Autor Thema: 20. Spieltag, 02.02.2024, 18:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - FC Rot Weiß Erfurt  (Gelesen 3370 mal)

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Hier nun meine 2 nüchternen cents zum Spiel.

Hatte mich auch gewundert, dass sowohl Hilßner als auch Mäder erst eingewechselt wurden aber kann es sein, dass die beiden einfach später gekommen sind?? Also wortwörtlich. Ich hab zwar nur mit einem Auge hingeschaut aber beim Aufwärmen hab ich beide nicht entdeckt und war schon wieder satt, dass die Bank so dünne ist. Dazu fehlte ja Horschig (der wohl Mittwoch wieder dabei sein wird, wie ich irgendwo gelesen habe). Umso besser die stabile Leistung.

Kurz zu Oke: hat mir auch gut gefallen in seiner Rolle. Wenn er Fahrt aufnehmen kann, kann das was werden. Das wussten wir aber. Sein stabiles Passpiel war überraschend gut. Beim defensiven Stellungsspiel geht sicherlich noch was aber: es ist ne neue Position für ihn, er läuft Lücken schneller zu als andere und Sure steht auch ab und an mal zu weit weg. Von daher: Daumen hoch.

Kaymaz: ich weiß auch nicht, @hanseat. Ich will wirklich nicht fronten aber ich kann das nicht so einfach stehen lassen. Du guckst dir die Highlights an, siehst wie Kaymaz beim Gegentor nicht in den Zweikampf kommt, weil er zu weit weg ist (reden wir über den Klärungsversuch von Harry? lieber nicht) und denkst dir: "je genau die Szene zeigt doch, dass all das Lob von denen, die im Stadion waren, nicht so stehen gelassen werden darf? Und es ist meine Aufgabe hier kritisch zu intervenieren?" So in der Art? Herrje mach dich doch mal locker. Wenn man immer das Haar in der Suppe sucht, kann doch Regionalligafußball auf Dauer nur zur Qual werden.

Chancenauswertung: hat jeder gesehen. Eine der zwei fetten in der zweiten Halbzeit muss natürlich sitzen. Und wenn wir keine Tore schießen, holen wir keine Punkte. Nix Neues. Aber ich glaube die meisten haben gestern weit weniger erwartet als das was sie geboten bekommen haben. Auch auf klare Chancen bezogen. Vor dem Hintergrund gleich wieder den "wenn das so weite geht dann gute nacht"-blues zu singen, will einfach nicht in meinen Kopf. Ich weiß, dass ich hier vielleicht ein bisschen zu persönlich werde weil ich dich überhaupt nicht kenne. Aber das Muster ist immer dasselbe und ich hab das Gefühl, dass so ne Denkweise doch unfassbar frustierend sein muss. erst recht, wenn man es mit grün weiß hält.
Naja...und Prinzip Hoffnung? Lass mal dir Kirche im Dorf, ehrlich. Ein letzter Versuch: schau mal wie überragend der Abschluss von Jäpel ist. Der spielt jetzt öfter da vorn. Finden wir doch alle gut und wichtig. Wir sind auf einem guten weg und haben viel mehr im Tank als du zum Ausdruck bringst. Und wir müssen auf überhaupt gar keinen Fall nur auf das Prinzip Hoffnung vertrauen um die Auswärtsspiele gegen unsere direkten Gegner da unten zu wuppen. 

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.566
    • Profil anzeigen
Natürlich muss unsere Mannschaft diese starke Leistung in den nächsten Wochen bestätigen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, da der Herbstblues einer neuen Geschwindigkeit in unserem Offensivspiel gewichen ist. Und da fehlt noch Timo Mauer. Nach Ballgewinn ging häufig absolut die Post Richtung Erfurter Tor ab. Das war auch notwendig, um die Thüringer Abwehr vor Probleme zu stellen.
Übrigens haben mir bei Cemal nicht nur die Anspielbarkeit und seine Pässe gefallen. Die Körpersprache bei den Zweikämpfen war top. Da hat Hajrulla einmal ganz schön dämlich aus der Wäsche geguckt, als Cemal ihn im Zweikampf nur die kalte Schulter und dann noch einen harten Blick zuwarf. Köstlich.
Was mir übrigens am Freitag nicht gefallen hat, war die Stimmung auf dem Dammsitz. Gefühlt waren da in Block Q (ehemals Block B) etwa 50% Touristen da, die nur zuschauten und sich an überhaupt keiner Anfeuerung beteiligten. Und nicht wenige davon waren jung und fotografierten einfach rum. Wenn wir an unserer langen Seite keinen Druck auf den Gegner bekommen, dann ist der stimmgewaltige Norddamm nur halb so viel wert.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen

Was mir übrigens am Freitag nicht gefallen hat, war die Stimmung auf dem Dammsitz. Gefühlt waren da in Block Q (ehemals Block B) etwa 50% Touristen da, die nur zuschauten und sich an überhaupt keiner Anfeuerung beteiligten. Und nicht wenige davon waren jung und fotografierten einfach rum. Wenn wir an unserer langen Seite keinen Druck auf den Gegner bekommen, dann ist der stimmgewaltige Norddamm nur halb so viel wert.

