder zu defensiven Stabilität zu finden, die ist total abhanden gekommen. Wenn man ( Beispiel Zwickau) 4 gute Chancen hat, der Gegner aber noch 4 bessere Chancen, muss man davon ausgehen zu verlieren, auch wenn man mehr Ballbesitz hat. Hoffe, dass die Spieler auf Ihren besten Positionen eingesetzt werden. Auch, dass  die Neuzugänge mehr Spielzeit bekommen und das wichtigste: Dass gepunktet wird. Gruss TH

Offline Thorsten5

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Aufstellung auf Fussball.de raus.......
Haben die Neuzugänge etwas verbrochen??
okay , Kaymaz war verletzt, jetzt auf Bank... Gut so!!
hoffe geht gut, werde es am Radio verfolgen!!
Grüsse von den warmen Kanaren!! TH

Offline Ultrasymphatisant

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Einfach mal glücklich sein ,Danke Chemie ,Danke Leutzsch 🇳🇬🇳🇬🇳🇬🫶