Autor Thema: Regionalliga Nordost 2023/2024  (Gelesen 33583 mal)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #45 am: 15. Juni 2023, 08:47 »
Wir haben zwar die Hälfte unserer Regio mit Traditionsvereinen der DDR Oberliga besetzt, aber im sportlichen und wirtschaftlichen Dingen sind wir bundesweit nicht wirklich gut.
"Tradition schießt keine Tore, aber Geld schon"

Es gibt auch im Westen genug Gegenden, die wirtschaftlich abgehangen sind. Das ist kein reines Ostproblem.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #46 am: 16. Juni 2023, 15:04 »
Der kräftige Aderlass von Stammpersonal trifft neben Zwickau, Chemnitz und Altgienicke scheinbar auch Luckenwalde. Vielleicht liegen sie uns dann mal etwas mehr als in der jüngeren Vergangenheit. Interessant hierbei: 5 Spieler wechseln zu Viktoria Potsdam in die Kreisliga. Da scheint jemand mit den 5€-Scheinen zu welden  :embarrassed:

Ingesamt verlassen die Mannschaft 11 Spieler, von denen einige Stammspieler sind.

https://www.kicker.de/elf-abgaenge-massiver-umbruch-in-luckenwalde-955753/artikel

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #47 am: 17. Juni 2023, 18:33 »
Das mit Victoria Potsdam muss man jetzt auch nicht überbewerten, denn das sind ja meistens ältere Spieler, die vielleicht noch ein bißchen ohne großen Druck kicken wollen.
Ein Umbruch bei Luwa war aber jetzt auch notwendig, denn die Altersstruktur war da schon nicht mehr wirklich gesund.
Laut transfermarkt.de hat die VSG schon 19 Abgänge. Das ist schon ziemlich krass.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2023, 20:44 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #48 am: 17. Juni 2023, 18:45 »
Zuallererst bedarf es in dieser Regionalliga eines Lizenzierungsverfahrens VOR jeder Saison. Um wirtschaftliche Geisterfahrer oder Großkotzvereine schon im Vorfeld als potentielle Insolvenzkanditaten auszuschließen. Meist steigen finanziell angeschlagene Vereine auf, wenn es denn mal einer aus dem Osten schafft und dieser Schuldenberg ob des irren Wettrüstens, trägt sich bis zum Abstieg und endet in Insolvenzen. Grüße gehen raus nach Erfurt oder Chemnitz. Der Fall von Liga 3 in Liga 4 bringt dann auch ehemals etablierte Drittligisten an den Rand des Ruins. Hier gehen jetzt Grüße nach Zwickau raus. In Halle wäre ein Abstieg übrigens auch der wirtschaftlicher Supergau geworden… Naja, Fakt ist, da wird jetzt wieder hoch gerüstet  und verschuldet bis zur nächsten Insolvenz, nur um am Ende Erster zu werden. Ich rechne mit mindestens einer, wenn nicht sogar zwei Insolvenzen in der kommenden Saison. Und mit Wettbewerbsverzerrungen in der Rückrunde, weil die dann bereits chancenlosen Vereine mit erreichter Punktzahl zum Klassenerhalt, aber leeren Vereinskonto Personal abbauen müssen, um eben jene Insolvenzverfahren irgendwie zu verhindern. Ich würde fast schon auf solche oder ähnliche Szenarien wetten. Ohne Lizenzierungsverfahren wird sich an dieser kranken Philosophie auch leider nie etwas ändern.

Wenn du eine Lizensierung in der Regio verlangst, solltest du aber auch ein Preisschild daran machen. Denn mit einem niedrigen Fünfstelligen € Betrag wird man da schon rechnen können. Da werden gerade kleinere Vereine schon ziemlich gefordert.
Wenn du den Rest deines Beitrages vor 4-5 Jahren geschrieben hättest, wäre das vollkommen nachzuvollziehen. Aber heute muss man sagen, daß viele Vereine schon vernünftiger wirtschaften als noch vor einigen Jahren. Man sollte die Sparkurse einiger Vereine auch mal respektieren. Manche (KMS,Erfurt) wurden dazu gezwungen, andere (SVB,Cb,L*k,Jena) haben das aus eigener Einsicht gemacht. Wenn man sich die Transfers bisher anschaut, ist auch kein Verein zu sehen, der krass hohe Ausgaben tätigt.
Deswegen kann ich deine Panikmache, von wegen Wettbewerbsverzerrung, auch nicht erkennen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #49 am: 21. Juni 2023, 10:59 »
Update:

