Autor Thema: 20. Spieltag, 02.02.2024, 18:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - FC Rot Weiß Erfurt  (Gelesen 3366 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Auch wenn das Spiel noch nicht so richtig gesackt ist: ich bin immer noch total enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben trotz bester Chancen. Gleichzeitig finde ich es irre gut, dass wir Erfurt einfach mal vollkommen im Griff hatten und so viele Chancen erarbeiten konnten.
Kaymaz auf der 6 könnte sich als sehr guter Transfer entpuppen. Er gefiel mir mit seiner Zweikampfführung als auch dem Spielaufbau aus der Zentrale. Ständig anspielbar, giftig, griffig... der Junge scheint gut zu passen.
Irfan Brando hat auch kein schlechtes Spiel gemacht, braucht aber für meinen Geschmack noch etwas mehr Bindung zum Spiel/zu den Mitspielern. Sehe ich aber auch halb so wild. Als Offensiver ist es halt etwas schwieriger, da höheres Tempo im letzten Drittel das Ganze etwas schwieriger machen, als eben bspw. auf der 6.
Zu Philipp Wendt: Wenn er das Level hält - bitte bald als Kapitän. Überragend, was er abgerissen hat. Hinten kompromisslos, mit enormem Zug nach vorn, gutes Passspiel, ... Wahnsinn. Mit Abstand bester Mann aufm Platz. Die anderen beiden IV aber auch überzeugend.
Brügge hat mir insgesamt auch wieder sehr gut gefallen. Hat gut nach vorn angeschoben.
Etwas enttäuschend für mich war Hilße. Ich weiss nicht, ob es die Nicht-Berücksichtigung für die Startelf war, aber er wirkte etwas lethargisch...mehrmals mit der falschen Entscheidung, insgesamt etwas unglücklich.

P. S.: wie lange ist Timo Mauer eigentlich noch gesperrt? mit ihm, Sure und Marino wäre der Kader in der Breite wieder echt gut gefüllt.
Warum hat P. Horschig nicht gespielt? Laut TM hat er erst 4 gelbe Karten
« Letzte Änderung: 02. Februar 2024, 22:49 von Connewitzer Chemiker »

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.566
    • Profil anzeigen
Das hat heute mir richtig Spaß gemacht. Eine tolle Leistung unserer Mannschaft. Vielen Dank dafür! Wenn ich sehe, dass unsere Chemie-Elf erstmalig in einem Pflichtspiel so zusammengespielt hat und schon so viel gut lief, macht das große Lust auf das nächste Spiel.
 Benny Bellot hielt hinten souverän und ließ sich bei den Abschlägen wohl von der Schieri-Dauerüberwachung etwas ablenken. Harry stand hinten, als ob er nie verletzt gewesen wäre, Manu Wajer hat mit seiner Erfahrung sehr viel richtig gemacht und blühte regelrecht auf, über Philipp Wendt haben schon einige berechtigt Lob ausgeschüttet. Unser neuer Sechser Cemal Kaymaz ging abgeklärt in die Zweikämpfe, bot sich immer an und spielte tolle Pässe. Allein der Angriff zum 1:0 war das Eintrittsgeld wert. Klasse Pass von Cemal, Kopfballmitnahme von Brügge, perfekte scharfe Flanke, Kirsche rutscht durch, aber Dennis Jäpel versenkt. Ganz starke erste Halbzeit auch von Elias Oke. Masti auch in Spiellaune, Kirsche rannte als ob es kein Morgen gibt. Und nach durchwachsenen Vorbereitungsspielen zeigte auch Irfan Brando eine gute Leistung. Wenn er das 2:0 gemacht hätte … . Stark, dass wir nun Spieler wie Hilße oder Jannick Mäder von der Bank bringen konnten und das obwohl Lucas Surek, Timo Mauer, Alex Bury und Paul Horschig (laut Trainer leicht verletzt) fehlten. Insgesamt ein klasse Mannschaftsleistung, wo jeder dem anderen half.
Kopfschütteln konnte ich nur über den Schieri, der in einer eher fairen Partie mit gelben Karten nur so um sich schmiss. Trotzdem blieb Startsev zu Unrecht von Gelb-Rot verschont. Die nicht gegebene Elfer-Szene würde ich gerne nochmal sehen. Für mich war der Schieri der schwächste Mann auf dem Platz, der ständig seine Linie änderte.
Dankeschön dagegen für die neue Treppe neben der Tribüne beim Aufgang zum Dammsitz! Jede Stufe dieselbe Höhe. Das war ein völlig neues Erlebnis. Da konnte ich sogar im Gehen das Fünfeck studieren.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 77
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Gut gemacht Jungs. das hätte ich nach dieser Vorbereitungsperiode nicht gedacht. Für mich sehr stark unser neuer 6- er mit der 5. Kaymaz  mit guten Stellungsspiel , kämpferisch und passgenau. So wie wir es gebraucht haben. Die Variante mit Oke fand ich auch gut. Aus der Tiefe liegt ihn glaublich besser da er körperlich im vorderen Drittel immer ins 1:1 muß. Und für die chemische Seele .... Beeindruckende Fotos vom Norddamm. Alles in allen ein schöner Abend . Das Foul an Jäpel war für mich nicht elferreif.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Oke war auch für mich die Überraschung. Wie abgeklärt und abgezockt der ( junge )  Junge da gestern hinten seinen Mann stand, das war stark. Erfurt ist ja nun auch keine Laufkundschaft. Ich habe mich nach dem Spiel mit dem alten Gerber unterhalten, der meinte, man sei heilfroh hier und heute einen Punkt mitgenommen zu haben und outete sich als Fan unseres Stadions und unserer Atmosphäre. Das kam sogar ehrlich rüber.   
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Gut gemacht Jungs. das hätte ich nach dieser Vorbereitungsperiode nicht gedacht. Für mich sehr stark unser neuer 6- er mit der 5. Kaymaz  mit guten Stellungsspiel , kämpferisch und passgenau. So wie wir es gebraucht haben. Die Variante mit Oke fand ich auch gut. Aus der Tiefe liegt ihn glaublich besser da er körperlich im vorderen Drittel immer ins 1:1 muß. Und für die chemische Seele .... Beeindruckende Fotos vom Norddamm. Alles in allen ein schöner Abend . Das Foul an Jäpel war für mich nicht elferreif.

