Autor Thema: Fanabend im AKS am 12.05.2023  (Gelesen 2274 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Fanabend im AKS am 12.05.2023
« am: 26. April 2023, 20:30 »
Nach monatelanger eher dürftiger Kommunikation nun also doch noch die Möglichkeit Informationen zu erhalten.
Ich hoffe auf ausgiebige Informationen zur
- Infrastruktur,
- Kapazitätserweiterung
- Vereinsorganisation
- Weg zur Professionalisierung der Herrenmannschaft
- Ziele der Nachwuchsmannschaften
- weiterer Weg des Frauenteams
- usw.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #1 am: 27. April 2023, 08:26 »
@Hanseat.

Die von Dir angemahnten und eingeforderten Informationen pfeifen die Spatzen seit der Aufstellung des festen Flutlichts im Herbst 2022 von den Dächern:

"Wir geben alles und bemühen uns sehr! ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen."

Auf Deine Gegenfrage oder Erwiderung, wie dies beschleunigt werden könne, gibt es meines Erachtens nur eine Antwort:

Mit einer halben oder gar ganzen Million in der Portokasse wird es zügiger vorangehen, sofern die Ämter mitspielen. Kurz gesagt: der Mammon und der Amtsschimmel.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #2 am: 27. April 2023, 18:22 »
Wenn die Informationen alle so klar sind und es die Spatzen von den Dächern pfeifen, dann braucht es doch gar keinen Fanabend.
Ich sehe das komplett anders.
Was wissen wir denn genau von der Kapazitätserweiterung? Welche genauen Einzelmaßnahmen sind denn nötig? Bis jetzt kamen doch nur ein paar Ansätze, aber doch nichts vollumfängliches und das würde mich schon interessieren. Wie sieht denn der Plan aus, die Einzelmaßnahmen konkret abzuarbeiten? Ich kenne davon nichts.
Will man ein zweites Kunstrasenfeld in Angriff nehmen?
Professionalisierung der Herrenmannschaft. Vor einige Zeit erklärte MJ im MDR, daß der Verein einen ganz klaren Plan diesbezüglich hat. Wie ist denn dieser Plan? Es war dann noch zu hören, daß man das jedes Jahr neu bewerten will. Das ist ja ganz toll, aber auch das würde mich brennend interessieren.
Da gibt es eben aus meiner Sicht etliche Themen, wo die Information zwischen Vorstand und Mitglieder/Fans für einen Mitgliedergeführten Verein ganz schwach ist. Das hat nichts mit Geld oder auch Ehrenamt zu tun. Seit es die Mitglieder Newsletter nicht mehr gibt, sind doch tiefgehende Vereinsinformationen nur noch selten vorhanden. Was ist eigentlich aus dem Antrag auf einer MV, bezüglich des Tragens des Meistersterns geworden? Seit dem Antrag habe ich nie wieder etwas darüber gehört. Oder wie ist der aktuelle Stand zum neuen Leitbild unseres Vereins?
Also ich erwarte bei einem Verein, wie dem Unseren schon eine umfangreichere Kommunikation. Ein neues Präsidiumsmitglied hat ja mal in einem Podcast des Chemischen Elements gesagt, daß er die Kommunikation zwischen Vorstand und Fans nachhaltig verbessern will. Das Ergebnis ist in meinen Augen echt enttäuschend.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #3 am: 27. April 2023, 20:14 »
Ja, beim Stichwort "Kapazitätserweiterung" gebe ich dir recht. Da ist es vielleicht möglich, in naher bis mittlerer Zukunft etwas zu bewegen. Vielleicht kommt da am Fan-Abend etwas Neues. AKS-8000 wäre vielleicht realistisch. Worüber ich mich jedoch wundere, dass beispielsweise der Becherpfand dafür eben nicht verwendet werden soll. AKS-6000 oder AKS-8000, meinetwegen auch AKS-12.000 wäre wieder eine richtig "coole Aktion" ... zumal nicht wenige wissen, was GSS-24.000 bedeutet.