GWG Locke

Ich weiß gerade nicht wo genau Block Q ist aber ich nehme mal an, dass es der ist, in dem ich rumstehe (mit eurer Fahne im Rücken sozusagen). Und mir ist das Freitag nur so halb aufgefallen. Da fotografiererei nicht, den Wechselgesang hab ich aber schon lauter erlebt. Ich gebe dir recht, dass ein giftiger Dammsitz wichtig ist und werde da gegen Cottbus mal drauf achten. Junge Menschen im Stadion zu haben, ist ja erstmal nicht verkehrt. Jung und stumm wäre halt schade. Was mir aber tatsächlich richtig auf den Sack ging war, dass sich zwei unserer leute untereinander in die Wolle bekommen haben und Schellen verteilt wurden. Kein Drama und vielleicht wars ja auch berechtigt. Aber das hat schon einige von den letzten 5 Spielminuten abgelenkt. Unnötig einfach

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen

Meine Beobachtungen sind, dass die ehemaligen Dammsitzer sich im ganzen Stadion verteilt haben, z.T. im Familienblock, z.T. auf dem oberen Norddamm oder auch in der VIP-Gegend.  Auf der Tribühne und in der Dammsitzgegend finden sich immer mehr Besucher von auswärts, die gerade in Leipzig sind und aus Neugierde sich mal das Spektakel geben wollen...Also, ich sage mal: potentielle Neukundschaft. Hat evtl. auch was damit zu tun, dass die Preise (für die RL) schon fast am oberen Level angelangt sind... Kann man machen, solange die Hütte ausverkauft ist, aber ich habe schon mit ettlichen Stadionbesuchern gesprochen, die das mittlerweile als etwas überteuert finden, besonders die Sitzplatzpreise...

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Ich habe mich gefreut über die Leistung unserer Mannschaft, sowohl kämpferisch (sowieso), als auch spielerisch (eben was auf dem Rasen möglich war). Ein Sieg war durchaus drin, aber auf der Punkteteilung und auf der Leistung lässt sich aufbauen. Schön zu sehen, wie sich Kaymaz eingebracht hat, für eine gewisse Ordnung gesorgt und auch körperlich präsent war. Das hat mir richtig gut gefallen. Ebenso wie das dynamische Spiel von Oke.  Und, wie schon einige betont haben, der Philipp Wendt ist ein richtig Guter und hat sich sehr gut entwickelt. Das nicht erst seit heute - aber man kann es nicht oft genug erwähnen. Ich hoffe, dass er seinen Vertrag verlängert.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Ich habe mich gefreut über die Leistung unserer Mannschaft, sowohl kämpferisch (sowieso), als auch spielerisch (eben was auf dem Rasen möglich war). Ein Sieg war durchaus drin, aber auf der Punkteteilung und auf der Leistung lässt sich aufbauen. Schön zu sehen, wie sich Kaymaz eingebracht hat, für eine gewisse Ordnung gesorgt und auch körperlich präsent war. Das hat mir richtig gut gefallen. Ebenso wie das dynamische Spiel von Oke.  Und, wie schon einige betont haben, der Philipp Wendt ist ein richtig Guter und hat sich sehr gut entwickelt. Das nicht erst seit heute - aber man kann es nicht oft genug erwähnen. Ich hoffe, dass er seinen Vertrag verlängert.

Ich hoffe inständig, dass Philipp Wendt verlängert. Zumal sich bspw der HFC ja angeblich bei einem nicht allzu weit entfernten Verein bei den Defensivspielern bedienen soll *hust*

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Völlig Hollywood. Wenn ein L.S. von Leipzig nach Halle wechseln sollte, wäre das als wenn man einen Komposthaufen umsetzt.
Das wird definitiv nicht passieren, wenn er bissel selbst ist und einigermaßen einen durchschnittlichen Berater hat wird das nicht passieren.

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 78
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Ehe Philipp Wendt zur "Santärfraktion" nach P. wechselt wird Deutschland dieses Jahr Europameister.
Philipp ist durch und durch ein Chemiker geworden. Seine Entwicklung auf umgeswitchter Position , von vorn nach hinten hätte ich Ihn nicht so zugetraut. 
Wie er das macht ist es eine Freude für jeden Freund des chemischen Lagers.

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Völlig Hollywood. Wenn ein L.S. von Leipzig nach Halle wechseln sollte, wäre das als wenn man einen Komposthaufen umsetzt.
Das wird definitiv nicht passieren, wenn er bissel selbst ist und einigermaßen einen durchschnittlichen Berater hat wird das nicht passieren.

Lars Schauer?
Das wäre wirklich Hollywood und Planinsolvenz, olé... :D

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
i=tVI5JyitAsIDdrcY

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Hier nun meine 2 nüchternen cents zum Spiel.

Hatte mich auch gewundert, dass sowohl Hilßner als auch Mäder erst eingewechselt wurden aber kann es sein, dass die beiden einfach später gekommen sind?? Also wortwörtlich. Ich hab zwar nur mit einem Auge hingeschaut aber beim Aufwärmen hab ich beide nicht entdeckt und war schon wieder satt, dass die Bank so dünne ist. Dazu fehlte ja Horschig (der wohl Mittwoch wieder dabei sein wird, wie ich irgendwo gelesen habe). Umso besser die stabile Leistung.