Jena hat sich mittlerweile sehr gezielt und geschickt verstärkt und ist damit, mit dem bestehenden Kader und vor allem auch mit diesem Trainer klar ein Favoriten für die nächsten Saison. Gleiches gilt für Erfurt. Eigentlich sind sie beide, Stand jetzt, "meine" Favoriten.

Der BFC scheint mit seiner Massenabfertigung durch zu sein. Ich bin sehr gespannt, ob Backhaus inzwischen in der Lage ist, eine Mannschaft zu formen, oder ob er weiter nur Qualität verbrennt. Das Potenzial in der Mannschaft ist da. An den Trainer glaube ich nicht. VIER neue Mittelstürmer...will er die stapeln? Also ich bin sehr gespannt auf die taktische Aufstellung.

Alle anderen stehen scheinbar noch auf der Bremse was die "großen" Transfers angeht.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2023, 11:11 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #50 am: 21. Juni 2023, 12:48 »
In Zwigge wird weiterhin ein Trainer gesucht und derzeit sind nur drei Spieler unter Vertrag. Da wünsche ich mir doch fast ein Eröffnungsspiel gegen die, hoffentlich noch nicht eingespielte, Truppe...

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #51 am: 21. Juni 2023, 13:06 »
Jetzt kommen wir zwar vom eigentlich Thema etwas weg, aber als ich den schönen Beitrag von Dantel las, dachte ich insgeheim: Am besten wäre zum Saisonauftakt ein Auswärtsspiel beim BFC oder in Jena. Also bei den Topfavoriten, wo wir nichts zu verlieren haben. Mit größter Genugtuung würde ich dann die Schlagzeilen nach diesem Auswärtsspiel zur Kenntnis nehmen: "Chemie sorgt gleich für eine faustdicke Überraschung! Auswärtssieg!"

(Es wird Zeit, dass es wieder losgeht. das Sommerloch nervt!)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #52 am: 21. Juni 2023, 13:56 »
Gerade dem BFC möchte ich in den ersten Spieltagen eher nicht begegnen, wenn die noch gute Laune haben. Gib ihn uns an einem verregneten Novembertag mit richtig Stunk in der Mannschaft.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #53 am: 21. Juni 2023, 15:22 »
Wenn bei der ganzen Sache bedenkt das der NOFV insgeamt 6 Bundesländer in der Regionalliga vertritt, also 1/3 Drittel der Fläche der Bundesrepublik muss man sich schon fragen wie gerecht dies Aufstiegsregeln sind? Wieso z.B. darf Bayern eine eigene Regio betreiben, als 1 Bundesland?

Weil – zumindest meines Erachtens – völlig zurecht nicht die flächenmäßige Verbreitung des Verbandes zählt, sondern die Anzahl der Mitglieder. Im Bayerischen Fußballverband (BFV) sind über 1,5 Mio Fußballer vereint, im NOFV nur rund 700.000, davon etwa 165.000 im SFV. Das sind einfach ungleiche Dimensionen.

Man stelle sich vor, Deutschland hätte eine Art Wüste Gobi oder eine Insel wie Grönland. Nennen wir sie "Dobi" oder "Drönland". Flächenmäßig so groß wie oder gar größer als der Rest des Landes, aber mit geringer Bevölkerungsdichte und deshalb nur 70.000 Fußballern: Hätte der Fußballverband der fiktiven Wüste Dobi oder Drönlands deiner Meinung nach Anspruch auf eine eigene Regionalliga samt Aufstiegsrecht, gleichberechtigt mit unserem NOFV? Selbst wenn der NOFV zwar nur ein Zehntel der Fläche von Dobi/Drönland hat, dafür aber zehnmal so viele aktive Fußballer?