Bei der Nobelpreisverleihung für Elias Canetti im Jahr 1981 für sein Werk "Masse und Macht" habe ich mich ohnehin gewundert, dass damals in Stockholm nicht explizit auf den Leutzscher Sportpark und das Phänomen der Massen hingewiesen wurde.  :D

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #4 am: 27. April 2023, 22:06 »
Die Frage, die wir uns (in der Mitgliederversammlung?!) beantworten müssen, ist doch, in welchem Tempo es weitergeht? Entweder schnell die Erste die Möglichkeit auf Liga 3 geben? Dann müßten alle notwendigen Maßnahmen zur Drittligatauglichkeit des AKS geplant und Schritt für Schritt umgesetzt werden. Am besten die zuerst, die Einnahmen generieren - was eine Kapazitätserweiterung z.B. wäre. Oder wir bringen zunächst Nachwuchs und Infrastruktur näher an die davongaloppierte Erste? Dann wären die nächsten Schritte sicher etwas anders. Da ständen Kunstrasenplatz und Optimierung des Gesamtgeländes im Vordergrund. Wahrscheinlich gibt es dann auch Infos zum Sozialbau.
Wir werden uns entscheiden müssen und diese Entscheidung konsequent verfolgen. Wir brauchen Ziele. Stillstand darf es nicht geben.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #5 am: 28. April 2023, 08:55 »
@ Locke

Dein Post trifft es. Wo wir hin wollen ist sicher kein Streitpunkt. Die möglichst höchste Spielklasse sollte immer angestrebt werden. Nur der Weg dahin steht mMn zur Diskussion. Und da bin ich ganz klar bei deiner zweiten Variante. Im Nachwuchs stoßen wir zunehmend auf Kapazitätsprobleme. Die Frauen sollen auch ihre feste Rolle im Verein bekommen. Abhilfe schafft hier eigentlich nur die Sanierung des alten Kunstrasenplatzes. Ob nun Natur- oder Kunstrasen kann ich nicht beurteilen. Zum Derby diente der alte Kunstrasen als Parkplatz; das parken wird ein echtes Problem für Liga Drei. Das sind jetzt nur zwei Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, damit wir eine breite Basis für die Zukunft haben. Und ich denke, dass in den nächsten zwei bis vier Saisons erst die ambitionierteren Vereine zum Angriff blasen. Da ist mir ein nachhaltiges investieren in unsere Zukunft lieber.

Und kurz zu Variante eins: ein unbedingtes aufsteigen wollen (müssen) funktioniert doch nur in seltenen Fällen (jüngste Beispiele aus Liga vier gibt's genug...)

Deswegen erst Hausaufgaben erledigen, dann neue (höhere) sportliche Ziele. Nächstes Jahr haben wir eine echt interessante Regionalliga, wer will schon in Liga drei gegen (bald) Sandhausen usw spielen :ren

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #6 am: 28. April 2023, 11:04 »
Naja, die negativen Begleiterscheinung einer (sportlichen) Stagnation sollten wir nicht ganz außer Acht lassen, das kann man ganz gut in Chemnitz, Jena oder Cottbus -, und vor allem bei KLO sehen, wo das Besondere eines steten Aufstiegs "von unten" iw. nichts mehr gilt und ein Zuschauerschwund hingenommen werden muss.
Aber ich glaube, diesbezüglich haben wir noch etwas Luft, das "Niemand wie wir" sollte uns auch in die Lage versetzen, einen 2. oder 3.Platz in der RL zu feiern, anstatt ihn als verpassten Aufstieg aufzufassen (mir persönlich würde Regionalliga sowieso genügen).
Trotzdem müssen wir darauf achten, dass uns nicht Spieler oder Trainer wegen fehlenden Perspektiven abhauen.
Die Stadionproblematik ist hingegen m.E. langsam ausgereizt. Bisher haben wir nur zum Derby und zu besonderen Pokalspielen durch die Zuschauerobergrenze heftig eingebüßt. Zukünftig dürften es aber einige Spiele mehr sein, wo uns das weh tut. Wollen wir die stetige Steigerung des Zuschauerpotentials und die Entwicklung der BSG so weiter beibehalten, wäre die Zulassung größerer Besucherzahlen eminent wichtig. Vielleicht würden da auch sportliche Erfolge die Stadt unter Druck setzen, mehr zu tun als bisher.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #7 am: 28. April 2023, 11:19 »
@Günni

