Autor Thema: Regionalliga Nordost 2023/2024  (Gelesen 33531 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #30 am: 10. Juni 2023, 17:30 »
So nun hat es der große Staffelfavorit der NOFV-Oberliga Süd, der FC Eilenburg, am letzten Spieltag geschafft, aufzusteigen. Glückwunsch! Da gibt es wieder viel Platz im Gästeblock und die leidigen Verzehrmarken. Es ist wie ein zusätzliches Heimspiel bei einen aber besonders motivierten Gastgeber. Wir haben uns gegen Eilenburg häufig schwer getan.
Bzgl. Chemnitz und Zwickau zeigt sich einmal mehr, dass viele Jahre in der 3.Liga ohne fünfstellige Zuschauerzahl im Nordosten nicht bezahlbar sind. Wenn man dann wie Chemnitz weiter auf hohem Roß sitzt, wird es auch in der Regionalliga schwierig. Ich glaube auch, dass schon ohne dieses Vereinsgrab 3.Liga die Voraussetzungen für die Vereine und ihre Sponsoren nach Coronavirus, Energiekrise und in der Inflation nicht die besten sind. Dann lieber kleinere Brötchen backen.

GWG Locke

Eilenburg hatte heute 350 Zuschauer trotz Aufstiegsspiel und kostenlosen Eintritt. Ich habe den FC Eilenburg ehrlich gesagt nicht vermisst und diesen Gästeblock auch nicht. Einzig, dass da quasi ein Abstiegskandidat zurückgekehrt ist, den wir hinter uns lassen können, sehe ich positiv. Aktuell würde ich uns nächste Saison auch eher im Kampf um den Klassenerhalt verorten, als im sicheren Tabellenmittelfeld. Stand heute.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #31 am: 10. Juni 2023, 21:23 »
Wieso Abstiegskampf statt Mittelfeld? Wir haben die komplette Stammelf zusammengehalten  - wenn auch mit Kanther und B. Keßler Spieler "Nr. 12 und 13" abgegeben. Die letzte Saison war ja durchaus von Erfolg gekrönt...warum also der Pessismismus?

Ich gebe zu, von Natur aus eher positiv zu denken, aber wenn es uns gelingt, an die Leistungen der vergangenen Spielzeit anzuknüpfen (immerhin zum Schluss mit 2 Remis gegen die beiden Aufstiegskandidaten), sollte ein Jahr möglich sein, in dem wir zumindest nicht (komplett) unten drin hängen und im gesicherten Mittelfeld landen. Ich gehe allerdings auch von zumindest 3-4 Neuzugängen aus, von denen zumindest einer (besser zwei) zünden sollte(n)

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.566
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #32 am: 11. Juni 2023, 09:02 »
Eilenburg hatte heute 350 Zuschauer trotz Aufstiegsspiel und kostenlosen Eintritt. Ich habe den FC Eilenburg ehrlich gesagt nicht vermisst und diesen Gästeblock auch nicht. Einzig, dass da quasi ein Abstiegskandidat zurückgekehrt ist, den wir hinter uns lassen können, sehe ich positiv. Aktuell würde ich uns nächste Saison auch eher im Kampf um den Klassenerhalt verorten, als im sicheren Tabellenmittelfeld. Stand heute.
Ich hätte auch gerne einen Aufsteiger mit Zuschauern gehabt. Die Alternative zu Eilenburg wäre Krieschow gewesen, die zwar etwa das Vierfache im Schnitt zu Eilenburg haben - dafür aber kein Regionalliga-taugliches Stadion. Die hätten wahrscheinlich dann in Cottbus gespielt. Der Gästeblock dort ist aber für mich noch weniger attraktiv.
Bzgl. Chemie warte ich noch mit der Prognose. Mit dem aktuellen Kader und ohne zweite Reihe würde ich uns auch im Kampf um den Klassenerhalt sehen. Wenn da jemand ausfällt, haben wir nun keinen gleichwertigen Ersatz mehr. Aber wir werden neue Spieler hinzubekommen. Ebenso unklar sind die Kader der anderen 17 Mannschaften. Was macht Zwickau oder Chemnitz? Also heißt es für mich abwarten.
GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #33 am: 11. Juni 2023, 11:14 »
Mein Fehler. Asche auf mein Haupt. Ich hab das Thema zu früh aufgemacht. Außer der geradezu panischen Betriebsamkeit beim BFC liegt ja weitgehend noch Stille über der Liga was die Zugänge angeht. Alle warten scheinbar artig, bis am 30.06. die Verträge auslaufen. Nur Jena hat sich sonst bisher erkennbar verstärkt. Naja und der 1.FC Liebertwolkwitz hat ein paar Neue geholt, die ich noch nicht einschätzen kann. Das mit den Torhütern scheint denen diesmal besonders wichtig zu sein, ein Problem, dass ich dort zuletzt nicht mehr gesehen hatte.

PS.: Dieses allgemeine Warten ist auch der Grund, warum ich mir um unseren Kader (noch) keine Sorgen mache. Aber die Spannung steigt schon, langsam, aber sie steigt.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2023, 11:18 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #34 am: 11. Juni 2023, 11:29 »
Generell muss ich Esca Recht geben. Eilenburg ist für mich 1. Abstiegskandidat. Und mit seiner 2. Analyse gehe ich auch mit. Die Abgänge, wenn auch nicht zwingend aus der 1.Reihe, wurden bis jetzt nicht kompensiert. Wenn ich ich Abgänge bei uns im strukturellen Bereich hinzunehme, die ebenfalls noch nicht kompensiert wurden, sehe ich uns durchaus in der unteren Tabellenhälfte, sprich Abstiegszone. Da sollte sich schleunigst was tun im Verein. Andere Vereine sind da deutlich weiter.
Aus diesem Grund, wäre mir lieber, wenn Cottbus heute nicht in die 3.Liga aufsteigt. Da ich Cottbuss als potentiellen Absteiger aus der 3.Liga sehe, hätten wir bei einem Aufstieg von Cottbus nächste Saison einen Absteiger aus der 4.Liga mehr.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2023, 12:37 von egon »

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.566
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #35 am: 11. Juni 2023, 15:35 »
Wie nach dem Hinspiel zu erwarten, schaffte Cottbus den Aufstieg nicht. Die Angriffsqualität und die Abgewichstheit der Hachinger waren der Unterschied. Die Bayern haben alle Register gezogen, während sich die Lausitzer auf die Nebengeräusche fokussierten.
Für die kommende Saison heisst das, dass wir bei zwei potentiellen Absteigern aus Liga 3 (Aue, HFC) und einem sicheren Aufsteiger drei Vereine hinter uns lassen müssen. Jetzt müssen wir abwarten, wie sich die Kader der Mannschaften einschließlich Unserer verändern.
Seit Ewigkeiten stellt Berlin nicht mehr die meisten Vereine. Sachsen kommt mit Eilenburg und Zwickau nun genau wie Berlin auf fünf Teams.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #36 am: 11. Juni 2023, 16:39 »
Man könnte auch die These aufstellen, daß die Regio NO im Bundesvergleich sportlich nicht konkurrenzfähig ist.
Denn in den letzten Jahren ist man regelmäßig in der Relegation ausgeschieden. Wenn dann doch mal eine Mannschaft aufgestiegen ist, ging es nach einer Saison sofort wieder runter.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #37 am: 11. Juni 2023, 19:32 »

Man könnte auch die These aufstellen, daß die Regio NO im Bundesvergleich sportlich nicht konkurrenzfähig ist.
Das glaube ich nicht. Haching ist eher ein "Sonderfall" in der Bayern Regio. Der Abstand von Haching zum 4. beträgt sagenhafte 25 Punkte.
Aber was solls. Unserer "Champions League des Ostens" schadet der Verbleib von Cottbus nicht.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #38 am: 11. Juni 2023, 20:17 »
Die sogenannte "Championslegue des Ostens" ist doch bei genauer Betrachtung in großen Teilen eine Liga der Verlierer. Denn die meisten Vereine, die man mit diesen Begriff in Zusammenhang bringt, sind doch alle mal früher oder später aus der 3. Liga abgestiegen (also Verlierer) oder haben den Aufstieg nicht geschafft (auch Verlierer).
Da wären Zwickau, Jena, Erfurt, KMS, Cottbus, BFC, L*k, Viktoria und Babelsberg. Wir sind die Einzigen, die von unten nach oben gegangen sind. Das es seit etlichen Jahren keinen Aufsteiger in die 3. Liga gibt, der sich dort auch halten kann, ist doch das schlimmste Armutszeugnis für die Vereine und den Verband. Wie man aus sportlicher Sicht eigentlich einen festen Aufstiegsplatz fordern will, erschließt sich mir auch nicht.
Die Gründe für das schlechte Abschneiden der Regio NO sind sicherlich vielfältig, aber der Hauptgrund ist die mangelnde wirtschaftliche Basis im Osten der Republik.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #39 am: 11. Juni 2023, 21:30 »
Man könnte aber auch so argumentieren, dass gerade wegen dem fehlenden sicheren Aufstiegsplatz ein weiterer wichtiger Faktor fehlt, der der Liga Qualität beraubt. Ich behaupte mal, dass sich die Staffelsieger qualitativ alle nicht viel nehmen. Aber wenn aus Staffel West/Südwest immer der Sieger fest aufsteigt, steigen ja im Mittel mehr Vereine von dort auf. Da diese Teams vermeintlich auch wirtschaftlich besser da stehen + mehr Planungssicherheit haben, ist es für sie doppelt einfacher. Dass im Osten auch weitgehend die Nachwuchsarbeit bei den Vereinen zusammengebrochen ist/war, ist ein dritter nicht zu verachtender Nachteil.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #40 am: 11. Juni 2023, 22:46 »
Zuallererst bedarf es in dieser Regionalliga eines Lizenzierungsverfahrens VOR jeder Saison. Um wirtschaftliche Geisterfahrer oder Großkotzvereine schon im Vorfeld als potentielle Insolvenzkanditaten auszuschließen. Meist steigen finanziell angeschlagene Vereine auf, wenn es denn mal einer aus dem Osten schafft und dieser Schuldenberg ob des irren Wettrüstens, trägt sich bis zum Abstieg und endet in Insolvenzen. Grüße gehen raus nach Erfurt oder Chemnitz. Der Fall von Liga 3 in Liga 4 bringt dann auch ehemals etablierte Drittligisten an den Rand des Ruins. Hier gehen jetzt Grüße nach Zwickau raus. In Halle wäre ein Abstieg übrigens auch der wirtschaftlicher Supergau geworden… Naja, Fakt ist, da wird jetzt wieder hoch gerüstet  und verschuldet bis zur nächsten Insolvenz, nur um am Ende Erster zu werden. Ich rechne mit mindestens einer, wenn nicht sogar zwei Insolvenzen in der kommenden Saison. Und mit Wettbewerbsverzerrungen in der Rückrunde, weil die dann bereits chancenlosen Vereine mit erreichter Punktzahl zum Klassenerhalt, aber leeren Vereinskonto Personal abbauen müssen, um eben jene Insolvenzverfahren irgendwie zu verhindern. Ich würde fast schon auf solche oder ähnliche Szenarien wetten. Ohne Lizenzierungsverfahren wird sich an dieser kranken Philosophie auch leider nie etwas ändern.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2023, 22:49 von Esca »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #41 am: 12. Juni 2023, 18:12 »
Man könnte aber auch so argumentieren, dass gerade wegen dem fehlenden sicheren Aufstiegsplatz ein weiterer wichtiger Faktor fehlt, der der Liga Qualität beraubt. Ich behaupte mal, dass sich die Staffelsieger qualitativ alle nicht viel nehmen. Aber wenn aus Staffel West/Südwest immer der Sieger fest aufsteigt, steigen ja im Mittel mehr Vereine von dort auf. Da diese Teams vermeintlich auch wirtschaftlich besser da stehen + mehr Planungssicherheit haben, ist es für sie doppelt einfacher. Dass im Osten auch weitgehend die Nachwuchsarbeit bei den Vereinen zusammengebrochen ist/war, ist ein dritter nicht zu verachtender Nachteil.
Es ist durchaus richtig, daß aus West/Südwest im Mittel mehr Vereine in die 3. Liga aufsteigen. Wenn sich die Staffelsieger qualitativ nicht viel nehmen, müssten ja im Mittel auch mehr Vereine aus Südwest/West absteigen. Aber das ist eben in keinster Weise so.

Nur mal die Absteiger der letzten 3 Jahre:
2020/21   Meppen, BayernII, Lübeck, Unterhaching
2021/22   ViktoriaBln, Würzburg, Havelse, ÜÜÜMünchen
2022/23   Zwickau, Bayreuth, Meppen, Oldenburg

Man sieht nicht einen Vertreter aus West/Südwest und damit ist doch ziemlich eindeutig, daß die Qualität in der Spitze dort höher ist, als in den anderen Staffeln.
Wenn man sich das vor Augen führt, fehlen aus sportlicher Sicht die Argumente für 5 Aufsteiger. Eigentlich bin ich ja auch für eine gerechtere Lösung der Aufstiegsmodalitäten, aber aus sportlicher Sicht gibt es eigentlich überhaupt keine Argumente.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #42 am: 12. Juni 2023, 18:58 »
Es ist durchaus richtig, daß aus West/Südwest im Mittel mehr Vereine in die 3. Liga aufsteigen. Wenn sich die Staffelsieger qualitativ nicht viel nehmen, müssten ja im Mittel auch mehr Vereine aus Südwest/West absteigen. Aber das ist eben in keinster Weise so.

Nur mal die Absteiger der letzten 3 Jahre:
2020/21   Meppen, BayernII, Lübeck, Unterhaching
2021/22   ViktoriaBln, Würzburg, Havelse, ÜÜÜMünchen
2022/23   Zwickau, Bayreuth, Meppen, Oldenburg

Man sieht nicht einen Vertreter aus West/Südwest und damit ist doch ziemlich eindeutig, daß die Qualität in der Spitze dort höher ist, als in den anderen Staffeln.

Mal schauen, welche Mannschaften aus dem Südwesten zuletzt so aufgestiegen sind: Saarbrücken, Waldhof Mannheim, Freiburg II, Elversberg...da war kein Leichtgewicht dabei, für die ist selbst die 3. Liga zu schwach. Was die angeht, hast Du völlig recht. Wobei ich bei Elversberg mal noch abwarte, ob das von Dauer ist oder wieder in die andere Richtung kippt.

Wer von dort ist zuletzt abgestiegen? 2020 Sonnenhof Großaspach? Betriebsunfall. Genauso 2019 VfR Aalen. ewig her. Nein Moment, das war ja in den beiden Saison zuvor, die du nicht mehr berücksichtigst. Siehst selber, oder? Könnte es nicht auch eine Momentaufnahme sein?

Aber im Grunde sind die letzten Jahre schon ernüchternd, was den Profifussball angeht. Geld schießt Tore und im Südwesten ist eine Menge davon.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2023, 19:05 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #43 am: 14. Juni 2023, 20:38 »
Man kann das auch auf 5 Jahre hochrechnen. Da sind bei gesamt 20 Absteigern, 2 aus Südwest, 3 aus West und die restlichen 15 aus den anderen Ligen und das mit dem Hintergrund, daß seit einigen Jahren Südwest/ West direkte Aufsteiger hat. Aber es soll gar nicht um die Stärke von West/Südwest Regio gehen, sondern eher um die sportliche und wirtschaftliche Schwäche der Regio NO. Vor allem, wenn man dann manchmal so was wie "Championslegue des Ostens" oder "die beste RegioNO aller Zeiten" hört. Das geht aus meiner Sicht an der Realität vorbei. Wir haben zwar die Hälfte unserer Regio mit Traditionsvereinen der DDR Oberliga besetzt, aber im sportlichen und wirtschaftlichen Dingen sind wir bundesweit nicht wirklich gut.
"Tradition schießt keine Tore, aber Geld schon"
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #44 am: 15. Juni 2023, 07:12 »
Wenn bei der ganzen Sache bedenkt das der NOFV insgeamt 6 Bundesländer in der Regionalliga vertritt, also 1/3 Drittel der Fläche der Bundesrepublik muss man sich schon fragen wie gerecht dies Aufstiegsregeln sind? Wieso z.B. darf Bayern eine eigene Regio betreiben, als 1 Bundesland? Aber, solange der überwiegende Teil der Vereine beim NOFV die ganze Sache so hinnehmen, scheint die Welt ja in Ordnung und die Aufregung nur ein Vorwand für den Nichterfolg in der Relegation.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch