Autor Thema: 5. Spieltag, 26.08.2023, 13:00 Uhr: FC Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 3490 mal)

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
So unterschiedlich ist das. Ich könnte das Geweine von Wollitz in Dauerschleife hören.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Der Ausgleich war einfach stark gemacht. Da siehst du als verteidigender eher immer schlecht aus

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Sehr gut gemacht! Ich bin stolz auf unsere Jungs. :doppel
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
eature=shared

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Wahnsinn, was diese Mannschaft kämpferisch raushaut.
Das sollte nächste Woche schon ordentlich voll werden.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Ist schon Wahnsinn, was derzeit vom Team geleistet wird. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Kräfte bei einem so kleinen Kader noch eine Weile reichen. Besonders diese Spielweise, ganz früh aggressiv den Gegner anzulaufen und wirklich um jeden Ball zu kämpfen, kostet schon einiges an Kraft. Das erste Zählbare seit 29 Jahren aus der Lausitz mitzunehmen, sollte aber auch Antrieb sein. Und die Erkenntnis, dass sich der Kraftakt lohnt. Das 3. oder 4. live Übertragene Spiel am kommenden 6. Spieltag spricht auch für uns und wie Chemie wahrgenommen wird. Wenn alles passt, sollten die 3 Punkte gegen den CFC in Leutzsch bleiben.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen

Interessante Aussagen von Wollitz auf der PK.... 5 Min Nachspielzeit seien viel zu wenig. In einer HZ mit einem gefallenen Tor und keiner schweren Verletzung usw., was wirklich Zeit gekostet hat... ist Pele nur ein schlechter Verlierer, sehnt er sich nach Verlängerungen wie beim BFC in den 80ern, oder wo liegt der Hase im Pfeffer? ^^

Um auf die Vorredner einzugehen: die kräftezehrende Spielweise finde ich persönlich unglaublich attraktiv, habe allerdings ähnliche Bedenken angesichts des kleines Kaders. Von der Spielweise abzurücken fände ich weniger sinnvoll, als vor allem die jungen Spieler, die ja u. a. von der schnellen Regeneration leben, noch stärker mit einzubauen. Ebenso hoffe ich, dass die Rekonvaleszenten (diese Woche Bury, Mäder, Gildenberg, habe ich noch jemanden vergessen?) auch für etwas Rotation sorgen. Manu Wajer kann gefühlt alles im Abwehr und Mittelfeld spielen und hoffentlich auch für Entlastung sorgen.

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.565
    • Profil anzeigen
Mit einem Tag Abstand lässt sich für mich festhalten, dass der Ausfall von Alex Bury nur schwer zu kompensieren ist. Es fehlte halt der Spieler, der die Bälle festmacht und in den eigenen Reihen verteilen kann. So hatten wir mächtig Glück, dass die Cottbuser in ihren zwei Dauerdruckphasen (10. bis 30. und 40. bis Pausenpfiff) nicht trafen.
In der zweiten Halbzeit konnten wir die Lausitzer besser vom Tor weghalten. Insgesamt konnte unsere Mannschaft nur bedingt an die starken Leistungen in Erfurt und gegen Rostock anknüpfen.
Um so bemerkenswerter und natürlich absolut happy, dass es trotzdem zum Punktgewinn beim Vorjahresmeister und Aufstiegsmitfavorit reichte. Glückwunsch dafür an die Mannschaft!
Die etwas enttäuschende Zuschauerzahl im Heimbereich war durch den Brandenburgischen Schulanfang begründbar, warum jedoch keine 1.000 Chemiefans sich im Gästeblock einfanden, war auch für mich überraschend. Liegt es an der schlechten Sicht (Doppelzaun verdeckt „eigenes“ Tor) im Gästeblock? An den bisherigen Leistungen der Mannschaft kann es nicht liegen.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Ich nehme nur die Höhepunkte mit. Wenn 2 davon innerhalb von kurzer Zeit liegen, fällt Cottbus weg, schon zu oft dort gewesen. Ausserdem blockiert die 5000er-Grenze den Verein. Neue Fans kommen meist über Kracher wie das Ortsderby oder damals bei mir Vorwärts Dessau in der DDR-Liga vor 17.500 Fans - offiziell, bestimmt aber jenseits der 22.000. Davor bin ich ja zu Lok gegangen, ein selten langweiliger Verein in Wohnortnähe.
« Letzte Änderung: 27. August 2023, 20:27 von Milliwall »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Pele Wollitz ist einfach nur ein gescheiterter Profitrainer, ein Jürgen Klopp für Arme. Irgendwie versucht er ihn auch zu kopieren. 5 Minuten Nachspielzeit ist eigentlich schon zu viel. Diese ellenlangen Nachspielzeiten gehen mir eh nur noch auf den Zünder. Ich schaue schon immer weniger Profifußball weil mich VAR und diese anderen Mätzchen nerven. Fangen wir jetzt in der Regio ohne VAR auch noch solchen Zirkus an, dann Ciao Fußball. Der Ball ist rund, das Tor eckig und ein Spiel dauert 90 Minuten. Das waren noch Zeiten…