"Wollen wir die stetige Steigerung des Zuschauerpotentials und die Entwicklung der BSG so weiter beibehalten, wäre die Zulassung größerer Besucherzahlen eminent wichtig. Vielleicht würden da auch sportliche Erfolge die Stadt unter Druck setzen, mehr zu tun als bisher."

Da bin ich hundertprozentig bei Dir! - Doch die Erhöhung der Kapazität scheint wohl seitens der Vereinsführung keine Priorität zu besitzen. Anders kann ich mir nämlich die gegenwärtige Verwendung des Becherpfandes nicht erklären. Oder sollte (was ich nicht glauben möchte) die Erweiterung "kostenlos" sein.

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.276
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #8 am: 28. April 2023, 13:38 »
Vielleicht geht ihr einfach erstmal zum Fanabend hin und hört zu was es zu sagen gibt. Drücken euch dann noch fragen, dann stellt sie dort. Dafür ist das Ding ja da. Danach kann man von mir aus hier immer noch seinen Unmut äußern. Mutmaßungen bzw. Unterstellungen im Vorfeld finde ich einfach ein bisschen ungerecht.

Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #9 am: 28. April 2023, 14:39 »
@ReinerUnsinn

Das Problem ist, dass es bereits Veranstaltungen des Vereins mit Informationen dazu gab - u.a. eben den Info-Abend für die Sponsoren in der LVZ-Zentrale im Januar dieses Jahres, aber auch eine in Leutzsch in der Sachsenstube. Insofern sind wir eben nicht "im Vorfeld", eher im Mittelfeld oder wo auch immer. Insofern verstehe ich die kritischen Worte vom Hanseaten über die nicht unbedingt optimale Informationspolitik. Und da es eben Info-Veranstaltungen gab, schrieb ich "es pfeifen die Spatzen von den Dächern".

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #10 am: 28. April 2023, 18:16 »
Den Meinungsaustausch im Vorfeld des Fanabends halte ich für ziemlich sinnvoll. Schon allein um die verschiedenen Meinungen und Aspekte kennenzulernen und sich mit verschiedenen Themen schon mal zu beschäftigen.
Wenn man jetzt den zukünftigen Weg unesres Vereins beschreiben will, muss man erstmal den Ist- Zustand betrachten und daraus kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele ableiten.

Den Ist-Zustand sehe ich wie folgt:
Unsere Herrenmannschaft ist sportlich sehr weit voraus.
Unsere Infrastruktur, vor allem das Stadion, hinkt da erheblich hinterher.
Unsere Nachwuchsarbeit ist auf einem guten Weg, aber auch noch nicht dort wo sie sein müsste.
Unsere Vereinsorganisation wird auch schon besser, braucht aber auch noch Zeit um richtig professionell zu werden.
Das hat jetzt auch nichts mit Kritik zu tun, sondern ist einfach nur eine Beschreibung.
Aus diesem Ist-Zustand müsste man dann die Ziele ableiten.

Da wäre meiner Meinung nach als kurzfristiges Ziel (2-3 Jahre)
Sportlich so weitermachen. wie bisher. Die Regiozugehörigkeit verfestigen, noch keinen Profikader, auch schlechtere Tabellenplätze mal akzeptieren
Bei der Infrastruktur - die Kapazitätserweiterung fertigstellen - ich wäre erstmal für ein AKS - 10.000, weil man über 10.000 noch mehr bauen müsste, dabei aber immer im Blick haben, daß das Stadion später drittligatauglich werden soll
Den Nachwuchs weiter fördern und auch den zweiten Kunstrasenplatz in Angriff nehmen. Der Großfeldnachwuchs kann sich dann gerne auch Richtung Regionalliga orientieren.
Die Vereinsorganisation weiter professionalisieren mit Vollzeitstellen in verschiedenen Bereichen

Bei den mittelfristigen Zielen (3-6 Jahre)
Sportlich den Kader auf Profitum umstellen und dann im oberen Drittel der Regio einkommen
Stadion weiter Richtung Drittligatauglichkeit ausbauen (Rasenheizung?)
Großfeldnachwuchs in der Regio aktiv und weiterentwickeln
Vereinsorganisation vorbereiten auf das Vollprofitum in der 3. Liga

Langfristig Ziele (6-10 Jahre)
Sportlicher Aufstieg in Liga 3 und dort stabilisieren
Infrastruktur weiter ausbauen und sanieren
Ein Nachwuchszentrum aufbauen und dadurch dem Nachwuchs nochmal einen Schub geben
Vereinsstrukturen weiter professionalisieren, wobei ich persönlich keine Ausgliederung der Herrenmannschaft möchte

Das ist natürlich alles ziemlich pauschal und vernachlässigt komplett die finanziellen Hintergründe. Aber so in etwa könnte eine Zukunftsplanung aussehen.

Ich glaube unser Vorstand arbeitet schon intensiv an der Kapazitätserweiterung. Dazu wurde wahrscheinlich auch das Treffen mit den Sponoren abgehalten. Vielleicht um zusätzliche Gelder dafür zu generieren. Das der Becherpfand jetzt anderweitige Verwendung findet, hat meiner Meinung nach nichts mit der Arbeit an der Kapazitätserweiterung zu tun.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #11 am: 30. April 2023, 07:26 »
Na gut, jetzt kennen wir Deine Vorstellungen zur Entwicklung des Vereins. Ich bin gespannt auf die Pläne des Vorstandes.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #12 am: 13. Mai 2023, 19:52 »
Was waren denn außer der Vertragsverlängerung des Trainers die wichtigsten Erkenntnisse des gestrigen Abends?

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #13 am: 13. Mai 2023, 21:26 »
Ja, da gab es schon einige Informationen. Schließlich ging der Fanabend auch von 18:00 - 21:45 Uhr. Morgen mal ausführlich dazu.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: Fanabend im AKS am 12.05.2023
« Antwort #14 am: 14. Mai 2023, 10:20 »
Hallo zusammen,
wer genaue Informationen haben möchte, der muss halt den Weg nach Leutzsch auch auf sich nehmen. Das haben über 100 Chemiefans wahrgenommen, die auch den Kampf gegen die aggressiven Mücken erfolgreich bestanden. In den etwa dreieinhalb Stunden wurden viele Themen erläutert und hinterfragt, aber nicht alle.
Aus Termingründen startete der Nachwuchschef Marcel mit unserem Unterbau. Die Entwicklung verläuft bisher sehr schnell und gut. Ziel ist es, mit den Großfeldmannschaften sich noch deutlich leistungsorientierter aufzustellen, was mit U19 Regionalliga und U17 und U15 Landesliga anvisiert wird. Die U15 könnte das dieses Jahr schaffen. Die Trainingsbedingungen sind im Sommer sehr gut, aber im Winter fehlt bei 18 Teams ein zweiter beleuchteter Kunstrasenplatz. Die U23 soll auf Landesebene entwickelt werden, um den U19-Spielern eine Perspektive im Verein zu geben.

Dann folgte Steve Barthelt zum Thema AKS. Zunächst hat er den Ist-Zustand, das Geleistete (Flutlicht, Tribüne, Gästeeingang, Fahrradständer Waldparkplatz) und die laufenden Projekte (Zaunbau) beschrieben. Dann ging er auf die als Nächstes anstehenden Aufgaben ein, wie einen schmalen Spielerdurchgang für den Nachwuchs vom Fuchsbau in Richtung Plätze 4.1, 4.2, 5 und 6 außerhalb des Hauptstadions entlang der Gärten, der jährlichen Beantragung auf Fördermittel für den zweiten Kunstrasenplatz 4.1 (90%-Förderung bei Kosten von 900.000€), Beleuchtung auf der Tribüne und Fassadenerneuerung der Tribünenrückwand, Fahrradständer am Haupteingang und einer neuen Beschallungsanlage (die die geliehene ersetzen soll). Darüberhinaus sind die Kosten für das neue Funktionsgebäude inflationsbedingt auf 6 Mio € gestiegen, wozu ein Baubeschluss der Stadt benötigt wird. Erst danach kann das bestehende Funktionsgebäude abgerissen und ein Interimsgebäude erstellt werden. Das Ziel/Hoffnung ist, Ende des Jahres 2023 damit beginnen zu können.
Weiter ging es mit den Aussichten auf eine Erhöhung der Zuschauerkapazität für unser per Nutzungsvertrag (kein Miet-/Pacht-Vertrag) genutzten Sportpark. Ein Pachtvertrag wird von Chemie angestrebt, sobald der Sportpark in einem verpachtungsfähigen Zustand ist und keine bösen Überraschungen mehr auf dem Gelände erwartet werden. Unser aktuelles Wohnzimmer würde rein von der Fläche der Traversen und der Anzahl und Größe der Fluchtwege eine Kapazität von 11.200 Zuschauer erlauben. Nun kommen die Anforderungen einer Versammlungsstätte gemäß sächsischer Gesetzgebung ins Spiel. Und da wird selbst die Erhöhung um einen Platz von 4.999 auf 5.000 zur Mammutaufgabe. Skizziert wurden die Anforderung für 5.000 und 8.000 Zuschauer. Die maximal mögliche Kapazität resultiert nun von den Vorgaben des NOFV bzgl. der 10% Gästekontingent. Derzeit könnte man maximal 800 Gästefans unterbringen, mit aufwändigen Änderung der Pufferblöcke 1.000 - was auch dann 10.000 Fans ermöglichen könnte. Bezogen auf 8.000 Zuschauer, die sich auf 500 Tribünenplätze, 1.600 Dammsitzplätze, 4.400 Norddammplätze, 250 Familienblock-Besucher, 450 Plätze an der Geschäftsstelle und 800 im Gästebereich verteilen wurden die Anforderungen genannt. 144 notwendigen Toiletten, 65 Rollstuhl-Plätzen, 267 PKW-Stellplätzen und 1.600 Fahrradstellplätze sind notwendig. Es benötigt schwer entflammbare, 50cm breite Sitzplätze (aktuelle Sitze 40cm breit) und maximal 40 Sitze zwischen den Rettungswegen, Wellenbrecher alle fünf Stufen (auch im Gästeblock), 2,20m hohe Zäune um das Stadion und zwischen den Sektoren im Stadion und eine Einsatzzentrale für die Polizei. Mit der Bestuhlung Dammsitz müssten wahrscheinlich auch die Rettungswege verändert werden. Nicht zu vergessen: Es muss eine einheitliche Stufenhöhe auf den Traversen geben. Jeder kann sich den Norddamm anschauen und mal messen, wieviel unterschiedliche Höhen wir aktuell bieten.
Es gibt also eine Unmenge an zu stemmenden Projekten und leider eine nicht so klare Linie, mit was wir wann anfangen und was es kosten wird. Wir werden einige Dinge im Ehrenamt unterstützen können, nur benötigt es da bessere Vorplanung, damit sich die Fans darauf einstellen können. Zwei Tage vor den notwendigen Arbeitsaufträgen die Fans zum Arbeitseinsatz unter der Woche aufzurufen, wird nicht zur gewünschten Hilfe führen.
Dann wurde Miro’s Vertragsverlängerung unter donnerndem Apllaus verkündet und Miro Jagatic stellte die Lage der Ersten dar. Die Entwicklung in dieser Saison war sehr gut und sollte nicht als selbstverständlich aufgenommen werden. Nächste Saison wird noch härter wegen des direkten Aufstiegs und dem Aufrüsten vieler Vereine für die kommende Saison. Wir beteiligen uns nicht daran. Das Gerüst des Kaders steht, es kommen noch Verstärkungen hinzu - aber die Konkurrenz macht dies auch und mit dem Abstieg von mindestens dem FSV Zwickau und dem wahrscheinlichen Aufstieg von Hansa Rostock II wird es noch schwieriger. Mittelfristig ist die Regionalliga Nordost das Ende der Fahnenstange. Für 3.Liga müssen wir auf Profibedingungen umstellen. Dafür reichen die aktuellen Einnahmen deutlich nicht aus. Nachwuchs und Infrastruktur müssen zwingend aufholen, um höhere Ziele anzuvisieren. Miro sprach auch über seinen A-Lizenz-Lehrgang und der Notwendigkeit eines Praktikums im Profibereich bei einem Bundesligatrainer. Auf Grund der räumlichen Nähe und seiner persönlichen Kontakte wird er dies bei Marco Rose durchführen. Für mich eine logische und sinnvolle Entscheidung.
Dann wurden die Testspiele bekanntgegeben.
Als nächstes waren unsere Frauen dran. Jaana Bartz sprach über die Erfolgsgeschichte der ersten Saison bei der BSG Chemie und dem Aufstieg in die Landesliga. Die Frauen sind sehr gut im Verein angenommen wurden und bei letzten Heimspiel unter der Woche war es so laut am Kunstrasenplatz, dass die Schiedsrichter in das Spiel unterbrochen hat und Ordner einforderte. Dies wurde schnell organisiert und mit dem 8:1 gegen Rotation gefeiert. Für die Landesliga benötigen wir ein Mädchenteam im Nachwuchs, woran derzeit gearbeitet wird. Das letzte Heimspiel der Saison am 11.06.23 gegen den SV Merkwitz wird auf der „1“ ausgetragen und es wird auf viele Fans gehofft.
Irgendwann war dann auch die Becherpfand-Spende dran, der ja nun in Choreo und Nachwuchs aufgeteilt wurde. Eine Stimme sprach sich gegen die Choreos aus, anderen war die Unspezifischkeit der Nachwuchsspende ein Dorn im Auge, was ich so auch teile. Motivation kommt von Dingen, die ich persönlich auch sehen kann und weniger von Scheck-Übergaben.
Ein weiteres Thema war dann die Saisoneröffnung am 15.07.23 mit dem Spiel gegen Wacker Innsbruck. Dies soll eine von den Fans organisierte Tagesveranstaltung werden, die den Verein und die Fans eng zusammenführt. Dazu wird es auch Aufträge an die organisierte Fanszene, die Fanclubs und an einzelne Fans geben, um vom Bierwagen bis zum Konzert alles in Eigenregie zu bewerkstelligen. Dabei wurde auch das Thema Treff- und Kommunikations-Punkt in AKS-Nähe angesprochen. Dabei gibt es viele Hürden zu nehmen. Sachsenstube ist wegen Bauvorhaben zunächst kein Thema. Mücke wäre eins - aber da muss man sich mit den Gärtnern einigen. Diese haben mit den letzten Pächtern keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich habe jetzt noch einiges vergessen. In der Fragerunde am Ende ging es noch um Anstosszeiten, Gästetickets für Chemiefans außerhalb Leipzigs, Konkretisierungen beim Angehen der AKS-Projekte und Vieles mehr. Sportlicher Leiter und Kommunikationsleiter waren dagegen kein Thema.

GWG Locke
« Letzte Änderung: 14. Mai 2023, 10:35 von Paparazz Locke »
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!