Kurz zu Oke: hat mir auch gut gefallen in seiner Rolle. Wenn er Fahrt aufnehmen kann, kann das was werden. Das wussten wir aber. Sein stabiles Passpiel war überraschend gut. Beim defensiven Stellungsspiel geht sicherlich noch was aber: es ist ne neue Position für ihn, er läuft Lücken schneller zu als andere und Sure steht auch ab und an mal zu weit weg. Von daher: Daumen hoch.

Kaymaz: ich weiß auch nicht, @hanseat. Ich will wirklich nicht fronten aber ich kann das nicht so einfach stehen lassen. Du guckst dir die Highlights an, siehst wie Kaymaz beim Gegentor nicht in den Zweikampf kommt, weil er zu weit weg ist (reden wir über den Klärungsversuch von Harry? lieber nicht) und denkst dir: "je genau die Szene zeigt doch, dass all das Lob von denen, die im Stadion waren, nicht so stehen gelassen werden darf? Und es ist meine Aufgabe hier kritisch zu intervenieren?" So in der Art? Herrje mach dich doch mal locker. Wenn man immer das Haar in der Suppe sucht, kann doch Regionalligafußball auf Dauer nur zur Qual werden.

Chancenauswertung: hat jeder gesehen. Eine der zwei fetten in der zweiten Halbzeit muss natürlich sitzen. Und wenn wir keine Tore schießen, holen wir keine Punkte. Nix Neues. Aber ich glaube die meisten haben gestern weit weniger erwartet als das was sie geboten bekommen haben. Auch auf klare Chancen bezogen. Vor dem Hintergrund gleich wieder den "wenn das so weite geht dann gute nacht"-blues zu singen, will einfach nicht in meinen Kopf. Ich weiß, dass ich hier vielleicht ein bisschen zu persönlich werde weil ich dich überhaupt nicht kenne. Aber das Muster ist immer dasselbe und ich hab das Gefühl, dass so ne Denkweise doch unfassbar frustierend sein muss. erst recht, wenn man es mit grün weiß hält.
Naja...und Prinzip Hoffnung? Lass mal dir Kirche im Dorf, ehrlich. Ein letzter Versuch: schau mal wie überragend der Abschluss von Jäpel ist. Der spielt jetzt öfter da vorn. Finden wir doch alle gut und wichtig. Wir sind auf einem guten weg und haben viel mehr im Tank als du zum Ausdruck bringst. Und wir müssen auf überhaupt gar keinen Fall nur auf das Prinzip Hoffnung vertrauen um die Auswärtsspiele gegen unsere direkten Gegner da unten zu wuppen. 

Sorry, aber ich finde es schon merkwürdig, wenn man eine Spielerleistung nicht umfänglich einschätzen sollte. Dazu gehören sowohl die positiven, aber eben auch die nicht ganz geglückten Situationen eines Spielers. Alles andere geht für mein Verständnis auch an der Realität vorbei. Natürlich könnte ich mir auch die grün weisse Brille aufsetzen und vieles ganz toll finden, aber hat das etwas mit der Wirklichkeit zu tun? Manche Szenen kann man aber auch erst in einer Wiederholung oder Zusammenfassung richtig einschätzen. Wo soll da das Problem sein. Deswegen schreibe ich meine Beiträge auch nicht unmittelbar nach dem Spiel. Das beste Beispiel war doch die Großchance von D.Jäpel. Ich möchte mal behaupten, daß der Platzfehler im Stadion kaum zu sehen war und selbst am Bildschirm war das im ersten Moment nur zu erahnen. Das hat man dann erst deutlich in der Wiederhokung bzw. Zusammenfassung gesehen.
Das meine Denkweise frustrierend sein soll, kann ich nicht bestätigen. Denn ich versuche eine halbwegs realistische Einschätzung und ja dabei habe ich keine grün weisse Brille auf, weil das einfach nichts bringt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Ja, das mit der Frustration ging zu weit. Sorry dafür. Es ist ja auch nicht so, dass du mit Kaymaz keinen Punkt hast. Im Gegenteil. Der Drang, das hier auszudrücken ist mir nur fremd. Aber da ist ja meine Sache und ich sollte da einfach mein Maul halten.

Was meine Brille angeht: ja, durch die sieht man die positiven Aspekte im Verein meist deutlicher. Aber absolut nicht unrealistisch. Das gilt vor allem im Kontext meiner Erwartungshaltung. Denn wenn die in Bezug zur Mannschaft, zu einzelnen Spielern, zum Trainer(team) und zum Gesamtverein aus meiner Sicht realistisch ist, dann ist der Pfandbecher in Leutzsch eben mehr als halbvoll. Auch in dieser Saison. Auch im aktuellen negativtrend. Klar: wir sind Chemie und definitv nicht irgendwer. Aber die Dinge hier sind schwer erkämpft und das sollte man nicht vergessen. Realistische sein würde ich das nennen.