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #54 am: 21. Juni 2023, 15:52 »
Weil – zumindest meines Erachtens – völlig zurecht nicht die flächenmäßige Verbreitung des Verbandes zählt, sondern die Anzahl der Mitglieder. Im Bayerischen Fußballverband (BFV) sind über 1,5 Mio Fußballer vereint, im NOFV nur rund 700.000, davon etwa 165.000 im SFV. Das sind einfach ungleiche Dimensionen.

Die Argumentation ist nachvollziehbar. Es heißt aber REGIONALliga und nicht AnzahlderMitgliederliga und Gobi ist mehr eine Region als Bremen. Masse sagt ja auch noch nichts über die Qualität, wenngleich @Hanseat da ja zurecht dem Nordosten (und Bayern) einen ernüchternden Spiegel vorgehalten hat. Wenn es nach mir ginge, dann müsste man dieses ganze starre Denken in Ländergrenzen und Verbände vielleicht mal aufbrechen. Man könnte wieder auf vier Regionalligen runtergehen, dann aber das Kreuz jedes Jahr neu so lange auf der Deutschlandkarte drehen, bis es passt. Allerdings habe ich keine vernünftige Idee, wie man dann, sagen wir 12 oder 16 Aufsteiger aus 15(?) Oberligen ermittelt. Es sei denn, man macht die Stadtligen+1 zu oder macht eine 16. für Berlin auf. Aber eigentlich gehört so eine (Sommerloch)Diskussion in den allgemeinen Regionalliga Thread. Und wir kauen hier einen Kaugummi, der schon lange unter dem Tisch klebt.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2023, 15:58 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #55 am: 21. Juni 2023, 19:55 »
https://www.berliner-kurier.de/fussball/bfc_dynamo/bfc-dynamo-so-geht-es-weiter-mit-dem-sportforum-li.359766.amp

Das Land Berlin und der BFC wollen das Fussballstadion im Sportforum drittligatauglich machen. Wenn man den Beitrag so liest, erkennt man so einige Punkte wieder, die auch wir bearbeiten müssen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #56 am: 25. Juni 2023, 15:27 »
"Im Gleichschritt ins Tal der Tränen: Der FSV Zwickau und der Chemnitzer FC kämpfen mit Geld- und Kadersorgen. Und die Zeit läuft. In knapp fünf Wochen startet die Saison."

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/fsv-zwickau-chemnitzer-fc-traditionsteam-taumeln100.html

Ich kann auf beide verzichten.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #57 am: 26. Juni 2023, 20:40 »
Vielleicht sollten die Beide fusionieren. Denn Minus mal Minus ergibt doch Plus. :lol
Wenn beide in der Regio starten, werden eher die Plätze in der unteren Hälfte realistisch sein.
Bei der VSG soll es ja auch weiter gehen. Wohl aber mit drastischen Einschränkungen im Budget, wie hoch das auch immer sein mag.
Der Präsident vom BAK tritt zurück. Als Mäzen und Sponsor will er aber weitermachen. Ob das in den bisherigen Umfang sein wird, ist wohl auch noch offen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #58 am: 26. Juni 2023, 21:32 »
Auch wenn ich alles andere als Sympathisant von Chemnitz und Zwickau bin - so dürften sie doch für einen gut besuchten AKS sorgen und sind von daher nicht einmal Unnütz in der Regio Nordost. Sie ziehen auf jeden Fall mehr als Luckenwalde, Meuselwitz und co.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #59 am: 28. Juni 2023, 18:58 »
https://www.lr-online.de/energie-cottbus/regionalliga-energie-cottbus_-bfc_-jena-oder-erfurt-_-wer-hat-den-besten-kader-2023_24_-71025793.html

Die Einschätzung der Lausitzer Rundschau kann man zum jetzigen Zeitpunkt durchaus zustimmen.

Der Ex-Chemiker Rintaro Yajima wechselt vom BAK zur VSG.

Unser Spiel bei Hansa II findet im Ostseestadion statt und hat mit 10€ Eintritt auch einen vernünftigen Preis.
Haben wir eigentlich schon mal in diesem Ostseestadion ein Pflichtspiel absolviert ?
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells