Autor Thema: Regionalliga Nordost 2023/2024  (Gelesen 33564 mal)

Online Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Regionalliga Nordost 2023/2024
« am: 05. Juni 2023, 13:16 »
Ich mach mal auf mit ein paar Denkanstößen. Im Transferbereich tut sich schon so einiges. Stand jetzt: Der Weg zum Aufstieg führt meiner Meinung nach nur über Pest und Cholera. Der BFC Cholera scheint mit der Kaderplanung schon sehr weit zu sein und hat personell schonmal eine Marke gesetzt. Trotz des Trainers führt der Weg zum Titel über den Stasiverein. Beim 1.FC Pest Leipzig bin ich im Moment noch nicht so beeindruckt, was die Zugänge angeht. Eigentlich hab ich die von den Voraussetzungen und nach dieser Saison weit oben auf dem Zettel.  Die vier Abgänge in der Innenverteidigung, wenn es dabei bleibt, das würde bedeuten, dass der Abwehrblock sich völlig neu einspielen muss, das ist jetzt schon eine Herausforderung. Wenn jetzt auch der Leader geht dann weiß ich nicht, wo die Mentalität herkommen soll. Aber die haben jetzt leider die Taschen voll und werden ganz sicher noch Namen "einkaufen". Leider also wieder Titelfavorit. Ich bin ja schon froh, dass sie trotz ihrer Qualität dieses Jahr wieder versagt haben. Vielleicht spielt sich das aber auch so ein und sie werden weiter Dritte oder Vierte bis zum Ende ihrer Tage.

Sonst nur ein paar erste Eindrücke: Mal sehen, wie stark Erfurt noch ausblutet. Ich kann mir dennoch vorstellen, dass der Familienbetrieb wieder einen Aufstiegsanwärter aufs Feld stellen wird. Das Spannende passiert dort neben dem Platz. Chemnitz und auch Zwickau können, Stand jetzt, aus der Spitze gestrichen werden. Jena führt zwei Mittelstürmer aus der Aufstiegsmannschaft der eigenen U19 hoch. Also wenn das Ersatz für die Abgänge sein soll...da muss noch einiges kommen. Doch wie geht es der "Kriegskasse"? Ich bin auf Löder gespannt, wie kaputtgesessen der aus Halle wieder in den Spielbetrieb kommt. Der Wechsel aus HBS war so dumm von beiden, Verein (HFC) und Spieler. Der Rest von Berlin steht noch auf der Bremse, aber Aufstiegsambitionen traue ich keiner dieser Mannschaften zu. Sie versagen Jahr für Jahr trotz überdurchschnittlicher Qualität. Das hat mMn Methode.

Greifswald hat satte 14(!) Spieler als Abgänge verzeichnet, darunter vier Torhüter (wieviele hatten die denn?). Da bin ich mal gespannt, was so geplant ist. Genauso: Rostock II schickt 10 Spieler weg, das wird am Anfang sicher ruckeln mit den Nachrückern. Babelsberg verlassen 8 Spieler und die die bleiben, haben ihre fehlenden Ambitionen schon nachgewiesen. Luckenwalde schickt vier Stützen in "Rente". Mal sehen, wie sie das kompensieren, haben sie aber eigentlich schon in dieser Saison umgebrochen.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #1 am: 05. Juni 2023, 13:27 »
Gut analysiert Dantel.  :cof

Bei den Berliner Mannschaften weiß man mittlerweile ( mit einer Ausnahme, zu der ich gleich komme ), dass die Spieler dort gut verdienen können, weil einige Mäzene "ihren" Stadtteilverein finanziell fürstlich unterstützen. Die dortigen Spieler sind aber i.d.R. immer so schlau, die Beine hochzulegen, wenn es ernst werden könnte, da sie sich den Stress 3.Liga für monatlich 2,50 € mehr nicht antun würden wollen.

Ausnahme der dortigen Vereine, die das Know-How zur Spitzenmannschaft haben/hätten, ist der BFC Dynamo. Bei den Spielerverpflichtungen schlackert man mit den Ohren und die werden sich denken, jetzt oder nie, her mit der Marie. Du schreibst "trotz des Trainers"....ich halte dagegen. Der Trainer ist ein absoluter Vollprofi, der genau weiß was er tut. Auch hat er riesiges Händchen dafür, eine Mannschaft zusammenzustellen. Für mich der klare Aufstiegsfavorit.