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
M. Jagatic hat auf der PK unser Spiel richtig gut analysiert. Wir konnten unser Pressing nicht ansatzweise durchdrücken, weil Cottbus es da spielerisch gut gemacht hat. Auch unser angestrebtes Konterspiel hat nicht so funktioniert, weil zu ungenau und nicht konsequent gespielt wurde. Wir konnten auch nicht die Bälle in den eigenen Reihen halten, das hat sicher auch mit dem Fehlen von A.Bury zu tun. Deswegen hatte Cottbus ausgiebige Drangphasen gehabt. Da hatten wir in der 1.Halbzeit durchaus Glück und in der 2.Halbzeit haben wir es dann etwas souveräner verteidigen können. Aber wie es auch P.Horschig gesagt hat, waren kaum mal längere Erholungsphasen für die Abwehr dabei.
Letztlich ein sehr glücklicher Punktgewinn, der mit viel Kampf und Einsatz erreicht wurde. Trotzdem ein sehr wichtiger Punktgewinn und die Gewissheit, daß man auch solche Gegner ärgern kann.
Glückwunsch an das gesamte Team.
« Letzte Änderung: 28. August 2023, 21:35 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Schon krass: wir spielen deutlich schwächer als in Erfurt, können sichtbar nicht mithalten aber nehmen dieses Mal nen Punkt mit. Tippitoppi!
Auch wenns in der ersten Halbzeit düster aussah. So krass am hinterherlaufen hab ich uns zuletzt gegen Altglienicke gesehen. Daheim in der letzten Hinrunde. Und da auch nur die letzten 20 Minuten oder so.

@Hanseat
Seh ich auch so. Miro beschreibts im Interview exakt so wie ich das Spiel wahrgenommen habe. Wir sind Samstag einfach nicht an die Cottbusser rangekommen. Weil die das super gemacht haben (Hildebrand hinten richtig, richtig gut am Ball - wahnsinn) und uns bisschen die Beine gefehlt haben. So Tage gibts halt und dann stellt man sich hinten rein und nimmt den Punkt mit. Erkannt und reagiert. Alles richtig gemacht.

Das Tor verteidigst du einfach nicht. Ist ja nicht so, dass Mauer da meilenweit weg steht. Aber der hämmert drauf und das Ding sitzt. Muss man einfach mal schlucken son Ding. Umso krasser, dass wir dadurch nicht ins straucheln gekommen sind und stabil geblieben sind. Erste Sahne.

Ansonsten ist auch alles gesagt glaube ich. Bu hat unfassbar gefehlt in den Drucksituationen. Wenn er die engen Zweikämpfe zieht und ein bisschen Tempo aufnimmt, kommen wir nicht so zahnlos daher und auch Cottbus hätte da ein stärkeres Auge drauf haben müssen. Was ich sagen will: er ist schon verdammt wichtig. Mast hingegen... Ach ich weiß nicht ob ich das jetzt wirklich sagen will aber es fällt mir halt in 9/10 Spielen auf: er lässt sich in den Zweikämpfen einfach zu leicht abkochen. Klar hat er andere Qualitäten und ist super wichtig im Spiel aber irgendwie ärgert es mich trotzdem wie leicht er mit ein bisschen Körper vom Ball zu trennen ist. Es braucht einfach viel zu wenig dafür - das ist meine Kritik. In so einem Spiel merkt man das halt besonders. Wie nehmt ihr das eigentlich wahr? kann ja sein, dass ich da ein bisschen biased bin mittlerweile.

Und Wollitz? Ist eben Wollitz. Das ist doch alles durchschaubar. Wenn man am Ende über seine Interviews und PKs redet, lenkt das vom Spiel ab. Ein Spiel im dem Cottbus wahnsinnig fahrlässig seine Chancen vergeigt hat und in dem  in der zweiten Halbzeit eindeutig die Durchschlagskraft und Kreativität gefehlt hat. Dinge, die Offensive betreffen. Den Mannschaftsteil, in dem sich die von Ihm (meist neu) geholten Spieler beweisen müssen und noch nachgebessert werden soll (wofür das arme Cottbus leider leider kein Geld hat). Dann rede ich auch lieber Unsinn über die Nachspielzeit und die vermeintliche Verzögerungstaktik der Chemiker. Am Platz kanns ja nicht gelegen haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Beim Gegentor sehe ich es etwas anders. Denn wenn T.Mauer schon so nah dran ist am Gegenspieler, müsste er diesen auch stören, blocken oder verunsichern können. Da fehlt dann doch etwas das Verteidigergen. Das ist jetzt auch nicht als Vorwurf gedacht, aber er sollte daraus schon seine Lehren ziehen.
Bei D.Mast sehe ich es ähnlich. Das ist zum großen Teil schon ziemlich körperloses Spiel, obwohl er es eigentlich kann. Denn manche Zweikämpfe führt er ja durchaus ordentlich, allerdings ist es dann doch nicht häufig genug. Aber das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Dafür hat er aber auch andere Stärken.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Blacky

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 894
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
wir sollten hier nicht den Stab über Mauer brechen ... es war ein richtig gutes Tor ... ich hab selbst über 20J. gespielt und so ein Ding kannst du nicht verteidigen ... Annahme mit der Brust , ideal sich dadurch nach vorgelegt und direkt abgezogen ... das er den Ball auch noch ideal trifft und so sauber ins lange Eck versenkt ... Bellot sieht ihn duch die vielen Leute davor extrem spät ..

Wir haben einen , unerwarteten Punkt aus Cottbus mitgenommen , also was solls ... geile Kampfleistung der Mannschaft , dieses nicht Aufgeben ... grandios
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
wir sollten hier nicht den Stab über Mauer brechen ... es war ein richtig gutes Tor ... ich hab selbst über 20J. gespielt und so ein Ding kannst du nicht verteidigen ... Annahme mit der Brust , ideal sich dadurch nach vorgelegt und direkt abgezogen ... das er den Ball auch noch ideal trifft und so sauber ins lange Eck versenkt ... Bellot sieht ihn duch die vielen Leute davor extrem spät ..
Richtig. Außerdem hat T. Mauer durch seinen tollen Einsatz die Ecke herausgeholt, die zu unserem Tor führte.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)