Ah. Tat gut gestern. Irgendwie sind das für mich die geilsten Spiele in Leutzsch.
Erstmal hat man drei Punkte.
Dann hat man das gute, beruhigende und Zuversicht spendende Gefühl von "wir habens drauf". Erste Halbzeit, Einstellung, Publikum.
Und man hat auch ein bisschen gelitten. Zweite Halbzeit allgemein, verpasste Abspiele und Abschlüsse.
Wenn am Ende alles gut geht, gibts kein schöneres Gefühl. Das war gestern genau das, was ich brauche.
Zum Spiel selbst. Jeder hat gesehen und gespürt, dass da heute nen anderer Zug drin war. Das war nötig nach dem Auftritt letzte Woche aber auch nicht selbstverständlich. Mutiger Auftritt mit vielen Versuchen schnell nach vorn zu kommen. Das ist, glaube ich, genau das Spiel, dass Miro sehen will und anstrebt. Man hätte sicher das ein oder andere Mal draufhalten sollen und nicht die vermeintlich bessere Abschlussposition suchen müssen. Das meine ich im Allgemeinen (auch wenn um mich herum das "schieß dooooch maaaal" ein bisschen zu häufig zu hören ist - aber geschätzt der Hälfte der Falle stimmt das in etwa
) und auch im Speziellen, denn deren Hüter gestern war jetzt nicht die sicherste Bank. Egal.
Wo ich beim Gegner bin. Ich frag mich echt, was gestern deren Idee war. Letzte Woche rennen Sie die 3er-Kette von Cottbus an und um. Mit Erfolg. Und ne Woche später daddeln sie mitten in der ersten Halbzeit rum als würden sie "hier mal ein bisschen Ruhe" reinbringen müssen - nur um es schlimmer zu machen. Unklar wenn man letzte Woche mit ganz anderen Mitteln nen großen Erfolg verbuchen konnte. Mir solls recht sein.
In der zweiten Halbzeit sah das auf jeden Fall ein bisschen anders aus. Die ersten 10 Minuten waren da am heikelsten, weil insbesondere Harant gegen seinen Gegenspieler drei, vier Duelle verloren hat, während in der ersten Halbzeit alles abgeräumt wurde. So kam Viktoria einfach häufiger in unserer Hälfte in Ballbesitz und wurde gefährlicher. Nichtsdestrotrotz haben wir da alles in allem solide verteidigt. Gut gemacht.
Ein bisschen mehr nach vorne wäre natürlich schön gewesen aber es ist der zweite Spieltag. Nachdem Brügge raus war (hoffentlich nichts schlimmes - er war in der ersten Halbzeit aus meiner Sicht super stark und wichtig) fehlte einfach ein schneller und frischer Mann. Hilßner braucht glaub ich eher ein paar Einheiten als Spielminuten in _so_ einem Spiel.
Mauer natürlich gestern Mann des Tages und super wichtig aktuell. Er ist jetzt schon ne ganze Zeit fit und bleibt es hoffentlich auf lange Sicht. Ganz wichtig da vorne. Auch Jäpel hat mir gestern am Ball super gefallen. Hatte vom Gefühl her gestern eine Bude im Fuß aber so richtig kam er leider nie in Position. Gutes Spiel trotzdem. Bu auch deutlich auffälliger und vor allem gedanklich schneller und spitziger als letzte Woche. Im allgemeinen haben alle ne solide Partie hingelegt. Passt.
Nun hoffen wir mal, dass Brügge nichts wildes hat, keine Verletzungen dazukommen und sich unsere Bank etwas füllt.
Weiß jemand was mit Mäder und Gildenberg ist? Wajer war ja letzte Woche noch dabei...