Autor Thema: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 4788 mal)

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #30 am: 25. September 2023, 07:55 »
Authentizität ist das Zauberwort. Wir besetzen unsere Nische als Stadtteil/Kiezverein mit unverhandelbaren gesellschaftlichen Werten, robusten, bodenständigen Fußball und einer kreativen Fanszene. Bei uns gibts weder Champions League noch 1. Bundesliga aber dafür darfst Du Dich bei uns einbringen. Immer mit dem Ziel der Vereinsentwicklung und Etablierung als städtische Nummer 2 mit langfristigen Ziel 3. Liga im Herren- und Regionalliga im Frauenbereich.

Hier romantisierst Du. Das ist okay, trifft aber den Punkt nicht. Ich habe vor dem BAK-Spiel auch erklärt, wenn ich schönen Fußball sehen wöllte, würde ich zu Barca gehen. So lügt man sich aber selbst in die Tasche. Fakt ist eins. Der AKS war selbst beim Spiel gegen Kams nicht ausverkauft und bei den Spielen gegen den BAK und Krostitz herrschte wegen der Ideenlosigkeit schon Fassungslosigkeit auf den Rängen. Selbst wenn vom BAK noch drei Spieler vom Platz gestellt worden wäre, hätte es nicht mit einem Tor geklappt.

Hast Du Dir mal die Körpersprache von Kirsche beim BAK-Spiel angeschaut? Das war alles nichts und muss besser werden.

Die Mannschaft muss damit umgehen lernen, dass sie auch manchmal Favorit ist. Bei Spielen wie gegen Erfurt oder Zwickau geht es doch auch. Wenn man allerdings sieht, wie sich andere "Favoriten" durch die Liga stolpern, relativiert sich die Kritik selbstverständlich wieder. Vieles deutet also darauf hin, dass wie von einem Mitforisten geäußert, die Nordost-Staffel der Regionalliga schwach ist.

Die romantische Underdog-Mentalität, die wir so lange ich denken kann pflegen, hilft da nicht weiter.

« Letzte Änderung: 26. September 2023, 07:14 von Halbschuh »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #31 am: 25. September 2023, 16:21 »
Inclusive des Krostitz-Spieles sind wir seit 5 Spielen ungeschlagen. Der Zwickau-Trainer nennt uns ( zugegebenermaßen etwas unrealistisch ) einen Geheimfavoriten auf den Staffelsieg. Der Hansa-Trainer sprach von einer Männermannschaft, an der man sich ein Beispiel nehmen kann. Carl-Zeiss-Jena hat als Topteam der RL-NO halb soviele Punkte wie wir. Der Ortsrivale mit Profibedingungen steht  in der Tabelle hinter uns. Wir holen in Cottbus einen Punkt, wo wir vor einiger Zeit mal eben noch 5 Stück eingeschenkt bekommen haben.

Das kommt mir hier alles ein wenig kurz. Wir sind mittlerweile auf einem recht hohen Level unterwegs und müssen aufpassen dass das nicht alles zur schlichten Gewohnheit wird. Kirsche rackert in Zwickau, gewinnt nahezu jeden Zweikampf, nur das Tor bleibt ihm verwehrt. Jannik Mäder kommt von der Bank und erarbeitet sich sofort zwei Hundertprozentige Torchancen.

Leute, lasst uns bitte etwas bescheiden und demütig sein. Wie überzogene Erwartungen enden können kann man doch ggw. an vielen Orten sehen. Was man so beim BFC oder bei Cottbus verdienen kann ( wie immer die berühmte Munkelei  :017: ), und was im Gegensatz dazu unsere Jungs für ihr garantiert nicht einmal halbes Salär Woche für Woche raushauen ist doch herrlich.

Wollt ich einfach mal loswerden. Sport frei.  :fin
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Nalle

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
  • BIMSINE
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #32 am: 25. September 2023, 16:44 »
Inclusive des Krostitz-Spieles sind wir seit 5 Spielen ungeschlagen. Der Zwickau-Trainer nennt uns ( zugegebenermaßen etwas unrealistisch ) einen Geheimfavoriten auf den Staffelsieg. Der Hansa-Trainer sprach von einer Männermannschaft, an der man sich ein Beispiel nehmen kann. Carl-Zeiss-Jena hat als Topteam der RL-NO halb soviele Punkte wie wir. Der Ortsrivale mit Profibedingungen steht  in der Tabelle hinter uns. Wir holen in Cottbus einen Punkt, wo wir vor einiger Zeit mal eben noch 5 Stück eingeschenkt bekommen haben.

Das kommt mir hier alles ein wenig kurz. Wir sind mittlerweile auf einem recht hohen Level unterwegs und müssen aufpassen dass das nicht alles zur schlichten Gewohnheit wird. Kirsche rackert in Zwickau, gewinnt nahezu jeden Zweikampf, nur das Tor bleibt ihm verwehrt. Jannik Mäder kommt von der Bank und erarbeitet sich sofort zwei Hundertprozentige Torchancen.

Leute, lasst uns bitte etwas bescheiden und demütig sein. Wie überzogene Erwartungen enden können kann man doch ggw. an vielen Orten sehen. Was man so beim BFC oder bei Cottbus verdienen kann ( wie immer die berühmte Munkelei  :017: ), und was im Gegensatz dazu unsere Jungs für ihr garantiert nicht einmal halbes Salär Woche für Woche raushauen ist doch herrlich.

Wollt ich einfach mal loswerden. Sport frei.  :fin


DANKE !!!! Absolute Zustimmung !!

Offline Yäh!

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #33 am: 25. September 2023, 17:17 »
Mal kurz off-topic: wollte Thommy gerade ein dickes like geben, aber scheinbar gibt's den Button nicht mehr?

Bei allen sportlichen und infrastrukturellen Ambitionen vergesse ich nie, wo wir vor gar nicht so vielen Jahren noch standen. Ich will zuvorderst Chemie kämpfen sehen! Und wir alle wissen doch, wohin uns das geführt hat bis dato... :doppel

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #34 am: 25. September 2023, 18:48 »
@Halbschuh und: "der kleine rothaarige Junge ..."

Lassen wir das einfach abseits des Sportparks und des Forums draußen. Ist vermutlich besser so.

______________________________________

Zurück zum Fußball. Bestimmt war es eines der schönsten und aufgregendsten Spiele der "neuen BSG", das 3:2 bei Zwickau II vor etlichen Jahren.

Der Jubel nach dem späten 3. Chemie-Tor, damals noch gemeinsam mit Jan Meurer auf der von älteren Haudegen bevölkerten Abhang-Wiese neben dem prall gefüllten Chemie-Block - einfach un-be-schreib-lich ...

Hier ab Min. 11.08 ...:



Was sich in nur wenigen Jahren seitdem getan hat, ist einfach nur gigantisch. Inzwischen ist Zwickaus Trainer der Ersten glücklich, wenn er vor 10.000 Zuschauern, darunter ca. 2.000 Leutzschern, ein glückliches Unentschieden erreicht.

Dankbarkeit, Hut ab, volle Kraft voraus!

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #35 am: 25. September 2023, 19:09 »
Vor ca. 2 Jahren gab es mal in Glasgow eine Absage eines "Fanmarsch zum Stadion" weil nur 8 Leute anwesend waren. So etwas wäre uns nicht mal in der 3. Stadtliga passiert.
Was wir auf die Beine auswärts stellen, schaffen die nicht mal in der Championsleague.
Von daher, in Leipzig NUR WIR.

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #36 am: 26. September 2023, 06:24 »
Mal kurz off-topic: wollte Thommy gerade ein dickes like geben, aber scheinbar gibt's den Button nicht mehr?
[...]

