Autor Thema: 26. Spieltag, Sonntag, 02.04.2023, BSG Chemie Leipzig - 1.FC L*k Leipzig  (Gelesen 4484 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Nun also das letzte Derby in dieser Saison und es wird Zeit, daß wir da was holen. In erster Linie hoffe ich mal das es auf den Rängen vernünftig zu geht, keine Böller, keine Raketen, keine Pyro auf dem Rasen und kein Platzsturm. Sportlich ist die Erwartungshaltung durchwachsen, da erinnere ich nur an die Hinrunde. Wir sind mit zwei Siegen gegen KMS und FCCZ dann nach P`heida gefahren und haben dort eine verdiente Niederlage hinnehmen müssen. Diesmal haben wir auch wieder gute Ergebnisse und daher hoffe ich mal, daß die Spieler konzentriert, zweikampfstark, mit hoher Lauf- und Einsatzbereitschaft das Spiel angehen werden. Dann sollte der Sieg auch möglich sein. Am Südfriedhof brennt es ja gerade ein bißchen. Vor allem scheint man dort mit dem Auftreten der Mannschaft nicht zufrieden zu sein. Aber wie heißt es so schön, unterschätze nie einen angeschlagenen Boxer.
Also auf ein schönes und erfogreiches Derby.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Vor der bisherigen Leutzscher Saisonleistung kann man nur den Hut ziehen. Und zwar tief ...!

Man kann jetzt ganz befreit aufspielen.

Na dann: Macht sie alle, schießt sie bis nach Halle!

Offline Yäh!

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Hach, ich freu mich riesig aufs Derby. Ich freue mich auf einen rammelvollen AKS, auf rassige Stimmung, eine coole Choreo, auf einen gefüllten Gästeblock (auch wenn man die nicht im AKS haben will, ist es trotzdem schön jemanden zum Anfeinden zu haben) und vor allem das Siegesbier nach dem Spiel.

Andererseits freue ich mich nicht auf das vollkommen abgedrehte Bullenaufgebot, auf eskalierenden Hass zwischen den Fanlagern, auch nicht auf den Doppelhalter (der immer nur zu besonderen Spielen vor mir platziert ist und vollkommen nervt) und auf den Montagmorgen freue ich mich erst recht nicht.

Insgesamt überwiegt deutlich das Pro, so langsam geht die Hibbeligkeit los. Auf geht´s ins Derbywochenende  :fin  :nad

Offline Yäh!

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
und ergänzend dazu noch der Beitrag von LVZ+:

Leipzig. Das Ortsderby wirft seine Schatten voraus, die Spannung steigt, die Zeit vergeht nur langsam. Wie bereiten sich die Hauptakteure eines der spannendsten Fußballspiele der Republik, das der BSG Chemie Leipzig gegen den 1. FC L*k, auf das Geschehen am Sonntag (16 Uhr, AKS) vor?

Zwei Schreibtische in dieser Woche in Leipzig. Zwei der Leutzscher Protagonisten vergangener und wohl auch des bevorstehenden Derbys verdienen ihr Geld sitzend an einem Büromöbel. Stefan Karau bei der Stadt Leipzig und Florian Kirstein bei einem Dienstleister für Projektmanagement. Der eine ist Co-Trainer, der andere Stürmer bei der BSG Chemie. Karau gewann in seiner neuen Funktion, die er nach der Beendigung seiner Karriere im Sommer letzten Jahres bekleidet, noch keines der Leipziger Ortsderbys gegen L*k, als Spieler hingegen schon. Kirstein war sogar „Derbyheld“ – so werden in Leutzsch die Torschützen gegen den Ortsrivalen liebevoll genannt.

Kirstein sieht das Derby so entspannt wie möglich
„Nichts dagegen, wenn das wieder klappt!“ „Kirsche“ gibt sich optimistisch, verweist auf seinen zunehmend guten Fitnesszustand nach dreimonatiger Auszeit in Neuseeland und Australien. Die Umgewöhnung halte noch an, zumal Frau Lena noch auf Bali weilt und dort zur Yogalehrerin ausgebildet wird. „Der Rückflug startete in Singapur bei 30 Grad, und als ich aus dem Leipziger Hauptbahnhof trat, schneite es“, berichtet Kirstein. Das erste Training tat nicht nur weh, sondern fand auf drei Zentimetern Schnee statt: „Das war krass. Zudem habe ich nach der ersten Trainingswoche durch den Schmerz Muskelgruppen entdeckt, die kannte ich vorher noch gar nicht.“

Die gute Grundlagenausdauer, die „Kirsche“ von seinem Trip durch fleißige Übungen und sehr viel Bewegung wie Wandern mitbrachte, machte es leichter, nun wieder die fußballspezifischen Dinge zu trainieren. Am letzten Montag wurde er mit einem Einsatz über knapp 30 Minuten belohnt, als Chemie mit 2:1 beim BAK gewann.

Das kommende Derby sieht er so entspannt wie möglich. Dabei helfen ihm auch die Erfahrungen seiner Reise: „Ich habe gelernt, dass ich mich zu häufig und zu schnell unter Druck setze, mir zu viele Gedanken mache. Derzeit gelingt es mir gut, da positiver und gelassener heranzugehen.“ Natürlich kribbelt es auch bei ihm in der Derbywoche, aber das Geheimnis sei, jetzt nicht zu übersteuern, die Emotionen runterzuregeln – auch wenn das schwer sei: „Wir sind nicht nervös, aber die Vorfreude ist groß. Na klar wollen wir dieses Mal gewinnen, aber mit kühlem Kopf.“

„Ein Derby ist ein Derby“
Gewinnen will auch der Mann, der bis zum vergangenen Mai die Nummer drei trug. Stefan Karau verabschiedete sich von seiner aktiven Karriere standesgemäß mit einem Derbysieg. Die Emotionen waren greifbar wie nie zuvor, eindrucksvoll zu sehen in dem Film „Karau. Der Weg zur Leutzscher Legende“. „Ja, das war damals etwas ganz Besonderes, das ging so richtig tief“, erinnert sich der jetzige Co-Trainer. Die beiden letzten Derbys gingen verloren, mit Karau auf der Bank. „Im Pokal war es knapp, das andere musste nicht sein“, findet er. Dass es mit einem Sieg klappen könnte und man „dran“ sei, unterschreibt er: „Aber ein Derby ist ein Derby, da ist immer alles möglich“.

Am besten sei, wenn in der Endphase Rückkehrer Flo Kirstein eingewechselt würde und er das entscheidende Tor machen würde. „Kirsche“ findet das einen „sehr positiven Gedanken“. „Das letzte Mal war es hammermäßig. So was macht süchtig, das will man immer wieder.“

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Hach, ich freu mich riesig aufs Derby. Ich freue mich auf einen rammelvollen AKS, auf rassige Stimmung, eine coole Choreo, auf einen gefüllten Gästeblock (auch wenn man die nicht im AKS haben will, ist es trotzdem schön jemanden zum Anfeinden zu haben) und vor allem das Siegesbier nach dem Spiel.



Ausverkauft. Rammelvoll ist anders, leider.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
https://medienportal-grimma.de/36978/stadtderby-am-sonntag-in-leipzig/?fbclid=IwAR2uFi5L19IP-yebGqNj4u8uI3CV-O8u8nrLYfV-YWj1OEDxCkuftOweHu0#lfwqlpyf35g8qaqzjbw

Mütze auf im Sportpark… Eine einzige Unverschämtheit was sich diese Polizei mittlerweile hier herausnimmt.
Flak und Panzer sind wohl kaputt?  :banghead:

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Man stelle sich das vor: die sächsische Polizei setzt Drohnen vom Typ Sensocoper in Leutzsch ein für 65000€ das Stück.
Die werden gebaut von der Firma Diehl Defence GmbH, die sonst Iris-T- Luftabwehrsysteme für den Ukraine-Krieg liefert.
Also werden wir von Kriegsfirmen mit Kriegstechnik überwacht... :violent-smiley-007:
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 19:01 von UrBöhlener »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
KMW hat sich auch schon gemeldet. Die haben noch ein paar neue Leopard 2 aufm Hof stehen. Testlauf beim Ortsderby. Bis zu den Kampfflugzeugen ist es dann auch nicht mehr weit… :nad

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
3 Punkte heute wären heute wirklich wichtig. Mal abgesehen davon, dass es ein Derby ist, wären wir punktgleich mit dem 4. und ein einstelliger Tabellenplatz zum Saisonende wirklich wahrscheinlich. Und ein Tabellenplatz unter den ersten 6 doch möglich. Das wäre wirklich Wahnsinn und würde unsere BSG sicher auch für Spieler attraktiv machen, die uns bisher noch nicht auf dem Zettel hatten.
Eine Niederlage heute wäre wirklich nicht schön, aber würde uns nicht umwerfen. Bei uns würde weder der Trainer entlassen noch die Spieler beschimpft. Wir wollen heute unbedingt gewinnen und es ist uns nicht gleichgültig, egal ob Sieg oder Niederlage. Wir sind auf dem richtigen Weg, von daher..

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Erstmal Danke an alle die für ein "friedliches" Derby gesorgt haben. Wenn man als vollkommen Unbedarfter sich das angeschaut hat, wäre man wahrscheinlich auch nicht auf die Idee gekommen, daß das ein Stadtderby war.
Sportlich gesehen war es das erwartete Spiel. Wir haben mit viel Lauf- und Einsatzbereitschaft das Spiel absolviert. Die Anderen wollten es mehr spielerisch lösen, daß aber nur bedingt geklappt hat. Beide Teams hatten ihre Chancen, wobei wir da vielleicht etwas mehr hatten und jede Mannschaft hat so ihre Druckphase gehabt. Aber auch da hatten wir in Summe schon mehr. Aber wenn man die Chancen nicht verwertet kann man aber auch nicht gewinnen.
Ansonsten war es ein Spiel, was immer rauf und runter ging und mit ein bißchen mehr Kaltschnäuzigkeit hätten wir das Spiel auch gewinnen können(müssen).
Ein Sonderlob an P.Horschig, der heute wirklich eine Topleistung abgeliefert hat. Ich hoffe nur nicht, daß allzuviele Scouts heute zugeschaut haben. Denn mit dieser Leistung kann er auch höherklassig spielen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Insgesamt ein sehr gutes Spiel der BSG. Bei etwas mehr Kaltschnäuzigkeit wäre durchaus ein Sieg mit 1- 2 Toren Unterschied möglich und vollends verdient gewesen. Wo sowohl Civa als auch Ziane die vielen Möglichkeiten ihrerseits gesehen haben (siehe PK, Interview des MDR), bleibt mir ein Rätsel. Nahezu alle klaren Möglichkeiten/Abschlüsse (Surek, Mauer, Kirstein usw) auf Seiten von Chemie. Die KLO-isten eher mit Halbchancen als wirklich zwingenden und geschweige denn herausgespielten Aktionen. Mit der Leistung in Liga 3 bekommt Traktor Dölitz eine Packung nach der anderen....aber aufsteigen werden sie dieses Jahr wohl kaum  :ren
Schade an diesem Tag war vor allem - neben den versemmelten Chancen - , dass weiterhin nur rund 5000 dabei sein durften. Hoffentlich ändert sich dies zeitnah. Gibt es diesbezüglich eigentlich die Aussicht, wann es der Fall sein könnte?

Offline Blacky

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 894
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
ansich ein echt geiles Derby heut , Stimmung passte , keine Ausraster seitens der Fanszenen , Bullerei hab ich auch nicht wirklich wahr genommen . Im Spiel erstmal Glück gehabt , dann aber die Unaussprechlichen wirklich im Griff gehabt . 2x dann Pech , das wir die Kuller nicht ins Tor bringen . 2.HZ das gleiche Bild , Klo relativ passiv und wir mit Vollgas , hat mir gefallen . Leider da auch kein Matchglück beim Lattentreffer und Kirsche seinen sinnfreien Pass .... alles soweit richtig gemach heut , außer mal ne Kiste zu machen ... und da waren wir deutlich besser .... außer Buri fiel heut keiner ab , bei Alex sah es echt unglücklich bis stümperhaft aus heut ... aber gut , jeder hat mal so nen Spiel wo man kein Bein ins Spiel bekommt ...
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
ansich ein echt geiles Derby heut , Stimmung passte , keine Ausraster seitens der Fanszenen , Bullerei hab ich auch nicht wirklich wahr genommen . Im Spiel erstmal Glück gehabt , dann aber die Unaussprechlichen wirklich im Griff gehabt . 2x dann Pech , das wir die Kuller nicht ins Tor bringen . 2.HZ das gleiche Bild , Klo relativ passiv und wir mit Vollgas , hat mir gefallen . Leider da auch kein Matchglück beim Lattentreffer und Kirsche seinen sinnfreien Pass .... alles soweit richtig gemach heut , außer mal ne Kiste zu machen ... und da waren wir deutlich besser .... außer Buri fiel heut keiner ab , bei Alex sah es echt unglücklich bis stümperhaft aus heut ... aber gut , jeder hat mal so nen Spiel wo man kein Bein ins Spiel bekommt ...
Ich fand Bury nun eben gerade gut, bis auf zwei unglückliche Szenen hat er gekämpft wie ein Berserker... vorne und hinten.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Hab ich auch so gesehen,  Bury hammerstark und fleißig. So wie wirklich jeder. Natürlich variiert die Anzahl der Stockfehler bei den Spielern, aber mir war keiner schwach. Was ich nicht verstanden habe, dass Miro Mauer bis zum Schluss draufgelassen hat.  Der war so was von platt. Das hätte in den letzten Minuten auch schiefgehen können.
Naja, schade am Ende . Beim BAK haben wir aus drei Chancen zwei Tore gemacht, heute wollte die Murmel nicht rein.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.