Bisschen late to the Party aber hier noch meine zwei cents.
Das war ein richtig gutes Auswärtsspiel. Thommy meint, dass wir demütig sein sollten was die aktuelle Situation, unsere Leistungen und die Erwartungen anbelangt. Ich gebe ihm da absolut recht und gehe noch weiter: man sollte zu 100% stolz darauf sein, wenn man dazu im Stande ist den Gegner im laufe eines Auswärtsspiels so in den Griff zu bekommen. Wenn ich mir die letzten 30 Minuten vor Augen führe: wir hatten Zwickau richtig an den Eiern. Um das nochmal einzuordnen: die spielen vor einer rappelvollen Heimkulisse, sind dabei als Team zusammenzuwachsen und haben in den vergangenen Heimspielen angeliefert und wurden entsprechend (von ihren Fans) belohnt. Und dann nehmen wir das Spiel einfach in die Hand, dominieren die Heimmannschaft absolut, wollen gewinnen und sind sogar scheißekurz davor? Das nötig allerhöchsten Respekt ab.
Irgendwie ist das natürlich eine Situation die angesichts der Entwicklungen folgerichtig ist. Es geht ja ständig bergauf. Aber folgerichtig ist ja nicht selbstverständlich. Bei weitem nicht. Wie frustrierend war es bitte, dass das Ding von Mäder nicht reingeht. Wie süß hätte der Auswärtssieg bitte geschmeckt. Was wäre nur noch losgewesen im Block? Alles bittersüße Gedanken aber spätestens beim Blick auf die Brücken über der B2 überwog bei mir der Gedanke: wie großartig, dass alles mitmachen zu können.
Zum Spiel noch an sich: am Ende hatten wir nur 20 wackelige Minuten (15-35.). Und richtig heiß wurde es aus dem Spiel heraus nur bei der Volleyabnahme von Kouffur. Der Rest waren Halbfeldfreistöße (hier habe ich uns schon souveräner verteidigen sehen). Und das mit der umgestellte Kette hinten. Hätte so ne Stabilität nicht erwartet und es wäre nice, wenn wir beide Systeme auf Dauer so stabil auf die Platte bekommen. Freitag zum Beispiel, wenn es darum gehen wird Sportsfreud Cigerci so stark rauszunehmen wie es geht.
Einzelkritik noch kurz: Hilßner mit starker Leistung. Er hat einfach die Portion Ruhe am Ball, die fast allen anderen noch abgeht. Hoffentlich steckt sein Körper die Belastungen auf Dauer weg. Dafür, dass er so lange raus war, macht er doch ordentlich viele Minuten. Wichtig für die Fitness, klar. Aber man sollte das schon im Blick haben.
Bei Mäder muss ich sagen: als er sich beim ersten Dribbling maximal undynamisch hat abkochen lassen dachte ich: ohje, der ist ja nullkommanull matchfit. Nur um danach zuzusehen, wie er eben doch an den Gegnern vorbeikommt, mutig ist und nochmal den absoluten Unterschied machen konnte. Gutes Zeichen.
Alle anderen absolut stabil. Aber das Bu fehlt, ist zwar offenkundig, muss ich aber dennoch nochmal erwähnen. Das wars dann aber auch. Danke für den Abend, BSG!