Geht jetzt wieder. Muss für neu erstellte Unterboards jedes Mal neu wieder aktiviert werden. Und das vergesse ich jedes Jahr so lange bis es jemandem auffällt offenbar...  :pan
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Keule

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #37 am: 26. September 2023, 10:14 »
Moinsen,

jetzt möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben, hab das Spiel mit Dynamos gemeinsam gesehen und als die unseren Block gesehen haben gab es ein krasses Respekt. Wir sind wer und wir werden uns weiter entwickeln. Es wird vielleicht nicht alles gleich gelingen, aber es geht weiter und darum ist mir für die Zukunft nicht Bange.

OK Hansi sollte man klonen - Hihi
Der Keule

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #38 am: 26. September 2023, 11:16 »
Bisschen late to the Party aber hier noch meine zwei cents.

Das war ein richtig gutes Auswärtsspiel. Thommy meint, dass wir demütig sein sollten was die aktuelle Situation, unsere Leistungen und die Erwartungen anbelangt. Ich gebe ihm da absolut recht und gehe noch weiter: man sollte zu 100% stolz darauf sein, wenn man dazu im Stande ist den Gegner im laufe eines Auswärtsspiels so in den Griff zu bekommen. Wenn ich mir die letzten 30 Minuten vor Augen führe: wir hatten Zwickau richtig an den Eiern. Um das nochmal einzuordnen: die spielen vor einer rappelvollen Heimkulisse, sind dabei als Team zusammenzuwachsen und haben in den vergangenen Heimspielen angeliefert und wurden entsprechend (von ihren Fans) belohnt. Und dann nehmen wir das Spiel einfach in die Hand, dominieren die Heimmannschaft absolut, wollen gewinnen und sind sogar scheißekurz davor? Das nötig allerhöchsten Respekt ab.

Irgendwie ist das natürlich eine Situation die angesichts der Entwicklungen folgerichtig ist. Es geht ja ständig bergauf. Aber folgerichtig ist ja nicht selbstverständlich. Bei weitem nicht. Wie frustrierend war es bitte, dass das Ding von Mäder nicht reingeht. Wie süß hätte der Auswärtssieg bitte geschmeckt. Was wäre nur noch losgewesen im Block? Alles bittersüße Gedanken aber spätestens beim Blick auf die Brücken über der B2 überwog bei mir der Gedanke: wie großartig, dass alles mitmachen zu können.

Zum Spiel noch an sich: am Ende hatten wir nur 20 wackelige Minuten (15-35.). Und richtig heiß wurde es aus dem Spiel heraus nur bei der Volleyabnahme von Kouffur. Der Rest waren Halbfeldfreistöße (hier habe ich uns schon souveräner verteidigen sehen). Und das mit der umgestellte Kette hinten. Hätte so ne Stabilität nicht erwartet und es wäre nice, wenn wir beide Systeme auf Dauer so stabil auf die Platte bekommen. Freitag zum Beispiel, wenn es darum gehen wird Sportsfreud Cigerci so stark rauszunehmen wie es geht.

Einzelkritik noch kurz: Hilßner mit starker Leistung. Er hat einfach die Portion Ruhe am Ball, die fast allen anderen noch abgeht. Hoffentlich steckt sein Körper die Belastungen auf Dauer weg. Dafür, dass er so lange raus war, macht er doch ordentlich viele Minuten. Wichtig für die Fitness, klar. Aber man sollte das schon im Blick haben.
Bei Mäder muss ich sagen: als er sich beim ersten Dribbling maximal undynamisch hat abkochen lassen dachte ich: ohje, der ist ja nullkommanull matchfit. Nur um danach zuzusehen, wie er eben doch an den Gegnern vorbeikommt, mutig ist und nochmal den absoluten Unterschied machen konnte. Gutes Zeichen.

Alle anderen absolut stabil. Aber das Bu fehlt, ist zwar offenkundig, muss ich aber dennoch nochmal erwähnen. Das wars dann aber auch. Danke für den Abend, BSG!