Du hast übrigens Cottbus vergessen, welche ich den Aufstieg nicht gelingen sehe. ( komisches Deutsch   :embarrassed: ). Ich denke, die werden nächste Saison nochmals brutal angreifen.

Bzgl. unserer Chemie könnte ich mit Platz 10 als Zielstellung wunderbar leben. Priorität hat weiterhin die Infrastruktur.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2023, 13:29 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #2 am: 05. Juni 2023, 13:49 »
Zitat Thommy:

"Bzgl. unserer Chemie könnte ich mit Platz 10 als Zielstellung wunderbar leben. Priorität hat weiterhin die Infrastruktur."

Platz 6 bis 8, Infrastruktur, guter Zuschauerschnitt (ü4k) UND Pokal!

Online Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #3 am: 05. Juni 2023, 14:43 »
"Bzgl. unserer Chemie könnte ich mit Platz 10 als Zielstellung wunderbar leben. Priorität hat weiterhin die Infrastruktur."

Platz 6 bis 8, Infrastruktur, guter Zuschauerschnitt (ü4k) UND Pokal!

Letzteres fände ich angesichts der Umstände der Saison überragend, mit Platz 10 wäre ich sehr zufrieden, aber da ich nicht weiß, welche Spieler zu uns kommen, verweigere ich da noch die Prognose.

Ausnahme der dortigen Vereine, die das Know-How zur Spitzenmannschaft haben/hätten, ist der BFC Dynamo. Bei den Spielerverpflichtungen schlackert man mit den Ohren und die werden sich denken, jetzt oder nie, her mit der Marie. Du schreibst "trotz des Trainers"....ich halte dagegen. Der Trainer ist ein absoluter Vollprofi, der genau weiß was er tut. Auch hat er riesiges Händchen dafür, eine Mannschaft zusammenzustellen. Für mich der klare Aufstiegsfavorit.

Du hast übrigens Cottbus vergessen, welche ich den Aufstieg nicht gelingen sehe. ( komisches Deutsch   :embarrassed: ). Ich denke, die werden nächste Saison nochmals brutal angreifen.

Nunja, ich hab auch Eilenburg weggelassen. Cottbus muss erst noch beweisen, dass sie nicht die Qualität für die 3. Liga haben und so lange werden sie hier bei mir fehlen. Das Potenzial für ein weiteres Jahr Regionalliga ist da, aber ich weiß zu wenig über Haching.

Was den Heiner angeht, so teile ich Deine Ansicht nicht. Ich hab ihn nie ganz aus den Augen verloren nach seinem Auftritt hier bei Inter Leipzig. Nach der Nummer glaub ich auch nicht, dass ich ihn als Trainer irgendwann schätzen kann. Er müsste schon sehr an seinem Charakter gearbeitet haben/arbeiten, beim Auftritt in Leutzsch wirkte er zuletzt zugegeben ruhiger. Er hat allerdings auf seinen bisherigen Stationen, als Trainer ist er ja noch recht jung, wirklich wenig gezeigt. Bei Inter hatte er eine Spitzenmannschaft und finanzielles Potential zur Verfügung, aber schlechte Rahmenbedingungen. Der große Wurf blieb aus. Im Grunde profitierte er immer eine Zeit lang von seinem Netzwerk an Spielern, dass er angezogen/mitgezogen hat. Der Auftritt beim Sonnenhof war auch einprägsam. Außerdem Rehden und RW Koblenz, er zog wieder "seine" Spieler und das reichte für den Klassenerhalt, für mehr nicht. Jetzt hat er den BFC, eine ganze Saison überragendes Personal, gute Bedingungen, doch in den Ergebnissen fehlt völlig die Konstanz und wo kommt er raus? Vom Pokal-Aus gegen Sparta Lichtenberg (5:1) ganz zu schweigen. Er versucht alles über Körperlichkeit und Aggressivität. Das ist mir noch unsympathischer als die Leichtathletik von der Jahnallee. Und sein Punkteschnitt ist naja... Er muss erst beweisen, dass er Qualität hat. Für mich hat er sie nicht.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #4 am: 05. Juni 2023, 14:46 »
@Kampfhamster, hast Du wieder getrunken ? Ich zitiere Dich mal, was Du hier gelesen haben willst :

"bis auf die BSG (Platz 10) steigen eigentlich alle ab, weil sie zu harte Abgänge haben"---Häääääääääääääääää?


Ich mach mir ein bisschen Sorgen umd Dich, Junge.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #5 am: 05. Juni 2023, 15:12 »
Ich kann mich in großen Teilen anschließen und sehe auch den BFC sehr weit vorn. Cottbus - insofern sie nicht aufsteigen - dürften auch ein gehöriges Wörtchen mitsprechen im Aufstiegskampf. Im Gegensatz zu einigen Vorrednern sehe ich Jena sehr wohl auch weit vorn mit dabei. Sie sind nicht umsonst dieses Jahr Vizemeister geworden und können einen Großteil des Kaders zusammenhalten, u. a. wie 4 der 5 torgefährlichsten Spieler, was hier irgendwie anders dargestellt wurde. Mit Löder kommt ja noch jemand, der weiß, wo das Tor steht (falls er es in Halle nicht vergessen hat). LOK - hhhmmm, Pfeffer + 4 IV weg - das ist ein hartes Brett, wobei der alte Mann durch Grym ja in der Rückrunde schon recht häufig ersetzt wurde. Leider sehe ich sie auch vorn dabei.

Bleibt noch Erfurt - können sie den Kader zusammenhalten (bisher ist ja "nur" Manu weg), was ich aber fast nicht glaube, können auch sie wieder im oberen Drittel auftauchen. Favorit sind aber für mich die Erstgennnanten. Greifswald hat Geld wie Heu aber bisher kaum Spielermaterial auf "Habenseite", aber jede Menge abegegeben, sodass man davon ausgehen kann, dass noch einiges passieren wird.

Hinter dieser Gruppe erwarte ich - wie dieses Jahr auch - unsere Chemie, Babelsberg, Chemnitz, den BAK, Victoria Berlin und ggf. Hertha II (bei denen ja, wie bei vielen Zweitvertretungen - der Umbruch auch oftmals recht heftig ausfällt und somit vor allem die ersten Spiele eine Wundertüte sind).
Da wir im Prinzip die ganze Stammelf halten konnten, könnte ich mir bei einem guten Start sogar wieder Platz 5-7 vorstellen. Platz 10 wäre aber absolut in Ordnung.


Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #6 am: 05. Juni 2023, 15:31 »
Erfurt hat mit Seidemann und Mergel zwei Topspieler halten können, was mich erstaunt hat. Ich sehe den Verein daher sicher unter den ersten 5. Auch Zwickau und Chemnitz würde ich nicht ganz abschreiben. Gegen Ende der Transferperiode unterschreiben dann oftmals doch noch Spieler zu kleinerem Budget, die sich woanders verzockt haben und auf eine schnelle Sanierung ehemaliger "Geldverdienvereine" hoffen. Das wird spannend.

Lok ist ziemlich gut aufgestellt, die dortigen Topspieler Atilgan und Ogbidi kann man vielleicht durch den Gewinn des Pokals nun doch finanzieren, das wird man sehen. Da man dem Sascha Pfeffer ja nur ein kleines Zubrot-Angebot vorgelegt hat, und somit einen großen Gehaltsposten einspart, wundert es mich eigentlich das bei den Beiden die Unterschrift so lange auf sich warten lässt. Ich sehe Lok auf jeden Fall auch unter den Top Five.

Für uns Platz 5-7.....puhhh...bei aller Liebe, das kann ich mir schwer vorstellen. Auch wenn man in Probstheida hartnäckig behauptet bei uns rollt der Rubel fürstlich, so weiß ich doch, das die Spieler mit einem Training am Tag, auch in der Saison 2023 /2024, mit den Vollprofimannschaften, schwer mithalten werden können. Wenn ich z.B. 5 x die Woche als Sportlehrer tagsüber 6 Stünden Sportunterricht geben muss, die Vor-und Nachbereitung der Stunden manage, kann ich am Wochenende unmöglich die selbe Leistung wie ein Spieler bringen, der zwischen 11:30 und 17:00 regeneriert, schläft und sich den Sack krault.  :D Nee, nee...Platz 10 wäre schon in Ordnung.   
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Online Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #7 am: 05. Juni 2023, 16:25 »
Ich kann mich in großen Teilen anschließen und sehe auch den BFC sehr weit vorn. Cottbus - insofern sie nicht aufsteigen - dürften auch ein gehöriges Wörtchen mitsprechen im Aufstiegskampf. Im Gegensatz zu einigen Vorrednern sehe ich Jena sehr wohl auch weit vorn mit dabei. Sie sind nicht umsonst dieses Jahr Vizemeister geworden und können einen Großteil des Kaders zusammenhalten, u. a. wie 4 der 5 torgefährlichsten Spieler, was hier irgendwie anders dargestellt wurde. Mit Löder kommt ja noch jemand, der weiß, wo das Tor steht (falls er es in Halle nicht vergessen hat).

Stimmt bei näherer Betrachtung. Vize sind sie allerdings erst geworden, als alles schon durch war. Klingbeil macht als Trainer sehr gute Arbeit. Wobei der große Trumpf von Jena die Abwehr ist, die wenigsten Gegentore der Liga diese Saison. Und die Abwehr gewinnt ja eigentlich die Meisterschaft. Da hab ich wohl die Abgänge von Dedidis und Itoi zu hoch gehängt. Die spielen um die Spitze mit.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2023, 16:27 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #8 am: 05. Juni 2023, 16:46 »
Im Gegensatz zu einigen Vorrednern sehe ich Jena sehr wohl auch weit vorn mit dabei.

Sehe ich auch so. Wenn sie es nicht zeitnah in die 3. Liga schaffen, wird es wohl mit der Finanzierung eng. Ich tippe daher auf sie, falls Cottbus nicht in der RL bleibt.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #9 am: 05. Juni 2023, 18:02 »
@Tommy:
ich meinte es genau, wie du es geschrieben hast: Platz 10 ist vollkommen in Ordnung. Ich hatte nur den Gedankengang: Unser Team ist eingespielt. Kein einziger Startelfspieler (stand jetzt) weg. Von daher könnten wir ja zur Abwechslung mal gut aus den Startlöchern kommen und so eventuell wie letzte Saison + 3/4 Punkte da stehen

Offline eagle14

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #10 am: 07. Juni 2023, 13:32 »
hat jemand schon in betracht gezogen hat, dass hertha ev. keine lizens für die profiligen bekommt.
dann viel spass ihr möchtegern wessies in leipzig leutzsch. da wird um jeden ball gekämpft wie in köpenick. da gabs nur klatschen für den arroganten first clas club
« Letzte Änderung: 07. Juni 2023, 13:41 von eagle14 »

Offline Ultrasymphatisant

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #11 am: 07. Juni 2023, 14:15 »
Ossi,Wessi , wir haben 2023 🙄. Und Hertha wird die Lizenz bekommen -wetten 😎!?!

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #12 am: 07. Juni 2023, 15:27 »
Ich gehe auch davon aus, dass die Hertha die Lizenz noh bekommt. Sollte dies jedoch nicht passieren, würde es mich wundern, wenn sie nicht eine sehr schlagkräftige Regionalligatruppe auf die Beine bekämen. Der Nachwuchs ist traditionell sehr gut und auch sonst gibt es in Berlin nicht gerade wenig gute Fussballer, die auch in der Regio für die alte Dame auflaufen würden.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #13 am: 07. Juni 2023, 15:33 »
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hertha in die 4.Liga durchgereicht wird. Die werden da schon einen Weg finden und Hertha in der 2.Liga starten lassen.
Andererseits hätte das was. Die Vorstellung, wie die anderen Möchtegernaufsteiger kotzen  :D :D :D

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #14 am: 07. Juni 2023, 15:41 »
hat jemand schon in betracht gezogen hat, dass hertha ev. keine lizens für die profiligen bekommt.
dann viel spass ihr möchtegern wessies in leipzig leutzsch. da wird um jeden ball gekämpft wie in köpenick. da gabs nur klatschen für den arroganten first clas club

Äußerst sinnfrei, sorry. Hast Du die Wende 1989 verschlafen  :015:?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.