Meinst du das Foul an Mäder? Das ist kein Kann- sondern ein absoluter MUSS-Elfer. Wenn der Erfurter nicht in die Beine von unserem Spieler haut, gibts zu 99% das 2:1. Auch der neutrale Kommentator gibt auch genau das zu Protokoll. Vom Norddamm aus habe ich es auch so wahrgenommen.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Meinst du das Foul an Mäder? Das ist kein Kann- sondern ein absoluter MUSS-Elfer. Wenn der Erfurter nicht in die Beine von unserem Spieler haut, gibts zu 99% das 2:1. Auch der neutrale Kommentator gibt auch genau das zu Protokoll. Vom Norddamm aus habe ich es auch so wahrgenommen.
Stimmt leider nicht. Ostsport hat es mit einer Superzeitlupe aufgelöst. Der Gegner war ein Tick eher am Ball und spitzelt ihn noch weg...da muß man dem Schiri auch mal Respekt zollen, dass (wenn) er es so gesehen hat. Du kannst es Dir ja nochmal anschauen... Mäder haut dann eher dem Verteidiger in die Beine.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Man kann bzw. sollte es positiv sehen:

- Tolles Spiel unserer Mannschaft mit einem Super-Einstand von Cemal Kaymaz (für mich viel mehr als "nur" ein Ausputzer), starke Leistung von Elias Oke.
- Grandiose Kulisse, in der Schlussphase teils mit richtigem "Roar", als Chemie angriff.
- Ein Schiedsrichter, der die Kartons zu locker sitzen hatte, in der entscheidenden Szene aber (aus unserer Sicht: leider) richtig lag. Auch hieraus kann man lernen: sich vermeintlich freistehend nicht zu sicher fühlen, sondern eben doch den halben Schritt dem Ball entgegengehen, sodass der Verteidiger eben nicht vorher dran sein kann.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Stimmt leider nicht. Ostsport hat es mit einer Superzeitlupe aufgelöst. Der Gegner war ein Tick eher am Ball und spitzelt ihn noch weg...da muß man dem Schiri auch mal Respekt zollen, dass (wenn) er es so gesehen hat. Du kannst es Dir ja nochmal anschauen... Mäder haut dann eher dem Verteidiger in die Beine.
ich nehme alles zurück. du hast recht  :victory:

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Nach der überlangen Winterpause und unsicherer Leistungseinschätzung, war es ein guter Auftritt der Mannschaft. Auch wie unsere beiden Neuzugänge aufgetreten sind, macht Hoffnung auf mehr. Das ist erstmal alles ziemlich erfreulich. Allerdings bleibt unser Kardinalproblem, wenige Chancen und noch weniger einige Tore bestehen. Da hilft ja auch alles schön Gespiele nichts, wenn man nicht häufig und zwingend zum Abschluß kommt. Das ist dann quasi brotlose Kunst. Es ist sicher anzuerkennen, daß wir eine spielerische Steigerung hingelegt haben, aber ohne mehrere Torerfolge nützt das eben auch wenig. Die Statistik von Ostsport zeigt einen Ballbesitz von ca. 50%, aber auch nur ein Schuss auf das Tor für uns und das ist nicht gerade viel. Da müssen wir uns zwingend steigern, denn ansonsten könnten wir noch in unangenehme Bedrängnis geraten.
Unsere beiden Neuzugänge haben ihre Sache ja ganz ordentlich gemacht, aber das Hohelied auf C.Kaymaz gehe ich so nicht mit. Denn das Gegentor geht auch mit auf seine Kappe. Da war das Defensivverhalten von ihm, aber auch von F.Brügmann, eher ziemlich schwach und sie haben M.Wajer ziemlich allein gelassen.
Letztlich haben wir eigentlich 2 Punkte verloren, aber auf diese Leistung läßt sich aufbauen. Nur muss dann unser Offensivspiel zwingender werden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Wenn man nur Schnipsel vom Spiel im Internet gesehen hat, sollte man nicht unbedingt riesige Spielanalysen verfassen.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Nach der überlangen Winterpause und unsicherer Leistungseinschätzung, war es ein guter Auftritt der Mannschaft. Auch wie unsere beiden Neuzugänge aufgetreten sind, macht Hoffnung auf mehr. Das ist erstmal alles ziemlich erfreulich. Allerdings bleibt unser Kardinalproblem, wenige Chancen und noch weniger einige Tore bestehen. Da hilft ja auch alles schön Gespiele nichts, wenn man nicht häufig und zwingend zum Abschluß kommt. Das ist dann quasi brotlose Kunst. Es ist sicher anzuerkennen, daß wir eine spielerische Steigerung hingelegt haben, aber ohne mehrere Torerfolge nützt das eben auch wenig. Die Statistik von Ostsport zeigt einen Ballbesitz von ca. 50%, aber auch nur ein Schuss auf das Tor für uns und das ist nicht gerade viel. Da müssen wir uns zwingend steigern, denn ansonsten könnten wir noch in unangenehme Bedrängnis geraten.
Unsere beiden Neuzugänge haben ihre Sache ja ganz ordentlich gemacht, aber das Hohelied auf C.Kaymaz gehe ich so nicht mit. Denn das Gegentor geht auch mit auf seine Kappe. Da war das Defensivverhalten von ihm, aber auch von F.Brügmann, eher ziemlich schwach und sie haben M.Wajer ziemlich allein gelassen.
Letztlich haben wir eigentlich 2 Punkte verloren, aber auf diese Leistung läßt sich aufbauen. Nur muss dann unser Offensivspiel zwingender werden.

Warst du vor Ort? Ich war wie gesagt aufm Norddamm und behaupte mal, dass wir locker 3:0 hätten führen können. Chancen gab es genug, aber genutzt wurden sie eben nicht. Ausserdem wurde Brügge kurz vor dem 1:1 getroffen an der Aussenlinie, höhe Mittellinie (war für mich zu weit weg, um zu sagen, ob es gepfiffen hätte werden müssen). Zumindest diskutabel. Insgesamt ist Erfurt sehr gut bedient, nicht verloren zu haben in meinen Augen. Mal davon abgesehen, dass sie keine Laufkundschaft sind und letzte Woche übrigens einen gewissen FC Energie 2:0 nach Hause geschickt haben.

Kaymaz: was erwartest du von ihm im ersten Pflichtspiel? Keinen einzigen Fehler? Wir haben nun mal einen Regio-Spieler geholt und nicht Toni Kroos. Seine Leistung insgesamt auf einer - wenn nicht DER - zentralen Position mit unglaublich vielen Ballkontakten ist für meinen Geschmack gut gewesen. Mal ganz davon abgesehen, dass er auch oft in Zweikämpfe kommt/kommen muss als alleiniger 6er. Er hat sich von Beginn an gezeigt, nie versteckt und so auch eine gewisse Ruhe auf den Rest des Teams ausgestrahlt.

Mal von den Leistunsgdebatten zum gestrigen Spiel abgesehen, bin ich echt gespannt, wer spielt, wenn alle da sind. Durch die Neuzugänge hat der Kader ordentlich an Qualität gewonnen. Hilft hoffentlich, die anderen Teams unter uns auf Distanz zu halten. Klo hat ja leider gegen Eilenburg mit recht viel Dusel (EB hatte laut deren Trainer wohl einige Möglichkeiten (auch in der Zsf. zu sehen); 2 abgefälschte Freistöße, die zu Toren führten durch Sirch usw.) gewonnen. Deren Neuzugang auf der 6 hat gleich mal ein Eigentor fabriziert
« Letzte Änderung: 04. Februar 2024, 20:34 von Connewitzer Chemiker »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Sicher haben wir einige Chancen gehabt, daß habe ich gar nicht in Abrede gestellt. Aber entweder waren es zuwenige um mehr Tore zu erzielen oder wir waren nicht effektiv genug um diese zu nutzen. Egal, wie man es nun betrachtet, das Toreschiessen bleibt unser Hauptproblem. Seit etlichen Monaten hört man immerwieder "Wir haben gut gespielt und uns nur nicht belohnt" und das scheint ja auch so weiterzugehen. Wir müssen dort zwingend besser werden, denn ansonsten können wir immer weiter in den Keller abrutschen. Das ist nach so einer spielerisch guten Partie sicher hart, aber wir brauchen auch mal wieder Siege und dazu brauchen wir Tore. Ich habe heute zufällig mal im Liveticker des MDR die Tabelle angeschaut und da sind auch die letzten 5 Spiele abgebildet und da sind wir die einzige Mannschaft, die keins der letzten 5 Spiele gewonnen hat. Diese Tendenz ist dann nicht mehr so lustig.
Zu C.Kaymaz nur soviel, ich habe nicht seine Gesamtleistung kritisiert, sondern die Meinungen, die ihn so hochgejubelt haben. Die mangelnde Abwehrleistung auf unserer rechten Abwehrseite war nun mal entscheidend für das Gegentor.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Man sollte der Vollständigkeit halber aber auch ergänzen, dass die Defensivleistung an diesem Tag im Grunde gut war. Erfurt hatte keine einzige Chance, bei ich sagen würde, "der muss sitzen" (oder habe ich eine Szene vergessen?).
Die letzten 5 Spiele von uns:

Jena : Chemie 1:0 -> darüber ärgere ich mich bis heute; da war definitiv mehr drin
Chemie : Greifswald 0:0 -> für mich vollkommen in Ordnung gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter
Babelsberg : Chemie 2:0 -> beim Tabellendritten verloren. nun ja, geht sicherlich  besser, aber dort 3 Punkte einzuplanen, wäre vielleicht auch etwas gewagt
Chemie : KLO 1:1 -> Punkt im Derby, ich sage mal: OK
Chemie : Erfurt 1:1 -> trotz Überlegenheit nicht gewonnen

bis auf das Jena-Spiel, wo wir gewinnen hätten müssen, waren das jetzt keine soooo tragischen Ergebnisse. Wir müssen unsere Punkte halt gegen Eilenburg, Rostock, Meuselwitz und Co einfahren. Da sollte dann aber etwas kommen. Im Februar wären 5-6 Punkte schon nicht verkehrt. Im Moment spiegelt unser Schnitt Punkte/Spiel schon das Leistungsvermögen wieder (wir haben mit die wenigsten gespielten Spiele)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Unsere Defnsivleistung ist bisher auch nicht unser Problem. Im Gegnteil damit können wir durchaus zufrieden sein. Aber die Offensive ???
Ein weiteres Problem kann sein, daß wir gegen alle Teams hinter uns ausärts antreten müssen. Aber erstmal bleibt das Prinzip Hoffnung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells